Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.06.2007, 08:35
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Ihr lieben,

zum Thema rauchen kann ich was sagen, meine Mutter hörte fast intuitiv vor der Diagnose damit auf und ich direkt danach ( wie man leider sieht *grummel* )
Aaaaber, ich habe mal mit der Ärztin gesprochen, warum manche während der Behandlung rauchen und trotzdem durchkommen.
Okay, wenn jemand wirklich nicht mehr lange hat und ein gewisses Alter erreicht hat, finde ich man sollte Ihm das nicht nehmen, wenn er es möchte.
Aber Sie sagte zu mir:
Jeder kommt mit einem Gesundheitskontostand auf die Welt, der eine hat 200 Punkte daruf und der andere 1 Million.
Hmm.. ich denke da ist was wahres dran.
Ich finde aber auch, wenn man kann sollte man aufhören. Wobei Mama und ich trotz allem Raucherfreundlich geblieben sind.
Denn wir haben ja auch jahrelang geraucht und verstehen es eben deswegen.

Einen schönen Tag euch lieben noch

Tanja
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.06.2007, 12:32
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Engel,

hab jetzt lange überlegt, ob ich zu Deinem Eintrag etwas schreiben soll oder nicht, mich dann aber doch dazu entschieden. Ich hoffe, dass auch eine konträre Meinung hier stehen darf

Ich kann Deine Gedanken und die Wut darüber, dass es immer noch Menschen gibt, die trotz ihrer Krebserkrankung noch rauchen, ja verstehen. Trotzdem finde ich Deine Reaktion recht heftig. Du bist sonst jemand, der - so lese ich das zumindest aus Deinen bisherigen Einträgen - für viele Dinge Verständnis hat und sich auch in andere Menschen einfühlen kann.
Die meisten Menschen sind nach der Diagnose erst mal total geschockt - und jeder geht anders damit um und verarbeitet auch Dinge anders.
Ich denke einfach, dass die Menschen, die trotzdem an ihrer Zigarette festhalten, einfach nicht in der Lage sind, sich zu der riesigen psychischen Belastung der Erkrankung und Therapie auch noch zusätzlich den Stress eines Entzuges anzutun.

Dass Rauchen schädlich und sicherlich nicht förderlich ist für eine Behandlung das ist sicher jedem klar. Aber ich glaube, man darf auch den psychischen Aspekt nicht vergessen. Jeder Mensch hat riesige Angst und braucht all seine physische, aber vor allem auch seine psychische Kraft, um mit der Situation leben zu können ... Manchmal geht vielleicht nicht alles auf einmal: Krankheitsbewältigung und Entzug.

So sehe ich das zumindest.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.06.2007, 12:54
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Rosa,

vielen Dank für die PN. Werd mich da nochmal hinterklemmen...

LG
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.06.2007, 13:15
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Helga,

danke für Deine Meinung, natürlich ist auch Dein Beitrag 'willkommen'. Ja, da hat jeder so seine Meinung. Ich habe auch 10 Jahre viel geraucht, teilweise mehr als 1 Schachtel am Tag. Als main Mann und ich ein Baby wollten habe ich sofort aufgehört, weil ich mir meiner Verantwortung bewusst war. Es kam auch danach nicht mehr für mich in Frage. Vielleicht ist das in meinem Beitrag auch ein wenig heftig rübergekommen, aber es macht mich halt wütend und auch traurig, das zu sehen. Die Betroffenen haben doch auch eine Verantwortung, nicht nur für sich, sondern auch gegenüber denen, die sich um sie sorgen.
Ich hab das bei Dad's Zimmernachbarn in der Lungenklinik gesehen. Der stand am Abend vor der OP mit 'ner Fluppe vor der Klinik. Seine Frau hat geweint und ihn angefleht, es zu lassen, sie will ihn nicht verlieren, und so. Er hat sie eiskalt weggeschickt und gesagt, dann soll sie wegschauen. Die Arme Frau ist am Ende ihrer Kraft. Das tut mir so leid und weh. Wenn es aussichtslos ist, so wie Tanja meinte, hab ich auch Verständnis. Dann soll man sich alles 'gönnen', wozu man Lust hat. Aber man darf nicht die vergessen, die hinterher weinend zurückbleiben und die Welt nicht mehr verstehen. Wenn man die Situation psychisch nicht durchsteht, kann man sich doch Hilfe holen, wenn man bedenkt, das man es schafft, Behandlungen mit teilweise heftigen Nebenwirkungen 'in Kauf zu nehmen', dann tun doch Gespräche auch nicht mehr weh. Grade wenn man weiß, dass man jetzt all seine physische Kraft braucht, legt man sich doch mit der Qualmerei selbst Steine in den Weg.
Aber wahrsheinlich gehe ich da zu sehr von mir selber aus.
Übrigens bin ich jetzt net militant, oder so . Die Meisten in meinem Freundeskreis sind Raucher, da stört's mich nicht. Ich könnte übrigens momentan auch meinem Dad in den Hintern treten , weil er ab und zu aus Angst in die Flasche guckt, was sonst auch nicht seine Art ist. Wenn ich dann sehe, dass Ma fast daran zerbricht, könnt ich heulen...

Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 21.06.2007, 20:25
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Angst um Papa

Hallo,

bin leer, er trinkt und trinkt und trinkt. Lässt niemanden an sich ran, schottet sich ab, gibt auf. Hab das Gefühl, er denkt an Selbstmord. Scheiße, mein Gefühl hat mich bisher zu selten getäuscht. Ma ist am Ende, weint nur noch. Warum? Wenn er so weiter macht, schafft er's nicht mal bis Weihnachten. Was denkt er sich eigentlich, so einfach kann er sich doch nicht aus der Affaire ziehen. Weiß nicht mehr weiter..........alles sinnlos, Ma rief grad an, er istvoll, aggressiv, sagt er hat nichts getrunken und überhaupt sei alles ihre Schuld, das ist so unglaublich verletzend...
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (21.06.2007 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 21.06.2007, 22:26
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Angst um Papa

Lieber Engel,

das tut mir sehr leid
Zu allem Elend das jetzt auch noch dazu. Mensch, so ein Mist aber auch.

Einen guten Rat habe ich leider auch nicht in dieser Situation. Was will man da auch machen? Mit guten oder bösen Worten kommt man ja da auch nicht weiter. Und den Alkohol, der sich im Haus befindet, wegzuschütten hilft vermutlich auch nicht auf Dauer. Dann gibt es wahrscheinlich noch mehr Stress.

Ich kann Dir bzw. Euch nur von Herzen wünschen, dass es lediglich eine Phase ist, weil Dein Dad momentan überhaupt nicht damit klar kommt, und diese Phase ganz schnell vorbei ist und er wieder zur Besinnung kommt

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 21.06.2007, 22:51
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Helga,

wie geht es Dir denn. Erzähl doch mal von Dir.

schön, dass Du da bist. Er hat anscheinend nix zu Hause. Mama arbeitet bis nachmittags. Wenn er vormittags allein ist, fährt er mit dem Mofa in den Supermarkt um die Ecke. Wir können ihn ja nicht 24 Stundenim Auge behalten. Wenn das Wetter schön ist fährt er in den Garten und trinkt dort. Mama ist nicht mobil, sie kommt da nich einfach so hin. Der setzt sich ja sogar voll aufs Mofa. Es ist fast, als ließe er's drauf ankommen.

Ich glaube, ich war noch nie in der Situation, nichts tun zu können. Das ist neu für mich und verdammt schwer zu akzeptieren.

Kann ich nich einfach aufwachen??????????????

ein hilfloser, verzweifelter, auch mal jammern dürfender
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.06.2007, 22:52
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Angst um Papa

Ach Engelchen,

bei soviel Verzweiflung fehlen mir wiedermal die Worte.. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr nun eine zweite Baustelle habt. Trinkt denn Dein Vater öfter oder eher jetzt, aus Angst?
Er muss dringend den Ernst der Lage erkennen - ich würde mit dem behandelnen Oberarzt reden. Würde ihm die Lage schildern und instruieren, Deinem Vater Mut zu machen, den Krebs zu bekämpfen. Wenn ein Arzt das macht, kann Dein Vater vielleicht eher an sich glauben. Vielleicht ginge es auch, Deinen Vater die Chemos immer stationär machen zu lassen (bei uns wars möglich), da kommt er an keinen Alkohol dran.



umarm Dich
Juliane
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.06.2007, 23:18
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Angst um Papa

Hallo liebe Juliane,

das ging aber jetzt schnell. Weißt Du, das Problem ist, dass wir jetzt 4 Wochen bis zum nächsten Termin warten müssen, Wenn nicht vorher was anliegt, sieht er bis dahin keinen Arzt. Und weil er es ja sogar abstreitet, kannst Du dir ja in etwa die Reaktion vorstellen, wenn wir ihn jetzt deswegen zum Arzt schicken wollen. Er war vor der Diagnose hin und wieder mal angetrunken, seltener voll. Deswegen macht es mir ja solche Angst, dass er jetzt scheinbar jedes Maß zu verlieren scheint. Die Klinik, in der er behandelt wird ist sehr weit weg, Da können wir nicht mal eben so hin. Und mit Terminen sieht es da verdammt besch....aus.

Übermorgen kommt sein jüngerer Bruder und will mit ihm reden. Auf ihm liegen jetzt noch all unsere Hoffnungen. Zu ihm hat er einen guten Draht. Ich habe nie an Gott geglaubt, aber ich glaube, ich fange jetzt langsam an, zu beten. Will einfach alles tun.

Sei lieb gegrüßt und Danke für die Umarmung
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (21.06.2007 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.06.2007, 23:25
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Angst um Papa



Ich verstehe nicht so ganz, dass man so lange wartet und Euch nicht wegen Überfüllung woanders hin schickt.. ich finde 4 Wochen sehr lang....

