Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2009, 00:47
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard permanente! "Blasenentzündung" bei suprapubischen Katheter?

Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren einen Dauerkatheter aufgrund einer neurogenen Blase, die weiderum von meiner Grunderkrankung, einer schweren und seltenen Bewegungsstörung des gesamten Verdauungstrakts ausgelöst worden ist.

Urspürnglich war der nur temporär gedacht, aber das Blasenproblem hat sich immer mehr verschlimmert.

Nun habe ich seit ca. 1. Jahr massive Probleme mit dem Katheter, die sich immer mehr ausweit(e)ten. Vor allem in Form von Infekten/Entzündungen, aber ich habe auch trotz Katheter starke Schmerzen/Spasmen in der Blase/Harnröhre, was bisher immer auf die Störung in der Blase zurückgeführt worden war, auch wenn der Urin nun permanent abgeleitet wird.
Mittlerweile komme ich von den Antibitika gar nicht mehr richtig herunter. Sobald ich es absetze, habe ich schon den nächsten Infekt/Entzündung.
Nicht immer sind Bakterien in der Zahl nachweisbar, die für die Symptome verantwortlich sein könnten. (In einem Dauerkatheter sind ja immer etwas Bakterien vorhanden). Wenn ich Antibiotika nehme, sind meine Beschwerden auch nicht weg, aber reduziert. Symptomfrei bin ich also nie, das war zu Anfang des Katheters noch nicht so.
Es wurde auch immer getestet, dass die Bakterien auf das spezifische A. ansprechen.

Nun habe ich seit ein paar Monaten ein neues Symptom, dem ich erst nicht so Beachtung geschenkt habe, aber nun ist es nicht mehr zu übersehen: ich verliere Blutstropfen aus der Harnröhre. Muss dazu sagen, dass aus meinem Schließmuskel normalerweise spastisch ist.

Kurz zur Info: Ich bin 23, also eigentlich noch serh jung, aber ich habe hier schon von jüngeren Leuten mit Blasenkrebs gelesen.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich mitnichten hypochondrisch oder hysterisch veranlagt bin, doch kommt mir diese permante Blasenentzündung nun doch langsam etwas seltsam vor.
Und man weiß ja, dass eine DK eine permanente Reizung ist.

Was meint ihr? Wäre echt nett, wenn jm. aus seiner Erfahrung erzählen könnte, bei dem auch blasenentzündungsähnliche Symptome auftraten.
Danke schon einmal!

Pelzl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2009, 21:42
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: permanente! "Blasenentzündung" bei suprapubischen Katheter?

Hallo Pelzl,

so weit ich weiß, sollte man auch suprapubische Katheter nicht dauerhaft anlegen. Sie senken zwar das Infektionsrisiko, schließen es aber nicht aus. Wandern Bakterien ein und kommt es zu mehr oder weniger dauerhaften Infektionen der Blase, dann kann es in Folge auch zu Blutungen kommen. Das hat zumeist nichts mit Krebs zu tun, sondern allein mit einem schweren entzündlichen Vorgang. Auch ohne Katheter kann es bei einer Blaseninfektion zu Blutungen kommen. Das habe ich selbst schon gehabt.

Ich meine, auf der Seite der Inkontinenz-Hilfe mal den Hinweis gelesen zu haben, dass es besser sein soll, mit Selbstkatheterisierung zur Blasenentleerung und Vorlagen zu arbeiten. Eine andere Variante wäre die Anlage eines Urostomas. Bei beiden Varianten wird das Infektionsrisiko durch die Dauerkatheterisierung vermieden. Und so lange das Problem besteht, musst Du natürlich extrem viel trinken.

Ohne ärztliche Diagnose kann Dir hier niemand sagen, ob Du von Blasenkrebs betroffen sein könntest. Ich persönlich - als totaler Laie - halte das aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55