Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.04.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Liebe Franziska,
mir geht es auch so, ich sitze in seinem Zimmer und mache etwas, glaube aber, dass er hinter meinem Rücken am Bett noch immer liegt. Es ist so schlimm, ich glaube ich werde noch lange brauchen um zu verstehen, dass ich ihm nicht mehr sehen werde.
Das schlimmste für mich ist, wenn ich auf sein Handy anrufen, und seine Mailbox abhöre, wo er sagt, dass man ihm eine Nachricht hinterlasen soll....

Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird.

Übrigens ich bin nur ein Jahr älter als du.
Liebe Grüsse
Vesna
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.04.2005, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

hallo ihr beiden,

das mit der mailbox ist bestimmt sehr schwer. oh man. wir hatten meinen vater zu seinen letzten geburtstag noch ein handy geschenkt. ich bin irgentwie froh, das er die mailbox nicht eingerichtet hat. meine mutter hat das handy jetzt. fehlen werden sie uns immer, aber vielleicht kann man mit der zeit damit lernen umzugehen und die trauer und leere in sein leben integrieren. hoffe ich jedenfalls.


ich wünsche euch einen schönen tag.
bin übrigens fast 28.

liebe grüße an euch beide
mia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2005, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich habe kein passenderes gefunden. Er war nicht mein leiblicher Vater und hat sich auch nie so betiteln lassen. Trotzdem war er für mich eine Art "zweiter Vater". Ich sollte wahrscheinlich nochmal schreiben,wenn ich klarer im Korf bin,sonst versteht mich ja keiner.

Liebe Grüße, Suse (knapp 17)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.04.2005, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo,
heute war wieder so ein Tag, wo ich am liebsten im Bett geblieben währe! Ich habe momentan nicht die Lust auf die UNI zu gehen, oder irgendetwas anzugreifen!
Wie macht ihr das?
Ich muss mich wirklich zusammenreißen, wenn ich was konstruktives tun will!

Ich hoffe, dass besere Tage kommen, und auch ein beseres Wetter!
Ich vermisse meinen Vater so sehr! Ich vermisse die Gespräche die wir geführt hatten.....


Liebe Suse,
egal ob er dein leiblicher Vater war oder nicht, einen Menschen zu verlieren, denn man geren gehabt hat ist hart!
Du kannst wirklich hier bei uns schreiben, ich glaube nicht, dass jemand da was dagegen hat! Wir sind alle im Moment verwiert!
Liebe Grüße Vesna
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2005, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo Vesna!
Ich hoffe, ich kann heute meine Gedanken etwas geordneter aufschreiben.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du keine Lust auf die Uni hast und dich zu allem aufraffen musst. Ich habe gerade meine letzten Monate in der Schule,bevor ich im September meine Lehre anfange. Ich hab die letzten 2 Wochen Ferien gehabt und eigentlich nichts Sinnvolles zustande gebracht. Jetzt ist es auch nicht viel besser, außer das ich Vormittags eine Beschäftigung habe. Ich weiß einfach nicht, wie ich jemals wieder so glücklich werden soll, wie vorher. Ich habe Angst zu versagen. Ich möchte, dass er stolz auf mich ist. Letzte Woche Freitag habe ich die Zusage von meiner Traumstelle bekommen,hatte mein Handy in der Hand und schon seine Nummer gewählt.Ich kann ihn nicht mehr anrufen,nie mehr.
Als ich am Sonntag auf den Kalender gesehen habe, dass er schon einen Monat nicht mehr da ist... Es ist so schwer zu begreifen,dass er nie mehr wieder kommt. Er war so oft über längere Zeit im Krankenhaus,aber jetzt...
Ich hoffe,dass wenn er auf mich runter sieht,egal wo er auch ist,dass er nicht denkt,er sei mir egal.Es ist alles so schrecklich normal nach außen hin! Alle können einfach weiter machen,als sei alles wie vorher (Also nicht meine Familie).Ich fühle mich so schrecklich. Geht dir das auch so?
Ach,ich rede nur von mir,tut mir Leid.
Ich hoffe,dass wir irgendwann wieder ein "normales" Leben führen können.
Ich kann das mit der Mailbox übrigens sehr gut nachvollziehen,bei uns ist auch noch die Ansage von unserem Stolli (der Lebensgefährte meiner Mutter) auf dem AB. Ich finde es auch sehr lieb von euch,dass ihr deinem Vater seinen letzten Wunsch erfüllt habt,es ist bestimmt sehr schwer für dich!
Liebe Grüße an euch alle! Suse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.04.2005, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo zusammen,
Wie geht es euch? Ich versuche mich langsam an das Leben da drausen heran zu tasten! Habe schon einige Vorlesungen auf der Uni besucht!
Morgen ist es genau einen Monat her, seitdem mein Vater gestorben ist, und ich habe es noch immer nicht realisiert. Das wird noch dauern!
Melde mich mal wieder, liebe Grüsse Vesna
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2005, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo Vesna!
Ich hoffe,dir geht es heute etwas besser.Ich kann mir schon vorstellen,wie schwer das normale Leben für dich ist.Mir geht es nicht viel anders.
Aber das wirklich schlimme ist,die Welt dreht sich weiter wie bisher.Aber nicht für mich,für uns.
Ich vermisse ihn so sehr.Und ich weiß nicht,ob und wann dieser Schmerz endlich nachlässt!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.04.2005, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

