Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2008, 12:23
Raven Raven ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 8
Standard vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo zusammen

ich bin weiblich 42 habe seit 3 - 4 Wochen Druck im rechten Oberbauch
habe HCV aber nur geringe Fibrose sprich 1 von 4 und gute Leberwerte

Gestern nun war ich beim Arzt dieser hat eine Sono und ein FibroScan
durchgeführt. bei der Sono ist im ein etwas dunkler Fleck nicht abgegrenzt ca 2 x 4 cm aufgefallen er meinte es könnte eine Fettverlagerung sein möchte dies aber mit
einem MRI und Kontrastmitteln genau ansehen nicht das da was verpasst wird..

Nun hab ich doch schon echt bammel das da mehr dahinter steckt.
nun habe ich heute nochmals meinem Doc angerufen und nach gefragt er meinte ich soll mir wirklich nicht sorgen machen das sieht für Ihn nicht bösartig aus aber
er möchte es einfach abklären..
er meinte auch das prim..Leberkrebs eigentlich nur auf einer stark fibroisierten
leber entstehen könne...
Na ja ...ich habe jetzt aber schon ganz anderes gelesen was meint Ihr dazu

hat jemand von Euch schon mal etwas von einer Fettverlagerung gehört

Ich sitz wie gelähmt da..und hab eigentlich schon Panik ob da was ist..

es grüsst Euch Raven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2008, 14:07
Potere Potere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Raven,

kann verstehen, dass Du Dir nun Gedanken über evtl. Leberkrebs machst.
Bist Du bei einem Leberspezialisten in Behandlung?
Was mich auch interessiert: Wurde Deine HCV-Erkrankung behandelt?
Sprich handelt es sich um eine chronische Erkrankung?

Was Deine Befürchtung angeht, kann ich Dich voll und ganz verstehen, und rate Dir schon alleine wegen der Grunderkrankung zu einem Spezialisten.

Liebe Grüße
Angela
P.S.: Angst ist kein guter Berater!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2008, 14:25
Raven Raven ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Angela

Danke für deine Antwort
Wie lange ich HCV habe weiss man nicht im 04 Zufallsbefund
ja im 04/05 habe ich eine Therapie gemacht 48 Wöchig mit Ribavirin und
Pegasys( Interferon)
während der TH habe ich gut angesprochen 3 Monate nach TH ende waren die Viren wieder da...
Die TH war mit extremen NW verbunden
sprich Haarausfall schlecht Durchfall Depris und noch einiges mehr

Mein Arzt meinte erstmal Pause und einfach 1x pro Jahr Kontrolle Sono und Fibroscan habe ich bis jetzt auch gemacht letztes mal im letzten März da war alles ok.. nun
habe ich seit ca 4 Wochen immer mal wieder diesen Druck rechts.

Bei meinen Aerzten denke ich bin gut aufgehoben
das sind Hepatologen unter anderem Prof. Müllhaupt Uni ZH Schweiz

Ich krieg die blöde Panik einfach nicht weg....
wenn jetzt da auch noch was kommt....uffff...

ist 2 x 4 cm gross ?

gibt es eigentlich im Netz Sonobilder von Lebertumoren die man anschauen kann?

Lieber Gruss Raven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2008, 11:37
Potere Potere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Liebe Raven,

sorry wenn ich mich jetzt erst melde.

Mit der Wahl Deiner Ärzte bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wie gesagt, dass Du Dich verrückt machst, kann ich verstehen. Jedoch nützt
es Dir nicht wirklich. Versuche erst Mal die endgültige Entscheidung abzuwarten. Wenn es denn doch Leberkrebs sein sollte, heißt es noch lange nicht, dass es nicht behandelbar ist.
Deine Frage nach Sonobilder: Hast Du schon unter Stichwort: Leberkrebs - Bilder nachgeschuat. Ansonsten kann ich Dir u. a. empfehlen:

Deutsche Leberhilfe in Köln Tel.-Nr.: 0221-2829980 und
Uniklink Bonn, Uniklink Essen usw.

Liebe Raven, hast Du Menschen (Mann, Eltern Geschwister,Freunde) mit denen Du reden kannst. Denn dies ist besonders wichtig, dass Du nicht alleine mit Deinen Fragen und Ängste bist.

Wenn ich Dir behilflich sein kann, bin ich für Dich da!!!!!


