Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17  
Alt 19.08.2012, 23:37
Delta Delta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Mutter verstorben...

Hallo zusammen!

Erst einmal entschuldige ich mich, dass ich mich nicht sofort gemeldet habe, aber irgendwie ging unser Internet dieses Wochenende fast nie und auch sonst war an diesem Wochenende so viel los. Dann: Danke an alle, mit der Beerdigung hat am Freitag alles geklappt. Es war keine großartige Beerdigung mit Feier o.ä. (weil sich das die Mama auch nicht gewünscht hat) aber wenigstens im engsten Familien- und Freundeskreis konnten wir Abschied nehmen. Das Gedicht, das der Bestatter ausgewählt hat, passte wirklich wie die Faust aufs Auge! Er meinte, dass sie wohl sowas zu uns sagen würde wie "wir sollen nicht unglücklich sein und unser Leben weiterleben. Sie sei immer bei uns, auch wenn es ihr Körper nicht mehr ist". Ich weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr, aber das ist mir noch hängen geblieben. Fast die selben Worte hatte meine Mama uns auch vor ihrem Tod gesagt, deshalb musste ich auch bei den Worten ihr Bild angrinsen. Ich fand es wirklich super passend.
Seit der Beerdigung geht es mir ehrlich gesagt ein wenig besser, ich hab den Eindruck, als könnte ich mit der Sache besser abschließen als es vielleicht vorher der Fall gewesen wäre. Der Platz, an dem sie nun ist, ist wirklich super. Direkt unter einem Baum mit einer kleinen Hecke davor und darüber hat sie einen Blick auf eine kleine Weide, auf dem heute auch einige Kinder gespielt haben. Wenn diese Sache stimmt, ist man dann auch wieder beruhigter. Hatte ein bisschen Bange, wo sie denn genau auf der Wiese hinkommen würde, aber wirklich ein super Plätzchen!
Meinem Vater geht es seit der Beerdigung wesentlicher schlechter, mittlerweile lacht er fast gar nicht mehr, egal was mein Bruder oder ich machen/sagen. Ich hab mit ihm heute auch nochmal wegen dem Alkohol geredet aber er meinte, dass er ohne nicht mehr schlafen kann. Meine Verwandten sind auch schon gestern Vormittag gefahren, da sie es bei uns nicht mehr aushielten (zu viele Erinnerungen an meine Mama). Meine Patentante ist auch am Dienstag nicht mehr da... Ich hab wirklich keine Ahnung wie es mittlerweile noch weitergehen soll. Am meisten Angst habe ich davor, wenn bei mir die Schule wieder losgeht. Dann bin ich bis Nachmittag weg, mein Bruder ist auch nicht da und mein Papa ist ganz alleine... Er meinte heute auch zu mir, dass wenn ich nicht wäre, wäre das Leben für ihn ohnehin sinnlos. Ich bin eh schon so gut wie es geht bei ihm und rede mit ihm, lenke ihn ab, aber ich kann ja auch nicht von morgens 8 bis abends 10 bei ihm hocken, habe auch meine schulischen Aufgaben zu erledigen. Wenn ich ihn dann aber alleine lasse, kriege ich irgendwie Gewissensbisse... Wenn die Mama erstmal weg ist merkt man, WER die Familie eigentlich immer zusammengehalten hat.

@Cellkeeper: Das mit deinem Papa hört sich ja echt schlimm an, das tut mir wirklich leid! Mein Papa trinkt auch jede Menge Bier, vor allem abends, aber er raucht nicht. Er wollte zwar nach 20 Jahre "Raucherpause" nach dem Tod meiner Mama wieder damit anfangen, aber das konnte ich ihm gerade noch ausreden. Dafür trinkt er aber umso mehr, weiß auch nicht, was davon letzten Endes besser ist... Über die selben Dinge wie du, zerbreche ich mir auch ständig den Kopf. Ich hab mega Angst vor dem, was ich mache, wenn Papa sowas zustößt. Meinem Bruder, meiner Patentante, meiner Tante und meinem Onkel. Was mache ich, wenn es die auch nicht mehr gibt? Dann bin ich komplett alleine... Von meinen sogenannten "Freunden" lässt auch niemand mehr was hören. Ich dachte eigentlich, ich hätte einen tollen Freundeskreis, aber war wohl nichts. Nachdem die Runde gemacht hat, dass meine Mama gestorben ist, haben sich gerade einmal 2 (!) bei mir gemeldet und mir ihre Hilfe angeboten. Der Rest interessiert sich offenbar dafür gar nicht... Echt traurig, wenn man der Realität SO ins Auge blicken muss.

Morgen habe ich einen Termin bei der Stadt wegen Halbwaisenrente, mal schauen was dabei rauskommt... Auch wenn mir der Begriff "Halbwaise" so gar nicht gefällt...
So, dann wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche!

LG Ela
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55