Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2006, 14:09
Talismann Talismann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Lauf a.d. Pegn.
Beiträge: 18
Standard Wer kennt Campto neue Chemo bei Lebermetas.

Hallo Ihr Lieben. Kurz unsere Geschichte Bin seit Juli 2005 im K.K da mein Mann zu dieser Zeit die Diagnose Darmkrebs mit Metastasierung beider Leberlappen bekommen hat. Bisher bekam er 5 Fu mit Oxaliplatin das jetzt aber wegen zu starcken Nebenwirkungen abgesetzt wurde. Die neue Chemo soll laut unserem Onkologen nicht so viele Nebenwirkungen haben ? Die neue Chemo heißt Campto oder .oder so änlich. Dieses Campto wird weiterhin mit 5 FU eimal wöchentlich verabreicht. Nach dem ich im K.K keine informationen über diese Chemo finden konnte bitte ich um euere Mithilfe. Kennt jemand von euch dieses Zeug oder hat jemand Erfahrungen damit? Ich bedanke mich ganz herzlich für euere Antworten und möchte euch allen , ob Betroffene oder Angehorige viel Kraft für eueren Kampf wünschen. Entschuldigt bitte mein durchenandergeschreibsel aber so gehts wenn mann so viel im Kopf hat und sich auf das wichtigste beschränken soll. Viele liebeGrüße Talismann 55

Geändert von Talismann (19.01.2006 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2006, 04:50
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Wer kennt Copta neue Chemo bei Lebermetas.

Hallo Talismann,

hier ein Beitrag zu Campto von mir vom letzten Jahr:

CAMPTO
Campto® ist ein Zytostatikum (Medikament, das das Wachstum der Zellen hemmt), und wird aus dem aus China stammenden Baum Camptotheca acuminata (Xi Chu = Glücksbaum) extrahiert.

Zellen (d.h. auch Krebszellen) benötigen für das Wachstum und die Zellteilung verschiedene Substanzen, z.B. auch Enzyme wie Topoisomerase I. Campto® wirkt auf das Enzym Topoisomerase I und verhindert das Wachstum und die Teilung der Zellen. Da sich Krebszellen schneller vermehren als gewöhnliche Zellen, hat Campto® eine grössere Wirkung auf die Krebszellen als auf normale Zellen, und erlaubt so eine Verkleinerung des Tumors.

Wie andere Medikamente kann Campto® Nebenwirkungen verursachen.

Dosierung und Nebenwirkungen von Campto®

Campto® wird normalerweise als intravenöse (d.h. in die Venen) Infusion während mindestens 30 Minuten verabreicht. Häufig wird es mit anderen Zytostatika, vor allem 5?FU (5-Fluorouracil), kombiniert.

Nach der Verabreichung von Campto® können verschiedene unerwünschte Wirkungen auftreten. Diese treten jedoch nicht bei allen Patienten auf.


Nebenwirkungen und Ratschläge
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder das Onkologie-Ambulatorium sofort benachrichtigen, wenn eine Nebenwirkung auftritt, insbesondere:

In den ersten 24 Stunden nach der Anwendung kann ein Symptomkomplex auftreten, der Durchfall, übermässiges Schwitzen, Bauchschmerzen, Tränenfluss und Sehstörungen umfasst.
Diese Symptome sind nicht sehr intensiv und vorübergehend. Teilen Sie das Auftreten dieser Symptome in jedem Fall Ihrem Arzt mit. Er wird Ihnen sagen, wie Sie sich verhalten sollen.


Spätdurchfall
Nach Verabreichung der Infusion, kann ein sogenannter Spätdurchfall auftreten (frühestens nach 24 Stunden).
Das empfohlene Mittel zur Durchfallbehandlung ist Loperamid (z.B. Imodium). Beginnen Sie unverzüglich nach dem ersten flüssigen Stuhlgang mit der Einnahme von 2 Kapseln à 2 mg. Dann muss die Einnahme von einer Kapsel à 2 mg alle 2 Stunden fortgesetzt werden. Die Behandlung muss während 12 Stunden nach dem letzten flüssigen Stuhlgang weitergeführt werden. (Nicht länger als 48 Stunden einnehmen).
Trinken Sie reichlich salzhaltige Getränke (kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Soda oder Bouillon) oder mindestens Wasser.


Nachzulesen unter: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...3&page=1&pp=20
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2006, 18:45
Talismann Talismann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Lauf a.d. Pegn.
Beiträge: 18
Standard AW: Wer kennt Copta neue Chemo bei Lebermetas.

Liebe Jutta, ich möchte mich jerzlich für deinen sehr ausführlichen Bericht bedanken. Ich habe schon sehr viel von Dir gelesen und bin jedesmal von deinen kompetenten Beiträgen begeistert. Mach weiter so ,denn auf jemanden wie Dich kann das K.K nicht verzichten. Es ist schön das es Menschen wie Dich gibt. Vielen Dank Talismann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55