Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Ich will nicht aber dennoch könnte ich heut nur heulen. Die Welt dreht sich weiter, nur für mich ist sie stehen geblieben nachdem mein über alles gelieber Schnucki mich im Juli ungefragt alleine lassen musste, trotz allem Kampf, Optimismus, Liebe und Hoffnung. Diagnose am 1.11.03 BSDK.

Eigentlich dachte, besser hoffte ich, es geht mir ganz langsam besser. Arbeit und Alltag lassen sich wenn auch schwer bewältigen, aber hey, jeder denkt dass ich immer stark war und auch dies nun stark überstehen werde – habe auch alles daran gesetzt, (fast) alle in diesem Glauben zu bestärken. Schließlich hab ich auch schon eine Menge geschafft und mich nicht hängen lassen.

Viele haben sich erst einmal gesorgt und Rücksicht genommen, aber nach vier Monaten merkt (fast) niemand mehr so richtig, dass diese Monate für mich eigentlich nur ein Kampf um das Überleben waren. Nun könnte eigentlich alles so wie früher weiter gehen, schließlich ist ja schon so viel Zeit vergangen und ‚’ das Leben geht ja weiter’ und ‚man muß sich halt zwingen’ etwas zu tun.

Aber dieser schreckliche Schmerz holt mich doch immer wieder ein, auch wenn ich unermüdlich versuche schneller zu sein: es gibt kein Entkommen.

Mein Schnucki und ich, wir waren nun mal eine Einheit, Gegenstücke die sich gefunden haben. Dafür bin ich mehr als dankbar, nicht jeder hat dieses Glück im Leben. Aber eben deshalb ist es auch wieder so schwer. Alles, aber auch jede Winzigkeit ist ‚das erste Mal’ ohne den geliebten Schatz, er war doch ein so toller Mensch – und jetzt darf ausgerechnet er nicht mehr leben und eine schöne gemeinsame Zeit genießen. Ausgerechnet er, wo es doch so viele Schwerverbrecher, Kinderschänder, Tierquäler und und und gibt, denen es saugut geht.

Werde ich das irgendwann verstehen? Läßt der Schmerz, das innere Zusammenkrampfen und der Riesenkloß im Hals irgendwann nach?

Wie gesagt, könnte heute nur heulen, morgen bin ich vielleicht wieder schneller...

Danke fürs Zuhören und allen eine ganz herzliche Umarmung!

Bärti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2004, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Bärti
Ich drücke dich ganz fest. Bei mir ist es zwar drei Monate länger her, als bei dir, dass ich meinen Schatz hergeben musste, aber heute bin ich auch nicht gut drauf. DAS IST LEGITIM!!! Und es kümmert mich einen Sch...., ob ich von meiner Umgebung verstanden werde oder nicht!! Niemand, ich sage dir absolut niemand, der sein Liebstes nicht verloren hat, kann annähernd nachempfinden, was wir durchmachen. Du darfst schwach sein, du darfst heulen, mach es, es tut dir gut!!!
Ich glaube nicht, dass wir es je verstehen können.
Aber eines weiss ich, der Riesenkloss lässt zeitweise etwas nach, neben dem Druck in unserem Herzen gibt es irgendwann Platz für kleine Freuden!! Man gewöhnt sich an diesen Schmerz, mal mehr, mal weniger!!
Ich umarme dich und bin in Gedanken bei dir und den anderen Traschies!! Alles Liebe Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Bärti!

Es tut mir Leid, dass du deinen Schnucki verloren hast. Ich habe auch vor gut 3 Monaten meinen Papa an BSDK verloren. Meine Trauer kommt in Wellen, mal ganz sanft, mal ganz heftig, mal lässt sie mir ruhige Stunden, mal überrollt sie mich.
Der Juli ist noch nicht lange her. Du hattest eine harte Zeit und hast sicherlich auch Bilder aus der Krankheitszeit mitgenommen, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Das alles kostet seine Zeit und dauert so lange an wie wir dafür brauchen. Was will man erwarten? Wir haben einen geliebten Menschen verloren. Das ist eines der schlimmsten Dinge im Leben, die einem Menschen zustoßen können. Wir sollten uns Zeit nehmen für unsere verletzte Seele. Aber auch unser Schmerz wird weniger werden, da schließe ich mich Barbara an. Es ist legitim traurig zu sein, zu weinen, wütend zu sein! Gib dir Zeit, versuche nicht schneller zu sein - die Trauer wird dich immer einholen. Wann auch immer.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Dein Schnucki ist sicherlich an einem guten Ort und wird auf dich warten...

