Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2014, 18:50
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo. Leider bin ich mit 33 Jahren die neue hier im Forum. Sei Oktober letzten Jahres weiß ich leider über meine Diagnose bescheid. Tumor t2 2,3cm, G 1;hormonpositiv, her2 neu negativ, Wächterlym leider befallen. Ich nehme an einer Studie teil, daher vorher chemo und dann erst Op. Danach Bestrahlung und Hormontherapie. Ich habe oft euer Forum besucht und es hat mir oft viel Mut gemacht und bislang habe ich auch alles gut verkraftet. Habe 12 Taxol und drei Ec chemos hinter mir. Nur noch eine und dann zur op. Wollte fragen ob es bei euch noch mehr gibt die G 1 chemo haben und befallenen Knoten. Mein Tumor ist bislang von 2,3cm auf 0,8 cm geschrumpft..allerdings habe ich gehofft das er bis zum Ende komplett weg ist. Bin deshalb etwas traurig und hab wirklich schwierig das zu verarbeiten..mach ich mir zu Grosse Erwartungen mit der komplet remission? Die Ärzte waren soweit zufrieden mit mir...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2014, 18:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Bei einem G1 wäre es eher ein Wunder, wenn er ganz weg wäre. Das ist eher ein Merkmal von sich schnell teilenden G3-Tumoren, also mache Dir darum keinen Kopf. G1 kann gar nicht so toll auf eine Chemo ansprechen. Ich hatte einen G2 mit befallenen Lymphknoten und mir geht es nach 7 Jahren immer noch prima. Also Kopf hoch!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2014, 19:30
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Vielen dank für die Liebe Antwort: ich hoffe wirklich ich mach mich einfach zu verrückt. Es ist schwer sich vorzustellen wie lange man mit der Krankheit leben kann...bzw als gesund gilt. Deshalb freu ich mich zu hören das du schon sieben Jahre hast wo es dir gut geht. Freut mich sehr. Man hört bzw ließt leider nie das jemand 20 Jahre ohne Rückfall lebt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2014, 19:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Die Leute, bei denen es 20 Jahre her ist, treiben sich in keinen Krebsforen mehr rum
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2014, 20:13
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Was mich wundert ist das bei mir ständig jeder Arzt sagt, G1 aber ihr Lymphknoten ist ja nicht befallen..und ich ständig sagen muss doch. Das finde ich total merkwürdig? Ist es so ungewöhnlich bei einem g 1 das Lymphknoten befallen ist?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2014, 20:17
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Es ist eher ungewöhnlich aber was ist bei Brustkrebs schon gewöhnlich? Meine Schwester hatte g3 und keine befallenen Lymphen, ich mit G2 schon.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2014, 21:02
biker55 biker55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo, ich hatte auch G1, hormonpositiv, Wächterlymphknoten befallen. Mein Tumor war knapp 1 cm groß. Hatte aber keine Chemo, nur Bestrahlung und jetzt AHT. Wie hoch war denn dein KI 67? Wahrscheinlich ist aufgrund Deines jungen Alters und der Größe des Tumors eine Chemo empfohlen worden.
LG biker55
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2014, 21:13
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Nochmals danke für eure Antworten also, mein ki 67 ist 20 Prozent....ich lese mich sehr in die Materie ein, weil ich wissen will was mit mir passiert und was die onkos so schreiben...beruhigt mich irgendwie...aber was genau soll mir der k 67 sagen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2014, 21:22
biker55 biker55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Bei mir war der Ki 67 Wert bei 5%. Der Ki67-Wert sagt aus, wieviele der Krebszellen im Tumor sich in einem Wachstums- oder Teilungsstadium befinden. Diese Anzahl stellt man anhand einer Antikörperreaktion der Zellen fest. Je höher dabei die Prozentzahl ist, umso schneller ist die Wachstumsrate, umso aggressiver wird der Tumor eingestuft.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2014, 21:41
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Gibt es dafür eine Art Tabelle ab wieviel Prozent was wie eingestuft wird? Hab bislang sowas noch nicht gefunden. Bei meiner letzten Stanze im Rahmen der Studie wurde folgendes beschrieben..man sieht eine niedrige Proliferationsfraktion in der Färbung für K 67. Es stellen sich unter 5% der Zellen positiv da. Heißt das nur für den Tumor oder für den ganzen Körper? Der ki 67 Wert bei 20 wurde als erstes Ergebnis vor chemo festgestellt.

Und noch eine Frage...was bedeutet E Cadherin zeigt eine membranassoziierte positive Reaktion. ? Ich weiß ihr seit keine Ärzte...aber mir geht es einfach um Informationen. Zudem weiß ich das ich mit ehrlichkeit wss die Krankheit besser umgehen kann als schonende Antworten..also wenn jemand etwas dazu sagen kann würde ich mich freuen...

