Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2008, 15:48
lisa04 lisa04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 34
Standard Cervix-ca Spätfolgen

nach Wertheim-Meigs-OP und kombinierter Radio-Chemo-Therapie habe ich (41 Jahre) eine verengte Scheide, sodaß ein Geschlechtsverkehr nicht mehr möglich ist. Beim der letzten Nachuntersuchung habe ich dieses Problem mit meiner Gynäkologin besprochen und sie hat mit wenig Hoffnung gemacht, daß sich der Zustand komplett normalisiert. Sie hat mir aber eine Salbe verschrieben.
Die Salbe heißt: Cordes Estriol Vaginalcreme. Die beschriebenen Nebenwirkungen/ Risikofaktoren im Beipackzettel haben mich bis jetzt abgeschreckt, dieses Produkt anzuwenden.
Meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit derartigen Produkten und positiven Behandlungserfolgen?? Wäre wirklich dankbar für Tipps und Hinweise

lg Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2008, 16:24
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Hallo Lisa,
ich hatte vor a. 3 Wochen die TMMR-OP (ähnlich Wertheim) und mir hat die Ärztin gesagt, dass man der Wundheilung mit den Salben Ovestin oder Linoladiol und einem Vibrator erst einmal selber versuchen soll die Scheide wieder zu dehnen. Sie hätte große Erfahrungen damit gemacht. Da leider meine Wundheilung noch nicht abgeschlossen ist und meine Scheide auch noch sehr geschwollen ist, warte ich noch etwas aber dann werde ich das auch versuchen.
Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme? Wann war die OP bei Dir? Über Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

LG und lass den Kopf nicht hängen

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2008, 16:56
lisa04 lisa04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Hallo Kerstin,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Idee mit dem Vibrator ist vielleicht nicht schlecht. Ich glaube so etwas habe ich schon mal irgendwo gelesen.
Meine OP war im November 07. Dadurch wurde meine Scheide um 1/3 gekürzt, durch die Bestrahlung im Dez./Jan. haben meine Eierstöcke aufgehört zu arbeiten. Das und die Bestrahlungen selber haben meine Scheide sich verengen und austrocknen lassen. Die Salbe, die ich verschrieben bekommen habe, soll die Scheide wieder verbessern.
An Nebenwirkungen habe ich Fatigue-Syndrom, etwas Haarausfall (aber nicht so stark, wie man es bei Chemo vermuten würde), Taubheitsgefühl (zeitweise) in Fingern und Zehen, Hitzewellen (Wechseljahre), ohne regelmäßige Beckenbodengymnastik.. Inkontinenz, Blähungen, häufige Stuhlgänge (3-4x tgl.).
Habe mich vor einiger Zeit Selbsthilfegruppen angeschlossen, da redet es sich besser, als mit Nichtbetroffenen.
lg Lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2008, 17:19
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Hallöchen
ich bekomme ja auch noch eine Cis-Platin Chemo mit Bestrahlung geht am 22.7. los, 5 Wochen lang, welche Chemo hattest Du? mir haben die Ärzte auch empfohlen nach der Bestrahlung jedesmal Tampons dick mit Bephanthen Salbe einzulegen, damit die Scheide nicht austrocknet. Ist vielleicht auch ein guter Tipp.
Hitzewallungen habe ich jetzt auch schon dafür haben sie mir jetzt erst mal was pflanzliches gegeben, mal sehen wie ich damit klarkomme.
Ich hab auch nach der OP direkt einen dicken Blähbauch gehabt und und dann erst nach 3 Tagen Stuhlgang, erst weich dann Durchfall, bis gestern musste ich immer gleich nach dem ich was gegessen habe aufs Clo mit richtigen Krämpfen, jetzt habe ich Omniflora bekommen und heut ist es etwas besser geworden.
Das ist echt nervig.
Die Blase leidet auch noch etwas beim entleeren aber ich hab eh ne ziemlich empfindliche Blase.

Ja man hat echt nicht viele mit denen man drüber reden kann...
LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2008, 17:51
lisa04 lisa04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

hi,

ich hatte auch Cisplatin und 5FU. Das 5 FU bekam ich einmal im Dez. und einmal im Jan. jeweils über 4 Tage rund um die Uhr. Bestrahlungen hatte ich 28 mal. Die komplette Therapie hat mit Chemo angefangen und auch aufgehört. Diese Therapie soll gut verträglich sein, war sie bei mir aber leider nicht. Meine Bettnachbarin im KH war 15 Jahre älter und hatte nur 42 kg. Sie hat alles sehr gut vertragen. Die Chancen alles gut zu vertragen sind ganz gut, Haarausfall hatte ich nicht...oder nur gering (meine Friseurin hat´s gemerkt). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Den Rat mit den Tampons hat mir keiner gegeben, ich denke der ist gut.
Hoffe bis bald
Lisa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2008, 11:18
Floggy2000 Floggy2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Hallo,

ich hatte vor sechs Jahren im Alter von 31 Jahren ein Cervix Ca mit Chemo, Bestrahlung und op-bedingter Verkürzung der Scheide. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass das Thema Sexualität von Ärzten nur sehr ungerne bis gar nicht angesürochen wird - was den Patientinnen das Gespräch nicht wirklich erleichtert :-(

Mittlerweile denke ich, dass man sich damit "arrangieren" muss, dass das eigene Sexualleben sich durch die Erkrankung verändert - was nicht heißt, dass es schlechter wird, sondern eben anders. Ich habe beim Geschlechtsverkehr noch immer Schmerzen, aber glücklicherweise gibt es ja auch andere Möglichkeiten, beim Sex Spaß zu haben ;-) Generell empfiehlt es sich, nach der OP einen Vibrator zu benutzen und vor allem... mit dem eigenen Freund/Mann zu REDEN. Meine Erfahrungen waren nicht nur positiv.

