Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2007, 07:36
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo,
ich soll in Bad Schmiedeberg in die Reha,
kann mir bitte jemand Auskunft geben wie die Reha dort ist.
Ich hatte Gebärmutterhalskrebs und wurde im November 2005 operiert und hatte anschliessend Chemo und Bestrahlung war danach in Bad Schwartau es war sehr gut da, jetzt soll ich in die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg zur Reha ich hoffe ich habe Glück und mir kann jemand antworten vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2007, 09:57
klirry klirry ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 8
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen wie die Reha dort ist, aber ich werde nächste Woche dort hin fahren und dort 3 Wochen bleiben. Wenn es bei dir also nicht so eilig ist mit der Antwort, dann kann ich dir Mitte Oktober bereichten wie es in Bad Schmiedeberg so war.
Ich muss dazu sagen, ich weiß allerdings nicht ob das für mich die geeignete Einrichtung ist. Denn ich habe zum Glück keinen diagnostizierten Krebs. Ich hatte eine starke Gebärmutterentzündung und chronische Unterbauchschmerzen, sowie immer wiederkehrende Infekte. Ich hoffe ich bin dort richtig aufgehoben...
Habe etwas bammel.

Lieben Gruss klirry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2007, 17:15
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Liebe Klirry,
Danke für Deine Antwort würde mich freuen nach der Reha von Dir zu hören,
alles Gute und eine schöne Erholung wünsche ich dir.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2007, 21:39
klirry klirry ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 8
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo,

also wie versprochen kommt nun nach meiner Reha in Bad Schmiedeberg die Beurteilung der Einrichtung.
Also zuerst einmal gibt es zwei Gebäude in denen man wohnen kann, die Reha 1 und das Kurmittelhaus. Die Reha 1 ist älter und das sieht man auch. Es ist steriler und hat ein wenig Krankenhaus-flair. Auch die Grünpflanzen aus Plastik sind Geschmackssache...!
Die Einzelzimmer sind zwar ganz okay was die Größe und Einrichtung betrifft, allerdings empfand ich den Teppich schon als etwas ekelig, da er sehr verbraucht aussah. Fernseher ist auf dem Zimmer kostenfrei enthalten. Telefon kostet pro Tag 30 Cent Gebühr. Bad mit WC und Dusche ist für jeden einzeln vorhanden. Das Bett war für mich eine Katastrophe. Denn es war sehr hart und ungemütlich, was sich bei mir stark auf die Schlafqualität ausgewirkt hat und ich bin sonst ein guter Schläfer.
In der Reha 1 und im Kurmittelhaus gibt es ein Cafe, wobei das im Kurmittelhaus wirklich besser ist, sowohl Geschmacklich, als auch Optisch.
Wenn man wie ich in der ersten Essensschicht ist, dann hat man das Pech jeden Tag, auch am Wochenende, von 7:00 bis 7:45 Uhr Frühstücken zu müssen. Ausschlafen am WE ist also nicht drin.
Aber das Essen ist wirklich gut. Auch das Personal im Speisesaal ist sehr nett und immer freundlich.
Die Therapieanwendungen waren unterschiedlicher Qualität. Ich hatte eine wirklich tolle Physiotherapeutin bei der Beckenbodengym und bei der Wassergymnastik. Auch das Walken war sehr gut angeleitet.
Was mir gar nicht gefallen hat, war die Lautstärke bei der Moorpackung/Bad.
Man hat einfach keine Ruhe, weil keine richtigen Wände vorhanden sind und die Mitarbeiter und einige Patienten in einer Tour quatschen oder irgendetwas hin und her geschoben wird. Also ich empfand das als sehr nervig, weil ich finde, das besonders dabei eine gewisse Ruhe nötig ist. Auch das man in der Wanne nicht in einem geschlossenen Raum ist, sondern nur rechts und links Wände sind, damit man die anderen Patienten nicht sieht finde ich ungünstig, da das Personal immer an einem vorbei läuft.
Zudem bekam ich Massagen, die zum Teil sehr schön waren, aber leider auch mal von Praktikanten durchgeführt wurden und diese leider nicht in der Lage waren die Massage wirklich Professionell durchzuführen.
Eine andere Patientin die Lymphdrainage bekam, äußerte auch das sie diese in ihrem Heimatort anders erhielt. Nämlich deutlich länger und von der Ausführung anders.
Schade war auch, das ich anstatt der mir zustehenden 6x nur 2x Progressive Muskelentspannung erhielt. Trotzdessen ich bei der Therapieplanung darum bat mir diese noch zukommen zu lassen, wurde das nicht geändert. Warum auch immer...
Statt dessen hatte ich dann aber 6x Seidenmalerei, die ich gar nicht wollte und Töpfern. Ich denke in dem Bereich ist jeder anders, aber mir macht das keinen Spass und ich bin nicht in der Reha um zu malen. Zudem muss man ja auch jedes Tuch und den Ton selber bezahlen und da kommt schnell was zusammen. Habe mich dann aus der Seidenmalerei streichen lassen-das hat auch geklappt.
Das Schwimmbad kann man abends täglich für 2 Stunden nutzen.
Die Ärzte, besonders der Chefarzt Dr. Cornelius, sind sehr nett und bemüht. Sie nehmen sich wirklich Zeit und sind immer freundlich und hilfsbereit. Das war wirklich auffallend positiv.
Der Ort Schmiedeberg ist wirklich sehr klein und Attraktionen kann man dort nicht erwarten. Sonntags werden immer Ausflüge nach Dresden (30 €), Leipzig (15€) oder Berlin (20€) angeboten. Auch gibt es die üblichen Vorträge und Tanzveranstaltungen im Kurmittelhaus.
Alles im allen gibt es bestimmt schlechtere Rehas und Schmiedeberg hat einen recht guten Ruf, ich würde trotzdem-mit Schulnoten ausgedrückt- nur eine 3 geben. Habe zwar keinen Vergleich, aber denke es gibt schon bei weitem bessere Einrichtungen mit weniger konventionellen Therapieangeboten. Es war Standartprogramm mehr aber auch nicht. Nichts was man nicht schon kennt. Schade!

