Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #766  
Alt 02.08.2005, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina,

vor noch nicht allzulanger Zeit - damals war ich etwas über vierzig - hatte ich eine Phase, in der ich viel allein tanzen gegangen bin. Wenn ichs darauf angelegt hätte, hätte ich jeden Abend einen Knaben abschleppen können, der vom Alter her mein Sohn hätte sein können. Tja, in Discos ist halt das Licht immer sehr schummrig. Schmeichelt dem Ego (bin aber immer allein nach Haus gegangen :-))
Und gottseidank musste ich mir nie anhören, was die Cousine meines Schwagers (sie war damals 37 oder 38) überhört hat, als sie in der Schlange stand: 'Jetzt komm' se schon zum Sterben hierher'!

Ich hätte mich auch für face entschieden! Aber mich hat keiner gefragt!

Essen ist fertig. Sind Kalbsbeinscheiben (natürlich bio), mit Gemüse und Wein geschmort.
  #767  
Alt 02.08.2005, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Alina, lern endlich kochen! Das ist vernünftiger, als nach dem Sinn im Leben zu suchen. Naja, zumindest nahrhafter, da bin ich sicher :-)
  #768  
Alt 02.08.2005, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, meine Lieben, und schon bin ich wieder da!

Wie immer, egal wie lange ich weg bin, stell ich meinen Koffer hin (ob hier oder anderswo) und mir ist, als sei ich nie weg gewesen. Mein Neffe empfindet das auch so, denn als ich heute Mittag kam, schaute er auf, lächelte mich an und sagte, Tante hilfst Du mir bitte den Kran aufbauen. So, als hätten wir gestern das Spiel kurz unterbrochen.

Isa, Du kochst ja immer genug - ich bin heute Abend dabei beim Geburtstagsessen! Auf Deine Fortsetzung von Papa Teil II., antworte ich mit einer mail und hoffe dass das auch klappt, ich habe leichte Bedenken.

Alina, Geburtstagskind, für Dich kommt hier noch eine Nachricht. Danke wieder für die Chandrageschichte.

Viv, you early morning bird, mein Leben ist nun auch ein anderes und es ist leicht möglich, dass wir einander in den nächsten Wochen treffen wenn die anderen noch schlafen.

Gärtner, über Deinen und andere Gärten sage ich nichts, dazu fehlt mir das Vokabular, meine Güte, ich bin schwer beeindruckt, glaubst Du Isa schreibt Gartenkataloge? Meine Beziehung zu Gärten ist die, dass ich gerne in einem sitze.
Mein Lieber, ich hoffe es ist Dir bald ein Bedürfnis uns Roberts Geschichte zu erzählen.

Gestern, beim Flug nach Klagenfurt (Klooognfuuuat sagen die Kärntner) hatte ich ein eigenartiges Erlebnis. Klingt fast unglaubwürdig, aber ich erzähls Euch doch.
Ich dachte über das Forum nach, den schönen Begegnungen und den weniger schönen. Auf die Waagschale gelegt waren die Gaga-Erlebnisse nicht nennenswert und doch haben sie mich unverhältnismäßig beschäftigt. Ich machte eine schamanische Reise in die untere Welt und bat mein Krafttier mir zu helfen diesen Ballast der negativen Energie zu entfernen. Plötzlich waren solche Turbulenzen (nicht in mir, sondern im Flugzeug), dass etliche Passagiere aufschrieen und mit einem Mal fühlte ich mich wieder frei. Nun ist es mir blunzenwurscht wenn Detektive, Wichtigtuer und andere meinen mich korrigieren zu müssen.

Ich wünsche eine gute Nacht, bin froh wieder bei Euch zu sein.
Briele
  #769  
Alt 02.08.2005, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina,

liebes Geburtstagskind, ich wollte ich könnte dichten. Meine Mama hat mir zu gewissen Anlässen witzige Gedichte geschrieben, leider kann ich das nicht.

