Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2008, 12:09
passi69 passi69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 4
Böse Hilfe!!!! Ärger mit Arbeitsagentur

Hallo, erstmal,

ich bin neue hier, und brauche Hilfe, habe nach Austeuerung Ärger mit die Arbeitsagentur.

So, jetzt etwas über meine Krankheit: Schilddrüsen Krebs 01/07, RJT 02/07, da hat man Metastasen festgestellt unten den Brustbein, dann April/07 Brustbein Op, seither Schmerzen in den operierten Knochen.

Reha 2x, dazu entwicklung eine Pseudarthrose in Brustbeinknochen ( eine Art Arthrose, durch Entwicklung eines Gelenk an eine Stelle, hier Brustbeinknochen, wo es normaleweise keine gibt)

Seit 14.07.08 Ausgesteuert von der KK, Meldung bei AA, laut gutachten bis zu 6 std arbeitsfähig, ohne streß!!!, kein Akkord, kein Nachtschicht und nicht schwer heben und tragen!!!! ( wo gibt so eine Arbeitstelle???? in meine Beruf nicht!!! Gelernte Altenpflegerin)

Wegen die Schnerzen, bekomme ich Tabletten und würde lt mein Hausarzt nicht arbeitsfähig.

Jetzt das Dilemma, die AA verlangt dass ich zu verfügung zur Arbeitsmarkt steht, hab noch ruhend Arbeitsverhältniss, bin nicht gekündigt, und dieser Arbeitsverhältnis kündigt sonst bekomme ich kein Geld, die drohen mit Sperre.

Was soll ich tun???

Danke, in voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2008, 13:49
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Hilfe!!!! Ärger mit Arbeitsagentur

Hallo Passi69
ja ja die Arbeitsagentur
Nachdem du ausgesteuert bist/worden bist, erhälst du das sog. Nahtlosigkeitsgeld (meist als Übergang zwischen Krankengeld und EM Rente gedacht) Amtlich ALG1 §125 (das normale ALG ist §117)
Rechtlich gesehen musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, bist aber (eigentlich) nicht vermittelbar...
Sagt die Arge du kannst 6 Stunden arbeiten, würde ich gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen, und sagen du kannst nicht arbeiten keine 3 Stunden und berufst dich auf den §125!
Allerdings wird dich die Arge auffordern entweder einen Rentenantrag( wenn du meinst du kannst binnen 12 Monaten nicht wieder arbeiten, würde ich dir empfehlen ihn selber zu stellen) oder die Arge fordert dich auf einen Rehaantrag zu stellen. Notfalls weise mit einem Attest nach, dass du nicht arbeiten kannst (durch den Arzt) Manche Arbeitsagenturen verlangen das.

Es ist paradox man muss dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen, ist aber nicht oder nur Teil vermittelbar) und hat noch seine Arbeit; aber das ist so...

Wenn du einen rentenantrag stellst, gehe auf gar keinen Fall arbeiten auch nicht Mini, denn die DRV sagt, wer 1 Stunde (also unter 3 Stunden) arbeiten kann , der braucht keine Rente.

Ich kann dir nur raten einen Rentenantrag zu stellen, die Mühlen in Berlin mahlen sehr langsam..... es sei denn du bist der Überzeugung du kannst nach dem jahr ALG (Nahtlosigkeitsgeld) direkt wieder voll ins Berufsleben stürzen.

LG

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2008, 15:30
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Hilfe!!!! Ärger mit Arbeitsagentur

Was du tun sollst?

1. Rentenantrag stellen, da gutachterlich nur noch ein Leistungsvermögen BIS zu 6 Stunden besteht.
Also dürftest du Anspruch auf die halbe Erwerbsminderungsrente haben.

2. den Wisch unterschreiben, dass du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Das ist leider erforderlich... sonst gibt es kein Geld.

3. Dir keine Sorgen mehr machen... denn dieses "zur Verfügung stehen" ist rein formell.
Wer arbeitsunfähig ist, erhält (wie schon im vorigen Beitrag erwähnt) Nahtlosigkeits-Übergangsgeld.

Das Einzige, was VIELLEICHT kommen könnte... ist eine weitere Untersuchung beim Medizinischen Dienst der Agentur für Arbeit.
Aber nur dann, wenn Zweifel an dem Wahrheitsgehalt deiner Aussagen bestehen.
Außerdem reicht dann oft ein kleines Attest vom behandelnden Arzt, dass du arbeitsunfähig bist.

Fazit: alles halb so wild!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2008, 13:29
passi69 passi69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Hilfe!!!! Ärger mit Arbeitsagentur

Hallo Leute,

vielen Dank, für die schnellen Antworten. War heute wieder zum Arbeitsamt, der zuständiger Sachbearbeiter, besteht auf ein kündigung meines Arbeitvertrag!!!! hätte ihm am liebstens !!!! Aber bin sachlich gebliben, und habe ein antrag auf Beruflichen Reha gestellt, bekomme noch Termin, beim nächsten Sacharbeiter.
Mit eine Rente kann ich mich noch nicht einfreunden, bin mit 39 zu jung!! Aber mal sehen was noch kommt.

Auf jeden Fall, dankeschön. Ich fühle mich jetzt etwas sichere was meine rechten angeht, und lass mich nicht mehr Ärgern von die Beamten!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2008, 14:48
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Hilfe!!!! Ärger mit Arbeitsagentur

Hallo,
auf KEINEN FALL KÜNDIGEN!! Du kannst dir Hilfe beim Integrationsamt holen!
Lg clara
P.S. die Rente ist auf Zeit und sobald du dich besser fühlst und wieder arbeiten gehen kannst, kannst du das tun. Ich hatte auch erst Schwierigkeiten mich mit dem Gedanken anzufreunden, aber nach einer gescheiterten Wiedereingliederung geht es mir ganz gut damit.

Geändert von clara (15.08.2008 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2008, 15:31
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Hilfe!!!! Ärger mit Arbeitsagentur

Au man,

ich frage mich, was manch ein Sachbearbeiter für Schulungen erhalten hat. :-(
Natürlich darfst du Nicht! kündigen!

Im Übrigen ist es völlig egal, ob du 39 Jahre bist oder 59 Jahre!

Unsere Tochter ist mit 28 Jahren in Rente gegangen...

Ich bitte dich ganz dringend! dem VdK beizutreten.
Mich beschleicht das Gefühl, dass du auf dem besten Wege bist, NICHT die für DICH optimalste Lösung zu finden.

Bei bereits bestehenden Metastasen wird man eine Berufliche Reha wahrscheinlich sowieso nicht genehmigen; da gibt es Vorschriften.

Bitte treffe jetzt keine Entscheidungen, die du alsbald bereuen könntest!
Der VdK wird dich da hervorragend beraten.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55