Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2007, 11:33
Rayani Rayani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Frage Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Ich habe bisher 3x Cisplatin und musste aus Gründen die ich gleich unten nenne, ne 3 wöchige Pause einlegen. Kommenden Mittwoch gehts nach Absprache mit dem Arzt weiter, jedoch mit 10mg weniger, um zu sehen ob es klappt.

Das Problem liegt eher darin, daß ich 100 kleine Weh Wehchen habe (um es mal so doof auszudrücken) als 2-3 fixe Probleme, die behoben werden könnten. Und gegen alles hab ich Medikamente bekommen, die sich natürlich beißen ohne Ende.

Nebenwirkungen :
- Fieber und Schüttelfrost paar Stunden nach der Chemo
- nervliches Jucken unter der Haut nach der Chemo (ca. 1-2 Tage lang)
(ersten beiden nur nach der 3. Chemo, folgendes ist bis heute geblieben und wechselt sich munter ab)
- extremes Sodbrennen
- extreme Übelkeit bis zum Erbrechen / Spucken
- Nierenschmerzen
- Rückenschmerzen
- Kreislaufprobleme (ständig schwindelig)
- Stimmungsschwankungen höchsten Grades
- kein Geschmack mehr (eher wie ne Kuh)
- von jetzt auf gleich starke Müdigkeit
- noch mässiger Haarausfall
- leichte motorische Störungen (nicht schlimm)
- Konzentrationsstörungen (vorher nie gehabt)

Auswirkungen, was ich tue :
- Drang an die frische Luft / Abwechslung / Ablenkung
- viel trinken
- normal essen, aber abwechslungsreicher
- mässig bis viel schlafen

Medikamente:
- gegen Sodbrennen Riopan (selber kaufen !)
- gegen Übelkeit / Erbrechen: Emend, Zofran (8mg) und MCP Tropfen
- Ibuprofren gegen Schmerzen und Fieber (selber kaufen!)
- Dexamethason (8mg)

Man mag mich "Weichei" nennen, was ich an für sich nicht bin, doch so langsam frag ich mich, ob das alles so seine Richtigkeit hat ? Dadurch, daß es so viele "Kleinigkeiten" sind, zehrt es tierisch an den Nerven (auch das Umfeld) bzw. der Psyche. Ich weiß, es gibt schlimmeres....

