Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2005, 11:25
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Standard Für Ottmar

Heute ist unser 11. Hochzeitstag und es sind jetzt 4 Wochen und ein Tag, daß Ottmar für immer eingeschlafen ist!
Ich denke, es ist ein guter Tag um hier einzusteigen!

Ottmar hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und wurde 34 Jahre alt!
Ich und unsere drei Kinder Jakob (8), Paul (5) und Jannik (3) vermissen ihn sehr!
Wir haben noch einen harten, steinigen Weg vor uns, ehe wir ganz begreifen können, das nichts mehr ist und sein wird, wie bisher!

Trotzdem sind wir sehr dankbar für die Liebe und Zuneigung, die wir auf unserem gemeinsamen Lebensweg empfangen und austauschen durften!
Ottmar war ein ganz besonderer Mensch!
In meinem Herzen wird er immer eine Wohnung haben!

Ich bin voller Hoffnung, daß ich getragen werde und freue mich auf das Wiedersehen in unbestimmter Zeit!

Liebe Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2005, 12:48
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Für Ottmar

Liebe Stefanie,

ich weiß, dass es jetzt kaum etwas geben wird, das dir Trost und Zuversicht schenken kann. Dennoch wollen wir es hier immer wieder versuchen mit dem Angebot, dass wir einfach füreinander da sein wollen und uns gegenseitig zuhören.

Es wird eine entsetzlich harte Zeit werden, deren Ende nicht absehbar ist. Ich wünsche dir und deinen Kindern alle nötige Kraft und ganz viel Liebe in eurem Herzen, um euer Schicksal für euch erträglich annehmen zu können.

Ich bin sicher, dass du getragen wirst und ihr euch wiedersehen werdet!

Bis dahin, sei willkommen in unserer traurigen Runde, in der jeder weiß, was du fühlst und fühl dich umarmt.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2005, 14:24
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Für Ottmar

Liebe Stefanie,

im letzten halben Jahr hab ich öfter Deine Beiträge gelesen. Mitgefühl verspüre ich für alle Betroffene und deren Angehörige, bei manchen Schicksalen empfindet man mehr. Manchmal kann man das für sich erklären, manchmal nicht. Bei Euch weiß ich schon weshalb. Ihr seid so jung und habt so kleine Kinder. Ihr wart so tapfer und Du bist es weiterhin.

Einige Male hätte ich Dir gerne geschrieben. Es erschien mir immer unpassend. Weiß auch nicht warum.

Heute ist Dein Hochzeitstag. Ich weiß leider nicht was ich Dir dazu sagen kann. Ich schreibe Dir etwas auf von Irmgard Erath:

WIE SCHÖN WIRD ES SEIN,
wenn sich einst die Hoffnung erfüllt,
die wir im Herzen tragen:
einander wiederzusehen.

Wie schön wird es sein
Wenn wir einst voll Liebe
Von dem Menschen erwartet werden,
dem hier unsere ganze Sehnsucht gilt.

Und

GESCHENKE DER VERGANGENHEIT
Was immer deine Erinnerungen
dir auch erzählen:
sie sind die Geschenk
der Vergangenheit an dich,
kleine Kostbarkeiten,
die dir ganz allein gehören.

Ich wünsche dir den Mut,
sie in dein Herz zu rufen,
wenn du dich nach ihnen sehnst.
Aber auch die Kraft,
sie wieder in dein Innerstes
zurückzulegen, wenn das Leben
deine ganze Aufmerksamkeit braucht.

Liebe Stefanie, ich finde es, wie Andrea, auch eine gute Idee, dass Du an diesem Tag hier einen thread aufgemacht hast. Ottmar, seine Liebe halten Dich umfangen, betten Dich ein, wenn wir hier ein wenig abfedern können, tun wir das gerne.

Alles Liebe, mutige, tapfere Stefanie
Briele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2005, 17:21
selenio selenio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Für Ottmar

Liebe Stefanie und lieber Ottmar!

Viele, die hier im Forum still mitlesen, denken den ganzen Tag über innig an Euch
und an Euren Festtag. Der 11. Hochzeitstag an diesem 3. September,
elf rote Rosen von Dir, die erinnern.

