Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2019, 20:08
TOM-MN TOM-MN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2019
Beiträge: 3
Standard Seminom stadium 1a rechts mit rt infiltration

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich heisse Thomas komm aus dem schönen Unterallgäu und will Euch auf diesem Weg auch mal meinen Weg mitteilen.

Am 14.11.2018 bekam ich morgens plötzlich Leistenschmerzen und hab mir nix böses dabei gedacht. Warum auch ? Ich war 35 kerngesund, ok vielleicht ein paar Kilo zuviel...aber was soll das.

Richtung Abend wurden die Schmerzen immer schlimmer. So beschloss ich nun doch mal zum Hausarzt zu gehen, weil die Schmerzen nun bis in die Eier zogen.

Der schaute sich das gründlich an und meinte er sei leider kein Urologe und das muss man sofort in der Klinik anschauen. Er tippte auf eine Hodentorsion.
Und bei dieser muss ja auch ein Zeitfenster für eine evtl. OP eingehalten werden. ( ich meine 8 Stunden). MEIN GEDANKE : DA BIST WOHL ZU SPÄT DRAN....

Meine Frau fuhr mich dann in die Klinik mit angeschlossener Urologie.
Nach kurzer Zeit kam der Urologe der in der Klinik Belegbetten hatte zu mir und fragte mich zur Anamnese.

Hose runter und erst mal abgetastet worden. "Da müssen wir einen Ultraschall machen". Ab ins Nebenzimmer Ultraschall hin und dann die Worte die ich nie vergesse: "Das sieht nicht gut aus sie haben einen Tumor!". "Aber das kriegen wir wieder hin".

Am nächsten Tag dann gleich in seine Praxis um OP zu besprechen und Tumormarker zu bestimmen.

Am 22.11 folgte dann die Operation und am nächsten Tag ein CT von Bauchraum und Lunge das negativ war. 3 Tage später war ich wieder daheim.

Pathologisch war dann folgender Bericht:

Tumormarker negativ. 3 cm großes klassisches Seminom mit Infiltration der RETE TESTIS. Der Tumor ist auf den Hoden begrenzt. Kein Nachweis einer Lymphangio- oder Hämangioinvasion. pT1/L0/V0/R0

Mir wurde eine WAIT AND SEE Strategie vorgeschlagen die ich seitdem mache.

Bis heute ist soweit alles gut. Nur macht mich der psychische Druck vor den Kontrollterminen wahnsinnig. Jedesmal wenns wo zwickt denke ich sofort an einen neuen Tumor.

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Rezidiv in diesem Stadium bzw. mit den Kontrollterminen. Legt sich die Anspannung und Angst ?

Vielen lieben Dank für Antworten ihr Leidensgenossen

Liebe Grüße Tom

Geändert von TOM-MN (25.05.2019 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2019, 10:45
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Seminom stadium 1a rechts mit rt infiltration

Hi,

das mit der Psycho kennen - denke ich - die meisten hier.

Du musst Dir folgendes denken. Nur 20 % erleiden bei Deiner Diagnose einen Rückfall, spätestens innerhalb von 5 Jahren. 80 % sind durch die OP alleine geheilt.

Solltest Du einen Rückfall erleiden, liegt die Heilungsrate bei Seminom im Stadium IIa und b bei 99,9 % (Du hast derzeit Stadium I). Also selbst dann, wenn Du einen Rückfall erleiden solltst, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder gesund.

Ich würde in Deinem Fall auch zu Wait & See raten. Ich würde Dir gleichwohl raten trotz der Psyche regelmäßig in die Nachsorge zu gehen, im ersten Jahr ggf. sogar alle 6 Wochen (anstatt alle 3 Monate). Nur aus Vorsichtsgründen.

Seminom ist anders als die meisten anderen Krebsarten eine gut heilbare Erkrankung. Also Kopf hoch, das wird.

In München sitzt im Übrigen der HK-Spezialist im süddeutschen Raum. Ich bin bei ihm in der Nachsorge. Dessen Ruhe überträgt sich auch auf seine Patienten. Mittlerweile bin ich auch deutlich entspannter.

Beste Grüße

Geändert von gitti2002 (15.06.2019 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2019, 21:54
Vanhohen Vanhohen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 85
Standard AW: Seminom stadium 1a rechts mit rt infiltration

Hi zusammen,

Was meinst du mit alle 6 Wochen Kontrollen? Ultraschall?
Lg an alle

Geändert von gitti2002 (23.06.2019 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2019, 20:28
TOM-MN TOM-MN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2019
Beiträge: 3
Standard AW: Seminom stadium 1a rechts mit rt infiltration

Hallo Leute. Komme gerade von meinem nachsorge Termin. Blutwerte sind super und Ultraschall vom verbliebenen Hoden war auch gut. Lymphknoten und Niere sollte auch gut sein. Trotzdem will er jetzt ein Thorax Röntgen zum Ausschluss einer "Filialisierung" in der Lunge. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?? Ich dachte immer wenn ein Rezidiv kommt dann als erstes in den Lymphknoten?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2019, 20:46
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Seminom stadium 1a rechts mit rt infiltration

Hi,

ein Seminom streut idR. sehr langsam und in 99 % der Fälle zunächst in die Lymphknoten. Gleichwohl sollte zumindst die erste Zeit auch ab und zu ein Röntgen der Lunge macht werden lt. Leitlinien. Ein direkten Streuen in die Lunge ist nahezu ausgeschlossen; es könnte nur sein, dass ein LK im Abdomen übersehen wurde (... was auch selten ist).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2019, 23:05
einfaulesei einfaulesei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2017
Beiträge: 113
Standard AW: Seminom stadium 1a rechts mit rt infiltration

hi thomas!

toby hat das schon gut zusammengefasst. ich hatte auch ein seminom und es wurden sogar alle 6 monate CT's vom thorax gemacht um hauptsächlich die lunge zu checken. habe nun nach 20 monaten auf röntgen umgestellt, da dort nie was anders war. das ist quasi echt nur zur sicherheit - da finden die bei dir eh nix
trotzdem gut, es mal zu machen, keine sorge!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2019, 19:17
TOM-MN TOM-MN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2019
Beiträge: 3
Standard AW: Seminom stadium 1a rechts mit rt infiltration

Hy danke für die Antworten, dann bin ich ja schon etwas beruhigter.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55