Ich hoffe, Dein Onkel kann etwas erreichen, ich wünsch es Euch, Dir und Deiner Mama, sehr.

l

Juliane
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 21.06.2007, 23:36
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Angst um Papa

Hallo nochmal,

ja, ich find das auch zu lang, aber meine Eltern sind nicht so, dass sie bei den Ärzten auf etwas drängen würden, dazu sind sie viel zu ängstlich. Und da Papa ja 'nur' mein Stiefvater ist, lässt er sich sowas von mir nicht sagen. Mama ist viel zu still ( ganz allgemein) um da was zu machen. Hab Ma gebeten, die Ärztin zu fragen, ob denn auch irgendwann mal ein Knochenszintigramm oder PET-CT gemacht wird. Ist nicht vorgesehen, hat sie gesagt. Sie nehmen es hin, ohne zu hinterfragen. Wenn ich mehr zu sagen hätte, würde ich auch drängen. Bin eher ein Kämpfer.

Leider wohnen wir nicht in einem großen Ballungsgebiet, wo es noch andere Kliniken gibt. Hoffe nur, das wird uns - ihm - nicht zum Verhängnis. Hab irgendwo gelesen, dass Tumorzellen bei übermäßigem Alkoholgenuss zum Wachsen angeregt werden. Das bezieht sich- wie soll's anders sein - natürlich speziell auf den Nicht-kleinzeller....

Traurige aber ganz liebe Grüße an Dich
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (22.06.2007 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 22.06.2007, 12:21
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Angst um Papa

Lieber Engel,

erstmal drücke ich Euch ganz feste die Daumen, dass Dein Onkel es irgendwie schafft, Deinen Dad wieder "klar" zu kriegen!!! Ich finde es prima, dass er mit ihm reden will und wer weißt, vielleicht hilft das wirklich.

Julianes Vorschlag finde ich prima - okay, dass Ihr den nächsten Termin erst in 4 Wochen habt, ist natürlich mega blöd. Aber wenn das Gespräch mit Deinem Onkel nichts bringt, würde ich auch überlegen, den Arzt vorab darüber zu informieren.

Gibt es sonst jemand, der mit ihm reden kann? Oder habt Ihr die Möglichkeit, ihn in einem Augenblick, in dem er nicht betrunken ist, darauf anzusprechen? Ihn zu fragen, wie er mit der Diagnose zurecht kommt? Welche Ängste er hat? Ob er darüber reden möchte - vielleicht nicht mal unbedingt mit Euch als Angehörige (das ist ja oft sehr schwierig für Betroffene), sondern mit einem Freund, dem Nachbarn, der Telefonseelsorge oder einem Psychotherapeuten? Vielleicht könnt Ihr ihn auch direkt fragen, ob und was Ihr für ihn tuen könnt, was er sich wünscht (Bücher beschaffen, Infos sammeln oder lieber für Ablenkung sorgen ...) und ihm dann vielleicht auch sagen, wie groß Eure Sorgen wegen des Alkohols sind und wie sehr es Euch bzw. Deine Mutter schmerzt, wenn er dann so unglaublich wütend ist und sie beschimpft.

Ich drück Dich

Helga
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 23.06.2007, 23:40
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Angst um Papa

Liebes Engelchen,

ich wollte mal nachfragen, ob sich Eure Situation etwas verbessert hat. Konnte Dein Onkel etwas erreichen?

Was ist eigentlich bei dem Selen rausgekommen, so rein Interesse-halber?

In der Hoffnung, Dein Vater hat nur eine schlimme Phase durchgemacht wünsche ich Dir ein angenehmes Wochenende und drück Dich

ganz viele Grüße

Juliane
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.06.2007, 10:23
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Angst um Papa

Hallo liebes Engelchen ,

auch ich habe viel an Dich gedacht und wollte genau wie Juliane mal bei Dir nachhören, ob die Situation sich ein wenig gebessert hat ???

Viele liebe Grüsse

Anni72
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.06.2007, 10:28
Nikolina Nikolina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Angst um Papa

hallo engel,
und schon habe ich wieder tränen in den augen. eigentlich wollte ich mich im garten bescgäftigen, kenne diese seite seit freitag und muß nun doch erst einmal lesen wie es den anderen so geht. ich habe das selbe problem und glaube mir läuft die zeit weg. mein papa hat ein kleinzelliges Bk und es liest sich im netz als so ziemlich der schwierigste krebs. ich erzähle auch nicht viel über die dinge die ich so lese das nimmt einem ja viel hoffnung. mein pap hat seit 19.03. mein geburtstag diese diagnose stadium IV und bekommt gerade in einem sehr guten krankenhaus die 5 chemo, der artzt hat mir gesagt nicht heilbar, aber zeit ist zu gewinnen. für mich ist die frage zeit mit einer fragwürdigen qualität für den betroffenen. was meinst du dazu ?
wenn jetzt neue herde auftauchen, soll es dann in die nächste runde chemo gehen??????
liebe grüße und viel kraft nikolina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55