Liebe Grüße
Angela

Wie hast Du Dich mit HCV angesteckt? Ich habe HCV-Antikörper und habe noch nie eine Bluttransfusion erhalten. Mein Mann und meine Kinder sind Gott sei Dank HCV negativ. Mein Verdacht, ich habe mich beim Kaiserschnitt meines dritten Kindes irgendwie angesteckt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2008, 16:33
Raven Raven ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Angela

vorgestern abend sind wir in unser Ferienhaus in die Berge und heute morgen
bin ich schon fast Fluchtartig wieder nach hause gefahren ...

ja irgendwie mache ich mich glaub wirklich verrückt....ich hatte gestern Nacht eine
richtige Panik Attacke..zuerst kamen ganz viele Gedanken.. wie und warum ich???
danach kamen mir Gedanken das ich meine Tochter nicht erwachsen sehen kann und noch viel mehr...
die grösste Angst ist vielleicht die das ich vor 10 Jahren einen guten Freund an Leberkrebs verloren habe und dies innert 3 Monaten....
nun assoziere ich jeden Druck und jeden Schmerz mit seiner Krankheit

Ich weis ich steigere mich da in etwas rein was noch gar nicht real ist....ich könnte mich selbst ohrfeigen
Heute Morgen habe ich nun meiner Mutter und meinem Vater angerufen und überhaupt meine Familie mobilisiert das sie mich in den nächsten Tagen begleiten...den alleine sein das geht irgendwie gar nicht...dann kommen die komischen Gedanken wieder und dann kommt auch die Panik wieder hoch

Vielleicht ist mein grösstes Problem das ich relativ viel über Medizin weis
und daher hinterfrage ich halt viel..und auch wenn der Doc sagt nun machen sie sich mal keine Sorgen..ich mir diese halt trotzdem mache...
in so einem Moment wäre es vielleicht besser ich wüsste weniger..

Du fragst wie ich mich mit HCV angesteckt habe...ich weis es nicht genau
aber ich gehe davon aus da ich Morbus Cron habe und verschiedene Koloskopien machen musste vor 1990 ich mich mit diesen angesteckt habe
den die Kameras konnten damals nur desinfiziert werden und nicht sterilisiert..
ich kenne einige Leute aus dem HCV Forum die sich so infiziert haben..

Ansteckungen könnten beim Zahnarzt oder bei Manicüre oder Pedicüre passieren oder Pircing und Tattoos vielleicht hast du als Kind mal Ohrringe gestochen und man hat diese zwar desinfiziert aber vor 1990 halt nicht sterilisiert bei der MAnicüre oder Pedicüre können die Geräte auch nicht sterilisiert werden ..
also es gibt eine menge Wege sich dieses blöde Virus zu holen

Meine Kinder und mein Mann sind alle negativ..

hast du schon therapiert ?
weist du welchen Genotyp du hast

Darf ich dich fragen warum du hier im Foum schreibst hast du Angehörige die
Leberkrebs haben oder bist du selbst betroffen

ich danke dir ganz herzlich für dein Zeit
und liebe Grüsse
Cornelia

Geändert von Raven (27.01.2008 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2008, 09:20
Potere Potere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Liebe Cornelia,

ich kann mich in Dich hineinversetzen. Auch ich hatte nächtliche Panikattacken und dachte: "Jetzt ist alles vorbei!!" Bis ich zu einer guten Hepatologin gegangen bin und diese mich aufgeklärt hat, dass ich mich mit HCV angsteckt habe, aber zu den 20 bis 30 % gehöre, die eine Spontanheilung hatten. In meinem Blut wird wohl immer HCV-Antikörper sein, wobei ich mich jederzeit erneut anstecken kann, also nicht wie bei einer Impfung immun bin. Leider!!!

Ich weiß also auch nicht wie ich daran gekommen bin, und welcher Genotyp etc. Es könnte sein, dass ich mich bei meiner Mutter angesteckt habe. Glaube aber nicht richtig dran, weil meine Mutter einen sehr agressiven und therapieresisten Typ hatte.

Meine Mutter hatte 1977 eine Bluttransfusion. Die Krankheit wurde aber erst 1995 aufgrund einer Komplikation entdeckt. Ihre Leber war bereits stark geschädigt. Muss dazu sagen, dass meine Mutter nur bei ihrer Hausärztin geblieben ist.