Ich glaube ich hab Dir schon einmal geschrieben, dass mir lange Zeit meines Lebens die Geburtstagssprüche auf Karten altmodisch vorkamen, die hießen:

Ich wünsche Dir Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Das wünsch ich Dir, Alina!

Überhaupt die „Zufriedenheit“ erschien mir eher negativ besetzt. Nun bin ich älter und schätze immer mehr die Zufriedenheit, denn ohne die sind die Gesundheit, das Glück und vieles andere nicht so wertvoll.

Für mich war der „40-iger“ im Erleben einschneidender als mein fünfzigster Geburtstag. Mit 40 ist noch alles möglich. Eine Familie kann man noch gründen, man kann sich vorstellen noch vieles anzugehen. Berufswechsel, Ortswechsel, ein anderes Leben. Es erscheint noch alles machbar. Zugleich weiß man, dass das nicht ewig so weitergehen wird. Man setzt sich selber ein wenig unter Druck.

Entweder macht man dann beherzt einen Schnitt und versuch lang Ersehntes zu realisieren. Oder man ist eh halbwegs zufrieden, lehnt sich zurück und lebt kommod weiter bis bisher. Plötzlich ist man fünfzig. Und geht rasend schnell auf die sechzig zu. Und denkt immer häufiger an die Zufriedenheit.

Was mich betrifft und ich glaube die anderen hier auch, ALINA MEINE LIEBE, BLEIB BITTE SO WIE DU BIST !!

Und heute links und rechts einen richtigen Schmatzer!
Briele
  #770  
Alt 02.08.2005, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Isa,

leider klappt die E-mail Sache nicht. Weder Ausgang noch Eingang. Naja, wenigstens kann ich hier senden, aber es ist wirklich zum Einschlafen langweilig, unglaublich wie lang das alles braucht.

Alina, Du kommt nun, wie Isa schon lieb beschrieben hat in das metallene Alter: Silber auf dem Kopf, Gold im Mund und Blei in den Beinen.

eine Runde Bussi - wenn auch erst Dienstag ist.
Briele
  #771  
Alt 02.08.2005, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Oh, Briele, wie schön, daß du schon wieder hier bist!!!
Du kriegst sofort auch einen Schmatzer.
Kommod ist doch nix schlechtes, oder?
  #772  
Alt 02.08.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Isa, kommod ist eins A !!!

Ich würd ja gerne die halbe Nacht mit Euch aufbleiben.
Stell Dir vor, sogar beim scrollen stockt die Sache und mach sitzt da .....

daher geh ich jetzt bügeln.
Gute Nach Ihr lieben Lieben
Briele
  #773  
Alt 02.08.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Briele, Juhu,
du bist wieder da !!!!!! Freude, Jubel- ich freue mich wirklich so und das an meinem Geburtstag. Es ist noch immer warm draußen,die Grillen zirpen-lasst uns schnell ein Feuer machen, Fackeln aufstellen, die Gläser holen und feiern, auf our Way !
Viv,komm,steh nochmal auf, Briele ist da !
Wir werfen die wenigen negativen Vorfälle und Trolle ins Feuer ( ist ungefährlicher als ein Flugzeug zum Schwanken zu bringen. Was hast du nur für ein Krafttier, Briele.War es nicht ein Elefant ?)

Ists wieder schön in deiner ersten oder zweiten Heimat ? Sicher freuen sich alle,dich bei sich zu haben. Ist deine Mama auch da begraben ? ( Sorry, mit 40 J. setzt Vegesslichkeit ein )Wie geht es dir,wenn du sie dort besuchst ? Ist sie dort für dich ?

Tja , 40 J-d.h heute in erster Linie Wehmut und Traurigkeit,dass meine Mama nicht körperlich da sein kann.Aber Briele,ich bin eigentlich tatsächlich zufrieden,denn wenn ich mir die Frage stelle,ob und mit wem ich das Leben tauschen möchte, dann fällt mir niemand ein, dann möchte ich mein Leben nicht wegtauschen.
Isa, du knapp über 40-Jährige und Viv,wie würdet ihr die Frage beantworten ?Brieles Antwort glaub ich zu kennen.

