Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2006, 18:54
Bärbel1 Bärbel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 29
Standard Tumor verschwunden ??

Hallo zusammen,

ab und zu habe ich ja schonmal von meiner Mutter und mir hören lassen.

Jetzt gibt es Neuigkeiten die keiner von uns so richtig glauben mag...

Vor 5 Wochen ist meine Mutter mit einem Darmverschluß ins Krankenhaus gekommen. Der Tumor hat auf den Zwölffingerdarm gedrückt und es gab keinen Durchgang mehr. Dann hat man meiner Mutter eine Umleitung vom Magen direkt in den Dünndarm gelegt. Nach 4 Wochen geht es ihr jetzt langsam etwas besser und kann kleine Portionen auch wieder essen. Trotzdem leidet sie viel unter Übelkeit. Der Tumor war bei der Operation auch noch deutlich zu sehen (über die Größe ist dabei aber nichts gesagt worden).

Gestern hat man bei meiner Mutter nun eine neue Chemo angefangen Gemci.... (hab vergessen wie es heisst), nachdem die Kombi FU-5 und Carboplatin wohl doch nicht mehr so angeschlagen hat. Morgen soll Mutti entlassen werden und heute hat man nochmal eine Kernspinntomographie gemacht um den aktuellen Status festzuhalten.

Die Metastasen in der Leber sind im Vergleich zu den letzten Aufnahmen etwas vergrößert, aber das Pankreaskarzinom ist auf den Aufnahmen angeblich nicht mehr zu sehen. Habt Ihr das schonmal erlebt oder gehört?

Wir wissen gar nicht ob wir das glauben können, hiesse das wir können wieder große Hoffnung schöpfen?

Freue mich auf Eure Erfahrungen,
vielen Dank
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2006, 19:41
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Tumor verschwunden ??

Liebe Bärbel,
schön wär´s ja ... Du musst aber bedenken, dass ein Tumor an der BSD sich wegen der ungünstigen Lage gern mal unauffällig gibt und unter Umständen gar nicht in bildgebenden Verfahren wie CT oder Kernspin zu entdecken ist. Es spricht sicher einiges dafür, dass - wenn er denn NICHT weg ist - er sich zumindest deutlich verkleinert hätte. Das wäre ja auch schon mal was. Die sogenannten "Spontanheilungen", die es ja auch geben soll, halte ich allerdings im Allgemeinen für nicht sehr wahrscheinlich, zumal ja im Falle Deiner Mutter auf jeden Fall die Metastasen noch da sind. Lasst Euch doch mal den Operationsbericht geben, der sollte eigentlich Aufschluss geben, was, in welcher Größe und wo die Chirurgen so vorgefunden haben.
Viele Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2006, 19:48
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Tumor verschwunden ??

Bei was für einem Krankenhaus seid ihr denn?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2006, 20:23
Bärbel1 Bärbel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Tumor verschwunden ??

Hallo Holger,

meine Mutter ist im Klinikum in Leverkusen in Behandlung.

Gruß
Bärbel

PS. Lili, meine Mutter hat den OP-Bericht gar nicht, sie schiebt so etwas immer ganz weit von sich. Ich denke das ist einfach eine Schutzhaltung. Aber die ganze onkologische Abteilung kann sich das Phänomen der Kernspinnaufnahme nicht erklären, auf den letzten Aufnahmen war der Tumor ja deutlich zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2006, 20:32
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Tumor verschwunden ??

Hallo Bärbel

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen das die Onkologen recht behalten und der Mistkerl weg ist.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2006, 09:30
Bärbel1 Bärbel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 29
Standard Geruchsempfindlichkeit

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich mal wieder mit einem Anliegen an Euch wenden. Seit einigen Wochen bekommt meine Mutter nun eine Chemo mit Gemzar, leider hat sie viele Nebenwirkungen. Sie ist supermüde und schlapp, kommt kaum noch raus und bewegt sich nicht mehr. Dazu kommt eine extreme Geruchsempfindlichkeit gegenüber Essen. Sie muss schon die Küche verlassen wenn mein Vater sich ein Schinkenbrot macht. Selber essen mag sie sowieso schon fast auch nichts mehr... wie solld as nur weitergehen, hat jemand von Euch einen Tip für uns?

Herzlichen Dank
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2006, 09:55
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

hallo bärbel,

bei meinem papa war genau das gleiche, er konnte nicht riechen wenn meine ma kochte und hat auch nichts gegessen, aber das hat sich nahc einer zeit wieder gelegt, am anfang hat er sich gezwungen etwas zu essen und nun geht es etwas besser, aber geruchsempfindlich ist er immer noch...
hoffe konnte etwas helfen lg christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2006, 10:25
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Bärbel,
bei meinem Papa war es genauso, es wiederstand ihm einfach alles. Wir haben ihm dann in der Apotheke Fresubin Trinkpackungen gekauft, die gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Ist eine Art Nahrungsergänzung. Papa hat sie sich dann mit Wasser verdünnt und getrunken. Liebe Grüße und viel Kraft, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2006, 10:32
Anka254 Anka254 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Bärbel,

ja, das mit den Trinkpackungen ist eine gute Sache.
4-5 Tage nach einer Chemo isst meine Freundin auch gar nichts, zwingt sich aber, die "Astonautennahrung" zu trinken. Das verhindert zu grosse Gewichtsverluste. Da diese Trinkpäckchen mit Strohhalm getrunken werden können, riecht man die Nahrung fast gar nicht und notfalls mit zugehaltener Nase und geschlossenem Mund sind sie schnell weggetrunken.

Gruss, Anka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2006, 10:44
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Liebe Bärbel ,
Gemzar greift natürlich auch die Schleimhäute an . Vielleicht kommt die Geruchsempfindlichkeit daher .
Mein Vater hat früher für sein Leben gerne Kartoffeln gegessen - während seiner Krankheit wurde ihm beim Geruch von Kartoffeln fast schlecht .
Es wäre gut , wenn Ihr woanders esst , also nicht in der Küche wo der Kochdunst ist .
Mein Vater hat bei anderen Leuten (z.B. auf Geburtstagen) immer mehr gegessen , als zu Hause und komischerweise Dinge die er früher gar nicht besonders mochte.
In jedem Fall sollte man nach Vorlieben fragen und auch erfüllen .
Die Trinknahrung hat mein Vater auch versucht ,hat ihm aber nicht geschmeckt.
Empfehlen kann ich noch Maltocal-ein geschmacksneutrales Pulver das man in Speisen und Getränke einrühren kann und das den erhöhten Kalorienbedarf etwas abdeckt und Gewichtsverlust bremst . Ist relativ günstig. Könnte Dir eine fast volle Packung anbieten (natürlich kostenlos!). mail to : mwernerrab@aol.com
Vitamin B 12 soll appetitanregend wirken und gleichzeitig stärkend . Arzt fragen ,oder in der Apotheke Trinkfläschchen besorgen . Kann nicht schaden .
Alles Gute für Euch
Simone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2006, 12:53
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Bärbel

Ich bin selbst Betroffen und mache z.Z. ebefalls eine Chemo mit Gemzar, das Problem der Geruchsempfindlichkeit ist mir nicht unbekannt am ersten Tag nach der Chemogabe riecht und schmeckt alles extrem stark und mit einem wiederwärtigen chemischen Einschlag ( Druckerschwärze ist sehr ähnlich vom Geruch her) dieses läßt aber bis zum dritten Tag wieder nach.
Alles was stark riecht - ist ekelhaft für den Betroffenen, also möglichst geruchsbildene Dinge vermeiden.
So Blöd wie es klingt Nasenklammer hilft dabei sehr.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55