LG, Britta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,

warum willst du dich gegen den Schmerz wehren, lass ihn raus und heul doch wenn es dir danach ist! Das Weinen befreit doch wenigstens. Ein Entrinnen gibt es nicht, es holt einen immer wieder ein. Es ist so, die Leute können uns nicht verstehen. Wahrscheinlich können es nur die verstehen, die es auch erleben mussten. Auch ich erfahre immer wieder, dass sie meinen nach nunmehr bei mir 15 Wochen wäre alles so wie vorher. Gestern war ich bei Bekannten, die ich schon lange nicht gesehen habe. Sie haben – wie nicht anders zu erwarten war – das Wort Klaus überhaupt nicht erwähnt und nur solchen smalltalk gehalten. War mir aber wirklich egal, hatte mich ja schon darauf eingestellt.
Ja, es ist so schwer und ich frage mich natürlich wie auch alle hier im Forum warum „er“, aber darauf werden wir nie eine Antwort oder Erklärung bekommen . Es ist so und verstehen werden wir es nie. Aber, wir werden irgendwann lernen mit dem Schmerz zu leben.

Liebe Grüße und nimm deinen „Kleinen“ in den Arm, er kann dich vielleicht etwas trösten.

Irene
Auch die anderen Tratschied, seid lieb gegrüsst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2004, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Barbara, Britta und Irene!

Danke für Eure lieben Worte. Es ist schön dass man hier Menschen trifft die einen verstehen können und die es trotz eigenem Schmerz immer wieder schaffen andere aufzumuntern.

Ganz liebe Grüße,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,

ich würde hoffen und wünschen, daß es dir heute ein wenig besser geht. Es liegt wahrscheinlich auch an der jetzigen Zeit, daß wir alle wieder in ein Loch fallen. Dann die die bevorstehenden Feiertage und die Gedanken, wie es voriges Jahr um die Zeit war, einerseits voller Hoffnung auf der anderen Seite, die Angst, wie geht es weiter. Bei mir kommt auch noch dazu, daß wir am 19.12. unseren 31. Hochzeitstag hätten.

Aber liebe Bärti, auch wir werden es schaffen!!!!!!

Liebe Grüße auch an deinen Kleinen

Irene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2004, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,auch ich möchte dir hier ein paar Worte schreiben.Sei nicht bös mit deiner Bekannten,vielleicht ist es Hilflosigkeit,nicht damit umgehen können,der Tod wird hier bei uns immer noch gerne ausgeklammert,das erlebe ich auch bei Krankheiten so,du kennst mich ja aus dem anderen Thread,daher muss ich dir nicht erzählen,was ich meine.Solange man ja nicht darüber spricht,ist es auch nicht wahr,leider,wird so häufig gedacht.Such dir für dich allein eine Möglichkeit,zu trauern,pflanz deinem Schatz eine Rose,mach eine grosse Kerze an,die dich mit ihm verbindet,aber lass es zu,die Spirale der Trauer wirst auch du erklimmen,glaube mir,deine Susanne.
Hallo Irene,du auch hier,ich drück dich,Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Ihr Lieben,

es geht mir schon wieder etwas besser, obwohl das Wetter gestern ja nicht sehr förderlich war...; tja und dann ist es halt wirklich gerade eine blöde Zeit. Letztes Jahr hatten wir nach der Diagnose BSDK und OP gerade den Kampf begonnen und waren voller Hoffnung, da tut es natürlich jetzt wieder besonders weh. Irgendwo im KK habe ich einmal gelesen 'nur der Weg durch den Schmerz führt aus ihm heraus', ich denke, hoffe das ist so.

Danke Euch allen nochmals, ich wünsche Euch viel viel Kraft, alles Gute und immer jemanden der Euch zuhören kann, seid umarmt!

Bärti

PS. liebe Tratschies, ich schau demnächst noch einmal in Eurer Runde vorbei!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Britta,

Dein Papa wird ganz bestimmt auch ein einem guten Ort sein und von dort aus an Deinem Leben teilhaben.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt dann bleibt ein Teil von ihm in uns zurück und umgekehrt, auch wenn dies nicht sichtbar ist.

Liebe Grüße,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Ja, da bin ich sicher, dass es so ist! Mein Papa ist auf alle Fälle in mir, auch wenn ich ihn nicht jeden Tag gleich gut in mir finden kann.

