Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.12.2008, 05:12
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Leukozyten

Erst mal gute Besserung allen geplagten.

Mir ging es nach der 4ten Chemo auch sehr schlecht, sehr schwach, müde usw. und ich hatte dann auch nur noch 2,1 Leukos(deie anderen male war es immer über 4 gewesen), also das habe ich schon sehr gespürt. Denn das andere Blutbild war soweit ganz gut.

Vielleicht ist das so, die eine merkt das, die andere nicht.

Mit LNulasta gingen sie dann auf 11 und später nach Cortisongabe sogar auf 31 hoch. Nach Neulaste ging es mir am nächsten Tag schlagartig besser.


LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.12.2008, 08:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Rotes Gesicht AW: Leukozyten

Liebe Anne

Ich war ja auch völlig laienhaft nach der OP zu Chemo, Bestrahlungen und AHT "angetreten" und habe zunächst nicht gewusst, wie "hoch oder niedrig" die Leukos sein dürfen um beispielsweise chemo-technisch weiterzumachen.

Jedenfalls sind viele meiner Mitstreiterinnen und ich nach den Infusionen an dieTausender-Grenze geraten und die Ärzte haben dann immer erst kurz vor dem nächsten Zyklus entschieden, ob's weitergehen kann.

Am 22.12. hab' ich hier im Forum ja schonmal berichtet, dass ich - wie alle Betroffenen - mit sehr niedrigen Leukos zu kämpfen hatte und das mir fast die Feiertags-Zeit verdorben hätte. Meine "Lieblings-Onkologin" meinte dann immer, so müsse das sein. Das sei messbares Zeichen des Kampfes gegen den Krebs

Mental stand ich damals auf dem Standpunkt, dass ich mich da im Brustzentrum in guten Händen befinde und mit den anderen Mitkämpferinnen halt die Zeit durchstehen muss.

Bisher hat sich der Kampf gelohnt - ich bin nach menschlichem Ermessen bis auf die Nebenwirkungen der Antihormontherapie - OK

Bei einigen Mitstreiterinnen gingen die Leukos u n t e r die 1000 Leuko-Werte und mussten sie ann kurzfristig in Quarantäne bzw. Medis bekommen; bei mir ging's ohne Spritzen dann wunderbar ab dem kritischen Punkt wieder "bergauf".

Euch Allen, die Ihr derzeit aktuell mit dabei seid, wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute.


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.12.2008, 11:28
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Leukozyten

Guten Morgen und danke für die Antworten.

"Meine "Lieblings-Onkologin" meinte dann immer, so müsse das sein. Das sei messbares Zeichen des Kampfes gegen den Krebs. "
Das klingt gut.

LG aus der Quarantänestation.
I.J.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.2008, 10:17
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Leukozyten

Hallo,

ich mußte heute zur Blutabnahme um meine Leukos zählen zu lassen. Und ich bin mit Mundschutz in die Praxis. Das war echt eine große Überwindung für mich. Eine sehr große sogar. Hätte ich nicht gedacht.

Man will ja doch nicht so gerne auffallen und blöde Blicke ernten. Aber ich habe mir gesagt, ich habe kaum noch Leukos -und wer sitzt am Montag zwischen Weihnachten und Neujahr in einer Arztpraxis? das sind doch meistens die die stark erkältet sind. Und da soll ich, nur um cool zu tun und nicht aufzufallen mir einen Infekt einfangen? Nö... und bis auf eine Person, die panisch die Flucht ergirffen hat als sie mich sah waren alle verständnisvoll.

Bin dann gleich noch einkaufen gegangen mit meinem Mundschutz. Etwas ängstliche Blicke der Verkäuferinnen habe ich mit dem Satz, keine Angst dies ist kein Überfall -samt einer kleinen Erklärung über mein Immunsystem- entschärft. War o.k. dann.

Und ich fühle mich sehr gut. Irgendwie stärker, weil ich "für mich" entschieden habe. Könnt ihr das verstehen?


