Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2017, 08:26
Lavi74 Lavi74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 4
Standard Dauer von Diagnose bis Beginn einer Chemo o.ä.

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie lange es in etwa dauert bis eine Behandlung beginnt nach Diagnosestellung.
Mein Vater hat seit Mitte Februar die Diagnsose Lungenkrebs, aber bis jetzt wurden immer noch mehr weitere Untersuchungen gemacht und Bronchoskopie und Thorakoskopie, PET-.Ct, aber es steht anscheinend immer noch nichts genaues fest.

GEstern waren wir mit ihm im Krankenhaus, der Termin war jetzt zur Wundkontrolle nach der Thorakoskopie und zur Besprechung wie es weitergeht. Da sagt der Arzt die warden noch am Nachmittag eine Tumorkonferenz abhalten in der dann beschlossen wird ob der Tumor bei meinem Vater operiert werden kann.

Hätten die unseren Termin nicht gleich auf heute legen können??? Das zieht sich alles so... wir wissen zb immer noch nicht was für ein Krebs das genau ist bei meinem Vater und in welchem Stadium der ist... aus den Befunden werde ich auch nicht schlau, alles wonach ich gegoogelt hatte bis jetzt, kommt in den Arztbriefen und Befunden nicht vor :-(.

Und meinem Papa geht es zunehmend schlechter, es muss schon ein ziemlich fortgeschrittener Krebs sein, er hat auch Schmerzen und sogar 50 mg Fentinyl Pflaster helfen nicht, aber die Ärzte lassen sich so lange Zeit... oder kommt mir das nur so vor weil wir jeden Tag nur darauf warten wie es jetzt weitergeht?

Vielleicht könnt ihr mal berichten wie es bei euch oder euren Angehörigen war bis endlich eine Behandlung angefangen hat.

Vielen lieben Dank schonmal
Lavi74
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2017, 09:25
Verzweifelt84 Verzweifelt84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Dauer von Diagnose bis Beginn einer Chemo o.ä.

Hallo Lavi,

also ich muss auch sagen, von dem Verdacht bis zur wirklichen Diagnose verging bei meiner Mama auch "viel" Zeit, obwohl ich sagen muss, das auch das Gefühl das die Zeit rennt unheimlich verstärkt ist.

Aber seit der Diagnose im Januar 2017, ging es bei meiner Mama mit dem Anfang der Chemo relativ schnell, also ich glaube 1-2 Wochen nach der Diagnose hat sie bereits mit der ersten Chemo angefangen.

Ich glaube jeder Tag, jede Stunde und jede Minute die jetzt vergeht ist für dich eine Ewigkeit.

Gib nicht auf, ich drücke deinem Papa alle Daumen, das es ihm bald besser geht und das es "schnell" geht das was gemacht wird.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2017, 11:05
Lavi74 Lavi74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Dauer von Diagnose bis Beginn einer Chemo o.ä.

Ja, das kommt einem echt eeeewig vor....
Ich weiß nicht.. wir sind zum ersten Mal in der Situation und wissen gar nicht was richtig und falsch ist.
Meine Schwester und ich ärgern uns nur über die Klinik hier und die widersprüchlichen Aussagen...
Wir sind hier in einer "Medizinstadt" mit Uniklinik die als eine der Besten ist Deutschland gilt.
Das kann gut sein, vom Fachlichen her, aber menschlich... ist was anderes...


Danke dir Verzweifelt84 und ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2017, 11:36
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Dauer von Diagnose bis Beginn einer Chemo o.ä.

Hallo Lavi,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:

Ich bin am 18.12.2011 in der Notaufnahme gelandet und dort direkt im OP aufgeschlagen. Dünndarm-Metastase, die den Darm bereits perforiert hat, also Not-OP. Bei Auswertung der CT-Aufnahmen hat man auch gleich den "Übeltäter" gesehen, ein Bronchialkarzinom.

Am 23.12.2011 aus dem KH entlassen und am 27.12.2011 gleich wieder rein zur Lungenbiopsie. Das histologische Ergebnisse hat etwas länger gedauert, weil meine Tumorart eher selten ist und die Pathologen doch etwas beschäftigt hat...
Am 05.01.2012 hatte ich dann mein Vorgespräch zur Chemo und dann gings auch schon los.
Hat bei mir also zwischen Diagnose und Therapiebeginn genau 17 Tage gedauert!

Mein Chirurg im KH hat übrigens alles organisiert. Hat mir telefonisch den Befund der Lungenbiopsie mitgeteilt und mir sogar den Termin in der onkologischen Praxis vereinbart. Toller Typ!!

Für euch alles Gute

wünscht

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2017, 12:08
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Dauer von Diagnose bis Beginn einer Chemo o.ä.

Die Chemotherapie meines Mannes fing 3 Wochen nach Diagnosestellung an. Innerhalb der 3 Wochen hatte er die Biopsie und alle anderen Untersuchungen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2017, 14:19
Hedi27 Hedi27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Dauer von Diagnose bis Beginn einer Chemo o.ä.

Hallo Lavi,

bei mir lagen fünf Wochen zwischen der Erstdiagnose und dem Beginn der Chemotherapie. So lange hat es gedauert, bis die Biopsie zur genauen Bestimmung des Krebses da war (war bei mir nicht so einfach).

Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Warten auf Therapiebeginn psychologisch am schwierigsten war. Also kann ich euch nur die Daumen drücken, dass ihr das noch gut durchhaltet! Es macht mir aber Sorgen zu hören, dass ihr bei den behandelnden Ärzten ein ungutes Gefühl habt, da Vertrauen so wichtig ist. Besteht die Möglichkeit, dass ihr euch eine Zweitmeinung einholt?

Viele Grüße und alles Gute
Hedi
__________________
27 Jahre alt
10/2016: Diagnose Prä-B-lymphoblastisches Lymphom, Stadium II E A, Behandlung nach GMALL 2002 Protokoll
03/2017: Vollremission und prophylaktische Bestrahlung mit 36Gy
07/2017: Frührezidiv
10/2017: Allogene SZT
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55