Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2005, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alte Videoaufnahmen-Ja oder Nein

hallo,
mein papa ist vor 3 monaten gestorben. ich bin immer noch fix und fertig. manchmal geht es etwas besser und dann ist es wieder ganz schlimm. kennt ihr ja bestimmt auch.
ich kann mir kein foto von ihm anschauen, obwohl ich so gerne möchte. ich habe auch viele videoaufnahmen, wo er mit drauf ist. hat einer von euch so etwas schon gemacht?ich meine sich von seinen verstorbenen videos angeschaut. ich habe irgentwie angst davor. vielleicht ist es danach noch schlimmer oder hilft es sogar?
vielen dank für eure meinung
Maja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2005, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alte Videoaufnahmen-Ja oder Nein

Hallo!!
Also meine Tochter sieht sich gern die Videoaufnahmen an,ganz egal,was da drauf ist.Ich guck ja dann mit,und wenn meine Mum zu sehen ist,kommen einem schon automatisch die Tränen.Aber wenn man sieht,wie gut es ihr da noch ging,sind diese Aufnahmen keine seelische Belastung für mich.
Ich kann mir auch Fotos anschauen,auch wenn es erst 4 Monate her ist(gestern war es 4 Monate).Sicher überkommt einen die Traurigkeit.Also schlimmer ist es mir deswegen nicht gegangen.

Liebe Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2005, 09:37
Markus Markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 72
Standard alte Videoaufnahmen-Ja oder Nein

Hallo Maja,
mein Dad ist Ende Oktober gestorben.
Ich schaue mir immer wieder Fotos von ihm an.
Oft fange ich dann an zu weinen, aber das tut mir auch gut. Es gehört für mich zur Trauerarbeit dazu.
Ich glaube, es ist gut, wenn wir auch sehr schmerzhafte Gefühle haben, viel schlimmer wäre es, wir fühlten gar nichts.

Ich habe vor einiger Zeit eine Text reingestellt ganz unten, "Über den Krebs-Kompass", dann die Rubrik "Gedanken und GEdichte" Der Text ist dort mittlerweile auf die 2. Seite gerutscht, trägt den Titel "Der Engel des Trauerns".
Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Liebe Grüße, Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2005, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alte Videoaufnahmen-Ja oder Nein

Hallo Maja,

mein Vater ist am 13.06.2004 gestorben. Ich habe schon kurz darauf eine Familienfeier-DVD von vor ca. 2 Jahren angesehen wo er mit drauf war. Bei mir ist es irgendwie so dass ich in den Schrecken hineingehe und es so lange mache bis der Schmerz nachlässt oder ich mich dran gewöhne oder was es auch immer ist das es dann lindert. Die ersten 2 Male hatte ich Heulkrämpfe aber konnte auch nicht aufhören immer wieder die gleichen Stellen im Film durchlaufen zu lassen, Standbild usw. Nach ein paar Tagen noch mal, bis ich nicht mehr das Gefühl hatte es tun zu müssen....

Ich denke niemand hier kann Dir sagen wie es für Dich wäre oder was für Dich richtig oder falsch ist. Du kannst da nur auf dein eigenes Gefühl hören. Wenn Du es eigentlich ansehen willst und "nur" Angst vor den Gefühlen dabei hast würde ich sagen: sofern du psychisch einigermassen stabil bist dann sieh es Dir an. Nicht vor dem Schmerz davonlaufen. Wenn Du befürchtest es könnte Dich zu sehr umhauen dann lass es vielleicht lieber (noch). Ich weiss nicht, wenn Du nicht mal Fotos ansehen kannst.... aber letztendlich kannst nur Du entscheiden was Du selbst aushalten kannst. Ich habe auch schon nach kurzer Zeit die offenen Sargfotos meines Vaters angesehen - ich hatte sie in einem Umschlag vom Bestatter aber da lagen sie nun und ich konnte es irgendwie nicht liegen lassen, also habe ich sie angesehen und erst war es ganz furchtbar (aber ich wollte die Fotos ja haben weil wir uns nicht trauten ihn direkt im Sarg noch mal zu sehen) und irgendwann liess auch das nach und jetzt sehe ich sie mir alle paar Tage mal an. Ich hatte (habe?) immer ein ganz furchtsames Verhältnis zum Tod usw. gehabt, war immer Tabuthema bei uns, für mich immer noch kaum vorstellbar dass ich das jetzt kann, aber jetzt sehe ich ihn dort immer noch als meinen lieben Papi auch wenn er so ganz anders und ernst dort aussieht aber er sieht eben auch aus wie ich ihn zuletzt im KH sah... ich brauche irgendwie beides, die lebendigen Fotos und die anderen....

Aber das kann jeder nur für sich entscheiden. Wenn Du es wagen willst kannst Du vielleicht versuchen Dir eine sichere Umgebung zu schaffen, z.B. dass Du es nicht allein tust oder es so einrichtest dass Du dann noch zu Freunden fahren kannst o.ä.

Ja, das sind so meine Gedanken dazu.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2005, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alte Videoaufnahmen-Ja oder Nein

Hallo Maja,

mein Vater ist Ende Oktober 2004 gestorben. Bilder kann ich mir auch nicht so gut anschauen. Aber es gibt von Ende Mai noch ein Video von einer Familienfeier - ich würde mir es gerne anschauen, aber ich habe echt Angst davor. Mir geht es so wie dir ich weiss auch nicht ob es gut ist. Aber ich sehne mich so nach meinem Vater und da ist er nun mal noch lebendig...

Ich weiss es auch nicht...

Vielleicht braucht man noch Zeit und sollte sich das Video auf jeden Fall nicht alleine anschauen...

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alte Videoaufnahmen-Ja oder Nein

hallo an alle,

vielen dank für eure antworten. habe mir jetzt vorgenommen, mir ein fotoalbum nur mit den fotos von meinem vater anzulegen.das wird dann sicherlich so ne art heiligtum! klingt albern. wir sind drei schwestern und dann noch meine mutter. wir wollen uns demnächst treffen und dann alle zusammen uns ein video von unserem vater anschauen. ohne unsere kinder und männer. im moment freue ich darauf.

@markus:
deine seite habe ich gelesen. der text ist wunderschön. vielen dank.
habe deutlicher gemerkt, das trauer in stufen stattfindet.

schritt für schritt halt.

wünsche euch allen weiterhin viel kraft und zuversicht.
würde mich freuen, noch mehr meinungen zu hören.

liebe grüße
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55