Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2005, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Hallo!

Ich frage mich, ob der Tod durch Lungenkrebs ein Kampf ist, ein Ringen nach Luft? Und wenn dem so ist, was kann man tun, um die letzten Momente ertragbar zu machen?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2005, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Nein, dies ist es nicht. Mein Vater schlief ganz ruhig und friedlich, allerdings unter Morphingabe ein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2005, 17:22
Benutzerbild von 17.Februar
17.Februar 17.Februar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 28
Standard Sterben an Lungenkrebs

Lieber Mahanaz,

Dies wird es keines Falls sein durch Schmerzmittel usw. kann es sehr erträglich gemacht werden das einzige was du als angehöriger tun kannst ist immer "da" zu sein auch wenns schwer ist weil man nur zuschauen kann ,das tut sehr weh ,das weiß ich... das ist denke ich das wichtigste in der situation zu wissen das man nicht allein gelassen wird... Den Rest werden denke ich die Ärzte regeln mit morphin usw... da ist man zwar etwas benommen aber man hat keine schmerzen ... Mach dir keine Sorgen...

LG 17. Februar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2005, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Mein Vater (87) ist ohne Hoffnung auf Heilung an Lungenkrebs (nicht kleinzellig) erkrankt. Zur Zeit geht es ihm noch leidlich gut. Doch er atmet sehr schwer (verschleimt, rasselnd). Auch ich befürchte den Tod an Ersticken. Der Arzt hat ein Sauerstoffkonzentrator empfohlen. Kann dies helfen? ist es notwendig? Gegen Schmerzen bekommt er Valoron. Er ist immer sehr sehr müde und schläft sehr viel. Wie kommt der Tod? Besteht wirklich Erstickungsgefahr oder schläft er ein?
Ich danke für eure Antworten!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2005, 05:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Libe Karin. Auch mein Vater hatte die Diagnose nicht kleinzelliges Lungen-Ca. Konnte nicht mehr operiert werden, keine Bestrahlung, keine Chemo. Wurde nur palliativ behandelt. Deshalb war er desöfteren auf einer Palliativ-Station (sehr zu emfephlen!!!). Dort wurden die Atembeschwerden, die Verschleimung, das Rasseln verbessert. Auch mein Vater hatte einen Sauerstoffkonzentrator, zunächst mit 2 l, später mit 4 l Zufuhr. Er schlief wirklich friedlich ein...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2005, 06:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Liebe Mahnaz,
das war auch meine größte Angst und ich bin unendlich dankbar, dass dem nicht so ist. Mein Vater hat seit dem le. Jahr schon ein Sauerstoffgerät daheim (ein großes und ein kleines transportables) und damit konnten wir die Zeiten in denen er nicht genügend Luft bekam ganz gut überbrücken. Mittlerweile braucht er ständig Sauerstoff, damit geht es ihm aber gut. Er ist müde, schläft immer mehr und wird hoffentlich irgendwann einfach einschlafen - so siehts zumindest im Moment aus.
Stinas Rat mit der Palliativ-Stat. kann ich mich nur anschließen. Mein Vater ist z.Zt. auch wieder auf so einer Stat. und die ist unbezahlbar. Die Betreuung ist so liebevoll und man tut alles, um ihm Erleichterung zu verschaffen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Bambi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2005, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Es tut gut zu Hören, dass man nicht alleine ist mit dem Schicksal. Mein Opa hatte nur zwei Tage das Sauerstoffgerät. Die letzten 5 Stunden war er im KH und ist friedlich eingeschlafen. Man konnte nichts mehr für ihn tun. Er war erst 70. Davor Chemo u. Bestrahlung. Er war so fit. Seit Diagnose hatte er nur noch 6 Monate. Nach der Chemo u. Bestrahlung hat er auch immer viel geschlafen, dann gings besser u. die Kraft kam wieder tja und dann folgten 2 Lungenentzündungen u. der schnelle Tod. Er sehnte sich nach Luft, war verkrampft u. schlief friedlich ein. Er musste nicht lange leiden. Das ist der Trost.

Es ist heute bzw. gestern genau 4 Wochen her u. heute kullern wieder die Tränen.

Wünsche Euch viel Kraft u. genießt das Leben!!!!!!!!!

LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2005, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Meine Mutter ist auch letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben.Einen Tag nach ihrem 61 Geburtstag.Im Juli 02 bekam sie die Diagnose und im März 03 ist sie leider leider gestorben.Sie hat auch ein trnsportables Sauerstoffgerät benutzt.Es hat ihr gut geholfen.Auch sie war ständig müde und hat sehr viel geschlafen.Irgendwann war sie nicht mehr ansprechbar,kam auch noch ins Krankenhaus,ist dort aber recht friedlich eingeschlafen.Sie fehlt mir sehr.Bis heute habe ich ihren Tod nicht verarbeitet und möchte sie anrufen,um ihr das Neueste zu erzählen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2005, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

auch mien opa ist im alter von 65 jahren an lungenkrebs gestorben...in august 02 die diagnose..und im januar 03 ist er gestorben...er ist ganz friedlich in seinem bett eingeschlafen.auch er hatte ein transportables sauerstoffgerät,welches ihm sehr geholfen hat.
zum glück musste er nicht lange leiden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2005, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Liebe Forumsteilnehmer,
danke für die Antworten. Ich bin nun etwas beruhigter wegen "einschlafen" oder "ersticken". Kann mir jemand etwas zum Unterschied zwischen "Sauerstoffkonzentrator" und "Sauerstoffgerät" sagen?
Wo gibt es bessere Erfahrungen?
(Mir ist klar, dass der Konzentrator den Sauerstoff aus der Umgebung konzentriert, das Gerät dagegen reinen Sauerstoff zuführt).
Was hat bei euren Eltern geholfen?
Grüße von Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2005, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben an Lungenkrebs

Hallo Karin, ich denke, dies wird der Arzt von Fall zu Fall entscheiden, welches Gerät besser geeignet ist. Mein Vater hatte einen Sauerstoffkonzentrator für zu Hause und eine transportable Sauerstoffflasche für draußen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2005, 01:21
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard Sterben an Lungenkrebs

Hallo Karin,
ich denke, der Konzentrator ist einfacher zu handhaben. Es ist täglich das destillierte Wasser in einem Behälter zu wechseln und der Filter ab und zu mal zu reinigen. Das Gerät wird nur an Strom angeschlossen und es funktioniert. Mein Partner hatte einen 10 m langen Schlauch, damit war er in der ganzen Wohnung beweglich und das Gerät musste nicht im Schlafzimmer stehen ( es entwickelt schon eine gewisse Geräuschkulisse und auch Wärme)
Im Gegensatz hierzu müssen Sauerstoffflaschen ständig ausgetauscht oder befüllt werden. Das ist wahrscheinlich etwas aufwendiger.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55