hallo zusammen,
ja, die welt dreht sich einfach weiter. unvorstellbar manchmal.
den normalen alltag kriege ich merkwürdiger weise relativ gut hin. manchmalhänge ich zwar auch durch, aber meine kinder sorgen echt dafür, das ich tagsüber zumindestens, nicht viel trauern kann. aber dann gibt es situationen, wo alles zusammenbricht und ich nur noch heule.

mein papa ist nun auf den tag genau 7 endlose monate "weg". ich kann nicht das richtige wort dafür schreiben. sogar das tut weh. der schmerz wird schätze ich mal, immer bleiben, aber er wird sich verändern. es tut bei mir auch immer noch sehr doll weh. aber.... ach man jetzt rollen schon wieder die tränen. es ist so schrecklich furchtbar. ich verfluche diese besch... krankheit. die hat alles verändert.


es grüßt euch eine traurige maja

kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.05.2005, 00:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo,
bin wieder da! Ich habe für zwei Wochen meine Koffer mit meinem Freund gepackt, und bin nach New York geflüchtet. Das hat mir gut getan!!
Ich habe in New York auch die ganze Zeit an meinem Vater und das letzte Jahr nachdenken müssen, aber ich bin auch für ein paar Augenblicke auch abgelenkt gewesen!
Wie geht es euch?
Wie geht es dir Suse? Wie machst du es mit der Schule?
Für mich ist es noch immer schwer auf die Uni zu gehen, und die fröhlichen Kollegen um mich zu haben! Ich kann nicht jeden erzählen, warum ich zwischendurch nicht in guter Stimmung bin. Irgendwie schaffe ich es noch nicht?
Nächstes Wochenende fahre ich wieder an sein Grab mit meinen Geschwistern und meiner Mutter! Darauf freue ich mich schon. Seit der Beerdigung war ich nicht mehr dort!

Ich glaube fest daran, dass der Schmerz mit der Zeit besser wird, und das wir es soger irgendwan akzeptieren und verstehen!

liebe Grüsse
Vesna
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.05.2005, 00:52
Sabine Braun Sabine Braun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 1
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo Vesna,

ich bin sicher, dass dir die Auszeit mal gut getan hat.
Als meine Mutter 2001 starb hatten wir Urlaub gebucht und ich war echt drauf und dran, ihn abzusagen.
Ich kann doch nicht 10 tage nach der Beerdigung einfach wegfahren......das hab ich damals gedacht.
Mein Mann und mein Vater haben so lange auf mich eingeredet...wir sind gefahren und ich war auch manchmal abgelenkt.
Das hat mir gut getan.
Obwohl es nun schon vier Jahre her ist, vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke.
Du hast recht, der Schmerz wird mit der Zeit weniger und manchmal kann ich auch an meine Mutter denken, ohne in Tränen auszubrechen.
Nur Bilder kann ich mir noch nicht ansehen.
Findest du das normal?
Das würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht.