ISA, ach so, der Sinn des Lebens liegt im Kochen ? Ach, Isa, das hätte sich schon meine Mutter gewünscht, dass ich das Kochen lerne,aber leider nix geworden daraus .Können wir´s nicht anders machen - du kochst und ich such inzwischen den Sinn des Lebens?. Dann essen wir zusammen und ich erzähle dir von meinen Entdeckungen ?

So,meine Lieben, gehe nun mit Robbie Williams´( meiner heimlichen Schwäche- auch wenn ich zu alt bin für ihn )" Feel" und " I love an angel instead" ins Bett.

Danke euch,
äh, Chandra steht mit der Mistschaufel im Maul vor mir ?Was will sie nur ? Putzen ?Also von mir hat sie das nicht, diese Putzsucht.
Alina
  #774  
Alt 03.08.2005, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo meine Lieben,
Briele, super dass du schon wieder 'da' bist. Du bist doch unsere Beste. Und dein Erlebnis im Flugzeug, ja sowas öffnet einem wirklich manchmal die Augen, wie man seine Zeit mit unwichtigen Gedanken verplempert.
Ich hab Angst vorm Fliegen, aber das wäre bestimmt auch eine geeignete Art der Reinigung für mich. Sollte aber lieber nicht wackeln... das Ding.
Alina, hab mir Gedanken um das Tauschen gemacht. Und weisst du was, ich würde mit keinem den ich kenne wirklich tauschen wollen.Wenn, dann nur für ein bis zwei Tage um zu sehen wie es sich anfühlt... Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch nicht viel anders machen wollen punkto Vergangenheit. 'My Way' eben. Mit allen Konsequenzen.
Hab an starke Menschen gedacht, die Selbstbewusstsein rüberbringen und so und die ich eigentlich bewundere. Aber auch so möchte ich nicht sein. Ich bewundere es zwar, aber das wäre nicht ich.
Vielleicht lasse ich mich ganz gerne mal 'fallen' und bemitleide mich selber. Und ich hab so viele Facetten, eigentlich mag ich das auch. Man kann mich ( oder ich kann mich ) nicht in irgendeine Schublade schieben.
Bin zu vielseitig, lasse halt alle Gefühle zu.
Tut nicht immer gut, aber das bin halt ich.
Finde mich selbst manchmal witzig in meinem chaotischen Denken und Fühlen, mit meinem Mitgefühl, meinem Sensibelchen-Ich ,meiner spontanen Wut und Trauer und die darauf folgende Nachdenklichkeit.
Und ich bringe es immer fertig mich in schwierige Situationen reinzumanövrieren :-)
Tja,das war ja wohl richtig selbstgefällig.
Muss noch was gestehen, auch ich würde den schlimmen Robbie nicht von der Bettkante stossen, er hat sowas von nem kleinen grossen Jungen an sich...
Jetzt reicht es aber.
Isa, du schaffst es immer wieder das ich über mich lachen muss. Warst du ehrlich immer so brav ?
Viv
  #775  
Alt 03.08.2005, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hihi, Viv, da musste ich gerade an einen Freund denken. Der hat solche Flugangst, daß er sich kurz vorher zwei Bier hinter die Binde kippt. Auch wenns früh am Morgen ist. Dabei trinkt er sonst kaum Alkohol. Und dann lässt er sich von MIR! zum Flughafen fahren. Das fand er weniger beängstigend, als das fliegen. Ich würd mich nur ungern zu mir ins Auto setzen...

Wenn du mit brav die Knaben meinst: das hat weniger mit Tugend als mit Erfahrung zu tun. Meiner. Und der, auf dies ankommt, wenn du verstehst, was ich meine ;-)
Übrigens heißt es in einschlägigen Kreisen, daß Robbie kein Interesse an Mädels hat...

Also, ich würd schon tauschen. Mit dem Obergärtner von Great Dixter. Oder Heligan. Oder Sissinghurst....

