Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.02.2003, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Mein Papa ist auch am 26.08.2002 gestorben. Trotz dass ich mit gerechnet habe, dass er das Jahr nicht überleben würde, hätte ich nicht gedacht, dass alles so schnell kommt.
Meine Mutter rief mich am 26.08. im Büro morgens an und meinte weinend, bitte komm schnell ins KH, Papa gehts nicht gut. Ich fuhr so schnell ich konnte, weil ich Angst hatte nicht bei ihm zu sein wenn er gehen muss. Noch nie bin ich mit solch einer Situation konfrontiert worden. Mein Papa hat Wochen zuvor mit akuten Schleimattacken zu kämpfen gehabt (Speiseröhrenkrebs). In dieser Zeit konnte ich ihn kaum besuchen weil ich nicht sehen konnte wie er leidet. Erst als diese Attacken nachliesen, konnte ich wieder zu ihm. Er wußte wie ich in solchen Dingen war und war auch nicht enttäuscht, dass ich nur alle 2-5 Tage zu ihm kam. Mit den Gedanken aber war ich nur bei ihm. Um so glücklicher bin, dass ich ihn auf seinem letzten Weg begleitet habe. Meine Mama und ich saßen auch bis zu seinem letzten Atemzug an seinem Bett und haben ihn gestreichelt und mit ihm geredet. Er bekam auch Morphium und war wie in Trance. Einmal machte er noch die Augen auf und da sagte meine Schwester zu ihm: Papa hörst Du uns? Er schaute uns alles mit großen erschrockenen Augen an, erst meine Mama, dann meine Schwester und dann mich. Er gab uns zu verstehen, dass er uns hörte. Dann schloß er wieder die Augen und hat sie nie mehr aufgemacht. Diesen Moment werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Ich war bei ihm und konnte nicht loslassen. Selbst als er gestorben war, mußte ich ihn noch streicheln und seine Hand heben. Auch mein Papa hat nie Gefühle richtig zeigen können, aber er hat uns immer zu verstehen gegeben, dass seine Familie alles für ihn ist. Und zu sehen, dass wir alle bei ihm waren, hat ihm geholfen, loszulassen.
Durch das Morphium wurde sein Sterbegang auch um einiges erleichtert.
Er fehlt mir so unendlich und manchmal ist es unerträglich und unbegreiflich, dass er nicht mehr da ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.09.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Hallo, meine mutti(62) ist am 2.12.03 an Darmkrebs verstorben.Es ging irgend wie alles sehr schnell.Im April operiert wurden und im Juli die Nachricht sie können ihr nicht mehr helfen.Ich (26) hatte gerade zwillinge bekommen..!ich habe es bis zum Schluß nicht geglaubt,das es so schrecklich ist.Sie wurde zum schluß gewindelt gewaschen,lag die letzten 2 Monate nur noch da, war Wund.Ich bin der Meinung diese Menschen haben höllische schmerzen bis zum schluß.Ich sehe sie täglich vor mir als mein Vater sie einmal gewindelt hat, der Blick.. ich werde den nie vergessen.Meine Mutter war nie krank oder hat gejammert, aber da wollte sie einfach nicht mehr ihr kamen manchmal vor schmerzen Tränen gelaufen,was sie sich normalerweiße vor mir verdrückt hätte. Sie bekam ziemlich schnell Morphiumpflaster.Sie wollte die letzten Wochen nicht mal mehr meine große Tochter(4)sehen und die war ihr ein und alles.Also kann man sich ungefähr vorstellen wie es diesen Menschen geht.Das schlimmste für mich war das ende.Mein Mann hat am 1.12.Geburtstag und meine Mutter rief gegen abend an um zu gratulieren, ich dachte eigentlich das es ihr dann wohl diesen Tag "recht gut"geht wenn sie sprechen kann. Sie hat gefragt ob ich mal zu ihr kommen kann,ich konnte aber nicht weg wegen der Kinder und dem Besuch und versprach ihr morgenzu kommen.Als mein Vater dann früh 7.30 uhr anrief und sagte komm schnell sie ist tod wäre ich am liebsten selbst gestorben.Und sie wusste das sie am nächsten früh nicht mehr da sein würde, sie sagte zu meinem Vater:Ich sterbe heute Nacht,leider hat er mir das zu spät gesagt, sonst wäre ich zu ihr und hätte sie nicht alleine gelassen.Der einzigste trost den man hat ist zu wissen sie ist von ihren qualen erlöst.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2004, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Mein Vater ist am 19. Oktober unter Morphin auch gestorben. Leider sagte man uns nicht, daß es sein könnte, daß er unter Morphin total "weg" ist. Und dies war er, keinerlei Regung. Nur sein Atmen wurde immer langsamer und weniger....
Hatten Eure Angehörigen unter morphin auch die Augen weit geöffnet???????????????
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.10.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Das weite Öffnen der Augen liegt nicht am Morphium. Meine Oma starb (ohne besondere Ursache) und hatte auch Stunden vorher die Augen weit geöffnet. Auch sie sah helles Licht. Meine Oma bekam gar kéine Schmerzmittel da keine nötig waren.
Ich denke, dieses weite Öffnen der Augen ist bei jedem Sterbenden zu sehen, ob mit oder ohne Morphium.
Mein Papa hat mit diesen weit geöffneten Augen zum Licht geschaut, welches unter der Zimmerdecke sah. Er sagte, es wäre wunderschön.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.10.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Hallo ihr Lieben
Was spielt es denn für eine Rolle, ob es für UNS erträglich ist oder nicht. Die Hauptsache ist doch, dass die Kranken ohne Schmerzen sind und wenn es keine Heilung mehr gibt, sie ruhig und gelöst einschlafen können.
Ich möchte euch nicht kritisieren, aber meint ihr wirklich, dass die Details, wie es euren Angehörigen zuletzt ging, in die Öffentlichkeit gehört. Auch eure Lieben haben Anrecht auf ihre Menschenwürde. Lasst es gut sein und tröstet euch mit dem Gedanken, dass es ihnen jetzt viel besser geht.
Ich selber habe meinen Schatz bis zu seinem Tod zuhause gepflegt, ich weiss also, wovon ich spreche.
Icht für ungut liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.10.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Hatte Deine Oma und Dein Papa auch keinen Lidschlag mehr? Vor Gabe des Morphins sah mein Vater uns noch ganz normal an, danach nur noch Augen groß geöffnet, kein Lidschlag, keinerlei Reaktion mehr....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.10.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Dies hier ist doch das Forum für Angehörige, ich denke, daß wir alle hier sind, um Fragen zu stellen und diese auch beantwortet zu bekommen. Oder auch um sich gegenseitig zu helfen. Oder weshalb treffen sich die Menschen hier? Nichts für ungut liebe Barbara.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.10.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