Liebe Grüsse und seid alle ganz lieb gedrückt von mir.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.05.2005, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo zusammen!
Ich dachte mir,heut müsste ich mal wieder schreiben. Mir gings in letzter Zeit nicht so gut...und heute ist es gemau 2 Wochen her!
Am Sonntag hatte ich Geburtstag und war Abends mit meiner Schwester,meinem Freund und einem Kumpel was trinken. Normalerweise war er immer der erste,der mir geschrieben hat.Oft Punkt um 12 oder einige Sekunden danach.Aber dieses Mal kam nichts.Meine Mutter hat mir geschrieben und es hat mich sehr gefreut,aber es war doch anders.auch der ganze Tag war total komisch...
Ja,Vesna!Ich kann mir gut vorstellen,dass die Auszeit mal ganz gut war.Würde wahrscheinlich allen gut tun.Ich sehe meinem Lehranfang in Nürnberg auch mit gemischten Gefühlen entgegen.Einerseits bin ich dann wahrscheinlich oft abgelenkt und lebe nicht mehr in dem Haus,in dem er auch gelebt hat,aber andererseits lasse ich meine Mutter im "Stich".Ich weiß,dass es nicht so ist,aber es ist ein beschissenes Gefühl,sie 350km weit weg zu wissen. Durch die Krankheit ist nicht nur ein festes Band zwischen mir und ihm entstanden,sondern auch zu meiner Mum: (ich bin die einzige,die noch zu Hause wohnt.Meine Schwestern sind schon ausgezogen)In der Schule ist es im Moment stressig,ich schreib am 30. meine erste Abschlussprüfung...Muss ja gehen. Ich hab immer Angst,dass wenn er "auf mich runter sieht" es so aussieht,als würde mir das alles egal sein, aber so ist es nicht.Ich weiß nur überhaupt nicht,wie ich damit umgehen soll!Nachts,wenn mich keiner sieht,ist es am stärksten.Aber tagsüber kann ich es kaum zeigen!Ist das bei euch auch so?
Sabine,ich habe das Bild von ihm,das wir zur Trauerfeier hingestellt hatten im Zimmer hängen.Aber wenn ich mir normale Bilder (Farbbilder) von ihm ansehe,wie er lacht oder seinen narbenfreien Oberkörper,wird mir auch ganz anders.Soll ich dieses Lächeln nie wieder sehen können???
Ich vermisse ihn so....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.05.2005, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo alle zusammen!
Eigentlich wollte ich ja meinen Urlaub gar nicht machen, aber mein Vater hat zu mir gesagt, dass ich regelmässig weg fahren muss. In Februar hat er für mich den Flug gebucht. Deswegen bin ich schon gefahren. Ich habe damals zu ihm gesagt, wenn er in so einer schlechten verfassung bleibt, dann fahre ich sicher nicht. Er hat mir aber immer erwiedert, dass ich schon fahren werde. Alles mit einander serh eigenarteig. Vielleicht hat er gewusst, dass er es nicht mehr lange aushalten würde!