Geändert von gitti2002 (02.04.2014 um 22:26 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.04.2014, 22:42
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Ja, der KI-67 ist etwas, das ich bis heute manchmal verwirrend finde. Man sagt, bis 15 % gilt als niedrig, bis 25 % als mittel und darüber ist hoch. Meiner wurde z. B. nur an der Stanze vor OP und Chemo ermittelt und lag bei 15 bis 25 %, also im mittleren Bereich. Mein Tumor war G2.

Das "bis 25 %" war bei mir einer der Gründe, warum man mir eine Chemo empfohlen hat.

Ich habe einmal von einer Frau gelesen, die einen G3-Tumor hatte und einen KI-67 von 7 %. Ich dachte, wie kann das sein, ein aggressiver Tumor und ein niedriger KI-67, das ist doch paradox.

Ich habe auch gelesen, dass der KI-67 umstritten ist, weil es bis heute kein standardisiertes Verfahren dafür gibt, wie er ermittelt wird und die Datenlage nicht sehr valide sei. Als ich meinen Chemo-Arzt darauf ansprach, sagte er ohne mit der Wimper zu zucken: "Ja, das stimmt."

Übrigens: Wenn Dein Tumor von 2,3 cm auf 0,8 cm geschrumpft ist, dann sind das über 50 Prozent. Das ist für G1 ein sehr gutes Ergebnis!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2014, 12:49
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Das Grading (die Angabe des Differenzierungsgrades) gibt vor allem an, wie ähnlich eine Zelle (ganz genau: ein Zellkern) dem normalen Körpergewebe ist. Bei der Bestimmung des Gradings spielt der KI-67 keine Rolle - die Zellteilungsrate wird ganz klassisch unter dem Mikroskop ausgezählt. Die Bestimmung des Antigens KI-67 ist ein zusätzliches indirektes Verfahren, das mithilfe monoklonaler Antikörper feststellt, ob dieses Eiweiß, das in ruhenden Zellen offenbar nicht auftritt, vorhanden ist.

(Hier ist eine Laborübersicht, aus der hervorgeht, wie das Grading zustande kommt. Dabei bedeuten: Tubulusbildung - Veränderung der Struktur, Kernpolymorphie - Veränderung von Form und Größe, Mitoserate - Zellteilungsrate.)

Zitat:
Zitat von kirchenmaler Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage...was bedeutet E Cadherin zeigt eine membranassoziierte positive Reaktion. ?
E-Cadherin ist ein Eiweiß, von dem man annimmt, das es (neben Signalübertragungseigenschaften) insbesondere für den Zusammenhalt von Zellen untereinander verantwortlich ist. Ein Fehlen deutete dann darauf hin, dass sich einzelne Tumorzellen leicht ablösen und ausgeschwemmt werden könnten. Das wäre bei dir nicht der Fall, da es sich nachweisen ließ.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2014, 13:38
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo Kirchenmaler,

ich hatte G2 mit 5 befallenen Lymphknoten. Im August ist das 9 Jahre her und mir geht es prima!

Viele Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2014, 15:20
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Also vielen Dank für die super Erklärung! Das heißt das positiv wirklich mal positiv im Bericht bedeutet!! außerdem ist es beruhigent zu hören das es viele gibt, die ein langes glückliches Leben führen. Ich versuch die Angst einfach nicht die Kontrolle über mein Leben zu geben sondern ich Kontrolle mein Leben. Und bin damit bislang auch gut gefahren. Sagt mal, wie war das bei der Bestrahlung. Konntet ihr da Auto fahren am Behandlungstag und wie oft hattet ihr die.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2014, 17:32
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Zitat:
Zitat von flighty Beitrag anzeigen
Du schreibst, das Fehlen des Wertes weise auf leichtes Ablösen der Tumorzellen hin.
Meine Frage: Ist das nun gut oder eher nicht?
Wenn die Theorie sich bestätigt, dann würde das bedeuten, dass das Fehlen schlecht wäre, da der Tumor dann schneller metastasieren würde.

Man sollte sich aber vor Augen halten, dass all diese zellbiologischen Theorien von wenigen Ausnahmen abgesehen Vermutungen sind, die bislang oft lediglich auf Laborversuchen beruhen. Man ist weit entfernt davon, da sicher irgendwas aussagen zu können - dazu sind all diese Entdeckungen viel zu neu. Letzten Endes weiß man bis heute nicht, wie ein Tumor metastasiert - geschweige denn, warum er das tut und ein anderer nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55