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2008, 10:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: Leukozyten



selbst mit sehr "grenzwertigen" Leukos bin ich ohne Mundschutz in die ArztPraxis - allerdings wurde ich dankenswerterweise immer sofort zur Seite genommen und in ein separates Zimmerchen verfrachtet

Ansonsten war's mir absolut Wurscht, was die Leute denken.

Da ich nie Perücke getragen habe, konnte man an den Tüchern und Mützchen sicher immer sofort erkennen, "was da los war"

Und meine Familie fand mein Verhalten prima


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.12.2008, 07:35
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Rotes Gesicht AW: Leukozyten

Hallo I.J.

ich find's OK, dass Du uns "volljammerst".

Man/frau hat nicht immer nur mutige Tage

Was Chifel schreibt (wg. nicht-in-einem-Schnupfen-Nasen-Raum-warten-müssen) habe ich auch so erlebt.
Manchem Praxis-Personal muss man vielleicht diplomatisch ein wenig auf die Sprünge helfen ?

Du scheibst "ich hoffe Euch geht's besser" ......

..... da werden Viele antworten müssen: "Besch...... ist geprahlt....."


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.12.2008, 08:58
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Leukozyten

Meine Chemo liegt 18 Jahre zurück, und meine Leukos haben sich - warum auch immer - nie wieder richtig erholt.
Ich liegt seitdem immer so zwischen 2.800 - 3.600
Wir haben wirklich schon alles probiert, sie steigen nicht höher. Da sie aber sofort heftig ansteigen, wenn ich einen Infekt habe, meinte mein Arzt, das sei ok, wir wollen keine Labormedizin betreiben.
Denn mir geht es gut, ich habe nicht mehr oder weniger Infekte als andere auch. Und so habe ich mich inzwischen mit meinen wenigen Leukos, aber einem ansonsten super guten Allgemeinzustand, abgefunden.

patzi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.12.2008, 14:34
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Leukozyten

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Oh dann sind meine 0,9 ja wohl ziemlich wenig.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, so schön es eben sein kann ...

I.J.


Hallo,

da kann ich mit 0,2 noch weniger bieten .
Das war aber nach meiner sechsten und letzten Chemo.

Gruß Volker206
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.12.2008, 18:29
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Leukozyten

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Darf ich mir dafür deinen Harschnitt als Vorlage nehmen?

LG
I.J.
Hallo,

da hab ich nichts dagegen. Das war nicht mein Chemoschnitt von 2007, sondern meine Frisur vom Sommer diesen Jahres. Als Nachwirkung von der Chemo habe ich jede Menge Schuppen gekommen. Bin in Nürnberg an einem türkischen Friseur vorbeigekommen, wo noch mit Messer rasiert wird. Ruckzuck waren die Schuppen weg.


Gruß Volker206
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.12.2008, 18:33
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Ausrufezeichen AW: Leukozyten

Zitat:
Zitat von suzal Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben!

Wenn ich wieder über 38 Grad Fieber bin, meinte mein Arzt ich soll in Spital zur Blutkontrolle. Aber ich habe so wahnsinnige Angst, dass die mich dann wo möglich über Weihnachten dort behalten.
liebe susanne!

ich kenne deine vorgeschichte zwar nicht, aber es gilt aus rettungsdienstlicher sicht mal folgendes:

-) ein gesunder mensch darf durchaus 2-3 tage fieber im bereich von 39° haben, wenn er sonst KEINE symptome (also KEIN: kopfweh, schwindel, gliederschmerzen, nierenschmerzen, etc.) hat und dazu viel trinkt und sich ausruht. kommen symptome dazu, so ist ein arzt hinzu zuzuiehen.

-) ein "kranker" mensch (st.p. op's, niedriges immunsystem, etc.) sollte, wenn sich nach 2-3 tage das fieber nicht bessert UND symptome dabei sind, durchaus die nummer der rettung bereit legen und keinesfalls eigenverantwortlich ins spital fahren/gehen. die gefahr eines kollapses ist zu groß sowie das kreislaufsystem sowieso beeinträchtigt ist.

facit: ich tät einen krankentransporter rufen und mich in begleitung von sanis in die nächste notfallaufnahme zum durchchecken begeben. ob du dann dortbleiben musst, das kannst immer noch mit den ärzten diskutieren. und letztendlich bist du mündig und kannst auf revers heimgehen.

