Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2005, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Möchte mich schon mal abmelden

da ich morgen ja in die Klinik muß und aqm Mittwoch ist dann die OP.Sagt mal wie lange dauert eigentlich die ganze OP mit Nierenentfernung?Mit wievielen Tagen im nachhinein muß ich rechnen bis ich das pathologische ergebnis habe?Was genau sagt das aus?Ob der Tumor gestreut hat,ob er gutartig oder bösartig ist?Gibt es überhaupt gutartige Nierentumoren?Bin jetzt schon langsam ziemlich aufgeregt,bisher war das alles wie ein Film der so nebenbei ablief aber jetzt merke ich das es ernst wird und mich persönlich betrifft.Wie soll das nachher werden bei den nachsorgeuntersuchungen wenn ich da jedesmal 2-3Tage auf das Ergebnis warten soll da werd ich irre?
Eine Frage beschäftigt mich seid gestern Abend vermehrt.dadurch das ich ja erst 30 Jahre alt bin frage ich mich wieviele Jahre habe ich bestenfalls zu leben?Was wenn keinerlei Metastasen im Laufe der Zeit nachgewiesen werden.Also ich möchte wenigstens die Hochzeit meiner Kinder mitkriegen und die sind ja erst 2 und 9Jahre alt also heißt das wenigstens noch 20 Jahre leben.Das klingt doch realistisch oder?Ich weiß es ist ne blöde Frage aber es beschäftigt mich total was ist wenn Metastasen auftreten was hab ich dann noch zu erwarten?Wenn man so die ganzen Fachseiten liest steht immer nur 5 Jahresüberlebenschance so und so viel prozent tja super aber wie ist es bei mir?Ich bin blöd ich weiß sorry.
Nun ja ihr Lieben ich werde mich dann spätestens wieder melden wenn ich aus dem KH entlassen bin.Ich denke so gegen Ende der nächsten bzw Anfang der übernächsten Woche je nachdem wie empfindlich ich bin.
LG und euch eine schöne Zeit Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2005, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Möchte mich schon mal abmelden

Hallo Anke

Bei mir dauerte die Operation 2 bis 3 Stunden und ich verbrachte dann die erste Nacht auf der Intensivstation wegen der besseren Überwachung.

Ich bin im Dezember 04 mit der Einstellung ins Spital gegangen, dass wenn die Niere raus ist, ich keinen Krebs mehr habe. Erst als ich wieder zuhause war, haben mir die gleichen Gedanken wie du sie jetzt hast, zu schaffen gemacht.
Ich will damit sagen, dass jede und jeder mit der Diagnose Krebs eine Einstellung suchen muss, wie er/sie damit umgeht.
Du schreibst im ersten Beitrag, dass es noch keine Ableger in Lymphknoten und Lunge gibt. Das ist so ziemlich der beste Befund, den es überhaupt geben kann.

Erst nach der Untersuchung der Niere in der Pathologie und eventuellen weiteren Untersuchungen wird man vielleicht mehr sagen können.
Eine genaue Prognose, erst noch in Jahren, kann dir aber niemand geben.
Du hast, ich wiederhole mich, die besten Chancen, dass du genau so wie bisher weiterleben kannst, ohne körperliche Beeinträchtigung.
Was bleibt, ist die psychische Einstellung, die du finden musst. Das Leben ist schön, egal ob du Krebs hast oder nicht.
Ich weiss genau sowenig wie du oder irgend jemand anders, was morgen ist. Das Leben ist jetzt und heute. Geniesse es!
Du fragst, wieviele Jahre du bestenfalls noch zu leben hast? Ich würde sagen etwa 80, es gibt noch kaum jemanden, der über 110 Jahre alt geworden ist!
Ich hatte einige Wochen nach der Operation ebenfalls das Bedürfnis, möglichst genau zu wissen, ob und wo ich Ableger habe. Mittlerweile ist das ziemlich unwichtig. Ich höre auf mich selber und fühle, ob's mir gut geht oder nicht. Falls dann irgendwann doch Ableger gefunden werden, ist dann auch Zeit gekommen, mich drum zu kümmern. Aber jetzt geniesse ich den Frühling.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und ich drück dir fest die Daumen.

Liebe Grüsse Hanspeter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2005, 23:38
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Möchte mich schon mal abmelden

Hallo Anke,
mit welcher Lebenserwartung rechnetest Du denn bis jetzt? Vor dem Krebs? Ohne Krebs?
Du hast gar nicht gerechnet? Na also. Dann bleib dabei!
Ich rechne auch nicht. Dabei hatte ich anfangs (vor 4½ Jahren) 12 Lungenmetastasen, später "mehr" und "mehr", jetzt noch eine.
Das Leben ist schön, ich gebe Hanspeter völlig recht.
Auch das Fehlen einer Niere wird Dich nicht beeinträchtigen. Der Vater meines Hausarztes ist mit einer Dreiviertel-Niere jetzt über 90.
Angeblich sind 5% der Nierentumoren gutartig, aber das Nierenzellkarzinom gehört leider nicht dazu.
Übrigens warte ich auf meine CT-Ergebnisse keine 2 - 3 Tage, sondern 10 - 15 Minuten.
Alles Gute für die Operation und die 80 Jahre danach.
Rudolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55