Das Du Deinen Freund an dieser Krankheit verloren hast, ist keine schöne Erinnerung und hat bei Dir evtl. ein Trauma hinterlassen. Es muss bei Dir nicht automatisch so ablaufen wie bei Deinem Bekannten. Krankheiten, Geburten usw. sind so individuell wie wir Menschen.

Liebe: Cornelia, auch wenn es schwer fällt, bewahre auf jeden Fall einen kühlen Kopf. Das Du viel über Medizin etc weißt, finde ich gut. Du kennst Deinen Feind, also solltest Du auch die Waffen kennen, mit dem Du ihn bekämpfen kannst.

Wann erfährst Du das Ergebnis? Ich drück Dir ganz feste die Daumen.

Bin in Gedanken bei Dir.
Liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2008, 10:11
Raven Raven ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Angela

Das ist schön ....Spontanheilung...mmmm das hätte ich auch gern.
wird wohl aber halt bei mir nicht möglich sein.

Am Donnerstag 12.00 habe ich mein MRI im Unispital Zürich
und dann muss ich noch bis am Dienstag 5 Feb. warten bis ich dann das genaue
Ergebnis habe ..
Wie ich das bis dahin schaffen soll na ich weiss nicht...ich mag nicht mal mehr essen es ist wie wenn die Welt um mich herum stillstehen würde..

Manchmal bin ich ganz ruhig und gefasst und dann wieder Panik..

heute morgen bin ich wie gelähmt im Bett gelegen und habe krampfhaft versucht die Augen zu zudrücken damit die blöden Gedanken nicht kommen.

Gestern wollte ich hier im Chat teilnehmen aber irgendwie hat das einfach nicht funktioniert ich konnte immer nur den ersten Satz schreiben und dann zwar mitlesen aber alle Sätze die dann geschrieben habe sind nicht mehr im Chat room erschienen ..
Dabei glaub ich würde mir das sicher gut tun.

Liebe Angela danke
das du ein offenes Ohr für mich hast

Eigentlich wolle ich am Donnerstag allein zum MRI aber ich glaub das ist nicht das richtige wenn ich dann wieder eine Panik Attacke bekomme...
meine Schwägerin wird mich begleiten..

Lieber Gruss
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2008, 18:54
Potere Potere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Cornelia,

es tut mir leid, was Du durchmachst. Deine nächtlichen Panikattaken kenne ich. Habe sie auch jetzt noch teilweise. Versuche mich jedoch abzulenken, indem ich mich mit Aufgaben bombardiere. Habe gemerkt, dass ich soviel Angst vor Krankheiten usw. habe, dass ich vergas meine Leben zu leben.

Das Du viel von Medizin weißt, finde ich nicht unbedingt negativ. Wer seinen Feind kennt, sollte auch wissen mit welchen Waffen er zu bekämpfen ist.
Apropo Feind: Wird bei Dir die Hepatits C nicht mehr behandelt oder besser gefragt wie oft hast du die Interferontherapie bekommen.

Liebe Cornelia, ich hoffe, Du hast meine Botschaft verstanden.
Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen.

Liebe Grüße

Angela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2008, 15:22
Raven Raven ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Angela

Gestern bin ich nun zu meinem Hausarzt der ist auch Psychologe er hat mir
ein Mittel gegeben das mir die Panikattacken nimmt...ich denke immer noch dran rum aber finde alles weniger schlimm
das ganze sollte ungefähr eine Woche wirken ..fühle mich wirklich besser.

Gleich danach habe ich nochmals im Krankehaus angerufen und nachgefragt beim Hepatologen ob die Diagnose nicht schon am Freitag möglich sei..
er meinte er werde es versuchen
und meine nächste Frage sei sicher die nach dem Tumor Marker
ich zu ihm mmmm ich glaub damit warte ich bis nach dem MRI ..er hat mir dann aber mittgeteilt das der Tumor Marker nicht erhöht sei..was mich auch noch einwenig beruhigt hat...obwohl ich weiss das der TM auch nicht ganz sicher ist..