Alina, ich finde das ist eine prima Idee. Du gehst arbeiten und suchst den Sinn des Lebens und ich halte Haus und Garten in Schuß und koche für uns. Vielleicht erbarmt sich Briele meiner, wenns ans bügeln geht? Und das Kuchenbacken müsste sie auch übernehmen. Übrigens glaube ich, daß Chandra gemeint hat, die Mistschaufel hilft dir beim Suchen :-)

Liebe Briele, deine Testmail ist angekommen. Das klappt schon noch.
Ich wünsch dir erstmal viel Spass mit deinen Neffen. Gott, wie habe ich mich gelangweilt, als mein älterer Neffe seine Autophase hatte. Aber man konnte ihn dann durchaus auch für anderes begeistern....
  #776  
Alt 03.08.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo meine Lieben,

Alina, als ich vor einer Woche oder so schrieb, daß das hier nicht so schnell mit den Verbindungen geht, da meintest Du bei Dir auch nicht und du stellst halt den Kaffee auf, dann holst Du ihn, dann Milch und Zucker. Was soll ich Dir sagen, ich kann dazwischen ein Menue kochen.

Isa, na fein, dann ist meine Testmail angekommen, bei Werner auch und danach nichts mehr. Vielleicht ist es so, daß es nur einmal geht. Aber ich bleib weiter dran.

Viv, nicht nur Du, auch ich find Dich witzig, aber irgendwie hab ich das Gefühl Du hast Dich noch nicht so ganz für unsere AltenWG entschieden.

Isa, gestern, als Alina schrieb sie geht den Sinn suchen und du sollst kochen, da dacht ich das ist wieder einmal typisch. An uns zwei Alten bleibt alles hängen, ich glaube Du bist ein paar Jährchen älter als Alina? Den Garten mußt Du doch nicht auch noch übernehmen, höchstens die Oberaufsicht. Dixter und Heligan sind nicht in meinem Kopf hängen geblieben, obwohl ich bestimmt im Fernsehen, oder in Büchern darüber gesehen und gelesen habe. Aber Sissinghurst! Übrigens ist das eine Reise die ich einmal machen möchte: englische Gärten, aber eine Busreise mit lauter alten Engländern, nicht mit Touristen.

Um noch einmal auf die Alten-Wg zurückzukommen. Ich bügle für alle, backe, helfe Dir beim Kochen und gebe immer gute Ratschläge.

Heute abend bin ich nicht da.

Gärtner - lieben Gruß an Dich!

Eure Briele
  #777  
Alt 03.08.2005, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

HEUTE HAT MEIN PAPA GEBURTSTAG

Alinas Geburtstag werde ich nie vergessen. Einen Tag vor meinem Papa.

Er war ein Sonntagskind. Und als ein solches fühlte er sich sein ganzes Leben lang.

Sein Leben war lang, gut und selbst bestimmt. Die Voraussetzungen waren nicht so toll, aber als gute Feen ihre Gaben verteilten hat er wohl immer HIER geschrieen. Er sah ziemlich gut aus, er war unglaublich charmant, nicht diese ölig dandyhafte Art, sondern mitreißend, fröhlich. Er hatte viele Talente und hatte genügend Biss sie einzusetzen, was daraus zu machen. Er war extrovertiert, impulsiv, großzügig in jeder Beziehung.

Eine Eigenschaft bewunderte ich besonders. Wenn er einen Plan hatte und das lief dann nicht so, konnte er von einer Minute auf die andere alles abblasen, glaubhaft versichern es sei ein einziges Glück, dass es ein Ende gefunden habe um sich voll Elan, mit hundertprozentigem Einsatz einer neuen Sache zu widmen.
Mit so einer Einstellung gibt es nichts zu bereuen!

Er hat immer viel Glück gehabt. Vor dem Krieg. Im Krieg. Nach dem Krieg. Mit den Menschen in seinem Leben. Er war sich dessen auch bewusst und im Alter war er oft erstaunt darüber wie einer so viel und oft Glück haben kann.