Dir aber trotzdem eine gute Reha, vielleicht empfindest du das ja auch anders als ich. Und wie gesagt, schlecht ist die Einrichtung nicht, aber sie reißt auch nicht vom Hocker.

Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2007, 18:23
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo Klirry,
schönen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, ich fahre am 29.01.2008
nach Schmiedeberg in die Reha, ich lasse mich mal überraschen und berichte Dir dann davon, übrigens Seidenmalerei und Töpfern sind auch nicht mein Ding, das mit dem Schwimmbad ist ganz gut weil ich gern schwimme.
Nochmals ganz Lieben Dank.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2007, 23:00
Angelika666 Angelika666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 6
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo Astrid,

ich war 2003 und 2005 in Bad Schmiedeberg zur Reha, ich fand die Klinik, die Unterbringung und das Personal einfach prima. 2004 war ich in Bad Homburg was echt entschuldige bitte, für mich Scheiße war. Es hat nichts gestimmt und der Vergleich zu Bad Schmiederg war vernichtend. Somit habe ich für meinen 3. Reha Antrag darum gebeten, wieder nach Bad Schmiedeberg zu kommen, was dann auch berücksichtigt wurde. auch meine nächste Kur werde ich so beantragen, dass ich den Wunsch äußere wieder nach Bad Schmiedeberg zu kommen. Ich war in beiden Häusern und kann sagen jedes hat seine Vor -und Nachteile. Es stimmt, das ältere Haus hat etwas von einem Krankenhaus wir haben es liebevoll den "Frauenknast" genannt. Aber das Personal war auper nett und es war irgendwie eine familiere ASituation und man hat problemlos Anschluss gefunden. Du kannst beides haben, Ruhe und Trubel, so wie es jeder braucht. Das Essen ist der Hammer und erinnert irgendwie an Urlaub und Sterne Hotel, das Personal im Speosesaal macht vieles möglich. Mit dem ausschlafen am Wochenende ist richtig, aber es gibt eine Kaffeeterria und einen kleinen Einkaufskiosk, so das man sich auch anders über die Zeit bis zum Mittagesssen retten kann. Bad Schniedeberg bietet selbst nicht viel, vor allem im Winter, ich war auch jedes mal im Januar und Februar aber es werden viele Ausflüge und Veranstaltungen angeboten die man nutzen kann. Es ist immer eine subjektive Meinung aber ich war gern dort - einmal 6 und einmal 5 Wochen und diese haben mir sehr gut getan. Lass Dir Deinen Plan nicht so voll packen, dass Du auch Zeit für Dich hast und zur Erholung. Man kann mit den Stationsärzten reden und sie gehen eigentlich auf die Wünsche der patienten ein. Das mir dem Töpfern und der Seidemalerei kann ich bestätigen, aber auch da gibt es Alternativen oder man drückt sich einfach davor. Ich bin jedenfalls immer gut erholt und mit vielen Anregungen zurück gekommen und hoffe 2009 wieder da zu sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß und mach das Beste für Dich daraus, es ist nicht schwer dort seine eigenen Bedürfnisse zu leben und bekommt viele gute Behandlungen die einem neue Kraft geben. Mit einigen "Leidensgefährtinnen" mit denen ich schon 2003 und 2005 da war hat sich eine innige Freundschaft entwickelt und wir stehen immer noch im Efrfahrungsaustausch und helfen uns gegenseitig.