Auch ich gedenke heute Deines lieben Ottmar,
der mit Dir zu einer wunderbaren Familie wurde
und grüße Dich herzlich, Stefanie!

selenio
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2005, 17:09
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Für Ottmar

Liebe Stefanie,

ich hoffe Du hast den gestriegen Tag einigermaßen gut verbracht ?!

Es ist immer schlimm wenn uns ein geliebter Mensch verlässt.
Meine Mutter ist im Juli mit 65 Jahren verstorben. Für mich trotzdem zu früh
und immer noch glaube ich es nicht so ganz.
Es ist doch etwas ganz anderes wenn ich daran denken würde es wäre mein Mann. Meine Familie ist im etwa gleichen Alter wie Deine (33, 30, 7, 4), und diese Vorstellung nun "alleine" dazustehen ist furchtbar.
Aber es gibt bestimmt noch Verwandte und gute Freunde die Dir helfen wollen.
Nimm diese Hilfe ruhig an. Das ist ganz wichtig.
Ich weiß, dieser Spruch ist irgendwie blöd, aber das Leben muß weitergehen !

Ich wünsche Dir und Deinen drei Kindern alles Liebe und Stärke, vorallem für die nächste Zeit !

Lieben Gruß Imke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2005, 21:17
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Für Ottmar

Hallo Ihr Lieben!

Ich fahre morgen früh mit einer Freundin und deren Kindern für eine Woche in die Eifel!
Es ist mir nicht leicht gefallen, diesen Urlaub zu machen, weil ich ihn mit Ottmar geplant hatte!
Aber ich mußte ihm versprechen, der Kinder wegen zu fahren!
Ich bin froh, daß Ruth mich begleitet, auch wenn wahrscheinlich auch traurige Momente dort geben wird!
Wir waren im Februar noch alle gemeinsam dort!

Denkt alle an mich!

Liebe Grüße und danke für Eure lieben Zuschriften
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2005, 14:25
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Für Ottmar

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück!

Es war sehr schön und ich konnte mich auch ein bisschen erholen!
Natürlich waren auch schwache Momente dort, aber ich hatte eine verständnisvolle Begleitung!
Den Kindern hat es sehr gut getan und ich glaube, es ist auch wichtig für sie, nicht immer als die "armen Kinder ohne Papa" gesehen zu werden, sondern als ganz normale Rasselbande!

Als wir nach Hause kamen, lag ein Brief der Krankenkasse da. Unsere Mu-Ki-Kur über Weihnachten ist genehmigt! Wir fahren am 18.12. für drei Wochen nach Bad Schönborn in die Mikina-Kurklinik! Ein echter Lichtblick, auf den ich zu leben kann!

Liebe Grüße an alle
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2005, 18:34
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Für Ottmar

Hallo Stefanie,

zunächst einmal willkommen zurück. Schön, dass du ein wenig Auszeit hattest. Ich finde es klasse, dass das mit der Kur geklappt hat und ich glaube, besonders dieser Termin über die Weihnachtstage macht sich hervorragend. So hast du bestimmt genügend Abwechslung und/ oder Hilfe, je nachdem, wie es dir gerade geht.

Und in der Zeit dazwischen können wir ja ein wenig unseren Kummer von der Seele reden :-)

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2005, 22:08
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Für Ottmar

Hallo Ihr Lieben!

Heute war ich auf dem Nachlassgericht und dort hat es mich wieder voll erwischt! Ich habe sehr geweint! Warum passiert mir das immer vor wildfremden Menschen und genau dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann? Geht Euch das auch manchmal so?

Die Frau war sehr nett und hat mir auch versprochen, daß ich den Erbschein schnell bekommen würde.

Die Rentenbescheide für die Kinder sind auch gekommen! Gut, daß ich noch ein paar Stunden arbeiten gehen kann, von den paar Mäusen könnten wir echt nicht leben!

