Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2007, 17:57
Benutzerbild von laralein
laralein laralein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 2
Standard Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallöchen!

Bevor ich anfange von mir zu erzählen muss ich euch erstmal sagen, dass ich es wirklich großartig finde wie ihr euch gegenseitig Mut macht!!!

Ich habe vor einer Woche die Diagnose eines klassischen Hodgkin Lymphoms bekommen... Nächste Woche stehen dann noch die letzten Untersuchungen zur Bestimmung des Stadiums an. Nun habe ich wirklich Angst vor dem, was mir bevorsteht (Chemo etc.). Bekomme zwar reichlich Unterstützung von meiner Familie und Freunden, aber ich möchte gerne auch Kontakt zu Leuten haben, die das gleiche erlebt haben bzw. erleben wie ich jetzt. Bin Studentin, sollte jetzt eigentlich Klausuren schreiben, aber das ganze Studium ist jetzt erst mal auf Eis gelegt... Für mich kam das ganze so unerwartet. Hatte keinerlei Beschwerden. Bei mir wurden Röntgenaufnahmen (verursacht durch einen Sturz vom Pferd) gemacht, naja, und da stellte sich halt heraus, dass ich mehrere vergrößerte Lymphknoten im oberen Mediastinum hab.
Ich hoffe, ich packe das alles...

Liebe Grüße von der Nordseeküste
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2007, 20:32
Benutzerbild von Herbst
Herbst Herbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo Laralein,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum auch wenn der Anlass nicht so schön ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir gerade geht. Bei mir wurde im November auch zufällig ein 10cm großer Tumor im Mediastinum entdeckt. Als ich dann erfahren habe, dass es Krebs ist ist für mich auch eine Welt zusammengebrochen. Ich habe ein hochmalignes NHL Stadium 1B und zum Glück sehr gute Heilungschancen. Mit dem normalen Hodgkin kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaub die Heilungschancen sind da mindestens genauso gut. Also Kopf hoch du wirst das genauso schaffen, wie ich das schaffen werde. Die Chemos sind nicht ohne aber nicht so schlimm wie ich anfangs gedacht habe. Habe jetzt 4 von 6 oder 8 hinter mir. Als junger Mensch verkraftet der Körper doch einiges und wenn es einem nicht schlecht ist wie bei mir (toi toi toi) kann man das gut durchstehen. Ich habe die Chemos alle 3 Wochen und in der 3. Woche kann ich sogar 1-2 Tage arbeiten gehen. Sonst bin ich natürlich sehr schlapp und schlafe sehr viel Auch mein Kreislauf spielt manchmal verrückt und mich legts in der Stadt mal hin aber sonst komme ich recht gut damit klar. Gehe viel spazieren und habe mit Acrylmalerei angefangen. Morgen will ich mal ne Runde schwimmen gehen.
Meine Haare sind ganz ab, aber ich hab eine tolle Perücke. Ich freu mich schon, wenn die Haare wieder wachsen und ich mal Kurzhaarfrisuren ausprobieren kann.
Also keine Angst du wirst das bestimmt auch sehr gut überstehen. Positiv denken ist ganz wichtig. Manchmal fällt mir das auch schwer, aber hier im Forum bekommt man ganz liebe Unterstützung wenn es einem mal nicht so gut geht.
Ich drück dir die Daumen für nächste Woche. Tritt dem blöden Mr.Hodgkin in den Hintern!!

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2007, 22:06
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Daumen hoch AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Liebe Lara

ich möchte Dich zuerst einmal ganz herzlich hier bei uns in der " Lymphie - Runde willkommen heißen!!!
Der Anlass ist ja nun mal leider kein guter: hier jedoch haben wir alle und auch Du die Gelegenheit, mit unseren Ängsten, Sorgen und Nöten aus uns heraus zu gehen!

Nimm die Gelegenheit wahr und tausche Dich mit uns aus. Und auch die Wartezeit können wir Dir hier ein wenig erleichtern - nicht verkürzen. Nun, da Du jetzt auf die Festlegung des Stadiums wartest, hadert man ja doch oft mit der Zeit. Aber wie ich Dich verstehe, sind ansonsten alle Untersuchungen abgeschlossen - der Rest dauert, weil er weggeschickt wird.
Sei froh, daß man den Morbus Hodgkin quasi per Zufall entdeckt hat, wer weiß wieviel kostbare Zeit vergangen wäre, wenn dies nicht eingetreten wäre. Demnach hast Du also keine B - Symtomatik, das hört sich ja schon sehr gut an. Übrigens, hier gibt es bei den Lymphies auch mitunter vieles zum Schmunzeln und Lachen - siehe Rallie und Manolito

Dir halte ich weiterhin die Daumen, erzähle uns weiter, wie es Dir so ergeht!

