Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 29.08.2011, 22:33
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Dein Bericht gefällt mir ---- mach weiter so!!

So lebe ich seit fast 28 Jahren!!!!! Und es geht mir saugut!!!!
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 30.08.2011, 08:12
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich schätze die Offenheit und Ermutigungen der Menschen in diesem Forum sehr und bin dafür dankbar.

Ich stehe ja erst am Anfang meines Weges (leider) und weiß noch nicht, was mich genau erwarten wird. Angst ist z. Zt. noch ein großer Begleiter und da lese ich gerne Berichte von "Leidens"genossen, die mir Hoffnung geben.

Und eins ist mal klar, habe vor nun fast 13 Jahren nicht meine Zwillinge in die Welt gesetzt, um sie jetzt alleine zu lassen. Nicht mit mir.

Es grüßt herzlich Brigitte
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 30.08.2011, 18:58
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Liebe Brigitte, dass Du Angst hast ist ganz normal; Du darfst und sollst sie sogar haben. Wichtig ist nur, dass Dir immer bewußt ist, dass, egal wie trostlos die Lage erst einmal scheinen mag, Du die Hoffnung nie aufgeben darfst. Es lohnt sich zu kämpfen! Insbesondere, wenn man Zwillinge hat, die fest darauf vertrauen, dass die Mutter auch wieder zurückkommt. Zeig der Krankheit die Zähne und vertraue darauf, dass Dein Körper Dich letztlich nicht im Stich läßt. Vorab erst mal: Vor Schmerzen brauchst Du keine Angst zu haben, die läßt man gar nicht erst an Dich ran. Und dann, Du hast ja bei mir gelesen, dass die ersten zwei Jahre nicht so ganz dolle waren aber man kann wirklich gut ohne Magen leben. Ich komme gerade von einem Geschäftsessen und habe eine hervorragende Forelle Müllerin gegessen. Warte ab, das wirst Du auch recht bald nach der OP können. Wann ist es bei Dir so weit? Liebe Grüße und: Halt die Ohren steif!!!
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 01.09.2011, 13:28
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallöchen,

heute war die 2. Sitzung und wider Erwarten relativ kurz. Gab nur Kochsalz und das Beutelchen für die Pumpe wurde ausgetauscht. Inkl Arztgespräch hat das Ganze gerade mal ca. 2 1/2 Std. gedauert.

Ich muss sagen, die betreuenden Ärzte sind wirklich sehr nett und kümmern sich. Rufen bei Fragen zurück und erkundigen sich nach dem Befinden. Bin positiv überrascht. Nicht, dass ich meine Arztphobie noch ablegen muss.

Natürlich war ich zuvor wieder mal mega neben der Spur. Na ja einmal Weichei
immer Weichei.

Die Therapie dauert 3 x 3 Wochen. Hin muss ich wöchentlich. Ich soll dann evtl jeweils im Anschluss 1 Wo Pause kriegen, in der soll Endosono gemacht werden. Gegen diese Auszeit hätte ich nichts einzuwenden. Danach steht die
OP an. Obwohl mir diese die meisten Kopfschmerzen bereitet, wäre ich froh, wenn sie noch dieses Jahr stattfinden könnte.

Wo habt ihr den Eingriff eigentl. machen lassen. Vor Ort oder habt ihr Euch nach Spezialkliniken erkundigt ? Habe gehört es soll in Wiesbaden Spezialisten geben. Was meint ihr ?

