Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2007, 12:42
BärchenN BärchenN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
Frage Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel über euch alle gelesen seit ich am 11.12.06 erfahren habe, das mein Freund wohl Lymphdrüsenkrebs haben wird. Ich finde es einfach toll, wie ihr euch gegenseitigt durch die verschiedenen schweren und auch kritischen Lebenssituationen helft.

Im Moment befinde ich bzw. befindet sich mein Freund in einer solchen Situation. Mitte Dezember hat uns ein sehr unsensibler Oberarzt gesagt, er hätte Lymphdrüsenkrebs, bevor überhaupt die Diagnose der Biopsie vorlag.
Am nächsten Tag habe ich mir gleich frei genommen und bin mit ihm zusammen zur Diagnose gegangen, weil er natürlich völlig fertig war und die Nacht überhaupt nicht oder nur schlecht geschlafen hatte und natürlich auch Angst hatte. Da sagte man uns, das die Biopsie die Diagnose vom Vortag nicht unterstützen würde, also doch kein Lymphdrüsenkrebs ?!?

In der darauf folgenden Woche wurde ihm rechts am Hals ein Lymphknoten entnommen und am 02.01.2007 haben wir das Ergebnis erhalten, das es doch Lymphdrüsenkrebs ist. (klassischer Morbus Hodgkin)

Dieses Rauf und Runter der Gefühle habe ich nicht wirklich gut auf die Reihe bekommen, nebenbei mußte ich mich immer noch zusammenreißen, weil es bei meinem Freund verständlicherweise noch schlimmer war, geht ja schließlich um seinen Körper.

Diese Woche waren die ganzen Voruntersuchungen zur Bestimmung des Grates, wobei gestern die Info vom Radiologen nach CT : wahrscheinlich nichts unterhalb des Zwerchfells.

Ich mag gar nicht daran denken, das es jetzt doch wieder sein kann, das der nächste Arzt das wieder revidiert, da mein Freund im Moment wieder sehr gut drauf ist, und das ganze "scheinbar" gut verarbeitet.

Ich würde mich einfach freuen, wenn ich in den Tagen wo es mir oder ihm schlecht oder auch besonders gut geht, mit euch kommunizieren kann und evtl. Fragen mit euch diskutieren darf.

Im Moment habe ich noch nicht wirklich viele Fragen und wenn dann keine richtig ausformulierten.

Ich danke euch jetzt schon allen, das ihr einfach daseid und euch helft, und mir somit den Mut gegeben habt, mich zu registrieren und dazu zu stoßen.

Liebe Grüße aus dem Norden

BärchenN

Geändert von BärchenN (12.01.2007 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2007, 14:23
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Liebes Bärchen,

ein ganz herzliches Willkommen in unserem Kreis. Es ist immer bedauerlich, dass der Anlass ein so unerfreulicher ist, aber die Kontakte und Freundschaften, die daraus entstehen können, sind etwas Wunderbares. Du hast ja durch das Mitlesen schon einen Eindruck bekommen, wie es hier bei uns "so zugeht". Und sicher ist Dir aufgefallen, dass in allem Schmerz und Leid der Spaß und der Humor nicht zu kurz kommen.

Mit dem M. Hodgkin habt ihr das Glück, eine der Krebsarten mit den besten Heilungschancen "erwischt" zu haben. Auch dann noch, wenn durch die noch ausstehenden Untersuchungen ein fortgeschrittenes Stadium festgestellt werden sollte. Wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst, war ich auch davon betroffen - vor drei Jahren um diese Zeit begann ich grade meinen 2. Chemozyklus - und nun gehört dieses Thema einfach der Vergangenheit an. Und ich habe Freude daran, wenn ich mit meinen eigenen Erfahrungen hier ein bisschen Unterstützung geben kann - mittendrin in einem wunderbaren "Team".

Habe keine Scheu - hier ist Raum für alles, vor allem natürlich für Deine Fragen, aber auch für Kummer, Freude, Tränen, Angst Verzweiflung, Humor und Frotzeleien - das ganze Spektrum des Lebens einfach - denn auch während der Erkrankung sind wir nicht nur Krebspatienten .....