Knuddelgrüße
et struwwelchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2007, 22:49
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo Laralein,

auch von mir ein ganz liebes Willkommen!

Es ist schon alles gesagt - Du bist hier wirklich in bester, liebevoller und oft auch humoriger Gesellschaft. Gemeinsam schaukeln wir auch Dich da durch!

Schau auch mal in die Threads von Bärchen und Seniorita - sie sind noch ziemlich am Anfang der Therapie - und auch da war die Angst am Anfang groß - wie auch bei mir damals die Angst vor der ersten Chemo - und dann war es gar nicht so schlimm. Es gibt immer wieder Menschen, die selbst die heftige Chemo im fortgeschrittenen MH Stadium, ohne Übelkeit oder Erbrechen überstehen.

Viel Kraft für die nächste Zeit
.... und:
hier ist immer jemand da!!!


Bellinda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2007, 08:22
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Liebe Lara.. auch ich heiße dich hier in diesr Runde herzlich willkommen.. ich brauch dir nicht mehr viel sagen,denn alle vor ir haben dir das wichtigste schon erzählt.. und das wäre..

DU BIST HIER NIE ALLEINE


wenn du dich auf etwas verlassen kannst,dann darauf,das du hier gut aufgehoben bist und du in deinen Ängsten Sorgen und alles was dich bewgt immer Unterstützung bekommst..

Alles Liebe
Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2007, 12:46
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Zitat:
Zitat von laralein Beitrag anzeigen
Hallöchen!

Bevor ich anfange von mir zu erzählen muss ich euch erstmal sagen, dass ich es wirklich großartig finde wie ihr euch gegenseitig Mut macht!!!

Ich habe vor einer Woche die Diagnose eines klassischen Hodgkin Lymphoms bekommen... Nächste Woche stehen dann noch die letzten Untersuchungen zur Bestimmung des Stadiums an. Nun habe ich wirklich Angst vor dem, was mir bevorsteht (Chemo etc.). Bekomme zwar reichlich Unterstützung von meiner Familie und Freunden, aber ich möchte gerne auch Kontakt zu Leuten haben, die das gleiche erlebt haben bzw. erleben wie ich jetzt. Bin Studentin, sollte jetzt eigentlich Klausuren schreiben, aber das ganze Studium ist jetzt erst mal auf Eis gelegt... Für mich kam das ganze so unerwartet. Hatte keinerlei Beschwerden. Bei mir wurden Röntgenaufnahmen (verursacht durch einen Sturz vom Pferd) gemacht, naja, und da stellte sich halt heraus, dass ich mehrere vergrößerte Lymphknoten im oberen Mediastinum hab.
Ich hoffe, ich packe das alles...

Liebe Grüße von der Nordseeküste
Auch aus Hessen einen lieben Gruss.
Schreib immer hier ins Forum, dann bist Du nie allein !!!
Alles Gute
Gruß Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2007, 13:21
sugar sugar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Oberpfalz Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo Lara,
hallo auch den Rest die mitlesen.
Auch ich bin neu hier und auch ich habe am 10. Januar 07 die Diagnose Morbus Hodgkin, Stadium III = fortgeschrittenes Stadium ohne B-Symptome erhalten. Ich bin 36 Jahre alt.
Ich hatte einen geschwollenen Lymphknoten am Hals und ansonsten war ich topfit. Nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren und das Stadium feststand, kam der erste Tag der Chemo auf mich zu... und was soll ich sagen... ich hatte tierische Angst davor. Wenn mich vor Beginn der Therapie jemand gefragt hat wie es mir geht, habe ich gesagt NOCH gut, denn ich war ja topfit. Die Ärzte hatten mir gesagt ich habe Krebs, aber ich konnte das irgendwie gar nicht glauben.
Jetzt stehe ich kurz vor der zweiten Runde Chemo. Morgen geht ein neuer Zyklus los. Eine habe ich schon. Auch ich hatte die schlimmsten Befürchtungen. Und kann nur sagen, dass es gut ist die schlimmsten Befürchtungen zu haben, weil es kommt nicht so schlimm wie Du es Dir vorstellst und das gibt Dir dann schon wieder Kraft. Jeder verkraftet die Chemotherapie anders. Jeder Körper reagiert anders. Ich war jedenfalls froh, dass sich die angesagten Nebenwirkungen in Grenzen gehalten haben. Und es gibt gegen alle Nebenwirkungen eine Gegenmittel, mit denen Du auch nicht sparen solltest. Ersten ist es sowieso egal und zweitens helfen sie wirklich.
Ich kann Dir nur auf den Weg mitgeben, den Du vor Dir hast, dass es auszuhalten ist. Es ist kein wirklich schöner, angenehmer Weg aber es ist auf jeden Fall zu schaffen. Und es lohnt sich!!!!! Die Heilungschancen stehen sehr gut. Auch bei mir, bei Stadium III.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und Beistand!!!!!
Gib nicht auf......niemals!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2007, 15:18
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Liebe(r) Sugar,

auch Dir ein ganz herzliches Willkommen!!!