Liebe Sabine, bei mir ist es nicht wirklich so. Ich denke sehr viel an ihm, und weine eigentlich selten dabei. Ich bin zwar immer traurig, aber meistens wenn meine Geschwister und meine Mutter über ihn nachdenken, dann lachen wir immer sehr viel. Mein Vater war ein sehr frölicher Mensch, der die Krankheit wie nichts weggesteckt hat. Er würde es auch nicht wollen, dass wir immer traurig sind.
Ich schaue mir gerne Fotos von ihm an. Ich habe meinen Vater das letzte Jahr Tag für Tag begleitet. Bei mir war es leicht möglich, weil ich studiere. Da habe ich sicher tausend Fotos von ihm gemacht. Diese Fotos schau ich mir sehr gerne an. Sie geben mir Kraft um weiter zu machen.
Ich finde, dass man nicht urteilen darf, ob etwas normal ist, bei der Trauerarbeit! Wir sind alle so verschieden, dass alles normal sein kann. Jeder trauert anders!!!
Liebe Suse,
ich glaube, dass es ganz normal ist, dass man seine Trauer nicht immer und überall zeigen kann. Das soll man ja gar nicht. Es ist sogar unmöglich.
Ich glaube wenn er runter schaut, dann ist er stolz auf dich, dass du den Alltag so gut gemeistert hast. Ausserdem begleitet er dich in deinem Herzen, und nicht nur oberflächlich von Außen, also weiß er ganz genau, dass du ihm vermisst!
Ich habe heute auch Geburtstag, und erwarte schon den ganzen Vormittag auf den Anruf. Es werden Anrufe kommen, aber nicht von ihm!!!!
Damit müssen wir leben. Aber ich bin fest überzeugt, dass unsere geliebten auch an unseren Geburtstagen bei uns sind, und an uns denken.
Die Sorge um die Mutter hatte ich auch. Dann habe ich mit meinen älteren Geschwistern lage geredet. Unsere Mütter müssen es leider auch selber schaffen. Wir können sie nur unterstüzen, aber die Trauer abnehmen können wir auch nicht. Ich glaube, dass deine Mutter auch will, dass du eine gute Ausbildung machst! Ich weiß es ist nicht leicht, aber in dem Fall musst du an dich denken.

Ich habe heute genug gschrieben, muss wieder für meine Prüfung morgen lernen gehen.
Alles Liebe
Vesna
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.05.2005, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Liebe Vesna,

alles Gute zu Deinem Geburtstag! Dein Vater wird mit Freude und Stolz auf seine kluge, tapfere Tochter blicken und Dich immer begleiten.

Liebe Grüße
Briele
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.05.2005, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo zusammen!
Vesna, ich wünsche dir natürlich auch noch alles, alles Gute zum Geburtstag! Zwar ein bisschen spät ;-)
Habe mir heute eindlich mal wieder ein paar Minuten Zeit genommen, hab im Moment ziemlich viel Stress. Ich schreibe nächste Woche meine Abschlussprüfungen, das lenkt mich wenigstens ein bisschen ab, auch wenn es sehr viel Kraft kostst.
Deine Worte haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich wünsche mir sehr, dass du recht hast, dass er immer bei mir ist.
Wie war es bei deinem Vater am Grab? War es sehr schwer für dich? Kommst du sonst einigermaßen zurecht, mit der Uni und so?

Viele Grüße,Suse
Ich finde es gut, dass du deine Urlaub gemacht hast, ich denke, dass war genau das richtige, um wenigstens ein paar Minuten Ablenkung zu haben.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.05.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlaf gut Papa...

Hallo Suse!
Ich drück dir die Daumen für deine Abschlußprüfung! Du wirst es schon schaffen! Bin in Gedanken bei dir und deiner Prüfung!
Bei mir geht das Leben einigermassen weiter. Ich versuche mich an den Alltag zu gewöhnen. Da ich jetzt auch noch neben der Uni arbeite habe ich sehr wenig Zeit zum Nachdenken.
Bei meinem Vater am Grab hatte ich wirklich gemischte Gefühle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sein Körper da unten liegt und langsam verwesst. Der Gedanke ist einfach schirch. Die vielen Blumen die am Grab waren sind verwelckt. Wir haben dann sein Grab geputzt.
Dadurch, dass ich meinem Vater mit mir in meinem Herzen trage, hat für mich der Grab nicht so viel Bedeutung. Es kann auch dadurch bedingt sein, dass ich nicht immer hingehen kann.
Wie geht es eigentlich deiner Mutter? Wie kommt sie damit klar?
Ist sie in einer Therapie?
Ich frag nur, weil meine Mutter nicht einschlafen kann. Der Arzt hat ihr dann Medikamente verschrieben, die sie nicht nehmen will!
Ich wünsche dir einen schönen Wochenbeginn, und dass du deine Prüfung gut machst!
Liebe Grüsse Vesna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55