Liebe Grüße und alles Gute Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2007, 18:25
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo Angelika,
auch Dir lieben Dank für Deinen Bericht, ich gehe am 29.01.2008, nach Bad Schmiedeberg, meine erste Reha habe ich in Bad Schwartau gemacht war nur 10 min mit dem Auto von zu Hause entfernt, würde ich persönlich nicht noch einmal machen deswegen freue ich mich schon auf Bad Schmiedeberg.
Dank Eurer beider Berichte kann ich mir schon ein kleines Bild machen und ich glaube das ich mich dort super erholen kann.
Nochmals lieben Dank an Euch beide.
Ich berichte Euch nach meiner Reha wie es war.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2007, 23:02
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo Angelika,
auch Dir lieben Dank für Deinen Bericht, ich gehe am 29.01.2008, nach Bad Schmiedeberg, meine erste Reha habe ich in Bad Schwartau gemacht war nur 10 min mit dem Auto von zu Hause entfernt, würde ich persönlich nicht noch einmal machen deswegen freue ich mich schon auf Bad Schmiedeberg.
Dank Eurer beider Berichte kann ich mir schon ein kleines Bild machen und ich glaube das ich mich dort super erholen kann.
Nochmals lieben Dank an Euch beide.
Ich berichte Euch nach meiner Reha wie es war.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2007, 23:04
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo Angelika,
auch Dir lieben Dank für Deinen Bericht, ich gehe am 29.01.2008, nach Bad Schmiedeberg, meine erste Reha habe ich in Bad Schwartau gemacht war nur 10 min mit dem Auto von zu Hause entfernt, würde ich persönlich nicht noch einmal machen deswegen freue ich mich schon auf Bad Schmiedeberg.
Dank Eurer beider Berichte kann ich mir schon ein kleines Bild machen und ich glaube das ich mich dort super erholen kann.
Nochmals lieben Dank an Euch beide.
Ich berichte Euch nach meiner Reha wie es war.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2007, 18:47
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo Angelika,
auch Dir lieben Dank für Deinen Bericht, ich gehe am 29.01.2008, nach Bad Schmiedeberg, meine erste Reha habe ich in Bad Schwartau gemacht war nur 10 min mit dem Auto von zu Hause entfernt, würde ich persönlich nicht noch einmal machen deswegen freue ich mich schon auf Bad Schmiedeberg.
Dank Eurer beider Berichte kann ich mir schon ein kleines Bild machen und ich glaube das ich mich dort super erholen kann.
Nochmals lieben Dank an Euch beide.
Ich berichte Euch nach meiner Reha wie es war.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2007, 12:33
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: wer kennt die Rehaklinik in Eisenmoorbad Bad schmiedeberg?

Hallo Angelika,
auch Dir lieben Dank für Deinen Bericht, ich gehe am 29.01.2008, nach Bad Schmiedeberg, meine erste Reha habe ich in Bad Schwartau gemacht war nur 10 min mit dem Auto von zu Hause entfernt, würde ich persönlich nicht noch einmal machen deswegen freue ich mich schon auf Bad Schmiedeberg.
Dank Eurer beider Berichte kann ich mir schon ein kleines Bild machen und ich glaube das ich mich dort super erholen kann.
Nochmals lieben Dank an Euch beide.
Ich berichte Euch nach meiner Reha wie es war.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55