Die Menschen beurteilte er was sie sind und was sie haben. Er mied Kranke, Traurige, Menschen mit Problemen. Damit wollte er nichts zu tun haben. Da habe ich mich oft gerieben mit ihm. Lange dachte ich er sei sich zu gut dafür. Vielleicht war es zum Teil auch so. Aber er hatte auch Angst davor. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass er am Ende seines Lebens über seinen eigenen Schatten springen kann, doch es war so, er hat sich geändert.

Sein Geburtstag war immer ein Festtag. Er ließ sich feiern. Er war immer gerne gut angezogen und an diesem Tag war Festkleidung angesagt. Zum Mittagessen gab es seine Lieblingsspeise. Gefüllte Kalbsbrust. Das Fleisch nicht von der Brust, sondern von der Schulter. Die Fülle aus, glaube ich, passiertem Weißbrot, Eiern, Petersilie. Das alles köchelt langsam in einer Paprikasauce. Dazu Rotkohl mit Wein, Äpfel und Kastanien. Reis. Danach eine Dobostorte. Acht, einzeln gebackene Biskuitböden, der oberste mit Karamellglasur, gefüllt mit Schokoladecreme. Seit Mamas Tod habe ich nie mehr so ein Menue gegessen.

Wenn ihn seine Geschenke von Herzen freuten, dann war seine gezeigte Freude überwältigend. War das nicht so, zeigte er es auch.
Es war für ihn immer selbstverständlich, dass wir seine sämtlichen Körpermasse kennen, wissen, welche Kleidung ihm passt, er braucht, er mag. Das gleiche galt für seine Bücher, seine Musik, seine Wünsche.
Und genauso selbstverständlich war, dass er das alles von uns nicht wusste.

Wenn er Geburtstag hatte bekamen wir immer Geld von ihm. Jeder gleich viel. Ich glaube dieser schöne Brauch ist selten!

Heute hat mir jemand gesagt ich habe den gleichen stolzen aufrechten Gang wie er. Gestern sagte mir jemand ich werde immer mehr wie die Mama. Ich bin so froh, dass ich beides als Ehre empfinde.

Heute wäre Papa 93 geworden.
  #778  
Alt 03.08.2005, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo,

erst jetzt ist mir aufgefallen, daß Gaby ihre Beiträge gelöscht hat.

Man muß und kann im Leben nicht alles verstehen, aber das tut mir ein bißchen weh.

Briele
  #779  
Alt 03.08.2005, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele,

nun habe ich mir grad vorgestellt, daß dein Papa auf einer Wolke sitzt und liest, was du geschrieben hast über ihn.
Er lächelt, ganz geschmeichelt, aber plötzlich sagt er 'zum Donnerwetter! Das ist ja nicht zu fassen, was die hier über mich sagt...'
Dann liest er sich alles nochmal durch und muß kichern. Irgendwann fängt die Wolke an bedenklich zu wackeln...
Dann greift er zu seinem Glas guten Rotwein und trinkt auf seine Tochter. Die ihm einen so schönen Nachruf verpasst hat. Obwohl es ihm ja lieber gewesen wäre, wenn sie den Anfangstenor durchgehalten hätte.

Heut abend stoßen wir auf ihn an! Mit dem besten Schampus!
  #780  
Alt 03.08.2005, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele,
Stolze Tochter von stolzen Eltern.
Kann mir deinen Vater richtig vorstellen. Ein feiner Mann, der kriegte was er wollte und sich nirgendwo verstecken musste. Selten, dass jemand sich so offen zeigt. Viele Leute haben Glück und beklagen sich doch andauernd, deshalb kann ich vor einem solchen Menschen, der sich dessen bewusst ist, nur den Hut ziehen.
Auch dass er gezeigt hat, wenn ihm ein Geschenk oder anderes nicht gefallen hat, finde ich toll.
Er war gerade heraus und tat anscheinend nichts als nur 'er selbst' zu sein. Kein Theater und kein Getue.
Ich stosse mit an !
Viv
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55