Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2007, 17:59
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard Jetzt will ich´s genau wissen.....

Also ich habe hier gerade meinen Histologischen Befund nach der Wertheim mal vorliegen, einige Sachen verstehe ich nun doch nicht, vll. kann mir jemand helfen...

DIAGNOSE:
Nach Mikroskopie
1. bis 4..: Multiple, nach Lokalisation getrennt übersandte karzinomfreie Lymphknoten (Fraktion1.: 0/3, Fraktion 2.: 0/1, Fraktion 3.: 0/2 und Fraktion 4.: 0/6).

5.: Uterus und Adnexe beiderseits:
Ausgedahntes, invasives, mäßiggradig differentiertes, papilläres ADENOKARZINOM DER ZERVIX UTERI (GII, maximale Tumorausdehnung 4,4 cm) bis in den Isthmus hinreichend sowie in der Zervix ventral randbildent und außerdem bis in den Resktionsrand das Vaginalmanschette rechts hinreichreichend R1-RESEKTION.
Tumor- bzw. metastasenfreie Parametiren beiderseits. Tumor- bzw. metastasenfreie Adnexe beiderseits mit jeweils altersentsprechender Tuba uterina sowie jeweils zahlreichen Erythrozyten sowie spärlichen Granulizytendes peripheren Blutes.

KOMMENTAR:
Klinisch: Extern vordiagnostiziertes invasieves, mäßiggradig differenziertes papilläres Adenokarzino des Uterus mit fehlender Expression con CEA- vergleiche hierzu esternen BEfund.......

Ad.: 1 bis 4 und 6 keine Malignität.

5. Tumorklassifikation unter der VOraussetzung eines Zerviskarzinomes: mindestens pT2, pN0 (0/12) Mx Malignitätsgrad GII; R1 (Zervix ventral und #Vaginalmanschette rechts)

ICD_O: 8140/3-C 53

Makroskopisch ist der Tumor im Bereich der Zervix uteri lokalisiert. WIr haben hier ensprechende ergänzende immunhistologische Untersuchungen durchgeführt. Dabei zeigte sich das oben beschriebene Adenokarzinom keine positive Expression von CEA. Somit passt auc der immunhistochemische Befund zu einem Zervixkarzinoim.

In Fraktion 5. reicht der Tumor bis in den Resektionsrand der Vaginalmanschette recht hinein, unter Berücksichtigung der Fraktion 6 (Schleimhautlamelle der Vagina rechts) wäre hier von einer R0-Resektion auszugehen. Dennoch liegt in der Gesantschaue eine R1-Resektion vor, da der Tumor außerdem im Bereich der Zervix ventral-seitlich randbildend ist. Ad7.: Kein Nachweis malignitätsverdächtiger Zellen.

So, das andere Geschreibsel der MAKROSKOPIE habe ich mal weggelassen, wenns aber wichti ist tippe ich das eben auch noch ab....heißt das ganze jetzt eigentlich das sie nicht genau wissen was ich für einen Turmor gehabt habe??? Ich blicke nach dem lesen hier nicht mehr wirklich durch, vll. kann jemand helfen.

DANKE
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2007, 10:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Jetzt will ich´s genau wissen.....

Liebe Melanie,
ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nicht mehr rausgefunden, als du bestimmt schon weisst.
Wichtig ist , dass es ein seltener Tumor ist, allerdings mit G2 gehoert er nicht zu den aggressivsten.
Dann konnte nicht tumorfrei operiert werden - (R1) - deshalb die Strahlentherapie + Chemo.

Die entnommenen Lympfknoten waren frei von Krebszellen - und ich denke, dass ist das beste an der Diagnose ! Die Parametrien waren ebenfalls nicht befallen - also keine Ausdehnung des Tumors zur Beckenwand.
Sei lieb gedrueckt
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.10.2007 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2007, 13:08
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Jetzt will ich´s genau wissen.....

Tja, aber woher wissen die denn das es ein seltener Tumor ist und das er nicht so sehr agressiv ist???

Ich hätte es wohl besser nicht gelesen.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2007, 14:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Jetzt will ich´s genau wissen.....

Liebe Melanie
das Gewebe wurde histologisch untersucht.
Das Grading beschreibt den Differenzierungs- und Malignitätsgrad der Tumorzellen.
G1 geringe, G2 mäßige und G3 schwere Zellveränderung und damit Malignitätsgrad.
Auf der Scala von G1 (geringfuegige Veraenderungen) bis G3 (starke Abweichungen) wird festgestellt, inwieweit das Gewebe sich vom Gesunden unterscheidet.
Anhand der Zellveraenderungen kann man sehen, ob der Tumor aggressiv ist oder nicht. Du hattest ausserdem einen vom normalen Zellgewebe maessig abweichenden Tumor (G2) im Uterus (Gebaermutter) = mäßiggradig differenziertes papilläres Adenokarzino des Uterus - so richtig ist es nicht erklaert, denn ansonsten ist immer von der Zervix die Rede, ich nehme an, der Tumor ist in die Gebaermutter eingewachsen, ohne die Parametrien zu befallen.

Adenokarzinome:
Sind Drüsenkarzinome mit verschieden hohem Reifungsgrad. Sie kommen in allen drüsigen Organen vor, wie Drüsen des Magen-Darm-Kanals, Drüsen der Geschlechtsorgane und in den Anhangsdrüsen der Haut und des Bronchialsystems. Die adenomatösen Karzinome sind hoch differenziert und wachsen meist langsam

ICD_O: 8140/3-C 53 = 8140/3 Adenokarzinom o.n.A.
http://www.med.uni-giessen.de/akkk/k...t/konvi2t2.htm

Papilläres Karzinom = papilläre Drüsenformationen; fibrovaskuläres Stroma; blasse
Tumorzellkerne (Milchglaskerne)
-----------------------
Ein G2 , keine befallenen Lympfknoten + keine befallenen Parametrien ist eine Diagnose, die dich nicht verzweifeln lassen sollte ! Zumal rausgeschnitten, bestrahlt + chemotherapiert wurde.

Mein Adeno hatte Siegelringzellen - die Klassifizierung ist ein G3 - und die Aussage, dass unbedingt nachgeprueft werden muss, ob der Primaertumor wirklich von der Zervix ausgeht, denn eigentlich ist es ein Tumor des Magens, sehr ungewoehnlich in der Zervix, dazu genetisch bedingt und nicht durch HPV Viren hervorgerufen. Eine Tante muetterlichseits hatte das Gleiche
Wir fallen eben aus dem Raster ... du mit "Milchglas" und ich mit "Siegelringen" ...hm.....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.10.2007 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55