Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 22.01.2012, 08:45
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Oh .....

P.S. und natürlich drücke ich Dir die Daumen. Wird alles prima laufen. Wirst sehen.
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 22.01.2012, 14:40
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Brigitte

Kann Dich gut verstehen das Du mit deinen Gedanken immer wieder bei den schlechten und ernsten Dingen im Leben bist.
Aber sieh es einmal von der positiven Seite , das mag jetzt blöd klingen, im Nachhinein hab ich die Erfahrung gemacht , das bei all dem was ich durch diese Krankheit erfahren und erleiden musste , bleibt eines ganz sicher festzustellen in solchen Situationen lernt man seine wahren Freunde kennen die einem auch in schwierigen Lebenslagen zur Seite stehen .

Sicher ist es immer ein blödes Gefühl mit dem Gedanken daran ,das in den nächsten Tagen wieder eine Chemo ansteht, aber Du weißt ja auch wofür Du dies alles auf Dich nimmst und dafür musst Du kämpfen es Lohnt sich ja auch dafür zu kämpfen .
Das Leben ist einfach zu schön und zu Kostbar , wenn es auch manchmal einen hohen Preis fordert aber dieses Schicksal trägst Du nicht allein , wie du ja in diesem Forum sehen kannst !

Was die Nachsorge betrifft , ich weiß ja nicht was Du für einen Hausarzt hast ?
Ich hab die Erfahrung gemacht , das ich bei einem Internisten sehr gut aufgehoben bin ( auch von anderen Betroffenen weiß ich das ) schon aus dem Grund ,da sich nach einer Magenresektion erhebliche körperliche Folgeschäden ergeben können ( in Richtung B12 , Eisenmangel , Folsäure , Herz- Kreislauf usw. ) schließlich ist dies ein massiver Eingriff in unser Verdauungsystem und Immunsystem .
Also sollte man sich bei dem Arzt seines Vertrauens auch gut aufgehoben und versorgt fühlen in jeglicher Hinsicht .

Ich drück Dir die Daumen für die kommenden Tage „ Du schaffst das“ ganz sicher !!!

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 23.01.2012, 18:09
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

so liebe Leute , das wäre geschafft! ich hab den TüV-Stempel für die nächsten 6 Monate ! Dir liebe Brigitte wünsche ich für die nächste Chemo-Runde ab Mittwoch viel Kraft und Erfolg. Denk dran: Du darfst nicht fragen: warum gerade ich? Vielmehr müßten die Gesunden fragen: warum hab ich eigentlich keinen Krebs? Die Chancen stehen 50:50.Ich drück Dir die Daumen, dass es den erhofften Erfolg hat.
Liebe Grüße Klaus
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 23.01.2012, 18:47
Der Blues Der Blues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 35
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus, Hallo Birgit und alle Mitleser,

Erstmal Glückwunsch an den TÜV Stempel :-)

Das ist die eigentliche Krux, diese Nachuntersuchungen, das Warten und die Gedanken. Ich bin gerade in der Phase der ersten Nachuntersuchung (CT ist gemacht, aber ich habe nicht direkt mit dem Arzt gesprochen, sondern warte auf den Bericht ... war aber nicht wirklich schlau, die Ungewißheit nervt) und das
geht schon so ziemlich an die Nerven.
Ich mache mir keine Gedanken , um das warum, oder wieso ich. Ich denke solche Frage führen zu keiner Antwort. Der Ursprung ist ja einfach die Angst vor dem Sterben. Leider habe ich gegen die Angst kein Rezept, sondern muss eben diese ertragen. Ansonsten reden ich mir immer wieder, das wird schon alles wieder gut. Sich selber Mut zu reden, (oder durch Freunde) dann fängt die Sonne auch wieder an zu scheinen :-)

LG Volker
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 23.01.2012, 19:40
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Volker,
die schlechte Nachricht: Die Angst bleibt! Die gute: Du lernst mit der Zeit, damit zu leben. Trotzdem, meine Frau meint, die letzte Woche vor dem TüV sei ich nicht mit der Kneifzange anzufassen. Andererseits verliert auch der Tod seine Schrecken. Er weicht mehr einer gewissen Trauer, manche Sachen nicht mehr miterleben zu können, die man gerne noch miterleben möchte (beispielsweise bei mir die Ankunft des ersten Enkels, die ich aber nun in ca. 6 Wochen doch erleben werde). Umsomehr freut man sich an den kleinen Schönheiten des Lebens, wie ein gutes Konzert, ein gutes Essen oder bald das erste Grün, das wieder kommt.
Da gibts nur eins: Ohren steifhalten und weitermachen!
Liebe Grüße Klaus
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 24.01.2012, 19:20
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus,

na siehste alles prima. Ist doch genial. Glückwunsch zum TÜV.
Na, dann biste ja jetzt bald Opa - lach. Wie nett, ein wirklich
tolles Ereignis.