Lg, Britta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Es ist mal wieder so weit, dass ich meinen alten Beitrag ausgraben muß, um mir einfach mal den Frust wegzuschreiben.

Tut einfach so weh! Mein Schatz fehlt mir so undendlich.

Es kommt auch immer wieder etwas oben drauf.

Nachdem meine Schwiegermama gestorben und letzten Monat beerdigt wurde ist letzten Sonntag auch noch eine von meinen liebsten Kolleginnen gestorben. Vor einem halben Jahr hat man bei ihr Brustkrebs festgestellt, eigentlich ist die Chemotherapie positiv verlaufen - jetzt ist sie an einer Lungenentzündung gestorben. Offensichtlich hatte sie auch noch Alkoholprobleme, was niemand von uns gewußt oder bemerkt hat. Morgen ist die Beerdigung.

Um meine Schwägerin muß ich mir auch starke Sorgen machen, sie verwindet den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders (mein gelieber Schatz!) nicht und greift offensichtlich nun auch verstärkt zur Flasche.

Am Samstag muß ich das Grab von Schwiegermama herrichten (meine Schwägerin lebt in NL), die Kränze abräumen und es etwas schön machen - auch nicht so leicht für mich. Sie 'liegt'übrigens gegenüber von meinem Schnucki.

Ich bräuchte jetzt dringend mal was richtig positives.

Hab jetzt glaube ich alles etwas verworren?! geschrieben, aber es ist mal wieder raus und das hat mir schon etwas gut getan.

Alles liebe, die heute arg frustrierte
Bärti
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2005, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,

ich glaube fast, dass man so ein wenig "die Uhr stellen " kann. Und offensichtlich ist es jetzt für einige von uns wieder an der Zeit, ins Riesenloch zu fallen. Bei mir ging es auch eine Zeit wesentlich besser als momentan. Man denkt, dass dieser schreckliche Schmerz nicht zurückkommt, aber es ist ein Irrtum und jedesmal haut es einen wieder um, raubt sogar fast den Atem. Und alle anderen? Die leben stumpfsinnig und bedauern sich wegen ihrer vermeindlicher Probleme, entsetzlich!

Lass uns uns gegenseitig drücken!

Auch dir alles Liebe

Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2005, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Andrea,

danke für's gegenseitige drücken!!! Schade dass man sich hier unter diesen Umständen kennen lernt. Es bestätigt sich leider immer wieder, fast alle Menschen um einen herum können unseren Schmerz nicht nachvollziehen oder sind damit überfordert - es gibt allerdings auch einige wenige Lichtblicke, die man dann um so mehr schätzen lernt.

Wenn man ein wenig durch die Beiträge in diesem Forum quer liest, trifft man dich und dein liebes Mitfühlen auch immer wieder. Wie machst du das nur, bei der 'Horde' Kindern und Arbeit?

Gerade habe ich übrigens einen Abschiedsbrief an meine Kollegin geschrieben, den ich ihr morgen mit auf den letzten Weg geben werde. Sie war übrigens eine von den wenigen Lichtblicken...sie wäre z.B. mit Sicherheit nie auf die Idee gekommen zu fragen ob ich Karneval feiern werde!

Lass dich nochmal drücken,
Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2005, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,

es ist irgendwie so eine kleine "Auszeit" hier.Wenn der Kummer arg drückt und ich mich einfach nur mit Menschen "umgeben" möchte, die wirklich wissen, was ich fühle...

....wahrscheinlich hätte deine Kollegin auch keine flachen Witze erzählt und dann ganz verständnislos gesagt: Ach, du kannst ja heute mal wieder über gar nichts lachen...

Pass morgen auf, dass es dich nicht noch mehr runterzieht- leicht gesagt,ich weiß...

Schlaf gut!
Andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard könnte heute nur heulen

Liebe Andrea,

habe die Beerdigung meiner lieben Kollegin überstanden. Hat ganz schön weh getan.

Letzte Nacht hatte ich einen Traum, der mir etwas geholfen hat; meine Kollegin tauchte plötzlich vor mir auf und sagte ihr ginge es gut, ich konnte sie sogar spüren?! Sehr real. Genau so schnell war sie wieder weg.

Hast Recht, das Forum ist etwas Auszeit. Ich bin sehr froh das es dies gibt. Es hilft mir glaube ich sehr bei der Bewältigung meiner Trauer - vor allem über meinen geliebten Schatz.

Ganz liebe Grüße,
Bärti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55