Alles Liebe

Bellinda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2007, 16:41
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo Bärchen,
auch von mir ein Willkommen.
Auf den Radiologen kann man sich eigentlich verlassen,wenn der sagt im CT ist nix zu sehen.
Hier ist der richtige Ort um zu heulen, zu schreien und ,und ,und.
Jeder hat hier seine tiefs ,die gehören dazu.
Wichtig ist das Du Deinem Freund zur Seite stehst.
Fühl Dich mal ganz lieb geknuddelt.
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2007, 17:44
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo Bärchen..
und schon ist die nächste im Bunde zur Stelle...

Immer bist du hier in unserer Mitte mit all dem was dich und auch deinen Freund, beschäftigt willkommen..
Es tut einfach gut zu wissen,das hier Menschen sind bei denen man sich ohne wenn und aber fallen lassen kann..
man bekommt hier Kraft,wenn die eigenen dem Ende zugeht.. man bekommt Mut,wenn die Angst überwiegt..man bekommt eine Hand die einen hält..
..
nimm es einfach an.. und du wirst sehn wie gut es tut

Euch beiden wünsche ich alles Liebe und ein dickes Kraftpaket für euch
Lucie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2007, 21:14
Benutzerbild von Manolito
Manolito Manolito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 459
Ausrufezeichen AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

hi kleenet bärchen,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.wirst sehen...sind alle herzlich,nett,hören zu,kümmern sich,merken,wenn es dir schlecht geht,ohne das du was sagst (gell,ihr mäuse)...und das,obwohl hier jeder mit sich selbst einen kampf auszutragen hat.aber den gewinnen wir ALLE.

f**ck you,hodgkin

so!

mach´s jut,kleene...

manolito

(sorry,aber so ist mir gerade - hoffe,ich bin nicht zu vulgär und jemand fühlt dich durch meine ausdrucksweise gestört)

PS:keene angst bärchen,kann auch ganz lieb
__________________
Morbus Hodgkin Stadium 4 A+RF
seit Juli 2007 in Remission
Rezidiv November 2008
09.1.09 - 1.DHAP
22.1.09 - Stammzell-Apharese
30.1.09 - 2.DHAP
18.3.09 - Stammzelltransplantation (Reset)
16.6.14 - Rezidiv in der linken Brust
Ich freue mich,wenn Du meine Website oder meinen Blog besuchst.
www.manuelonline.de

www.manuelonlineblog.wordpress.com

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2007, 22:15
Benutzerbild von seniorita
seniorita seniorita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 55546
Beiträge: 223
Lächeln AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo liebes Bärchen!

Herzlich Willkommen!
Wir befinden uns ja fast in der gleichen Situation! Wenn ich deinen Beitrag durchlese kommt mir alles so bekannt vor....
Schöne Sch... nicht wahr! Da wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen!
Aber wir schaffen das! Wir und unsere beiden Lieben!
Wenn du Fragen hast oder einfach nur Reden möchtest, schreib los! Gerne auch via PN.....
Bei uns geht’s nä. Woche mit Chemo los! Obwohl wir noch nicht das entgültige Stadium wissen... Zurzeit Morbus Hodgkin 2 B.....
Wir hoffen das es dabei bleibt!

Liebes Bärchen, ich wünsche EUCH ganz ganz viel Kraft und Licht in der kommenden Zeit! Sie wird nicht immer einfach sein aber dafür ist dieses Forum ja da!!!

Herzliche Grüße und ein schönes, ruhiges, erholsames Wochenende

Seniorita
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein!
Gestern: schon vorbei!
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast.
Mach daraus den besten Tag!
Phil Bosmans

27. September nächstes Staging, hoffen auf das Wort Remission...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2007, 19:36
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Zitat:
Zitat von seniorita Beitrag anzeigen
Hallo liebes Bärchen!

Wir befinden uns ja fast in der gleichen Situation! Wenn ich deinen Beitrag durchlese kommt mir alles so bekannt vor....
... Zurzeit Morbus Hodgkin 2 B.....

Seniorita

Liebe Seniorita,

ich weiß inzwischen nicht mehr, wem ich was wo geschrieben habe, aber was ich oben für Bärchen schrieb, gilt natürlich auch für Dich - und per PN bin ich selbstverständlich auch für Euch beide da.


Bellinda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2007, 08:47
BärchenN BärchenN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch, das ihr euch gemeldet habt, hat mir schon eine menge Kraft gegeben, das morgen durchzustehen. Morgen bekommen wir wohl das Stadium mitgeteilt. Leider kann ich wieder nicht mit meinem Freund zusammen hin, weil ich arbeiten muß. Ich habe manchmal ein super schlechtes Gewissen deswegen, aber es muß sein, sonst kommen wir mit der Kohle gar nicht hin.

