Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2008, 12:34
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard und alles geht von vorne los...

hallo,


über ein jahr war ich bloß stille mitleserin und hab ab und an mal einen beitrag gepostet, das wars aber auch...

ich hatte gehofft, hier kein eigenes thema aufmachen zu müssen und war in den letzten wochen auch gar nicht mehr so oft hier, weil ich abstand von diesem sch...krebsthema brauchte.
nun aber bin ich zurück, denn der krebs zieht wieder ein in unser leben.

dabei geht es nicht um mich, sondern um meinen vater.
letztes jahr ende oktober not op nach darmverschluß, bösrtiger tumor t4, keine metastasen, paar lymphknoten befallen, r0.

halbes jahr chemo im 2wochen-rythmus, völlig froh gewesen als die vorbei war, denn es war kaum mit anzusehen, wie mein vater unter den nebenwirkungen litt, aber immer versuchte, stark zu sein und sich nicht zu sehr was anmerken zu lassen.
danach 3 wochen kur, die im wirklich sehr gut tat. als er wieder zuhause war, hat er sich wieder fit gemacht, jeden tag eine riesenfahrrad runde gedreht, gartenarbeit, mit seinen beiden enkeln( 1 und 2 jahre alt) viel unternommen. aufgeblüht.
erste nachuntersuchung war alles super, nix zu sehen, gute werte etc.
letzten donnerstag 2.nachuntersuchung: was gefunden an leber und im bauchraum. freitag röntgen, ct und so...mittwoch kommen die befunde, dann wissen wir mehr.
ich geh mal von metastasen aus, was solls sonst schon sein.
nun der grund meines beitrags:

wir wohnen in kamp-lintfort, n kleines kaff. hier wurde mein vater operiert. chemo dann in moers beim onkologen.

kennt irgendjemand hier in der nähe eine wirklich gute klinik, die einen guten ruf hat??ich halte gar nichts von unserem krankenhaus hier und hab da auch son paar storys gehört....
denn ich geh ja mal davon aus, dass mein vater dann erneut operiert werden muß..

ich hab auch schon im internet gesucht, aber ich werd nich so recht fündig..und ihr kennt euch doch alle gut aus hier....

bitte helft mir. ich möcht alles tun, dass mein vater so behandelt wird, dass er wieder gesund wird.


eine total traurige und besorgte steffi-zippe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2008, 12:49
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Hallo Steffi,

Ich kenne einige Patienten, welche in dieser Klinik waren, und sehr zufrieden. Da es eine sehr große Klinik ist, ist die Erfahrung vorhanden, wobei das Persönliche das eine oder andere Mal etwas untergehen könnte.
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/deutsch/unternehmen/kliniken/klinikfrallgemeinundviszeralchirurgie/page.html

http://www.bethesda.de/fachabteilungen/klinikfuerallgemeinundviszeralchirurgie/154d99981c0acc401/index.html

Ich denke, dass sich noch jemand melden wird, falls sie aus dieser Ecke kommen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2008, 22:08
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: und alles geht von vorne los...

so,
der befund ist da, lebermetastasen und wasser im bauch.
kommt das wasser von der metastase an der leber?
meine eltern wissen mal wieder nichts(hören nicht zu, fragen nicht nach).
haben erste nächste woche donnerstag einen termin beim onkologen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2008, 23:48
Meg69 Meg69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Hallo!

Uns wurde nach der Diagnose meines Vaters das Marienhospital in Düsseldorf empfohlen. Dort gibt es u.a. ein Darmzentrum. Sollte nochmals eine OP anstehen, wird mein Vater jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen. Wir sind dankbar, damals diesen Ratschlag bekommen zu haben. Jetzt kämpfen wir mit den Lebermetastasen, die sich allerdings nach der Chemo reduziert haben. Alles Gute für Euch!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2008, 00:16
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Hallo Steffi,

ich selbst bin am Darm und 3x an der Leber operiert worden und habe mich gegen eine große Uni-Klinik entschieden. War im Ev. Krankenhaus in Mülheim . War insgesamt sehr zufrieden.

Alles Gute für deinen Vater.

Lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2008, 10:15
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Hallo Steffi,
Ich war 4mal operiert(auch am Leber) in Bochum Uni-Klinik KnapschaftsKH.Bin mit Chirurgen sehr zufrieden.
Ich wünsche deiner Familie das alles gut überstanden wird.

Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2008, 12:47
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: und alles geht von vorne los...

schon mal vielen dank für eure antworten...kann mir denn keiner was zu dem wasser im bauch sagen??

der hausarzt meinte wohl, dass keine op, sagte meine mutter....das ist doch eher ein schlechtes zeichen, oder??

ich hab unglaubliche angst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2008, 13:30
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Hallo Zippe!
Das tut mir sehr leid(((

Zu dem Wasser im Bauch kann ich Dir nichts sagen, aber Birgit4 hatte auch lange mit Aszites zu kämpfen. Vielleicht fragst Du sie einmal?