Herzliche Grüße Brigitte
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 01.09.2011, 14:32
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hi Brigitte, super, dass es so gut gelaufen ist! Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich bin aus der Nähe von Osnabrück und habe das ganze dort im Städtischen Klinikum machen lassen. Auch andere Ärzte haben mir später bestätigt, dass es"meisterhaft" (so die wörtliche Aussage) gemacht wurde. Ich glaube, die Gastrektomie ist mittlerweile Standart, so dass Du die Wahl des Krankenhauses nach der Nähe zu Deinem Wohnort treffen solltest; gerade bei so einer OP sind die reglmäßigen Besuche durch Deine Familie ein ganz wichtiger Genesungsfaktor. Ich mag übrigens Ärzte nach wie vor nicht - es ist erstaunlich wieviel Arzt ein Mensch ertragen kann - obwohl ich eine ganze Menge in der Familie und auch Verwandschaft habe.
Ich ist sicher wichtig, dass Du die OP so bald wie möglich hinter Dir hast, denn die Angst vorher istviel schlimmer als das, was nachher kommt.
Halt die Ohren steif!
LG
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 07.09.2011, 23:06
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo klaus , hallo elkeklein, danke für´s Mut machen. Das können wir Neuen immer wieder mal gut gebrauchen. Ich kann Klaus nur zustimmen ,,ohne Magen lässt es sich auch ganz gut leben.,,
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 08.09.2011, 08:22
domu domu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 25
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Brigitte, ist doch toll wie es bei dir läuft und eine gute Betreuung hast du auch. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Wegen deiner Op würde ich mal ein Gespräch mit dem Arzt suchen der den eingriff macht. Das ist ja auch eine Sache des Vertrauens. Obwohl ich meine, das so eine Magen Op kein großes Ding mehr für die Ärzte ist. Aber bis zur Op hast du noch Zeit um Erkundungen einzuholen.
Du schreibst das du ein Weichei bist, das darfst du auch sein. Du darfst auch jammern, aber aufgeben darfst du dich nicht.
Sei herzlich gegrüßt und lass es dir gut gehen. Doreen.
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 09.09.2011, 17:40
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hi Doreen,

z. Zt. erlebe ich wohl eine Zeit des Erwachens mit vielen Tränen.

Chemo läuft ganz gut. Gestern hatte ich meine 3. Sitzung (ca. 1 1/2 Std.)
also Ende des 1. Zyklus. Eine Pause ist wohl nicht vorgesehen und wird also auch nicht gemacht. Kontrolle ist nächsten Dienstag und der 2. Zyklus beginnt Donnerstag (1. Termin immer Hammertermin)

Jetzt zu den Tränen. Blutwerte waren beim letzten mal nicht so toll und kurz
darauf bemerkte ich die ersten Anzeichen von beginnendem Haarausfall. Das hat mir ziemlich zugesetzt. War kurz zuvor das 1. Mal nach 4 Wochen meine Kollegen bei der Arbeit besuchen und das war ein mega schwerer Gang. Alle waren sehr lieb, aber es war schwer diesem Part meines "alten" Lebens gegenüberzustehen. Eine Stück Normalität halt, die ich jetzt nicht mehr habe.

Wie geht es Dir denn so 4 Monate nach dem Eingriff ? Wie kommst Du ernährungstechnisch klar ? Kannst Du mir schreiben, wie Du die OP erlebt hast ?

Herzliche Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 14.09.2011, 20:53
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 52
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallöchen,

da bin ich mal wieder. Haare sind jetzt ab und mein Zweithaar - na ja ist gewöhnungsbedürftig.

1. Kontrolle erfolgte gestern die Passage zwischen Magen und Zwölfingerdarm ist gut möglich, daher auch keine Probleme mehr mit dem Essen. Weiterhin konnte man eine leichte Regression des Tumors feststellen. Ist auf jeden Fall
Anlass zur Freude.

Morgen dann Hammerchemo - aber bin gut gerüstet mit Büchern und werde versuchen mich abzulenken.