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.01.2009, 15:19
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Leukozyten

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern bekam ich meine 2. Chemo ..puh ... hinterher war ich im Delirium
und habe nichtmal meine Schwester erkannt. Das ist doch auch nicht normal, oder?
naja, zum eigentlichen Thema: Nun soll ich heute diese bereits erwähnt Neulasta Spritze bekommen um dem Leukozytenrückgang vorzubeugen. Was erwartet mich da an Nebenwirkungen? (ich weiß, das ist unterschiedlich, aber vielleicht kann mir jemand seine/ihre Erfahrungen mitteilen?). Ich habe da von bestialischen Schmerzen gelesen...und heute ist Freitag...

Cheriot!
I.J.
Hallo,

also, ich merke von den Neulasta-Spritzen GAR NICHTS. Keinerlei NW, bis auf ganz ganz leichten Muskelschmerzen in einem oder beiden Oberarmen.

Bei der ersten hatte ich ganz leicht geschwollene Lymphknoten auf der Seite, wo sie es in den Oberam gespritzt hatten. Die nächsten hab ich mir dann immer in den Bauchspeck jagen lassen. Habe auch im Krankenhaus einmal Granozyte bekommen, auch da keinerlei NW.

Die haben mir gesagt, falls ich Schmerzen bekommen sollte, soll ich sofort Paracetamol nehmen, wenn ichs merke, auf keinen Fall die Schmerzen aushalten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.01.2009, 15:37
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Leukozyten

hallo Zitronengras,

danke für Deine Information! Dann harre ich mal der Dinge.

Ich habe gerade erfahren, dass diese Spritzen ja WAAAHNSINNIG teuer sind...puh..da MUSS frau ja gesund werden

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.01.2009, 17:34
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Leukozyten

Ja, teuer sind sie. Aber nicht nur die Spritzen!! Was meinst Du, was die Chemo kostet...

Ich habe gerade die erste Rechnung der Apotheke bekommen: für die erste Chemo muss ich knapp 70 Euro Zuzahlungen leisten. Der ganze Spaß wird mich also allein an Zuzahlungen für die Chemo über 400 Euro kosten, dazu kommen noch die Zuzahlungen für Perücke und die anderen Medikamente, die man immer mal wieder so braucht plus Zuzahlungen fürs Krankenhaus.

Für eine Zuzahlungsbefreiung verdienen mein Mann und ich gemeinsam zuviel. Naja, ich will mich nicht beschweren, wir haben keine Geldsorgen, dann bezahl ich es halt. Bin froh, dass es unser Gesundheitssystem überhaupt gibt...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.01.2009, 18:44
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Leukozyten

Hallo,

bei den Krankenkasse kann man sich als BK-Patientin ins Chroniker-Programm (Disease Management) aufnehmen lassen, dann muss man pro Jahr 1% vom steuerpflichtigen Brutto zu zahlen.
Für die Chemos in der Klinik mußte ich pro Medikament 5 bis 10 Euro und 5 Euro für die Zusatzmedis (Cortison , Blasenschutz, etc) zahlen, aber das macht jedes Zentrum wohl anders.
Gruß uns alles Gute
AngieM
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.01.2009, 11:12
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Leukozyten

Ruf bei Deiner Krankenkasse an. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, alles, was 1% Deines Jahresbuttoeinkommens übersteigt, musst Du nicht mehr bezahlen. Also, ALLE Belege aufheben!

In der Praxis des Onkologen musste ich zu den Spritzen nichts dazuzahlen, vielleicht sammeln die auch und ich bekomme die Zuzahlungsrechnung später. Werde mal fragen.

Aber mich wundert, dass du 20 Euro dazuzahlen musstest. Zuzahlungen zu Medikamenten sind doch auf max. 10 Euro beschränkt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55