Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2015, 21:32
dorism dorism ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 15
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo Mathias!
Ja du hast recht die erste chemo hat nur 3 Monate geholfen. Stillstand wie bei dir. Nach weitern 3 Monaten wurde er immun. Die neue Chemo brachte ja in den ersten 3 Monaten einen ordentlichen Erfolg. Ob sie die weiteren 3 Monate auch geholfen hat Wissen wir erst im Jänner. Aber ich habe schon Angst weil er immer Schmerzen in der Leber hat.
Hast du auch schmerzen?
Wie hoch sind eigentlich deine Tumormarker?
Ich arbeite auch nur mehr halbtags denn anders würde ich es nicht schaffen.
Unserer Tochter habe ich von Anfang an alles gesagt. Auch das schlimmste was passieren könnte. Sie war anfangs geschockt. Wenn es Papa manchmal schlecht ging bekam sie Panik. Aber sie hat sich irgendwie mit der Situation arrangiert und lässt sich nichts anmerken. Wenn ich mit ihr darüber reden will Falken ihr 1000 andere Gesprachsthemen ein. Da merke ich dass sie nicht reden will. Sie hat gemerkt dass ich eh alles mache dass ihr Papa wieder gesund wird bzw dass es ihm besser geht. Sie sieht dass ich die besten Ärzte suche und viel lese und von bontius zu pilatus laufe! Das dürfte ihr reichen. Für sie ist die Welt in Ordnung weil Mama alles checkt.
Ich wünsche mir oft dass ich mit ihr ein bisschen darüber reden könnte aber dafür ist sie leider noch zu klein.
Mein Mann hat auch eine 20jährige Tochter aus erster Ehe. Aber mit ihr kann ich auch nicht wirklich reden da sie immer gleich weint. Sie ist genau das Gegenteil von der kleinen ( in allen belangen). Somit bleibe ich oft mit meinen Gedanken alleine. Ich schreibe seit Beginn Tagebuch. Das hilft mir manchmal.
Natürlich halte ich dich am laufenden!
Ich wünsche mir dass du das auch tätest.


Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Alles Liebe Doris
  #2  
Alt 28.12.2015, 18:35
Dude42 Dude42 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Sehnde
Beiträge: 153
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo Doris
Schmerzen habe ich nur, wenn ich längere Zeit sitze. Aber nur beim nach vorne gebeugtem Sitzen. Ich nehme hier und da Schmerztropfen, aber mehr gegen die Gliederschmerzen. Laut Hausarzt sollen das eine Begleiderscheinung bei der Krebserkrankung sein.

Der Tumormarker Ca.19.9 war vor einem halben Jahr bei der Diagnose 1100. Zur Zeit bei 780.
Soweit erstmal dazu.
Melde mich wieder, wenn's was Neues gibt.
Liebe Grüsse
Mathias
  #3  
Alt 28.12.2015, 18:51
dorism dorism ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 15
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo Mathias!
Das ist aber sehr interessant: ihr habt die selbe Diagnose aber komplett unterschiedliche Tumormaker.
19.9: ist bei meinem Mann immer in Ordnung
CEA: waren wir zu Beginn bei 300 dann kurz runter dann als die Chemo nicht mehr wirkte bei 700 und als die neue wieder gut half bei 120. Jetzt gerade bei 500. Als ich das dem Arzt sagte meinte er nur dass er die Untersuchung im Jänner 2016 abwarten will und dass ihm die Tumormaker jetzt nicht sonderlich beunruhigen da er ja keine Tumormaker behandelt. Haha! !!!

Na Gut ich möchte dich nicht länger stören;
Schönen Abend
LG Doris und Ewald (ich lese ihm immer alkes von dir vor :-) )
  #4  
Alt 28.12.2015, 23:14
Dude42 Dude42 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Sehnde
Beiträge: 153
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo Doris
Das mit den Tumormarker ist tatsächlich merkwürdig. Meinen CEA Wert habe ich leider nicht. Werde meinen Onkologen mal darauf ansprechen.
LG
Mathias
  #5  
Alt 30.12.2015, 18:35
Dude42 Dude42 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Sehnde
Beiträge: 153
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo Doris
Habt ihr euren Onkologen mal wegen SIRT oder TACE angesprochen? Ich hab so ein bisschen das Gefühl, daß die Onkologen erstmal immer ihre Chemo verkaufen wollen. Würde ich an eurer Stelle dem nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Ihr scheint ja eh nicht so begeistert von ihm zu sein, von wegen behandelt keine Tumormarker.
SIRT und TACE sind wohl auch keine Wundertherapien, aber bei Lebermetas können die wohl einiges bewirken.
Liebe Grüße
Mathias
  #6  
Alt 14.01.2016, 12:52
Dude42 Dude42 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Sehnde
Beiträge: 153
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo an Alle
Bin gerade von KH nachhause gekommen.
TACE wurde gestern komplikationslos, wenn auch skuril, durchgeführt(ich war wohl der Erste, bei dem diese Behandelung in diesem KH durchgeführt wurde). War aber nicht schlimm. Der Chefarzt der Radiologie war neu und verfügte über sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
Es wurde mit Gemcitabine gearbeitet. Man hat beim ersten Mal nicht so stark embolisiert, dass soll von Mal zu Mal gesteigert werden. Werde also noch häufiger das Vergnügen haben.
Am ersten Tag im KH wurde nochmal ein CT gemacht, welches der Chefradiologe gleich mit dem Leberchirug eines anderen KH durchsprach. Der ist der Meinung, dass OP zur Zeit zu riskant, aber bei gutem Ansprechen der Therapie durchaus vorstellbar. Nachdem der Radiologe mir dieses mitteilte, kamen mir die Tränen. Man hofft ja immer auf eine OP, allerdings war das gefühlsmässig so weit weg wie ein Lottogewinn.
Auf jedenfall habe ich bei meinen Ärzten ein gutes Gefühl und denke dass sie alles mögliche für mich versuchen zu erreichen. Was will man mehr.

Einen etwas bitteren Beigeschmack hatte die ganze Sache dann doch.
Im Arztbrief stehen 2 Sachen die mir nicht so gut gefallen. Im Vergleich zum CT Anfang Dezember wieder leichtes Tumorwachstum im rechten Leberlappen und Flüssigkeit im rechten Becken. Ich denke mal vom rechten LL muss ich mich im Falle einer OP eh verabschieben(ich hoffe der linke reicht, laut Arzt gehöre ich zu den 15% der Menschen, die für den r und l Leberlappen jeweils eine eigene Blutversorgung haben) und was ich von der Flüssigkeit halten soll weiß ich nicht.

Soweit erstmal von mir

Liebe Grüsse an Alle

Mathias

Geändert von Dude42 (21.01.2016 um 18:36 Uhr)
  #7  
Alt 18.01.2016, 18:16
Dude42 Dude42 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Sehnde
Beiträge: 153
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo
Wollte nur zur TACE noch ein paar Bemerkungen machen.
Am Tag der Behandelung und am Tag danach keinerlei Nebenwirkungen. Danach dafür umso mehr. Starke Kopf und Gliederschmerzen, Übelkeit, geschwollene Mundschleimhäute und Taubheit in Fingern und Füßen.
Mittlerweile klingen die NW aber wieder ab. Eine 'normale' Chemo ist nicht so schlimm. Aber ich glaube Andere kommen schlechter mit der Chemo klar, ist also Jammern auf hohem Niveau.
Hab irgendwo gelesen 14 mal TACE ist 'Weltrekord'.Den will ich trotzdem nicht brechen.
Liebe Grüße und viel Power an Alle
Mathias
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55