Herzliche Grüße an Alle
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 18.09.2011, 12:51
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebe Leute,
heute mal eine vielleicht ganz wichtige Info: Vor 6 Jahren nach meiner OP wurde mir eine V B12 Depotspritze verabreicht und dazu gesagt, ich müsse dieses alle drei Monate wiederholen. In letzter Zeit ging es mir zum Ablauf der 3 Monate immer recht schlecht. In den letzten drei Wochen bekam ich Muskelschmerzen, Mißempfindungen in den Händen und Fingern und auch depressive Gefühlsschwankungen. Mein Arzt nahm jetzt, direkt vor der nächsten Depotspritze (also wieder nach Ablauf von 3 Monaten) Blut ab und das Ergebnis war, dass mein V B12 Spiegel dramatisch niedrig war. Die Konsequenz und Behebung der Störungen ist recht einfach: ich bekomme meine Depotspritzen jetzt alle 6 Wochen. Ihr solltet Euch also auch vielleicht nicht nur stur nach der Zeit die Spritze geben lassen, sondern von Zeit zu Zeit mal vor der nächsten Spritze den B12 Spiegel testen lassen.
Euch allen einen schönen Sonntag.
Klaus
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 18.09.2011, 14:49
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus

Es ist gut und wichtig das mal wieder jemand das Thema B12 aufgreift .
Denn gerade dies ist nicht zu unterschätzen auf längere Sicht !



Wir als Magenlose ( Krebspatienten ) haben im Regelfall von Haus aus schon einen höheren Energiebedarf und wer sich dazu noch körperlich betätigt oder gar Arbeiten geht wie einige von uns , bei denen wäre es dann nicht auszuschließen dass auch bei Ihnen ein kürzerer Abstand für die Gabe von Vitamin B12 in betracht kommt !
Vitamin B12 hat viele weitere Aufgaben in unserem Körper . Es wird als Coenzym für Stoffwechselvorgänge von jeder Körperzelle benötigt , deshalb ist es auch bei Krebspatienten zu einem höheren Verbrauch an Vitamin B12 der wieder aus geglichen werden muß speziell nach der Entfernung des kompletten Magen .
Es hilft bei der Zellteilung und ist notwendig für die Weitergabe von Erbinformationen des Zellkerns an die neue Zelle . ( Also gerade nach der OP sehr wichtig , im speziellen für uns Krebs Betroffene , man sollte dieses Thema meiner Ansicht nach nicht unterschätzen ) !
Unsere Nerven sind umgeben von einer schützenden Schicht , der Myelinschicht .
Ohne die Hilfe von Vitamin B12 werden Eiweißmoleküle des Myelins abgebaut .
Die Folge ist eine gestörte Übertragung der Signale zwischen den Nervenzellen.
Es können auch Taubheitsgefühle , Prickeln und Lähmungserscheinungen in den Gliedmaßen auftreten ; in besonders schweren Fällen kann die Folge Multiple Sklerose sein .
Zusammenfassend kann ich allen von uns nur den guten Rat geben immer auf den Vitamin B12 Spiegel zu achten ,auch wenn es immer noch von einigen Ärzten für nicht ganz so wichtig gehalten wird und schon mehrere von uns Betroffene Ihren Arzt erst darauf hinweisen mussten , aber wie sagt man kein Mensch ist unfehlbar



Hier gleich noch einige Tipps auf die Ihr achten solltet : Absolute Vitamin B12 Räuber sind zB. : Antibiotika ; Sulfonamide ; Barbitursäure- Verbindungen ; Antimalariamittel ; Antibabypille ; und worauf besonders zu achten ist auf zu viel Fett in der Nahrung aber das Wissen ja die meisten von uns sowieso !

Ich spritze B12 in einem Rhythmus von 14 Tagen und das schon seid Jahren und ich muß sagen ich fahre sehr gut damit !

So das soll es von mir zu diesem Thema für Heute gewesen sein , hoffe das ich einigen von uns ,damit etwas helfen konnte ?

Da gibt es ja soviel worüber man reden könnte , nicht zu vergessen ist auch der ständige Eisenmangel bei uns Magenlosen !!!

Alles liebe an alle Magenlosen ! und Ihre Angehörigen !


Alles liebe Thomas !!!
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 18.09.2011, 15:28
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Richtig Thomas. Und was das Wichtigste ist: V B12 wird nur und ausschließlich über den Magen aufgenommen; bei uns also gar nicht, weshalb die Spritzen so wichtig sind! Spritzt Du eigentlich selbst? und wenn ja, wie machst du das?
Grüße Klaus
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 18.09.2011, 18:44
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus !

Vitamin Spritze B12

Man kann sie praktisch auf drei Arten verabreichen , Intravenös (in die Vene ) ,Intramuskulär( in den Muskel) und Subkutan ( unter die Haut ) jedes davon hat seine Vor und Nachteile , in der Regel ist es wohl so.

Die Wirkung eines intravenös verabreichten Medikamentes tritt meistens innerhalb von Sekunden und ohne Resorptionsverlust ein. Ein Nachteil ist, dass das Aufsuchen einer Vene nicht immer ganz einfach ist. Auch der schnelle Eintritt der Wirkung ist nicht immer erwünscht.
Bei der intravenösen Punktion können Keime in die Blutbahn eingebracht werden, so dass nur mit sterilen Nadeln gearbeitet werden darf.
Des Weiteren besteht die Gefahr der Bildung von Hämatomen, der sekundären Perforation der Vene, der Venenschädigung und Venenreizung und der arteriellen Punktion und Injektion.
Wir in der Regel für die Gabe von Vitamin B12 nicht angewand (zumindest nicht in der Nachsorge ).

Für uns kommen eigentlich die beiden anderen Formen in betracht :

Bei der intramuskulären Anwendung ist darauf zu achten ,dass die Haut durchstochen wird und Krankheitserreger der Hautoberfläche in die Tiefe verbracht werden können, ist eine sorgfältige Desinfektion der Haut notwendig.
Die Gabe i. m. ist meist mit einer Verletzung des Muskelgewebes verbunden und führt zu einer reversiblen Vernarbung. Die Regenerationszeit soll bis zu einem Jahr dauern. Bei wiederholter Gabe i. m. an der gleichen Stelle tritt daher unter Umständen keine Wirkung des verabreichten Wirkstoffs ein.

Die Wirkung tritt je nach Medikament nach wenigen Minuten bis einigen Stunden ein. Wird meist angewandt um den Verlust des Vitamin B12 im Körper relativ schnell auszugleichen.


Die subkutane Verabreichung von Medikamenten ist einfacher und schneller als die intravenöse. Allerdings ist die Resorption und Verteilung des Medikaments aus dem Unterhautgewebe langsamer als bei intravenöser und intramuskulärer Gabe. Zum Spritzen ist nur eine kurze Kanüle notwendig und die Anforderungen an die Desinfektion sind nicht so streng. Dadurch eignet sich dieses Verfahren gut, um vom Patienten selbst angewandt zu werden. Das Verfahren ist relativ schmerzarm.
Es dauert halt etwas länger bis es vom Körper aufgenommen wird .

Was aber sehr wichtig ist B12 kann nach bisherigen Erkenntnissen nicht Überdosiert werden, deshalb kann es auch in sehr kurzen Zeitabständen gespritzt werden


Wir praktizieren die subkutane Form ,könnte mir dies also selber spritzen aber ich bin in der glücklichen Lage ,dass meine Frau Krankenschwester ist !


Alles liebe an alle Magenlosen ! und Ihre Angehörigen !


Alles liebe Thomas !!!
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 18.09.2011, 20:04
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Du Glücklicher!!!
LG Klaus
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 19.09.2011, 01:54
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich habe mir die Spritze bisher immer jeden Monat intramuskulär bei meiner Ärztin abgeholt, jetzt nur noch alle 2 Monate. Meine Ärztin meint, dass der Spiegel zu hoch sei und zu viel B12 die Leber belasten würde. Na gut. Außerdem hatte ich auch noch täglich eine Retard-Tablette Tardyferon genommen, weil zu wenig Eisen im Blut und darum auch zu wenig und zu große rote Blutkörperchen. Das hat sich inzwischen gut normalisiert und ich nehme die Tablette nur noch 2 mal die Woche. Meine Kondition hat sich seit der Einnahme der Eisentabletten sehr gut gebessert.
Vitamin B12 ist auch für die Eisenresorption wichtig, aber reicht bei uns wahrscheinlich nicht aus.
Alles Gute!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55