Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2008, 07:53
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard 11! Wochen

...ich weiß das schreiben meine mama nicht wieder zurück bringt, aber es muss einfach mal an anderer stelle raus.

ich bin mit meiner mama das erste mal am 06.05.2008 ins krankenhaus gefahren. ihre rechte körperhälfte war gelähmt und sie hatte keinen geschmackssinn mehr.
im krankenhaus angekommen, vermutete man einen schlaganfall. nachdem am 07.05.2008 das erste ct vom kopf gemacht wurde, bekamen wir die diagnose: metastasen im kopf. jetzt musste man sich auf die suche nach dem primär tumor machen.
meine mama wurde in ihrem 4 wöchigen aufenthalt in der klinik auf den kopf gestellt. nichts wurde gefunden. man begann mit der strahlentherapie für die metastasen, aber gegen den primärtumor konnte man nichts machen weil man ihn nicht gefunden hat.
eine gute bekannte von uns gab uns dann den tip mit dem pet-ct. das wurde dann auch gemacht und es wurde ein winzig kleines adenokarzinom an der lunge festgestellt. das war ca. 5 wochen nach dem ersten besuch in der klinik.
wir waren froh, dass wir endlich wussten wo der tumor sitzt und das die chemo los gehen kann. alle waren guter hoffnung. meine mutter war felsenfest davon überzeugt das sie wieder ganz gesund wird.
nach der zweiten chemo ging es ihr sehr schlecht. sie war müde und hatte durchfall.
am 16.07.08 kam sie das zweite mal ins krankenhaus. ihr zustand verschlechterte sich stündlich. sie konnte nicht mehr sprechen, nicht mehr essen, sie konnte gar nichts mehr alleine machen. das krankenhaus hat sie am 23.07.08 in einem "verbesserten allgemeinzustand" entlassen - für mich eine unfassbare geschichte.
wir hatten von einem auf den anderen tag einen 100 prozentigen pflegefall zuhause. keiner wusste wie er damit umgehen soll. am 24.07.08 habe ich darauf bestanden, dass sie wieder ins krankenhaus kommt, weil sie ganz schlecht luft bekam und auch keine nahrung mehr zu sich nehmen konnte. natürlich ist sie nicht wieder in das krankenhaus gekommen, wo sie mit einem verbesserten allgemeinzustand nachhause geschickt wurde!
im krankenhaus angekommen sagte man uns schon, dass es wohl nicht mehr sehr lange dauern wird.....das war für uns ein weiterer schock. wie konnte ein mensch innerhalb von einer woche so abbauen???
die ärzte im krankenhaus waren erschüttert über den zustand meiner mutter und konnten nicht begreifen, dass die "kollegen" aus dem anderen krankenhaus meine mutter nachhause geschickt haben.
das immunsystem war durch die chemo so geschwächt, dass sie eine lungenentzündung und wasser in der lunge hatte.

am 25.07.08 um 22.40 uhr ist meine mama gestorben - 11 wochen nach der diagnose krebs.

es ist unfassbar, unbegreiflich und tut so weh. das einzige was "tröstet" ist die tatsache, dass die "nur eine woche leiden musste" - aber das wird mich nie über den verlust hinweg trösten!

nadja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2008, 13:31
andrea99 andrea99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Bayern, Oberpfalz
Beiträge: 16
Standard AW: 11! Wochen

Hallo Naddel,
es tu weh, einen Menschen zu verlieren. Mein aufrichtiges Beileid.
Meine Mum starb am 03.08.08. Die Diagnose Glioblastom bekamen wir im Januar dieses Jahr. Chemo, Bestrahlung, sie machte alles mit und war voller Optimismus. Am 11.07.08 holten wir sie nach Hause. Drei Wochen, sie aß nichts mehr, Magensonde lehnte sie ab. Die letzten Tage bekam sie nur noch Flüssigkeit über Infusionen. Als sie starb war ich bei ihr und bin froh, daß wir uns entschieden haben, sie nicht mehr ins Krankenhaus zu bringen. Nachts schlief sie ruhig ein und ich hielt ihre Hand. Sie sah friedlich aus und ich gönne ihr die Ruhe. Aber sie war erst 61. Ich und vor allem meine Kinder vermissen sie sehr. Am Samstag ist Urnenbeisetzung, so wie sie es sich gewünscht hat.
Viele liebe Grüße
andrea99
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2008, 14:10
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: 11! Wochen