Liebe Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2005, 11:09
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Für Ottmar

Hallo Stefanie,
Du bist so tapfer, trotzdem ist doch klar, dass Dich die Gefühle überkommen und Du weinen mußt. Laß Deinen Tränen freien Lauf und friß nichts in Dich hinein,ich denke das ist ganz wichtig. Du hattest vorab im BSDK-Forum geschrieben, dass Du jetzt aufgrund der noch kleinen Kinder auf 400,00 Euro-Job umgestiegen bist, aber doch sicher mit der Option wieder mehr arbeiten zu können, wenn die Kinder größer sind, oder? Dein Arbeitgeber wird sich sicher darin unterstützen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit auch im Hinblick auf Deine 3 Bengels. Sei ganz lieb gegrüßt.Elfie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2005, 21:33
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Rotes Gesicht AW: Für Ottmar

Hallo Elfie!

Auf meiner Arbeit habe ich den vollen Hammer hingeknallt bekommen!
Ich wäre mit 400,- Euro viel zu teuer und nicht tragbar für den Betrieb! Hat mir die Pflegedienstleitung ausrichten lassen. Ich war während Ottmars Krankheit nicht einen einzigen Tag krank geschrieben, habe immer unbezahlten Urlaub genommen!
Die Heimleitung steht voll hinter mir! Ich werde bis Januar auf 400,- Euro Basis arbeiten und dann entweder auf 800,- Euro aufstocken oder kündigen! In so einem Klima will ich nicht so gerne arbeiten, wenn ich zu teuer bin tztztz!

Wenn die lieben Bewohner im Heim nicht wären, hätte ich eh längst gekündigt! Warum sind manche Kollegen nur so biesgurkig? Kann ich nicht etwas Rücksicht verlangen? Ich werde sie wohl mal selber darauf ansprechen, sie hat er mir ja nicht persönlich gesagt!

Schönen Abend
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2005, 21:50
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Unglücklich AW: Für Ottmar

Hallo Ihr Lieben!

Mir ging es die letzten beiden Tage gar nicht gut!
Ich mußte ständig weinen! Ich habe schon auf diese Phase gewartet, aber es ist jetzt doch sehr heftig!
Ich habe zwar keine Angst, schäme mich meiner Gefühle aber!
Ich möchte auch nicht, daß die Kinder verstört werden!
Es ist alles sehr ungewohnt für mich, denn bis jetzt war ich immer auf der anderen Seite und habe allen geholfen und sie getröstet!

Mir fehlt die starke Schulter meines lieben Ottmar`s! Ich vermisse ihn schmerzlich! Wie soll ich das blos aushalten für immer?

Liebe Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2005, 22:15
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Für Ottmar

Hallo Stefanie!

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Oder hab ich dich vielleicht missverstanden? Wieso schämst du dich für deine Gefühle? Ich glaube auch nicht, dass du deine Kinder verstörst, wenn du um deinen Ottmar weinst. Kinder verstehen sehr wohl, dass eine Mama auch traurig sein kann. Du zeigst ihnen doch auch, dass du sie liebst, bist zärtlich zu ihnen oder nicht? Diese Gefühle kannst du doch wahrscheinlich auch zeigen. Natürlich sind diese positiven Gefühle auch angenehmer. Aber leider - das wissen wir alle - hält das Leben auch diese schlimmen, negativen Gefühle für uns bereit. Du kannst deine Kinder nicht davor bewahren, zumal sie selbst bestimmt sehr traurig sind. Wenn du ihnen vorlebst, dass man immer stark sein muss, nicht weinen darf, bürdest du ihnen vielleicht eine sehr große Last auf und sie können den inneren Druck gar nicht abbauen.

Auf deinen Schultern lastet jetzt eine große Verantwortung und du meisters deine Aufgabe prima. Verlang aber nicht von dir, der Supermensch zu sein, das muss daneben gehen.... Du hast allen Grund traurig zu sein und zu weinen. Die Tränen sind doch schließlich irgendwie unser "Überlaufventil", wenn der Druck einfach zu stark wird. Lass sie raus, damit du wieder atmen kannst....

