Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 30.12.2004, 14:32
gerold gerold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 17
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Madeleine,
Hallo Rico,
wie immer führen ungewisse Verhältnisse wie auch widersprüchliche Aussagen von Ärzten zu unangenehmen Befürchtungen.

Zunächst sehe ich es auch als positiv an, dass keine offensichtlichen Ursachen für eine wirklich gesicherte Diagnose auf eine Erkrankung vorliegen. Auf jeden Fall besser als eine gesicherte Diagnose, da mit fortschreitender Erkrankung, z. B. bei Krebs die Krankheits-symtome zweifelsfrei und zunehmend sichtbar werden.

Selbstverständlich sollten beunruhigende Unsicherheiten nicht ignoriert werden. Insbesondere besteht bei fast allen Krankheiten im Frühstadium eine bessere Prognose als nach längerem Verlauf.

Deshalb dranbleiben und besser bei zwei Ärzten oder übergreifenden Fachgebieten mehrgleisig Informationen einholen. Selbstmedikation ist bei geschwollenen Lymphknoten nach meiner Erfahrung - nach langer über mehrere Jahre hinlaufender Eigenbeobachtung und dann Diagnose: MH3b - der schlechtere Weg.

Ich wünsche allen Lesern eine vergnügliche Silvesterfeier. Für das kommende Jahr verbleibe ich mit allen erdenklichen guten Wünschen.

Gerold
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 15.01.2005, 00:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

ich bin 25jahre alt und habe seit etwar 18monaten lk schwellungen am hals angefangen hat es mit einen jetzt sind es mehrere (3 bis 4) so gross wie eine bohne...am anfang dachte ich ich waere hiv infiziert vobei ich noch keinen geschlechtsverkehr hatte.mein besster freund war schwul und ich wollte.es war spass und ich wollte ihm was heim zahlen mit einem knutsch fleck von mir auf sein hals ich weiss immer noch nicht wie es passiert ist aber ich hatte poetzlich blut im mund und auf die lippen,schnell ausgeswaschen und 3 monate in der hoelle gelebt..ich war mir fast sicher infiziert zu sein ...gott sei dank alles gut gegangen..ich habe mich nach 3 dann nach 8 dann 14monate testen lassen alles neg. aber diese lk schwellung beunruhigt mich immer noch ich habe mich untersuchen lassen..nix auffaelliges in meinem blutbild es gibt tage wo sie kleiner werden aber auch tage wo sie etwas groesser sind (beweglich)mein hausarzt nimmt das thema nicht mehr ernst ich mache mir sorgen...was kann das sein? wie soll ich vorgehen
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 15.01.2005, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Sousan
Mein Sohn hat das auch seit ungefähr 9 Monaten.Blutbild auch alles ok.Wir bekommen einfach keine Antwort darauf...Hast du mal Ultraschall gemacht bekommen am Hals ??Und eventuell an den Organen?Hast du mit Allergie zu tun,die vielleicht um den Kopfbereich sich ausgebreitet hat?Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und hat Neurodermitis.Er kratzt sich sehr oft hinter dem rechte Ohr.Die ätzte meinen es könnte auch eine Reaktion auf das Kratzen sein...Ich verstehe dich sehr gut,ich mache mich seit der kleine das hat auch total verrückt,aber wie gesagt,ich komme einfach nicht weiter.Ansonsten ist er topfit,fängt jetzt an zu laufen etc.Hast du irgentwelche begleitsymptome???
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 16.01.2005, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Sousan!

Wurdest du mal auf Toxoplasmose und EBV untersucht?
Bei Toxoplasmose handelt es sich um eine Krankheit, die durch Katzen oder rohes Fleisch übertragen wird. Sie verläuft in den meisten Fällen beschwerdefrei, es kann aber auch mal zu Fieber oder Lymphknotenschwellungen kommen. Die Krankheit ist nur für Frauen die schwanger sind und für Immunsystem-geschwächte Menschen gefährlich.
EBV (Ebstein-Barr-Virus), ist der Virus, der das Pfeiffersche Drüsenfieber auslöst und auch im Verdacht steht Morbus Hodgkin auszulösen. Zu den Symptomen gehören neben Fieber, auch geschwollene (schmerzhafte) Lymphknoten.
Beides kann im Blut nachgewiesen werden, man muss halt nur darauf testen. Wurde das bei dir gemacht?