Alles Gute für Euch,

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2008, 13:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Zitat:
Zitat von zippe Beitrag anzeigen
so,
der befund ist da, lebermetastasen und wasser im bauch.
kommt das wasser von der metastase an der leber?
meine eltern wissen mal wieder nichts(hören nicht zu, fragen nicht nach).
haben erste nächste woche donnerstag einen termin beim onkologen.
Hallo Steffi,

das "Wasser" genannt Aszitis kommt nicht von der Lebermetastase, sondern es die Lymphflüssigkeit, die im Körper nicht mehr richtig abfließen kann. Es sollte beobachtet werden, damit es keine Organe abdrückt.

Es ist leider oft so, dass die ältere Generation nicht so viel nachfragt. Sie sind nicht mit der Vielfalt an Informationsmöglichkeiten aufgewachsen und vertrauen daher eher was der Doktor sagt, ohne nach zu fragen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2008, 15:22
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo Steffi,

das "Wasser" genannt Aszitis kommt nicht von der Lebermetastase, sondern es die Lymphflüssigkeit, die im Körper nicht mehr richtig abfließen kann. Es sollte beobachtet werden, damit es keine Organe abdrückt.

Es ist leider oft so, dass die ältere Generation nicht so viel nachfragt. Sie sind nicht mit der Vielfalt an Informationsmöglichkeiten aufgewachsen und vertrauen daher eher was der Doktor sagt, ohne nach zu fragen.

und wieso kann die nicht mehr richtig abfließen? was kann man da machen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2008, 18:45
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Hallo Thomas,

bei aller Traurigkeit um Deine Mutter besteht aber sicher doch Hoffnung auf Besserung, oder? Lass´ die Arme bitte nicht hängen und bleib im Ring!

Hoffnungsvolle Grüße
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2008, 07:51
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Zitat:
Zitat von zippe Beitrag anzeigen
und wieso kann die nicht mehr richtig abfließen? was kann man da machen?
Hallo Steffi,

durch den Tumor kommt alles im Bauchraum "durcheinander", der Abfluß durch den Körper wie unter normalen Umständen ist nicht mehr möglich.

Je nach Volumen gibt es 2 Möglichkeiten. Hat sich zuviel angestaut und drückt auf die Organe, kann punktiert werden.
Die 2. Möglichkeit ist, dass ihr sanft massiert, von unten zum Bauchraum und von oben runter zum Bauchraum. Bitte immer viel fetthaltige(s) Creme/Öl dazu verwenden, da die Hautoberfläche meistens recht trocken ist. Diese löst wohl das Problem nicht, aber kann ungemein erleichternd wirken.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2008, 14:45
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo Steffi,

durch den Tumor kommt alles im Bauchraum "durcheinander", der Abfluß durch den Körper wie unter normalen Umständen ist nicht mehr möglich.

Je nach Volumen gibt es 2 Möglichkeiten. Hat sich zuviel angestaut und drückt auf die Organe, kann punktiert werden.
Die 2. Möglichkeit ist, dass ihr sanft massiert, von unten zum Bauchraum und von oben runter zum Bauchraum. Bitte immer viel fetthaltige(s) Creme/Öl dazu verwenden, da die Hautoberfläche meistens recht trocken ist. Diese löst wohl das Problem nicht, aber kann ungemein erleichternd wirken.

danke jutta!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2008, 23:45
zippe zippe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 70
Standard AW: und alles geht von vorne los...

wenn lebermetastasen nicht operiert werden können, kann denn dann die chemo diese zerstören?was ich meine: ist denn überhaupt noch heilung möglich??
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2008, 08:39
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: und alles geht von vorne los...

Hallo Zippe,

Heilung ist immer denkbar und möglich, jedoch stellt eine Operation den medizinisch sogenannten Gold-Standard dar. Ohne OP ist eine Heilung denkbar schwieriger.
Dennoch gibt es Möglichkeiten, z.B. die LIPP-Methode (Laser-Behandlung) oder die Radiofrequenzablation (RFA), wo per erhitzter Sonden die Metastasen zerstört werden. Eine Spezialklinik ist z.B. in Innsbruck.

Die Chemotherapie, ggf. i.V.m. einer Antikörper-Therapie, kann Metastasen verkleinern oder auch zerstören. Dieses wurde aber auch schon bei komplementären Therapien beobachtet, z.B. der Misteltherapie.

Ein Sportkollege von mir hatte die Dianose Lymphdrüsenkrebs (NHL). Nach Rezidiv hat er sich fast nur noch auf den Sport (Ausdauersport) konzentriert und gilt heute als geheilt.

Weiterhin viel Mut wünscht Dir
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55