Ihr Lieben.
Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust kommt von ganzem Herzen.
Die Tatsache, dass eure lieben Mamas keine - mit anderen vergleichbar - allzulange Leidenszeiten hatten, ist kein Trost, ich weiß.
Dem Leiden eines lieben Menschen zuschauen zu müssen, ist das schlimmste auf der Welt.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit, damit ihr euer neues Leben ohne eure Mütter akzeptieren und annehmen könnt.

Mit einer lieben Umarmung für euch beide,
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2008, 14:33
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: 11! Wochen

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Lieben Worte...meine Mama war auch "erst" 61 ... und die Urnenbeisetzung auf See ist auch am Samstag. Bin dann auch froh wenn das jetzt "rum" ist.

Ich hab dreimal Abschied genommen....Einmal im Krankenhaus als sie gestorben ist..ich war auch bei ihr, dann auf der Trauerfeier und jetzt am kommenden Samstag nochmal.

Aber es tut Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seiner Trauer und seinem Schmerz.

Und wie du Daggi schon geschrieben hast...der lange Leidensweg blieb uns und unseren Mamas erspart. Da bin ich wirklich sehr sehr glücklich drüber...wenn man hier von glücklich sein sprechen kann!

Liebe Grüße
Nadja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2008, 14:52
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: 11! Wochen

Liebe Natja,
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid zu deinem schwerem Verlust...

Es gibt so wenig tröstliches ....

Ich schicke dir und auch Andrea, der auch mein Mitgefühl gilt, ein Gedicht ,das mich in den ersten Tages nach Papas Tod ein wenig getragen hat....



Lass mich schlafen,
bedecke nicht meine Brust mit Weinen und Seufzen.
Sprich nicht voller Kummer von meinem Weggehen,
sondern schliesse deine Augen,
und du wirst mich unter euch sehen.
Jetzt und immer.

Khali Gibran


Ein stiller Gruß
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2008, 22:18
andrea99 andrea99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Bayern, Oberpfalz
Beiträge: 16
Standard AW: 11! Wochen

Hallo ihr lieben,
es tut gut zu wissen, daß man nicht alleine ist.
Meine Mum hat im Januar, als sie die Diagnose erfuhr in ihren Kalender ein Zitat geschrieben, den ich gestern gefunden habe. Er tröstet mich, wenn ich an sie denke. Wir haben diesen Spruch auch auf die Sterbebilder drucken lassen.


"Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung"

Wunsche euch alles liebe
andrea99
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2008, 09:22
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: 11! Wochen

Liebe Nadja,

auch von mir mein herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust.
Fühl Dich mal lieb geknuddelt.
Ich schicke Dir ein ganz grosse Kraftpaket...


Lieber Gruss
__________________
DAS WAS MAN TIEF IM HERZEN BESIZT, KANN MAN DURCH DEN TOD NICHT VERLIEREN.

Mama 1939-2000
Papa 1935-2007

DANKE FÜR ALLES!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2008, 10:54
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: 11! Wochen

Hallo Nadja,

auch von mir mein herzliches Beileid.

Es ist wirklich erschreckend, wie sich ein Mensch innerhalb kürzester Zeit durch krankheit verändert. Man steht daneben und ist völlig machtlos.
Ich habe das bei meinem Bruder auch erlebt.

Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüße, Uli
__________________
In Erinnerung an meinen Bruder geb. 30. Jan 1960, gest. 21. Sep. 2007 und an meinen Schwiegervater geb 27. Apr 1943, gest.11. Feb 2008
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2008, 12:26
Fee2 Fee2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 314
Standard AW: 11! Wochen

Liebe Nadja,

mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit,

fee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2008, 07:26
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: 11! Wochen

Hi ihr alle,

dass ist so Lieb von euch. Ich habe lange Zeit überlegt ob ich überhaupt etwas schreibe....hätte nie gedacht, dass ein paar Zeilen von "fremden" Menschen so gut tun können!

DANK EUCH

Liebe Grüße
Nadja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.08.2008, 11:41
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: 11! Wochen

Liebe Nadja,

erstmal mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust.
Ich weiß, wie du dich im Moment fühlst.
Mein Papa bekam am 5.5. die Diagnose Krebs und bereits 8 Wochen später am 2.7. verstarb er.
Es tut furchtbar weh und ich kann es immer noch nicht fassen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du Menschen an deiner Seite hast, mit denen du reden kannst.

Lg Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2008, 16:47
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: 11! Wochen

Liebe Nadja....
Ja das macht dieses Forum aus...

Ich hätte auch nie gedacht das die Worte "fremder" Menschen so gut tun können und heute sind mir hier so einige richtig ans Herz gewachsen.(An alle die sich angesprochen fühlen.......)

Es ist einfach die Situation ,die verbindet....und das Verstehen...
Hier braucht es nicht vieler Worte,man fühlt sich verstanden...und nach so manchem Austausch geht es mir besser....

Ich kann so schlecht mit meinen Bekannten und Freunden über meinen Verlust sprechen...die meisten haben soetwas noch nie erlebt und können mit der Situation einfach nicht umgehen(ohne ihnen einen Vorwurf machen zu wollen) und das ist hier einfach anders....
Ich fühle mich hier gut aufgehoben...
Alles liebe wünsch ich dir...

Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2008, 21:52
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: 11! Wochen

Hi Regina, Hi ihr alle...

ja das stimmt. Niemand der es selber einmal erlebt hat, kann verstehen was es heißt. Das musste ich in den letzten Wochen auch mehrfach erfahren. Ich kann schon verstehen das das Leben für alle aussenstehenden weiter geht...ich würde mich wahrscheinlich genauso verhalten. Aber mein Leben ist für einen kurzen Moment stehen geblieben und hat sich komplett zu 100% gedreht.

Heute war die Seebestattung meiner Mutter...das war dann das "letzte" mal Abschied nehmen und ich bin "froh" das jetzt alles "vorbei" ist. Jetzt kehrt ganz langsam der Alltag zurück. Es wird nie wieder ein Alltag werden wie vor dem 25.07. aber es wird wieder einen geben. Mit Mama im Herzen.

Ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe...hier zu lesen und zu schreiben tut unheimlich gut...Danke nochmal an alle die hier lesen und schreiben...

Liebe Grüße
Nadja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2008, 09:45
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 429
Standard AW: 11! Wochen

Liebe Nadja, das klingt genau wie bei meiner Freundin. Sie hatte auch nur 11 Wochen seit der Diagnose zum Leben. 11 Wochen mit der Gewissheit, es geht nichts mehr. Schlimm....
Herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich kann es dir nachfühlen. Lass dich drücken..
Ja du hast Recht, es tröstet nicht, das Wissen das sie nun nicht mehr leiden müssen. Meine Mama wollte so gern noch Leben, hat bis zum Schluss alles versucht und gewollt. Ich sehe sie richtig kämpfen. Sie wollte nach Hause und nicht unter Schmerzmittel gesetzt sterben. Das ist ein schreckliches Gefühl.
Auch noch nach fast 5 Monaten.
Wir werden unsere Lieben immer im Herzen tragen, das soll uns trösten.
Liebe Grüße Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976

Geändert von ErikaS (12.08.2008 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2008, 16:58
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: 11! Wochen

Hallo liebe Nadja!
Auch von mir mein herzliches Beileid. Es ist eine verdammt schlimme Erfahrung jemanden den man liebt zu verlieren.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55