Mit Deiner Einstellung wirst du es bestens schaffen, da bin ich mir ganz sicher. Weiter so!!!!

Viel Kraft und Genesungsenergie auch für Dich!
von
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2007, 17:59
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

hallo

auf von mir ein herzlichen willkommen bei unserer grossen lymphifamilie.
wir sind immer für euch da und versuchen mit rat und tat zu helfen. Ihr schafft das die angst und ungewissheit ist furchtbar aber dann gehts sehr schnell vorwärts mit therapie. ich war damals 26 als es mich erwischte und das war vor 5 jahren aber auch ein NHL lymphome. ihr lieben sende euch grosse krafpakte die könnt ihr jetzt gut gebrauchen. wir sind da für euch.


rockie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2007, 18:40
Benutzerbild von Herbst
Herbst Herbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo liebe Sugar,

auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche auch dir viel Kraft für die nächsten Chemos. Aber wir werden auch die restlichen Chemos gut überstehen und unsere Tumore kleinkriegen.

Liebe Grüße,

Steffi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2007, 07:10
sugar sugar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Oberpfalz Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo bellinda, hallo rockshaver31, hallo Herbst,
erst mal Entschuldigung, dass ich ein wenig mit der Antwort gebraucht habe. Ich danke euch ganz herzlich.
Ich habe gestern wieder mit der zweiten Runde Chemo angefangen und bisher läuft es wie bei der Ersten. Nur das ich jetzt schon weiß, was so alles kommen wird und nicht mehr ganz so aufgeregt bin.
Ich habe, wie schon gesagt Morbus Hodgkin, Stadium III ohne B-Sympltome und nehme an der Studie HD15 mit 8 x BEACOPP teil. Wahrscheinlich gibt es hinterher keine Strahlentherapie.
Noch einmal vielen herzlichen Dank fürs Mutmachen!!!!

Wenn Laralein noch einmal reinschauen und lesen sollte... gibts was Neues von Dir??? Weißt Du schon wann es losgeht?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2007, 10:51
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo Sugar,

Zum Mutmachen: wie Du in meiner Signatur siehst, war ich auch in HD 15 - allerdings mit 6x Beacopp eskaliert, und es ist seitdem alles bestens!!!

Manolito hier im Forum, ebenfalls HD 15, bekommt auch gerade die 8x Beacopp Standard wie Du - vielleicht magst Du ja auch mal bei ihm im Thread "Neu hier" ein bissl schmökern.

Alles Gute für Dich
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2007, 17:48
sugar sugar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Oberpfalz Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo Bellinda,
dankeschön!!!!!
Das macht Mut, wenn man hört, dass hinterher wirklich alles gut geht. Bin gerade in der "Haarausfallphase". Wieder so eine Hürde. Aber das ist das wenigste.
Werde mal kucken gehen.
Dankeschön

Bis bald Sugar-Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2007, 19:03
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo Tina..

auch von mir ein verspätetes Willkommen..
die Haarausfallphase..sie geht vorbe,und man wird sich sehr schnell an die neue Tina gewöhnen..

und den Rest.. den wirst du auch schaffen.. tret Mr H in den Hintern...aber gepfeffert..
Gruß
Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2007, 19:48
Benutzerbild von laralein
laralein laralein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Morbus Hodgkin - Was nun?

Hallo Ihr!
Entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Erst mal ein großes Dankeschön für eure lieben Worte
Habe gestern noch die letzten Untersuchungen hinter mich gebracht (CT von Bauch/Hals, Knochenszintigraphie) und habe dann heute das Stadium mitgeteilt bekommen: 2a mit Risikofaktor. Darf mir jetzt übers Wochenende überlegen, ob ich in der Studie HD14 behandelt werden möchte... Bin da selbst noch ein wenig ratlos. Habt ihr irgendwelche Tipps? Naja und nächste Woche soll dann, nachdem ich mich entschieden hab, auch schon die Chemo losgehen. Morgen werde ich mich aber erst mal ein wenig ablenken. Es geht zum Reitturnier nach Neumünster
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55