Im Hinterkopf spukt bei mir immer noch der Gedanke an eine OP herum, bei der eine Art neue Scheide angefertigt wird - sorry wegen der laienhaften Beschreibung, aber mir fehlen Details zum Thema. Weiß jemand mehr oder hat sogar eine solche OP vornehmen lassen?

Über Infos freue ich mich!

Lieben Gruß
Floggy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2008, 11:32
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Hallo Floggy2000,

diesen Weg hab ich nächsten Monat vor mir.Es wird mir die komplette Scheide entfernt und es kann passieren,das ich keinen Sex mehr haben kann.Davor hab ich grosse Angst.Ich bin mir sicher,das die Ärzte ihr bestes geben werden,doch bedenken hab ich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2008, 11:38
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Ich finde es sch... das die Ärzte uns darüber nicht so richtig aufklären. Mir hat man nur gesagt, das die ja nicht so viel weggenommen wurde und es keine Probleme geben wird. Ich bin mal gespannt wie es bei mir nach der Chemo wird. Habe die ja noch vor mir.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Beschwerden? Hat es bei Euch auch so lang mit den Magen-Darmbeschwerden gedauert? Hab oft Durchfall und meine Blase ist immer so angespannt...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2008, 11:53
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Also das mit dem Magen Darmtrakt ist normal.Der mag das gar nicht,wenn irgendjemand den berührt.Nach meiner Not OP,wo man ihn komplett rausgeräumt hat,hatte ich postoperativen Darmverschluss.Die OP ist jetzt 9 Monate her und der Darm und die Blase haben sich bis heute nicht beruhigt.Wobei der Darm 1 Jahr brauch um sich zu erholen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2008, 12:54
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Das ist ja echt heftig! ich hoffe der braucht nicht so lange, das ist ja echt nervig, sobald ich was gegessen habe, renn ich schon fast aufs Clo. Der Bauch ist auch noch ziemlich geschwollen aber die äußere Narbe sieht gut aus.
Hattest Du auch Gebärmutterkrebs? oder was haben sie bei Dir gemacht?
LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2008, 13:10
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Ich versuche es kurz zu machen.In nicht einmal 4 Jahren hatte ich am 31.8.04 erste Konisation Pap 4a, 21.9.04 2 Konisation...23.12.04 Ausscharbung...April 05 Konisation Pap 4a...Mai 05 Konisation,14.2.06 Hysterektomie,18.9.07 läserung des Scheidengewölbes worauf hin Bakterien in meinen Bauch gedrungen sind und dort 2 Wochen Eiter gebildet haben.Der dann am 2.10.07 geplatzt ist.Darauf hin wurde ich am 3.10.07 Notoperiert.Der Darm war schon gelähmt und das Bauchfell komplett entzündet.Dann wurde am 16.1.08 etwas aus der Scheidenwand weggeschnitten.Und seid dem 10.7.08 hab ich einen Pap 2w,Pap 3d und Pap 4a.Jetzt wird mir in Heidelberg die komplette Scheide entfernt und von plastischen Chirurgen neu angelegt....aus Haut.


Das mit deinem Darm solltest du untersuchen lassen.Es hört sich an,als hättest du eine Lebenmittelunverträglichkeit.Dann isst man und der Darm bringt alles wieder raus.Passiert oft bei Getreide oder Milchprodukten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2008, 16:46
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Oh man da hast ja ganz schön was mitgemacht. Du ärmste. Wieso haben die denn nicht gleich nach der 2. Koni alles rausgenommen? Hast Du Kinder?
Ja ich muss eh Dienstag in die Uniklinik da frag ich den Arzt noch mal wegen den Darmbeschwerden.
Ich hoffe das sie das bei Dir hinkriegen, ich drück die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2008, 17:25
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Hab vielen Dank.Ja,ich hab ein Kind 10 Jahre alt.
Für Dich auch alles Gute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2008, 20:40
lisa04 lisa04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

hi tiffany,
Deine Geschichte ist ja wirklich furchtbar. Solange kein Rezidiv oder größeres Problem auftritt, ist das ja alles noch halbwegs erträglich, aber nach so vielen Rückschlägen braucht man viel Kraft. Die wünsche ich Dir.
lg lisa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.07.2008, 20:49
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Cervix-ca Spätfolgen

Hab recht vielen Dank lisa04.Es liegt am Gendeffekt.

Lg tiffany
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55