Also gehe morgen brav zum MRI und hoffe das alles gut kommt

Ganz liebe Grüsse
von Cornelia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2008, 22:29
Raven Raven ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Angela auf dein Frage ( habs fast übersehen)
betreffend nochmaliger Therapie


Bei mir wurde schon mit der höchstmöglichen Dosierung therapiert
und die Nebenwirkungen waren so stark das es bei einer noch 20% Heilungschance keinen Sinn macht diese Nebenwirkungen nochmals zu erleben
es waren bei mir Haarausfall - HB Wert auf fast 9 Trümmel- Fieber-Grippesymtome-Gelenk und Gliederschmerzen- erbrechen und Fast täglich Durchfall
Juckreiz am ganzen Körper und Depressionen da das Interferon den Serotonin Haushalt komplet durcheinander bringt.
Wortfindungsstörungen- Gehörsturz- und taubheits Gefühle im Gesicht und an den Armen..
und das ganze Packet mal weniger mal mehr über 48 Wochen...

Man sagt die NW wären gleich wie bei einer Chemo aber dies über fast ein Jahr lang...es war die schlimmste Zeit in meinem Leben

Da meine Leber sonst eigentlich in einem guten Zustand ist...meinen die Aerzte ich soll einfach keinen Alkohol trinken und warten bis es neue Medikamente gibt..
Im Moment ist Vertex 950 in Studie Phase 3 mal sehen vielleicht gehe ich das nächste jahr an...

Also bis bald
Liebe Grüsse
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2008, 12:48
falko falko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Raven,
lass dich nicht verrückt machen!!! Ich weiß seit einem Jahr das ich mehrere davon wohl drei größere nicht eindeutig idendifizierbare Knoten in der Leber habe. Der letzte Befund vom November 2007 lautete "Diagnose Krebs kann nicht sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden".
Ist ne tolle Aussage bei der ganzen Medizintechnik die es gibt, oder?
Die nächste Kontrollsono habe ich Ende März. Habe meine Panik/Angst etc. also bis dahin vertagt.
Nun zu meiner Krankengeschichte (Alter 46, weiblich):
Bin im Feb. 2007 mit massiven Aszites ins Krankenhaus. Da stellte sich dann eine massive Leberzirrhose heraus. So aus heiterem Himmel. War nie krank, immer sehr sportlich und habe viel Gesundes gegessen, wenig Alkohol getrunken und so weiter. Eine Ursache der Zirrhose hat man bis heute nicht gefunden. Bin mittlerweile im RVK Berlin in der leberspezialsprechstunde in Behandlung. Meine Blutwerte sind mal gut, mal schlecht, mal habe ich Wasser im Bauch, mal gehts wieder weg, Druckgefühle und Ziehen registriere ich schon kaum noch, ab in 5 Jahren aufwärts kann ich mit einer Lebertransplantation rechnen, oder aber ich habe Glück und kann alles noch ein paar jahre länger hinausziehen. Nur wie soll das gehen, wenn man die Ursache nicht findet?
Muss mich also auf meine Selbstheilungskräfte verlassen, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Übrigens hatte man meinen Mann in 2004 wegen Magenkrebs bereits abgeschrieben. Aber allen Prognosen zum Trotz und trotz oder gerade wegen OP, Chemo und Bestrahlung ist er immer noch da. Also , nicht aufgeben, sondern Leben geniesen!
Alles Gute
Annett
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2008, 13:45
Raven Raven ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: vielleicht Leberkrebs...warte auf Diagnose

Hallo Annette und Angela

Endlich hat mein Arzt heute um 11.00 angerufen...
es sei Gutartig meint er
Diagonose Blutschwamm na mit dem kann ich wenigsten Leben

Ihr glaubt nicht wie froh ich bin...es waren echt schwierige Tage die
Zeit der ersten Feststellung dann die Warterei bis zum MRI und schlussendlich noch warten bis die Diagnose da war...
ufffff.....grosser Seufzer...

@Annette das die bei Dir keine eindeutige Diagnose stellen können ...das verstehe ich wirklich nicht...gibt es denn für dich keine Andere Möglichkeit sprich eine anderer Spital ...
aber deine Einstellung ist toll bewundernswert...ich würde das glaub nicht so wegstecken können wie du..

Ich drück Dir fest die Daumen das es für dich gut ausgeht..

@Angela dir ganz herzlichen Dank für dein offenes Ohr ich wünsch dir das du mit deiner HCV weiterhin nichts zu tun hast...
ansonsten schreib mir übrigens wenn du mehr wissen möchtest
es gibt da auch ein Forum wo du mal lesen kannst wenn du was wissen möchtest über die HCV
es ist dies Lumed
http://lumed.de/c/cgi/cib/ikonboard.cgi

Ganz liebe Grüsse
Cornelia

Geändert von Raven (04.02.2008 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55