Darum würd ich mich über Antworten in Bezug auf Probleme oder Erfahrungen mit Cisplatin (Kombi mit Strahlentherapie) von Euch sehr freuen. Vielleicht sind ja ein paar gute Tips dabei ???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2007, 14:37
reuthmom reuthmom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo Rayani Erfahrung mit Cisplatin und Bestrahlung hab ich nicht,aber mit Cisplatin/Etoposid.Hab das relativ gut weggesteckt. Bei mir war es, sehr viel müde,Ekel vorvor dem Essen,weils geschmeckt hat wie Jauche,habe dann viel Chinesische scharfe Suppe und viele gekochte Eier gegessen,das war das einzige was ging. Das geht aber vorbei.Schwäche beim Laufen kam noch dazu. Warum mußt du deine Medikamente selber kaufen? Normalerweise bekommst du das doch im Krankenhaus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2007, 15:09
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo liebe Rayani!!
Ich habe weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen, Erfahrungen.
Aber es tut mir einfach weh ,dass du dich als Weichei bezeichnest, deine Vielen "Kleinigkeiten" sind ein ganz schöner Hammer. Sicherlich sind deine Nerven auch nicht die besten (wie auch) und dadurch wirds auch nicht besser. Also ein Weichei bist du nicht!!!!!
Reuthom hat recht, es gibt Mittel ( Omeprazol, gegen Sodbrennen, Ibuprofen-600mg(bei dir wohl mehr als angebracht) bzw 800mg, oder Novalgin, diese Med. kann dir jeder Arzt verschreiben vor allen Dingen natürlich die Praxis, wo du die Chemo erhältst.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen ich drücke dich mal ganz vorsichtig .und wünsche dir ganz viel Kraft.
Siby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2007, 16:48
marela marela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hi Rayani !
also das mit dem Weichein will ich mal nicht gehöhrt haben ! Das bist du auf garkeinen fall !!! Im gegenteil es zeigt von viel Stärke wenn du das alles durch machst. Ich hatte es auch nich nicht einfach mit meiner seltenen erkrannkung aber der Körper schafft das, Bei mir war es ein bunter coktaill aus : Cisplatin,Doxorubicin,Etoposid und Mitotane. Hatte ähnliche nebenwirkungen wie du. bei Übelkeit hat mir EMEND sehr gut geholfen statt Navoban. lg marela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2007, 18:46
Sigurd63 Sigurd63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo liebe Rayani,
da ich BSDK habe,bekomme ich eine Chemotherapie mitCisplatin und Gemzitabin.In zwei Wochen soll die Strahlentherapie folgen.Vor und nach der Chemo bekomme ich eine eine Infusion,die das Erbrechen und die Übelkeit verhindert.Bei mir hat das beim 1.mal nicht so richtig geklappt,habe sehr gelitten.
Für die ersten Tage zu Hause bekomme ich Tabletten (Granisetron 2mg und
Dexamethason 4mg )Gegen meine Schmerzen erhalte ich Plaster 75 mit Fenantyl,
Novaminsulfon-Tropfen und für die Schmerzspitzen Sevredol 20mg.
-da etwas schief gelaufen ist,hatte ich sehr schwere Übelkeit
-große Konzentrationsstörungen,immer rastlos,immer in Bewegung
-Müdigkeit,ohne schlafen zu können
-Geschmack,alles widert ein an,schon 10kg abgenommen
-sehr nervös,höchste Stimmungsschwankungen,dagegen 3x1Tbl.Diazepam tgl.
Am meisten machen mir die Stimmungsschwankungen zu schaffen,da ich damit auch meine Familie sehr belaste.Auch ich gehe viel an die frische Luft,zeige
aber auch schon Schwächen beim Laufen.
Also du bist bestimmt kein Weichei,denn ich kann alles sehr gut nachvollziehen
Ich wünsche uns viel Kraft um mit allem fertig zu werden.
Sigurd63

Geändert von Sigurd63 (13.05.2007 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2007, 19:55
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo zusammen,

ich habe 3 Zyklen PEB (Cisplatin + Etoposid + Bleomycin) Chemo. und 4 Wochen Bestrahlung hinter mir. Gegen die Übelkeit habe ich während der CHemo. im Krankenhaus Infusionen bekommen. Zu Hause habe ich die MCP Tropfen gehabt. Das hat einigermaßen geholfen. Gegen Fieber habe ich Paracetamol in Absprache mit meinem Arzt genommen, wenn es zu hoch wurde, wobei ich gelesen habe, daß FIeber bei meiner Chemo. normal ist und auch wirksamer ist, wenn man Fieber hat, muß also nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein, sondern zeigt, daß der Körper sein Immunsystem angeschmissen hat. Gegen die Ruhelosigkeit und Schlafstörungen habe ich Tavor verschrieben bekommen. Das hat mich ganz schön "runtergefahren", wenn ihr versteht, was ich meine.
Auf keinen Fall bist du ein Weichei!!!!!! Halte durch ....es geht vorbei und es kommen auch wieder bessere Zeiten

Liebe Grüsse Matze.
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2007, 21:33
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?


Hallo Rayani
Ich komme auch aus Berlin,

Du bist alles andere als ein "weichei", sondern wirklich sehr stark!

Mein Vater hat seid februar 2007 ein Pleuramesotheliom (Rippenfellkrebs) und hat jetzt 3 Chemos mit Cisplatin und Pemetrexed erhalten.