@Barbara: Leider geht das nicht immer, seinen Angehörigen zuhause zu pflegen. Sei froh, dass dein Schatz noch in der Verfassung dazu war. Das ist nicht jedem vergönnt.
Ich antworte Stina gern. Stina macht sich sehr viele Gedanken um dieses Thema und es ist nicht nur wichtig, dass es unseren Angehörigen gut geht. Nein, auch wir haben noch ein Leben und sollten es genießen können und dürfen. Wenn der Austausch hier Stina beruhigt, so ist das sehr viel wert.
@Stina: Meine Oma hatte vor ihrem Tod keinen Lidschlag mehr ohne Morphium. Papa hatte mit Morphium keinen Lidschlag mehr. Ich denke, das gehört zum Sterbeprozess dazu. Papa hat aber bis zum Schluss gemerkt, dass wir bei ihm sind. Er hat uns ja auch noch geantwortet. Mache dir nicht so viele Sorgen. Es geht deinem geliebten Menschen jetzt gut. Was zählt ist, dass dein Herz bei ihm war.
Alles Liebe, Sonja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.10.2004, 06:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Liebe Sonja, vielen Dank für Deine Rückantwort. Es ist alles so schwer. Ich habe zwei Schreiben an die beiden Krankenhäuser fertig gemacht und werde diese morgen abschicken. Es ist sehr viel falsch gemacht worden, zu viel. Man hat es meinem Vater viel zu schwer gemacht. Ich selbst arbeite in der Pathologie und kenne mich etwas mit Krankenhäusern, Maßnahmen usw. aus. Aber leider manche Ärzte nicht...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.10.2004, 08:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Hallo Stina!!

Ich überlege auch,mir die Akte meiner Mum in diesem KH kopieren zu lassen(mitnehmen darf man sie ja nicht,aber kopieren schon).Ich bin auch der Meinung,dass die Ärzte was verpfuscht haben.
Darf ich fragen,was Du so in etwa an die Krankenhäuser geschrieben hast?Hattest Du schon Akteneinsicht??

