Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 21.04.2004, 12:50
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Schweiz, Berner Oberland
Beiträge: 878
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Liebe Caro
auch von mir nochmals ein Kraftstoss und dass diese lästige Uebelkeit bald vorbei ist!
Ich bin auch sicher, dass wenn Du wieder in Deinem geliebten Umfeld bist - alles besser wird!
Lass dich mal drücken
Su
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 21.04.2004, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Liebe Caro, vielleicht wirkt das Einatmen von Japanischem Heilpflanzenöl ein klein wenig lindernd. Ich wünsch es dir...
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 21.04.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Hallo CAro,

ich würde Dir ja gerne den ultimativen Tipp gegen die Übelkeit geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das ist. Ich hatte ja 1982/83 elf Chemozyklen (COPP-Schema)und damals gab es noch nicht diese Übelkeitsmedikamente. Die hatten mir was gespritzt, davon bin ich halb durchgedreht. Also mußte darauf verzichtet werden und ich war auch nur am k.... Das ist so anstrengend, wenn man sich ständig übergeben muß. Das ist unglaublich. Die Muskeln tun weh, einfach alles.

Es kam auch nur noch Galle und das tut besonders weh.

Insgesamt habe ich in meinem Leben 11 COPP + 6 CMF bei Mamma-CA und 4 CHOEP + 1x zum Stammzellen sammeln + 1 x Hochdosis bekommen, das sind 23. Also ich weiß, wovon ich rede.

Ich kann nur sagen, bei jeder Chemo war es anders mit der Übelkeit.

Es war manchmal so schlimm, daß ich einfach nicht dran denken wollte. Aber je mehr ich dies versuchte, desto schlimmer wurde es. Ablenkung, naja, manchmal hilft es ein kleinwenig. Dann gab es eine Zeit, da hab ich einfach gesagt, ich lasse es jetzt so und wehre mich nicht mehr. Da habe ich sogar im Gehen gekotzt. Schüssel natürlich dabei. Unglaublich. Ich lag als da und habe mich gewehrt und gewehrt dagegen, habe aber gemerkt, daß das auch nichts bringt. Also habe ich gesagt, jetzt iss es mir egal. Scheiß drauf. Ich weiß, das hört sich komisch an. Aber ich schreibe Dir halt, wie ich es manchmal empfunden hab.

Dann habe ich mir oft Gedanken gemacht und mir vorgestellt, daß es gut für mich ist zu erbrechen, der Körper wehrt sich und dann werde ich auch bald gesund. Mein Körper weiß ja, was gut für mich ist.

Was mir auch immer wichtig war. Ich habe immer ein kleinwenig gegessen und wenn es nur ein Zwieback mit Tee war. So kam dann wenigstens der Zwieback raus und nicht die Galle.

Oh, hört sich das alles schlimm an. Aber Du wirst es mir nicht glauben. Es iss alles vorbei. Mir geht es blendend. Bin fit und zufrieden. Kommt bei Dir auch noch. Aber die Zeit geht halt ganz langsam vorbei, wenn es einem so schlecht geht.

Ich wünsch Dir alles, alles Gute und Liebe.

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 21.04.2004, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Hallo,


hab mir noch Gedanken gemacht, was ich alles so gemacht hab.

- Aromadüfte ja - schlechter wird es davon nicht denke ich.
- Kamillentee - iss wahrscheinlich nix Neues für Dich.
- Atemübungen, d.h. Entspannungsübungen
- Zofran
- auch Einreibungen mit Pfefferminzöl hat mich abgelenkt. Riecht so frisch.
- Bonbons mit langanhaltendem Geschmack lutschen.

Dies waren jetzt einge praktische Tipps. Vielleicht sollten wir alle zusammen mal ne Liste machen, was wem geholfen hat. Dann kannst Du ausprobieren.

Aber wenn nix hilft, dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Das weiß ja jeder. Aber manchmal ist wirklich was dabei, was evtl. ein klein wenig hilft.

Bei mir war es auch manchmal komisch. Wenn ich mal eine bestimmt Körperlage gefunden hatte, dann mußte ich auch nicht so oft erbrechen. War aber auch selten.

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 21.04.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Der Mann eines Freundes von mir hat nach einer HD auch vergeblich mit allen Mitteln gegen Übelkeit gekämpft und schließlich half ------ Kiffen! (Begeistert war natürlich niemand, da man sich erstens das Zeug illegal beschaffen muß und zweitens Rauchen ja auch nicht gerade das Tollste ist, was einem krebskranken Nichtraucher nach einer Chemotherapie mit Übelkeit geschehen kann). Aber vielleicht gibt es andere Einnahmeformen?