Ich kann hier nur als angehörige mein teil beitragen aber viele sachen die Du beschrieben hast kenne ich von meinem Vater

- Zum Glück nur leichte Übelkeit
- schlappheit
- chemie geschmack im Mund
- Er hat oft das Gefühl das er am ganzem Körper nach Chemie riecht, was wir aber nicht riechen
- sehr oft Stimmungsschwankungen
- kribbeln unter der ganen Haut

Trotz der ganzen schweren Situation ist mein Vater sehr bemüht weiter an seiner Kondition zu arbeiten, denn das ist sehr wichtig für die evt. bevorstehende OP entfernen der li. Lunge, li. Rippenfell, Zwerchfell und Herzbeutel

Ich wünsche Dir alles gute und das Du alles gut überstehen wirst.

Alles liebe Sabrina

Es ist bestimmt nicht leicht das alles mit zu machen, wir sind eine große Familie und stehen alle hinter meinem Vater und versuchen für ihn da zu sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2007, 07:07
Rayani Rayani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Ich danke Euch allen erstmal riesig für Eure Zusprüche. Ich hab echt schon gedacht, ich bin nimmer normal hier.
Vor allem, weil manche Sachen echt das krasse Gegenteil sind als angekündigt. Statt Durchfall - Verstopfung (Arzt hat auch doof geguckt), statt Appetitlosigkeit - Heißhunger usw. Das Sodbrennen ist mal seit 2 Tagen weg, dafür ne entzündete Mundschleimhaut jetzt.

Und ja, manche Medikamente muss ich mir selber kaufen, die "einfachen" (Ibuprofen, Riopan), die bekomm ich nicht verschrieben. Obwohl ich in einer Klinik (Charite) behandelt werde. Zudem kamen eh noch nette Zusatzrechnungen, aber das steht aufm anderem Blatt.

Um ehrlich zu sein, hab ich nach der 3wöchigen Pause jetzt bissl Schiss vor der nächsten Chemo am Mittwoch, aber ich hoffe die doppelt dosierten Medikamente hier helfen jetzt ein wenig.

Danke nochmal an alle, werde mich dann melden. Und falls noch andere Leidensgenossen hier sind, würde mich freuen. Alleine jammern is doof

Lieben Gruß,
Ray
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2007, 23:03
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo

Wir haben am Montag erfahren das mein Papa wohl operiert werden kann,
dass heißt das er keine weiteren Chemos bekommen muß (zur Zeit).

Ich wünsche Dir das es dir bei der 2Chemo besser geht.

Drücke dir alles Daumen
ganz liebe grüße sabrina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2007, 11:04
Rayani Rayani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo Sabrina,

ich wünsch Dir bzw. Deinem Vater alles alles Gute für die OP, drücke ihm die Daumen und denke an ihn! Auf das alles Gut wird. Ich bewundere jeden Menschen, der das so weiter durchzieht !!! Bitte schreib, sobald Du was weißt, wie es war. Danke!

Ich hab gestern nach der 3-wöchigen Pause weiter gemacht (4. Zyklus der ersten Chemo), jedoch wie erwähnt unter den ganzen Medikamenten (hab jetzt alles in Familienpackungen bekommen, da sie in der Pause alle super geholfen haben) und nur noch 3/4el der Dosis. Die 4. haut jetzt tierisch rein, fühl mich mehr als nur matschig, wie unter Drogen, aber die Nebenwirkungen werden enorm unterdrückt. Ich hoffe das bleibt so, damit ließe es sich echt leben und ich will das jetzt konsequent und endlich durchziehen. Dank Eurer Zusprüche hier und einigen lieben Freunden gehts weiter. DANKE!

LG
Ray
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2007, 23:23
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo ihr Lieben!
Liebe Sabrina ich drücke deinem Papa auch ganz doll die Daumen!
Liebe Ray!
Lieber etwas zugedröhnt aber erträglich!
Auch dir drücke ich ganz fest die Daumen das es jetzt besser geht!
Für Euch Beide
Siby
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2007, 18:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo Rayani

bekomme auch Cisplatin (70 mg - ??) in Verbindung mit Bestrahlung. (Zervix-Ca.)