@ manolito: ich bin nicht so zart besaitet, also mach dir keine Sorgen und bleib so wie du bist.

@ bellinda: ich bin total über deine selbstlose hilfsbereitschaft begeistert, aber denke auch immer noch an dich

@ lucie: ich hoffe dir und deinem Mann geht es gut und es bleibt auch so

@ seniorita: wieso wißt ihr das Stadium noch nicht ich denke das ist 2 B oder nicht ? Gibt es da noch mehr abstufungen, habe da noch nicht die richtige Ahnung. Ich hoffe, die erste Chemo wird nicht so schlimm für deinen Schatz.

Ich hoffe nur, das ich frei nehmen kann und zur ersten Chemo von meinem Schatz mitgehen, wenn er das möchte.

Eine Schöne Woche noch euch allen und vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
dat BärchenN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2007, 10:15
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Liebes Bärchen,

hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen.
Ganz so selbstlos bin ich aber nicht - mir macht das nämlich Freude und tut mir selbst auch gut....
Albert Schweitzer sagte einmal: "Der ärmste Mensch ist der, der keine Aufgabe mehr hat." Das habe ich nach M.H. am eigenen Leib erlebt. Es ist bitter, wenn es im Grunde egal ist, ob du morgens aufstehst oder nicht, wenn keiner merkt, ob du eine Woche lang nicht vor die Tür gehst ... Das hat sich inzwischen doch etwas geändert. Vermute dass inzwischen mein Computer heftig randalieren würde, wenn ich ihn mehrere Tage nicht einschaltete.

Bzgl. Stadium: Die Zuordnung zu einem Stadium kann sich mit jeder weiteren Untersuchung ändern, sie steht erst definitiv fest, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind.

Viele Sonnengrüße
aus dem momentan noch frostigen Süden

Bellinda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2007, 10:32
BärchenN BärchenN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo Bellinda,

ich danke dir, das du so schnell geantwortet hast, der Spruch stimmt, ging mir so, als ich arbeitslos war.
Das ist natürlich nicht mit M. Hodgkin vergleichbar.

Die Frage wegen des Stadiums habe ich deshalb gestellt, weil seniorita sagte, bei ihrem Schatz würden sie schon mit Chemo anfangen, obwohl stadium noch nicht bekannt. Mein Schatz hatte letzte Woche Lungenfunktionstest, Knochenmarkspunktion und entnahme von Knochensubstanz (wofür eigentlich?) und CT.

Kommt da noch mehr ? Vor Weihnachten hatte er die Biopsie und entnahme des Lymphknotens zur Diagnose.

Was passiert denn, wenn sie eine Chemo ansetzten, bevor sie überhaupt wissen, welches Stadium, kann es dann nicht sein, das die Chemo zu gering ist und sie danach noch mal Chemo ansetzen müssen die hochdosierter ist ?
Das ist doch für den Körper bestimmt viel anstrengender, als wenn man das Stadium erst ganz erkennt und dann behandelt. Bin völlig irritiert, weil er morgen hinmuß und ich kann nicht mit und er merkt sich nicht alles so, oder sagt mir auch nicht alles so genau. Bekommt morgen wohl Info zu Stadium.
Ich hoffe, das ist dann endgültig das richtige.

Sorry, bin einfach ein wenig durcheinander.

Bis bald
dat Bärchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2007, 11:30
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Liebes Bärchen,

bei Seniorita habe ich nachgelesen, das Stadium ist mit IIB schon bekannt. Es könnte sein, dass bei ihrem Freund der Fall ähnlich liegt wie bei mir damals. Durch bestimmte vorliegende Risikofaktoren war ich bereits im fortgeschrittenen Stadium und somit der heftigsten Therapie bei MH eingestuft - es hätten weitere zusätzliche Befunde an der Chemo nichts mehr geändert.