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.09.2005, 07:22
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Für Ottmar

Hallo Stefanie,
habe leider erst jetzt Deine Antwort vom 22.9. gesehen. Entschuldigung!
Das mit Deinem Arbeitsplatz ist ja der Hammer. Wie herzlos manche Menschen sind ,ist wirklich nicht zu verstehen. Nur gut, daß die Leitung hinter Dir steht. Also bitte überstürze nichts, ich weiß zwar nicht wie es bei Euch so arbeitstechnisch aussieht, aber hier bei uns werden einem die Arbeitsstellen nicht gerade nachgeworfen. Und was Dich an einer evtl. anderen Stelle erwartet, weißt Du ja auch noch nicht. Probiers doch einfach mit der größeren Stundenzahl, wenn es für die Kinder eine Regelung gibt, kannst danach ja noch weitersehen.. .
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass sich das Problem in Deinem
Sinne löst.
Ich habe und bewundere ich Dich so sehr, wie Du die schwierige Krankenphase mit Ottmar gemeistert hast, Du schaffst es bestimmt auch jetzt Deine Probleme zu lösen, das heißt aber nicht, dass Dich nicht manchmal das heulende Elend überkommen darf. Wer dafür kein Verständnis hat, den mußt Du halt abhaken und soweit es geht aus dem Wege gehen.
Es ist ganz schwer für Deine Situation die richtigen Worte zu finden, da sich niemand wirklich in Deine Lage versetzten kann, andere können es nur erahnen, wie schwer Dein Weg ohne Ottmar mit 3 kleinen Buben ist.
Liebe Stefanie, ich wünsche Dir, dass Deine Familie und Freunde Dir ein wenig
auf diesem Weg helfen können.
Sei ganz lieb gedrückt und gegrüsst von Elfie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2005, 12:37
Stefanie Haspel-Meyer Stefanie Haspel-Meyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 44
Blinzeln AW: Für Ottmar

Hallo Ihr Lieben!

Mir geht es im Moment sehr gut! Ich bezeichne das jedenfalls so! Es gibt zwar jeden Tag traurige Momente, aber die meiste Zeit fühle ich mich wohl und getragen! Was nicht zuletzt auch mit den Beiträgen hier und bei www......de zusammen hängt!
Ich war bereits bei einem Treffen in Fürth! Ich bekomme regelmäßige Mails und Anrufe und glaube, ich habe wirklich einige gute neue Freunde gefunden, denen ich nichts vormachen brauche!
Mein Leben ist auch in einem richtigen Umbruch!
Ich habe aufgehört zu rauchen, habe mich zum Sport angemeldet, gehe viel spazieren und genieße die Zeit für mich wieder intensiv. Vor ein paar Wochen, ja Tagen zogen mich die Stunden, in denen ich alleine war immer runter, jetzt geben sich mir neue Energie für die Tage!
Ich freue mich jeden Tag neu an den Kindern! Es gibt eine Zukunft und die sieht glaube ich gar nicht mal so schlecht aus!

Die letzten Jahre war ich immer für andere da, habe mich immer nach allen gerichtet. Ich habe jetzt gelernt, mich auch mal auszuklinken und NEIN zu sagen! Das gibt mir ein ganz neues Selbstvertrauen!

Und Ottmar ist weiterhin eine große Stütze in meinem Leben! Es gibt immer noch so viele Zufälle, da hat er einfach seine Hand im Spiel! Es ist wie Magie!

Das Thema Arbeit habe ich beschlossen, nicht mehr zu erst zu nehmen! Ich mache jetzt einfach mal auf 400,-Euro Basis weiter, bis irgendjemand was sagt, dann entscheide ich mich, ob ich kündige oder aufstocke! Aus dem Bauch! Ich liebe jedenfalls meinen Beruf sehr! Das habe ich erst letzte Nacht im Nachtdienst wieder gemerkt! Aber ich könnte zur Not immer noch ehrenamtlich was machen!

Danke für Eure Zuschriften! Ich fühle mich hier ernst genommen, egal, wie es mir geht!
Es ist mir wichtig, daß ich die nötige moralische Unterstützung bekommen, egal was ich in Zukunft für Entscheidungen treffe! Ich hoffe, das klappt auch mit meiner Famile! Denn das Leben auf dem Land hier wird mir persönlich etwas zu eng! Aber ich muß erst abwägen, was gut für mich und letztendlich auch für die Kinder ist!

Ich bin heilfroh Euch zu haben!

Liebe Grüße
Stefanie

Geändert von gitti2002 (13.03.2015 um 23:53 Uhr) Grund: Seite ist inzwischen kommerziell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55