@ alle:

Bin froh, Euch gefunden zu haben. Ist immer wieder aufmunternd
Eure Zeilen zu lesen. Habe mir die letzten Tage die Zeit damit ver-
trieben, den Jahresurlaub zu planen. Ostern und Sommer habe ich
schon abgedeckt. Bleiben noch Herbst und Weihnachten. Lach,
damit ich dieses Jahr auch ja nichts verpasse. Nennt man wohl
leben auf der Überholspur - Scherz.

Es grüßt Euch herzlich
Brigitte

... und bleibt mir alle gesund.
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 24.01.2012, 21:05
Der Blues Der Blues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 35
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus,

Opa werden ist doch cool, vor allem, wenn die kleinen Süßen nerven, kann man
sie einfach wieder abholen lassen :-) das ist der grosse Unterschied zum Eltern sein.

Ich hätte es selbst nicht so gut ausdrücken. Ich habe so eine Vorstellung, das ich mein Lebensschiff selbst steuere, und der Tod sich von Zeit zu Zeit blicken läßt, wir beide ein wenig diskutieren, aber seine Argumente mich nicht so wirklich überzeugen
Ausserdem spiele ich so schlecht Gitarre, das ich nicht in die göttliche Bluesband aufgenommen werden würde Jimi Hendrix und Gary Moore meinten, das ich wohl noch vierzig Jahre üben müßte

LG Volker
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 25.01.2012, 00:14
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Daumen hoch AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Du hast es gut, Klaus. Du wirst Opa!
Wenn ich Opa wäre, oder wenigstens was in Arbeit wäre, dann könnte man den Dialog mit Gevatter Tod von einer überlegenen Warte aus führen: Ganz kriegst du mich nicht, von mir bleibt außer meinem Haus noch etwas.
Aber was soll man machen; 2 Söhne, bei gehen auf die 30, aber kein Enkel in Sicht. Hätte ich noch mehr Stammhalter in die Welt setzen sollen? Aber auch das schafft keine Garantie. Mein Vater hatte 5 Brüder und ist auch der einzige gewesen, der den Namen weitergegeben hat.
Hat jemand einen Tipp, wie man Opa wird? Vater weiß ich, wie das geht, aber Opa?
Muss man denn alles selber machen?
Auch von mir allen, die noch jetzt vor Heilbehandlungen stehen alles Gute und weiterhin soviel Mut und Humor!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 25.01.2012, 19:23
Old Erik Old Erik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo alle zusammen,

die ersten dreieinhalb Monate als Magenloser habe ich hinter mir. Ich muss sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. An das neue Leben habe ich mich so ziemlich gewöhnt, die erste Nachuntersuchung hat “nichts Negatives” ergeben. Auch mit dem Essen geht es soweit ganz gut, eben anders als vorher, und der Rotwein schmeckt auch wieder!

Mal was anderes: ich lese immer wieder etwas von Schwerbehinderten-Ausweis, hat man da irgendwelche Vorteile, evtl. im Nahverkehr? Kann mir da jemand einen Rat geben? - Bin dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße - Old Erik

PS.: Wir haben drei Kinder und auch “nur” drei Enkel, könnten doch doppelt so viele sein, wir sind aber zufrieden, so ist das heute nun mal . . .
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 25.01.2012, 20:54
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Eric, schön, dass Du die Op so gut hinter Dich gebracht hast. Der Schwerbehindertenausweis hat in erster Linie steuerliche Vorteile (Du bekommst einen Freibetrag eingetragen) und sonst Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern (Museum, Theater, Konzert). Als "Frischoperierter" bekommst Du in der Regel erstmal 80% für 5 Jahre; das nennt man dann "Heilbewährung". Ein Scheißwort!!!! Als wenn wir uns bewähren müssten. Danach bekommst Du, je nachdem, wie viele Beschwerden Du noch hast (Dumping etc.) zwischen 35 und 50%.
Auf den Enkel freue ich mich auch schon riesig. Es ist tatsächlich so, wie Gärtner sagt: Es bleibt etwas von uns zurück. Ich war beispielsweise erst zehn Jahre, als mein Großvater starb und trotzdem habe ich von ihm so viel Zuwendung und Liebe bekommen, dass ich jetzt, 53 Jahre später, immer noch gerne und mit viel Wärme an ihn denke.
Vielleicht ist es ja auch das, was die Kirche unter dem "ewigen Leben" versteht.
Aber ich komme zu sehr ins Grübeln; lass uns lieber einen guten Rotwein trinken!
Liebe Grüße an alle
Klaus
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 26.01.2012, 20:00
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Old Eric