Knochenmarkspunktion wird gemacht, um festzustellen, ob auch dieses bereits befallen ist. Das rote Knochenmark in den platten Knochen ist beim Erwachsenen der Ort der Blut(zellen)bildung.
Was bei deiner Aufzählung der Untersuchungen meiner Erinnerung nach noch fehlt - vielleicht hattest du das in deinem ersten Posting geschrieben (?) wäre
ein Knochenszintigramm (evtuellen Knochenbefall im Körper feststellen),
Ultraschall und CT habt ihr vermutlich gleich am Anfang hinter euch gebracht?

Mit dem Lungenfunktionstest wird die Funktion der Lungen vor Beginn der Chemo festgestellt, um einen Vergleichswert für den Funktionstest zu haben, der nach Ende der Chemo gemacht wird. Dies dient dazu, um eventuelle Schädigungen der Lunge durch Medikamente (Bleomycin) feststellen zu können.
Aus dem gleichen Grunde wurde bei mir auch ein EKG gemacht - denn andere Medikamente sind wiederum herzschädigend. (Keine Angst - kann man alles bestens ohne Schäden überleben - aber es ist einfach wichtig, dass man da so vorsichtig ist.)
Das war es dann aber auch schon

So liebes Bärchen, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2007, 11:49
BärchenN BärchenN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo Bellinda,

die genannten Untersuchungen sind schon alle passiert, habe ich anscheinend vorhin vergessen, mit aufzuführen.

Das ist es dann ja wohl, und müßte für eine richtige Diagnose des Stadiums genügen.

Danke, dass du so schnell geantwortet hast, bin schon ein wenig ruhiger jetzt.

Werde nachher meinen Schatz noch ein wenig aufbauen und hoffentlich wird es morgen nicht so hart, er hat schon wieder Angst, dass sie noch etwas schlimmeres Diagnostizieren könnten, weiß gar nicht, wie ich ihn da immer aufbauen soll, da er bei den letzten Diagnosen immer recht hatte und ich unrecht.

Ganz vielen Dank und ich denke wir schaffen das M. Hodgkin

Bis denn

dat Bärchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2007, 13:12
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hi Bärchen,

ein wenig muß ich mich entschuldigen da ich in der letzten Zeit nicht ganz so viel geschrieben - z.Teil auch gelesen habe.
Auch ich möchte Dich natürlich sehr herzlich verspätet in unserer Runde Willkommen heißen.
Meine Vorredner haben bereits alles gesagt, was gesagt werden könnte. Gemeinsam werdet ihr es sicherlich schaffen, auch wenn eine anstrengende Zeit vor euch liegt!
Ihr lernt mit der Krankheit umzugehen und es sind ja nicht nur die schlechten Momente die Stark machen, auch die positiven Seiten kommen deutlicher zur Geltung. Gemeinsam wird man einfach stark!
Dir und Deinem Freund wünsche ich alles liebe und Gute, viel Kraft und Energie, behaltet stets den Blick nach vorne.
*IHR WERDET ES GEMEINSAM SCHAFFEN*

Ganz dicke Kraftknuddler

et struwwelchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2007, 15:02
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Hallo Bärchen..

deine Angst,die Ungewissheit,Unsicherheit..alles nur zu verständlich und gut nachviollziehbar..( glaub mir,,es geht mir heute,so kurz vor Ende der Therapie, oft noch so..)

Mein Mann hat zwar ein NHL und er bekam sicher einen andere Chemo,aber bei ihm wurde schon damit begonnen bevor wir das genaue Stadium kannten.. denn es änderte nichts an der Therapie sagte uns unser Onkologe..die würde gleich bleiben..und deshalb wollte er nicht nochmal 14 Tage auf ein Ergebnis der Knochenmarkpunktion warten sondern diese Zeit schon nutzen..

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft..

Lucie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2007, 16:39
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?

Zitat:
Zitat von struwwelpeter Beitrag anzeigen
Hi Bärchen,


ein wenig muß ich mich entschuldigen da ich in der letzten Zeit nicht ganz so viel geschrieben - z.Teil auch gelesen habe.


et struwwelchen
Allerliebstes Struwwelchen
- Du musst Dich ja nun wahrlich nicht auch noch entschuldigen - Du liebes riesengroßes Herz. Du hast ja nun wahrlich genug zu tun mit Dir selbst .... Du siehst ja - wir tun unser Bestes, um Dich hier würdig zu entlasten - und meine Gedanken sind auch jeden Tag bei Dir!!!! Hast Du schon von Kölle was gehört?
Viel Kraft auch Dir weiterhin!!!!

Bellinda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55