Traurige Grüße und fühl Dich gedrückt!!
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.10.2004, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Liebe Kathrin, ich brauche keine Akteneinsicht, da ich es ja genau mitbekommen hat, was passiert ist. Gerne schicke ich Dir die Briefe auch zum Durchlesen. Allerdings müßte ich dann Deine Anschrift wissen. Ich arbeite übrigens in der Pathologie und habe deshalb auch etwas "Erfahrung" auf diesen Gebieten, half mir aber auch nix.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.10.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Hallo Stina,

ich kann gut verstehen dass Du Dich so intensiv mit diesem Thema befasst. Habe ich auch, in der ersten Zeit nach dem Tod meines Vaters (er starb am 13.6., einen Tag vor seinem 68. Geburtstag). Er lag nach seiner letzten OP wegen Darmkrebs Rezidiv (bei der es Komplikationen gab, Lungenembolie usw.) vor seienm Tod die letzten 9 Wochen und 4 Tage auf der Intensivstation, davon einige Zeit im Koma bzw. unter sehr starken Medikamenten (Morphine). Ich habe auch viel im Internet gelesen (bzw. versucht zu finden) über die Medikamente, über Koma im allgemeinen, Wahrnehmungsstörungen durch Langzeitbeatmung bzw. langen Intensiv-Aufenthalt und und und....

Das geht auch wieder vorbei, aber solange man es tun muss, ist es eben so. Ich denke das ist ganz wichtig für die Bewältigung. Ich hatte das Gefühl richtig in den Schrecken und all das hineingehen zu müssen um es überwinden zu können. So erscheint es mir jetzt zumindest. Ich lese auch immer wieder die Schilderungen hier im KK (dieser Thread war ja alt, kannte ich vorher nicht, ich habe hier aber auch vieles von meinen eigenen Erlebnissen wieder gefunden). Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Ich denke wir die hier lesen wissen im Prinzip was uns bei dem Thema erwartet, ich finde also auch die z.T. recht drastischen Schilderungen OK und legitim. Manchmal denke ich auch "ist das jetzt zu privat" aber unsere Lieben kann es ja nicht mehr stören... und wenn sie es irgendwie wüssten denke ich würden sie bestimmt verstehen dass wir diese Auseinandersetzung brauchen um es bewältigen zu können.

Wo sonst wenn nicht hier soll man sich über dieses Grauen austauschen? Das kann doch sonst keiner nachvollziehen, viele wollen es ja auch irgendwann nicht mehr hören (wenn überhaupt). Ich habe übrigends gerade das Buch "Mein Leben als Sohn" von Philip Roth gelesen, er begleitet darin seinen sterbenden Vater, und es ist nicht nur brilliant sondern auch sehr einfühlsam geschrieben. Früher hätte ich da nicht so MITgefühlt aber nun weiss man ja wie das alles ist.... Vielleicht mags Du sowas mal lesen (die Büchertipps von Ladina zum Sterben der Eltern Erwachsener Kinder hier sind doch sehr hilfreich, daher habe ich den Tipp auch).

Die Krankenhausunterlagen (auszugsweise) habe ich mir auch schicken lassen, insbesondere die zusammenfassenden Abschlussberichte. Meine Vater hatte auch immer alles in Kopie, in den gut 2 Jahren seiner Krankheit hat er damit Ornder gefüllt. Für mich war das auch wichtig nochmal nachzulesen.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.10.2004, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Liebe Kerstin, genau so sehe ich es auch. Man muß über das ganze sehr lange nachdenken und vor allen Dingen reden. Sonst geht man selbst daran zu Grunde und dies hätten unsere Angehörigen doch nicht gewollt. Den Abschlußbericht vom Krankenhaus müßte doch auch der Hausarzt bekommen, oder?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.10.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

Hallo Stina,

in unserem Fall hatte der Onkologe die Berichte auch nach Wochen noch nicht bekommen (das wird wohl auch mal gern vergessen, gaben die in der Klinik sogar zu). Also habe ich sie in der Klinik direkt angefordert, die waren sehr nett und nach ein paar Tagen hatte ich es. Wir hatten einen Abschlussbericht (Epikrise) von der Chirurgie und einen von der Anästhesie, sowie die wichtigsten OP Berichte.

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.10.2004, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hatte mein Vater Schmerzen trotz Morphium?

@Sonja A. Na was meinst du wohl, in welcher Verfassung mein Schatz war, denkst du vielleicht, dass er gesund gestorben ist oder was? Man kann es möglich machen, Todkranke zu hause zu pflegen, wenn man nur will. Es gibt zur Unterstützung genug externe Hilfe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal etwas aus der Schmunzel-Ecke Brustkrebs 761 25.11.2008 18:30
Es ging so schnell! Forum für Hinterbliebene 27 16.08.2005 14:01
Mein Papa Forum für Hinterbliebene 2 05.08.2005 23:58
kleinzelliges karzinom - verbringt viel Zeit ..... Lungenkrebs 0 02.08.2005 02:23
Es ist zum wahnsinnig werden... Forum für Angehörige 56 21.03.2003 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55