Sind deine Lymphknoten schmerzhaft oder schmerzfrei?
Hast du noch andere Symptome wie Juckreiz, Nachtschweiß o.ä.?
Hast du schon mal Antibiotiker bekommen?
Bei einem Lymphom werden Lymphknoten nicht von alleine wieder kleiner, lediglich wenn man Antibiotiker genommen hat, kann das sein, dass sie auch darauf ansprechen und etwas zurück gehen.
Aber sie schwanken eigentlich nicht, daher würde ich nicht vermuten, dass es ein Lymphom ist.
Ich weiß das geschwollene Lymphknoten auch von ner Erkältung kommen können. Aber 18 Monate lang? Vielleicht ist dein Immunsystem schlecht und du verschleppst einen Infekt oder so?

Aber ich bin kein Arzt. Und ich würde es auf jeden Fall weiter untersuchen lassen. Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht oder wurdest du geröntgt?
Wenn dein Hausarzt dich nicht ernst nimmt, dann lass dich mal zu nem HNO-Arzt oder besser noch zu einem Internisten überweisen.
Und wenn dich alle mit "mach dir keine Sorgen" abspeisen, dann sollen sie dir auch erklären, woher die geschwollenen Knoten kommen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir gaaanz dolle die Daumen, dass alles harmlos ist, vor allem aber, dass du bald mal eine verlässlige Aussage bekommst!

Liebe Grüße,
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 16.01.2005, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hi kirlew und sandra,
danke für euer mitgefühl...
ich habe zum glück,keine der symptome die ihr erwent habt.ich fühle mich nur manchmal schwach und habe leichte hals schmerzen.auch die lk tun nicht weh,ich spüre nur den druck allerdings habe ich eine kleine weisse stelle in gaumen und ein kleiner geschwür unter der zunge die aber der hausarzt,hno,und kieferchirug als harmlos bezeichneten.ich habe zwei mal ein schildrüesenutraschal machenlassen da sind die lk auch sichtbar gewesen aber als nicht schlimm bezeichnet worden sind,kalk in den speicheldrüsen wurde festgestellt..ich habe auch antibiotika 2 mal für 10 tage genommen wegen streptokokken die sind mitlerweile weg aber die lk nicht auch die magenspiegelung war ok ich weiss dass mein damaliger schwuler kumpel an einer geschlechtskrankheit leidet weiss aber nicht was,ich habe mich nie getraut ihn zu fragen.kann er mich mit irgend was anderem angesteckt haben.ich traue die ärzte mitlerweile nicht mehr werde aber wieder zum internisten gehen.meine sorge ist dass ich weiss das die lk nicht grundlos anschwellen und auch so bleiben.dass mir mal ab und zu schwindelig ist,liegt warscheinlich daran dass mein körper sich gegen irgend etwar währt was die ärzte mir nicht sagen können...ich will keine diagnose,denn es macht mir angst daran zu denken dass ich vielleicht was schlimmes haben könnte
lg
sousan
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 17.01.2005, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Sousan!

Ich verstehe das, dass du keine Diagnose haben willst, das ist so .... real, oder?
Aber glaub mir: es wird nur besser, wenn man weiß was man hat und etwas da gegen tun kann. Sonst machst du dich selber ohne Ende verrückt und weißt selber ganz genau, dass das was auch immer du hast, immer noch da ist.

Bei meinem Freund wurde im Juli ein 18cm MH-Tumor hinterm Brustbein festgestellt, er ist inzwischen wieder gesund! Das nur zur Aufmunterung...