Das Haschisch hat jedenfalls noch eine zusätzliche erwünschte Nebenwirkung, nämlich Appetitanregung und wird in Holland in Extraktform auch schulmedizinisch gerne eingesetzt in solchen Fällen.

Leider ist das das einzige, was mir jetzt noch einfällt. Die bekannten Mittel sind ja nun schon alle durch.

Ob vielleicht Akkupunktur hilft, das Brechzentrum irgendwie zu beeinflussen? Ich könnte mir das vorstellen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert?


Ach, übrigens, Caro: Was meinst Du mit: "Der Tumor ist nur leicht vergrößert, aber nicht pathologisch"? Hoffentlich meinst Du mit Tumor nur den Hiluslymphknoten, der ja ruhig mal sichtbar sein kann und keinen richtigen Tumor. Das nehme ich doch stark an. Denn dann klingt das alles (abgesehen von der Übelkeit) doch total klasse!!

Was meinen denn die Ärzte, wie das weitergeht? Gibt es da denn keine Erfahrungswerte? Irgendwann muß doch mal Schlß sein mit der K********* - wie lange dauert denn das im Schnitt?


Jetzt ist es mir bald schon fast peinlich, immer wieder nur Platitüden wie "Kopf hoch" und "Alles Gute" zu schreiben. Vorwegnehmend erlaube ich mir dafür jetzt aber einfach mal, Dich zu dem guten CT-Ergebnis und der Magenspiegelung, die vermutlich auch oB ist, zu beglückwünschen. Und ich wünsch Dir sooooo sehr, daß Du den Erfolg bald besser genießen kannst.


Alles Liebe,


Christina
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 21.04.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Der Mann eines Freundes von mir hat nach einer HD auch vergeblich mit allen Mitteln gegen Übelkeit gekämpft und schließlich half ------ Kiffen! (Begeistert war natürlich niemand, da man sich erstens das Zeug illegal beschaffen muß und zweitens Rauchen ja auch nicht gerade das Tollste ist, was einem krebskranken Nichtraucher nach einer Chemotherapie mit Übelkeit geschehen kann). Aber vielleicht gibt es andere Einnahmeformen?

Das Haschisch hat jedenfalls noch eine zusätzliche erwünschte Nebenwirkung, nämlich Appetitanregung und wird in Holland in Extraktform auch schulmedizinisch gerne eingesetzt in solchen Fällen.

Leider ist das das einzige, was mir jetzt noch einfällt. Die bekannten Mittel sind ja nun schon alle durch.

Ob vielleicht Akkupunktur hilft, das Brechzentrum irgendwie zu beeinflussen? Ich könnte mir das vorstellen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert?


Ach, übrigens, Caro: Was meinst Du mit: "Der Tumor ist nur leicht vergrößert, aber nicht pathologisch"? Hoffentlich meinst Du mit Tumor nur den Hiluslymphknoten, der ja ruhig mal sichtbar sein kann und keinen richtigen Tumor. Das nehme ich doch stark an. Denn dann klingt das alles (abgesehen von der Übelkeit) doch total klasse!!

Was meinen denn die Ärzte, wie das weitergeht? Gibt es da denn keine Erfahrungswerte? Irgendwann muß doch mal Schlß sein mit der K********* - wie lange dauert denn das im Schnitt?


Jetzt ist es mir bald schon fast peinlich, immer wieder nur Platitüden wie "Kopf hoch" und "Alles Gute" zu schreiben. Vorwegnehmend erlaube ich mir dafür jetzt aber einfach mal, Dich zu dem guten CT-Ergebnis und der Magenspiegelung, die vermutlich auch oB ist, zu beglückwünschen. Und ich wünsch Dir sooooo sehr, daß Du den Erfolg bald besser genießen kannst.


Alles Liebe,


Christina
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 21.04.2004, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Sorry, das ist mir jetzt schon das zweite mal passiert mit dem Doppelposting.
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 21.04.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Hallo Caro,

hatte nach meiner HD mit Fieber von 41 Grad zu kämpfen.
Keiner konnte mir sagen wo das her kam.
Es wurden viele Extra-Untersuchungen gemacht, aber vergebens.
Bis zu dem Zeitpunkt als man mir sagte ich darf nach Hause, von stund an ging das Fieber hinunter und alle waren sprachlos.
Vielleicht kommt es doch nur von der Seele und dir geht es besser wenn Du dann zu Hause bist.
Ich wünsche es Die von Herzen.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 21.04.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Liebe Caro,

vielleicht hilft dir auch die Homöophatie, Nux vomica oder Ipecacuanha was für ständige Ubelkeit und Erbrechen eingesetzt wird. Die Dosierung nehm ich in Potzen C200 Globoli. Ich denke aber auch, wenn du jetzt zu Hause bei deiner Familie bist und mal den normalen Altag wieder spüren darfst, dann wird es ganz ganz bestimmt besser:-)..Liebe Grüssse Janii
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 21.04.2004, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Liebe Caro,

Canabis kann in Deinem Fall wirklich sehr hilfreich sein, Kliniken im Ausland verschreiben es mit großem Erfolg. Leider kannst Du es in Deutschland nicht legal besorgen.