- fuehle mich auch matschig - wie "unter Drogen"
- staendige Uebelkeit (allerdings ohne Brechreiz)
- kann mich auf nichts konzentrieren (lesen ist mehr schielen als die Buchstaben erkennen)
- stecke "in einer Wolke" - hoere, sehe, fuehle alles , als ware ich in Watte gepackt
- Schlafprobleme (wilde Alptraeume)
- Durchfall (zu Beginn war es Verstopfung)
- Probleme mit dem Gleichgwicht, wenn ich laufe - bin wie "betrunken"
- schlapp bis zum abwinken
- Nierenschmerzen, vor allem, wenn ich viel trinke
- fuehle mich so richtig .....

------->> nehme keinerlei Medikamente (habe welche verschrieben bekommen, aber sie stehen unberuehrt da - das Chemogift reicht mir... mehr will ich nicht nehmen)

habe jetzt 3 Chemos (von 6 ) ueberstanden, am Montag kommt Nr.4 - irgendwann ist es dann erledigt - und von Erfolg gekroent (hoffe ich......)
Jeden Morgen stehe ich um 7 Uhr auf und fahre, begleitet von meinem Vater mit Zug und Bus zur Klinik.
Dort wird das Becken rundum bestrahlt, Montag kommt die 5-stuendige Chemo dazu.

Die Nebenwirkungen (siehe oben) beginnen erst am folgenden Tag.
Ich esse normal, trinke viel (es muesste mehr sein, aber ich bekomme nicht so viel runter) - lege mich hin, wenn wir wieder nach Hause kommen.
Ansonsten habe ich leider keine Tricks/Tipps auf Lager - ich erlaube mir, zu jammern und geniesse es, dass die Familie sich um mich kuemmert. Ich bin zur Zeit krank und habe mich psychisch drauf eingstellt.

Gruss
Nikita

Geändert von nikita1 (18.05.2007 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2007, 19:01
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo Ray
ich wollte mal nachfragen wie es Dir so geht?
ich hoffe doch einigermaßen gut!
Hoffe das sich die Nebenwirkungen in gernzen halten.
Bei meinem Vater ist die letzte Chemo jetzt schon 4 Wochen her und er hat immernoch dran zu knabbern, echt heftig dieses miese zeug.
Morgen bekommt mein Vater noch einen Herzkatheter bevor er dann am Montag operiert werden kann
Diese miese warterei
hoffe die nächste Chemo wird bei dir besser
Liebe grüße Sabrina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2007, 06:18
Rayani Rayani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Huhu
naja, die meisten o.g. Nebenwirkungen haben wir eindämpfen können. Aber hinzu gekommen sind seit Tagen noch Kreuzschmerzen (ka woher) ohne Ende, Probleme mit der Strahlentherapie nebenbei, der Geschmacksverlust seit 2 Wochen, der einen irre macht und jetzt knallt auch noch die Sonne tierisch auf die Chemo. Hätt ich alles nicht so gedacht, und die Psyche leidet wie sonst was. Hätt gestern echt wieder so das Handtuch schmeißen können.

Heute kommt die 5. Chemo, und ich mag langsam nicht mehr. Aber was hilfts jammern, durch muss man trotzdem Es ist nur dieses Bewußtsein, was das Zeug wirklich alles anrichtet....

@Nikita: Bewunderswert, daß du das ohne Medis schaffst, könnt ich nicht, dafür ists zu heftig

@Sabrina: Ich drück Montag alle Daumen !!!!

LG
Ray
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2007, 22:22
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Jemand Probleme/Erfahrungen mit Cisplatin ?

Hallo Ray
Ich kann mir vorstellen wie es Dir gehen muß
Ich hoffe das Du die schwere Zeit bald überstanden hast
Immer positiv denken, es kommen wieder bessere Zeiten
Bei meinem Vater ist die letzte Chemo jetzt 6 Wochen her und er hat immer noch leichte Nebenwirkungen die ihn irre machen
Kopf hoch Du schaffst das
danke für Deine lieben Worte
wünsche Dir und deiner Familie schöne Pfingsten
liebe Grüße Sabrina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55