Klaus hat vollkommen Recht wenn Er sagt der Schwerbehindertenausweis hat in erster Linie steuerliche Vorteile in deinem Fall dürfte die Einstufung bei mindestens 80 Grad liegen für den genannten Zeitraum den Klaus schon erwähnte .
Wenn Du wieder arbeiten gehen solltest gibt es da noch ein Paar andere Dinge zu beachten wie zB. - Zusatzurlaub von einer Arbeitswoche
- Freistellung von Mehrarbeit
- besonderer Kündigungsschutz für Schwerbehinderte


hier mal noch einige Links dazu , wen es interessiert :

Quelle : Schwerbehindertenvertretung

http://www.h-baer.de/anhalt-magen.htm


Grad der Behinderung (GdB) und Grad der Schädigungsfolgen (GdS)

Quelle : Sozialverband VdK Deutschland

http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de9216



Aber all das ist nur eine kleine Erleichterung die man als Betroffener ruhig in Anspruch nehmen sollte .
In erster Linie geht es natürlich darum , das wir noch Leben und das auf eine Art und Weise die es uns möglich macht, das Leben zu genießen bei allen Schwierigkeiten die es auch gibt sei es körperlicher oder Seelischer Natur !

LG
Thomas

Danke das Ihr den TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser so gut angenommen habt !
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 26.01.2012, 22:02
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Was heißt hier Gelassenheit? Ich habe wahnsinnige Zahnschmerzen und erst morgen früh einen Termin beim Zahnarzt. Dafür lasse ich mir lieber noch mal den Magen rausnehmen!!! Habt Ihr schon mal Zahnschmerzen gehabt? Für mich ist es das erste Mal aber dafür richtig!! Muß ich jetzt nach meinem Blinddarm (mit12 Jahren), den Mandeln (mit 20 Jahren), dem Magen und der Milz (mit 58 Jahren) mit 63 Jahren auch noch die Zähne verlieren???? Ich bin nicht mehr gelassen Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 28.01.2012, 10:33
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus

Das mit deinen Zahnschmerzen tut mir natürlich Leid und ich weiß wie das ist das mit der Gelassenheit ist ja dahingehend gemeint, das Du die Dinge eh nicht ändern kannst aber immer das beste aus allem machen kannst und solltest !
Auch wenn die Schmerzen noch so groß sind .

Was Schmerzen betrifft haben wir Magenlosen doch schon einiges erlebt oder ?

Man sollte also genau wie Du es schon richtig machst niemals den Mut und den Humor verlieren !

Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende „ ich hoffe für Dich ohne Zahnschmerzen“ .


LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 29.01.2012, 01:35
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Böse AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ja, Zahnschmerzen kenne ich auch zur Genüge!
Leider ist es so, dass bei unseren "Grunderkrankungen" auch die Zähne aus diesen oder jenen Gründen oft leiden. Ich habe seit der Diagnose über die Hälfte aller Zähne verloren, obwohl ich vorher ein gutes Gebiss hatte.
Das war(ist) dann meine 2. Leidensgeschichte.
Aber nicht nur ohne Magen lässt es sich gut leben, auch ohne Zähne.
Bis jetzt komme ich jedenfalls(wieder) mit dem Kauen gut hin.
Das hilft Dir zwar bei Deinen Zahnschmerzen auch nicht und macht die anstehende Behandlung auch nicht angenehmer, aber ich dachte mir: geteiltes Leid ist halbes Leid.
Halte durch! Hast schon ganz Anderes überstanden.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 29.01.2012, 10:03
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich muss Klaus Recht geben -- Zahnschmerzen sind grausam. Ich hab auch immer so lange gewartet, bis nix mehr ging...

Aber der Humor von euch Beiden (Klaus und Gärtner) ist einfach Klasse. Macht weiter so.......

Gruß auch an Thomas..


elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55