Gute Besserung,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 21.04.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Natürlich geht das. Sprich die Ärzte auf Marinol oder Dronabinol an.
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 23.04.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Hallo CAro,

ich hoffe, daß es Dir etwas besser geht und grüße Dich und will Dir ein erholsames Wochenende wünschen.

Ciao

Christine
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 24.04.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Hallo ihr lieben.

Die meisten TIps haben wir natürlich schon durch. auch Zofran, Akkupressur, Reiki und Canabis, bzw. das THC-Produkt Nabilone. Nabilone hat auch ein paar Tage gut geholfen, aber die Wirkung hat leider auch schnell wieder nachgelassen. ICh bin durch das Produkt einfach neben der Spur und kriege kaum was mit. Dennoch wird mir immer wieder schlecht. Montag ist nun der 2. Abreisetag angedacht. André ist hier und wir versuchen uns einfach ein schönes Wochenende zu machen. Wie lange das dauert können die mir nicht sagen, weil das ja normalerweise schon weg sein müßte. Wer weiß, vielleicht finde ich die Situation hier wirklich einfach zum kotzen und zu Hause ist es weg.
Mit dem leicht vergrößerten Lymphknoten meinte ich einen ehemals viel größeren TUmorherd, der jetzt nurnoch als etwas vergrößert dargestellt wird. NAch einem weiteren Herzecho sind sich die Kardiologen einig, das es an der HErzklappe etwas altes sein muß. Jetzt wird da erst mal nix gemacht. Das schlimmste ist allerdings die MEdikamenteneinnahme. Alleine morgens schon eine Hand voll Tabletten. Stellt euch vor, ihr macht aus eurer Hand ein Nest und füllt dieses dann mit Smarties. Ungefähr so sieht es aus, nur ein wenig weißlastiger.
So, dann hoffe ich mal, das die mir nicht mit nochmehr komischen Sachen die sie finden um die Ecke kommen... Ach ja. KEinerlei GVHD sichtbar. Magen OK, Augen wieder OK und die LEberwerte haben sich auch beruhigt. JEtzt werden die Immunsuppremierenden MEdikamente so lange runtergeschraubt, bis GVHD eintritt. Und gestern ging der Antrag für AHB raus. ICh habe mich für die Odenwaldklinik Bad König entschieden. Einige von den wenigen, die auch auf allogen Transplantierte eingestellt sind. Freiburg war mir zu weit, da ja meine Kleine mich dort besuchen soll. Ich bin gespannt.
Ich denke heute Nachmittag werden wir mal wieder KArten spielen. Mal sehen, ob ich das in meinem Zustand auf die Reihe kriege...

Liebe Grüße *wink* CAro*
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 24.04.2004, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

daumendrück
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 24.04.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach 2. R-ICE-Zyklus wieder zu Hause.

Liebe Caro!
Ich bin mir ganz sicher, das es dir zuhause bestimmt besser gehen wird. Ole ging es auch immer sofort besser zuhause, egal wie schlecht ihm in der Klinik war. Nach der zweiten Rice durfte er kurz vorm Zelltief für ein paar Tage nach Hause und verblüffte dann sämtliche Mediziner mit guten Leukowerten und STAMMZELLEN!! Für Ole war klar: Ich durfte nach Hause- das peppt auf!!
Ich wünsch euch alles gute, das wird schon wieder.
conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemo wirkt nach 2. Zyklus nicht mehr? gerlman Lungenkrebs 3 13.02.2006 14:43
erstmal wieder zu Hause Annie23 Rund um den Chat (z.B. Verabredungen) 2 15.06.2005 12:44
Frage zum Zyklus Brustkrebs 1 23.02.2005 23:16
Mama war genau 2 Tage zu Hause dann wieder Spital. Forum für Angehörige 6 09.11.2004 19:40
Zum Sterben nach Hause geschickt! Forum für Angehörige 0 21.09.2003 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55