Unter www.netdoktor.at kannst du mal "Lymphknotenschwellung" eingeben, da gibt es ne Liste, was das alles sein kann und wie man das feststellen kann. Ich würde mich aber nicht zu sehr darin vertiefen oder zu dolle drauf verlassen, dafür wäre mir das Netz zu unsicher. Außerdem sucht man sich schnell immer das Schlechteste raus und projeziert Symptome auf sich. Aber vielleicht hilft es, um mal fest zu stellen, was deine Ärzte vielleicht noch nicht getan/beachtet habenm bzw um sie mal direkter was fragen zu können.

Ansonsten: dran bleiben, aber nicht verrückt machen!

Alles Gute!
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 18.01.2005, 13:18
Nicole5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Mutter ist 49 und hat seit ca 1 Jahr regelmäßig unter beiden Achseln geschwollene Lymphdrüsen. Die immer wieder an- und abschwellen, manchmal am Anfang schmerzen sie auch ein wenig. Ich mach mir Sorgen, aber sie will einfach nicht zum Arzt gehen. Kann mir jemand sagen, was das alles sein könnte?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 18.01.2005, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Zusammen

Ich bins mal wieder. Ich war jezt schon bei 3 Ärzten. Abermals wurde mein Blut kontrolliert --> Nichts !! Was kann das noch sein! Die Ärzte wollen es jezt so lassen. Also im Moment muss ich Pillen nehmen dass das Immunsystem stärker werden soll. Was schlagt ihr so vor?

PS: Ich bin auch immer sehr niedergeschlagen und sie Lymphknoten haben sich nicht zurückgebildet, sondern noch weiter verbreitet

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 18.01.2005, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

@teeni: geh endlich zu einem vernünftigen Arzt! Wo warst du denn bis jetzt? Auch bei nem Internisten? Anhand einer Blutuntersuchung kann man nicht feststellen ob du nen Lymphom hast oder nicht.
Stützen die Ärzte ihre Aussage nur auf die Blutwerte oder wurde mal nen Ultraschall gemacht oder über ne Biopsie nachgedacht?
Vielleicht ist wirklich nur das Immunsystem schuld, aber ich würde alles abklären.

@Nicole: Lymphome schwellen eigentlich nicht an und dann wieder ab und schmerzen tun sie so weit ich weiß auch nicht. Ich würde also nicht denken, dass es das ist. Es gibt auch mehrere andere Krankheiten, die geschwollene Lymphknoten verursachen können (EBV, HIV, Toxoplasmose etc.) Ursache kann aber auch nur eine Erkältung oder ein geschwächtes Immunsystem sein, es muss also gar nicht so schlimm sein.
Viele Krankheiten kann man durch eine Blutuntersuchung abklären. Leider muss deine Mutter dafür zum Arzt gehen. Warum will sie denn nicht zum Arzt gehen? Weil sie denkt es ist alles in Ordnung? Dann kann sie doch erst Recht ohne Probleme zum Arzt gehen. Vermutlich hat sie eher Angst das er doch was findet oder? Aber ich denke, es ist immer besser früh zum Arzt zu gehen, dann wird das was man hat auch früh gefunden. Und falls man nichts hat, dann ist man beruhigt. Ist doch auch nicht schlecht ;-)
Hast du mit ihr mal über deine Ängste gesprochen? Was sagt sie dazu?


Ich wünsche Euch alles, alles Gute und drücke die Daumen das es was harmloses ist!!!

