Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2017, 11:18
Sanna1974 Sanna1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Nahe Osnabrück
Beiträge: 1
Standard Wieviel Zeit lag bei euch zwischen Chemo und OP?

Hallo zusammen,

bin neu hier...

Bin 43 Jahre alt, Invasives Karzinom (NOS) mit medullären Eigenschaften, rechts, T2, G3, Ki67 90%, keine Metastasen, keine befallenen Lymphknoten (Sentinel OP war sauber).

Habe 12 Paclitaxel / Carboplatin Chemos hinter mir, merkte nach der ersten sofort das er nicht mehr wuchs und nach 2 Wochen das er kleiner Wurde, nach der 5 war der Tumor im Ultraschall nicht mehr auffindbar, nur der Clip noch...
Geplant ist trotzdem wegen langer Vorgeschichte (seit 29 Jahren viele schmerzhafte Zysten, inszwischen fast nur noch Zysten, fast gar kein normales Brustdrüsengewebe mehr) beidseitige Nipple Sparende Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau unterm Brustmuskel mit Netz.

Im Moment warte ich noch für die (vielleicht? ) noch gesunde Brust auf das Go vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse damit sofort beide Seiten gemacht werden können und ich endlich wieder schlafen kann... Bis Mitte Dezember hat die KK maximal Zeit, dann sind die gesetzlichen 5 Wochen um.

Die OP wird natürlich nicht ohne, daher sind mir 3 Wochen zu kurz nach der Chemo (so toll sind die Blutwerte nicht und werden es vermutlich auch so schnell nicht...) und gerade wegen Weihnachten und Kita-Ferien (bin alleinerziehend mit sehr lebhaftem 4 jährigem Kind...) überlege ich die OP bis in die erste oder zweite Januarwoche zu schieben - sind dann genau 6 bzw. 7 Wochen nach letzter Chemo...
Für die Wundheilung wahrscheinlich das beste, aber irgendwie hab ich doch Angst das da etwas "Wiederaufersteht"...
Aber soweit ich das finden konnte ist bei einem medullärem Karzinom eine Chemo auch gar nicht unbedingt nötig - es scheint wohl eine "handzahme" Unterart des Triple Negativen zu sein und eine bessere Prognose zu haben..
Wieviel Zeit lag bei euch zwischen Chemo und OP?
LG Sanna

Geändert von gitti2002 (23.11.2017 um 02:56 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2017, 14:21
Myianna Myianna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 20
Standard AW: Wieviel Zeit lag bei euch zwischen Chemo und OP?

Ganze 3 1/2 Wochen lagen bei mir zwischen dem ganzen Spektakel...

Geändert von gitti2002 (23.11.2017 um 02:54 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2017, 22:05
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: Wieviel Zeit lag bei euch zwischen Chemo und OP?

Hallo Sanna,

ich habe auch einen Triple Negativen Tumor (NST=non specified Type) mit einem KI von 70% gehabt.

Meine letzte Chemo (Carbo / Pacli über 18 Wochen) war am 17.10., am 30.10 wurde ich brusterhaltend operiert und habe glücklicherweise eine Komplettremission erreicht.

Mein Prof sagte, ihm reichen auch 2000 Leukos zum operieren .. ich bin mit einem Hb von 10,9 ( also noch anämisch) in die OP gegangen..

Ich hab irgendwo gelesen, dass die kritische Zeitspanne bei ca 6 Wochen liegt zwischen Chemo und OP.

Erst wenn sämtliche Reste entfernt wurden, hat man anhand der histopathologischen Untersuchung Klarheit, ob alle Tumorzellen tot sind ( = PCR, pathologische Komplettremission), oder ob da noch was zu finden war.

Da du einen Ki von 90% hast, wächst der Tumor offenbar recht schnell.
ICH persönlich würde keine 6 oder 7 WOchen nach der Chemo bis zur OP verstreichen lassen...
Auch wenn deine persönliche Situation ( kind etc) komplex ist-- es geht um die Wurst....

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße Kombat

Geändert von gitti2002 (23.11.2017 um 02:54 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2017, 14:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Wieviel Zeit lag bei euch zwischen Chemo und OP?

Ich hatte einen KI67 von 60% , 6x TAC und auch eine PcR und hatte nach meiner letzten Chemo am 3.9.2013 die OP am 13.10.2013. Das sind ungefähr 4,5 Wochen gewesen.

Der Körper muss sich auch von der letzten Chemo erholen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2017, 18:18
Benutzerbild von BAUMSCHWESTER
BAUMSCHWESTER BAUMSCHWESTER ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2017
Ort: Saarland
Beiträge: 8
Standard AW: Wieviel Zeit lag bei euch zwischen Chemo und OP?

Hallo Sanna
Mein Tumor hatte ja wirklich identische Eigenschaften auch das Ansprechen der Chemo war gleich. Bei mir wurde 3.5 Wochen nach der letzten Chemo eine beidseitige Mastektomie mit Silikonaufbau unterm Muskel operiert. Das ist jetzt 4 Monate her. Alles ist gut verlaufen es gab trotz miserabler Blutwerte keine Komplikationen. Wurde dir zu einer genetsichen Untersuchung geraten? Wegen der medulläre Eigenschaften wurde mir das empfohlen.
Liebe Grüsse aus dem Saarland
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55