Liebe Grüße,
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 18.01.2005, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hallo.....ich war beim hausarzt.....in der zwischenzeit bei einer HNO, der hausarzt hat mich weitergeschickt zu einer andern HNO.....es wurde kein ultraschall gemacht.alle hielten es nicht für nötig, da das blutbild in Ordnung war! Ich dachte es also auch! aber von alleine gehen di Dinger ja auch nicht weg
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 18.01.2005, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hi,
ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Ich habe seit ca. 2 Jahren vergr. LKs im Hals (4 Stück, 5-15 mm, derb und schmerzlos), die auch schon geschallt worden sind (lt. HNO alles okay). In den letzten Wochen habe ich die Panik gehabt, dass einer gewachsen ist und so lange daran rumgedrückt (hypochonder-mäßig) bios die Haut sich darüber entzündete und abblätterte. Nun habe ich genau über diesen LK einen neuen LK der wieder derb, rund und schmerzlos ist (Gr. nach meinen Erfahrungswerten ca. 1cm). Kann man LKs durch extreme äussere Einflüsse selber verursachen? Was passiert generell, wenn man an den LKs rumdrückt (das mache ich leider stündlich)? Danke.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 19.01.2005, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hallo Ihr suessen,
ich war heute beim internisten,der ein ultraschal der abdomen und am hals gemacht hat.die lk am hals sehen nicht bösartig aus also kein lymphom ,sagte er.
doch er hat mich überredet einen hiv test zu machen denn die sympthome sind aehnlich...ich habe furchtbare angst ich hatte in meinen leben(25JAHRE alt) nur einen einsigen freund mit dem habe ich eigentlich auch nur mit condom geschlafen ausser beim oral verkehr ich war mit ihm 2 jahre lang zusammenund habe vor 2 monate rausbekommen dass er mich betrogen hatte und habe auch gleich schluss gemacht...der arzt sagte dass wenn hiv neg ist dann können wir die lk vergessen denn bei machen menschen bleiben sie angeschwollen gerade bei jüngern und gerade die leute die die mandeln entfernen lassen haben...wie warscheinlich ist es dass man sich bei oral verkehr ohne samen guss im mund infizieren kann?
ich wünsche jeden von euch wirklich dass besste und zwar keine schlimme diagnose oder eine heilbare diagnose.
sousan
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 19.01.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hallo marc,
ist bei dir schon mal ein ulraschal gemacht worden,bult werte und entzündungwete?
wenn nicht dann würde ich es dir raten und zwar gleich beim internisten denn er versteht meistens die zusammenhaegen besser und hat auch die möglichkeit dich vorort zu untersuchen ohne dich jedes mal wo anders hin zu schicken,das belastet einem weniger glaub es mir.marc das abtasten der lk bringt nix ich habe es selber gemacht die werde grösser,wenn sie gereizt sind und du belastet dich psychisch mehr...
alles gute
sousan
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 19.01.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hi sousan,

ja ich habe ultraschall, blutwerte und sogar ein ct vo oberkörper machen lassen. alles ohne befund. hab nun nochmal für märz einen termin für ultrasdchall gemacht, da ich derzeit unterwegs bin. war auch schon bei einen arzt, der lymphom-pat. betreut...
das schlimme ist, dass man sich richtig fertig machen lassen kann, denn im internet steht bei neuen von zehn seiten - alles schlimm mh oder nhl. manchmal ist das internet echt sch... aber manchmal eben auch gut, wenn man informiert ist oder support von anderen meneschen -wie hier- bekommt, die ja leidvolle erfahrungen gemacht haben oder eben auch glück hatten...viele grüße.
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 19.01.2005, 17:19
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Sousan,
na das sind doch super Nachrichten, man macht sich wohl doch zu verrückt mit diesen Lymphknoten. Andererseits muß und will man ja auch eine Diagnose, warum ie Lymphknoten geschwollen sind. Das mit dieser Aidsangst ist natürlich Mist, aber laß dir da mal keine Angst machen, ich kenne auch 1-2 Leute die seit Jahren vergrößerte Lymphknoten haben, weil es einfach so ist.
Den Aids-test muß übrigens jeder Hodgkin und Non-Hodgkinpatient vor Therapiestart machen, also denke dir da mal nix schlimmes, ist ja auch gut diese Geisel der Menschheit auch schon mal wieder ausschliessen zu können.
Also ich drücke dir fest die Daumen, daß sich der HIV auch ausklammern läßt, so wie jetzt auch der Hodgkin und NHL.
@ Marc,
ja das ist der Nachteil des Internet.
Man kommt an massig Informationen, projeziert aber immer nur das Schlimmste auf sich selbst.
Andererseits findet man eben auch Trost , so wie hier im KK z.B.
Wünsche auch Dir alles Gute
Chancy (Vollremission Morbus Hodgkin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55