Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2007, 19:20
*sonja* *sonja* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 11
Standard Frage zu Lymphknotenschwellung

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn(24).

Im August letzten Jahres bekam er nach einer starken Erkältung eine Lymphknotenschwellung am Hals,direkt unter dem Ohr.Der HNO-Arzt gab damals Entwarnung.Der Knoten war laut Ultraschall unauffällig und 8mm gross.
Auch das Blutbild war ok.

Seit dieser Zeit war mein Sohn nicht mehr krank und fühlte sich fit.Der Knoten aber blieb,wurde jedoch nicht mehr beachtet.Mein Sohn meinte sogar,er wäre etwas kleiner geworden.

Nun bekam er vor einer Woche wieder eine starke Erkältung mit Halsweh und Husten.Der Arzt machte ein Blutbild.Alles war ok.Als er den Knoten wieder mit Ultraschall untersuchte,meinte er,dieser sei jetzt 10mm gross,also ein klein wenig grösser,das sei aber vollkommen normal nach diesem Infekt.

Die Erkältung ist jetzt etwas abgeklungen und es geht ihm wieder gut.

Würde bei einem NHL der Knoten schneller wachsen,als 2mm in einem halben Jahr?Hätte er dann auch noch andere Symptome bekommen?Oder wären dann noch andere Lymphknoten dazugekommen?

Ich bin was Krankheiten betrifft immer etwas ängstlich und mache mir schnell Sorgen.

Liebe Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2007, 19:42
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Frage zu Lymphknotenschwellung

Moin Sonja,

das Lympkknoten bei Infekten anschwellen ist völlig normal. Die meisten bilden sich wieder zurück, einige bleiben aber auf ihrer erreichten Größe.

Die Mediziner gehen von folgenden Sachverhalten aus. Ein vergrößerter LK von bis zu 1,5 cm wird grundsätzlich als nicht behandlungsbedürftig bezeichnet. Lk von 1,5 bis 3 cm sind regelmäßig zu kontrollieren.

Dies bezieht sich natürlich nur auf Menschen die keine entsprechende Vorerkrankung hatten. Von daher braucht ihr euch sicher keine Sorgen machen. Und ein sogenanntes Wachstum von 2mm im Jahr.......hmmm da könnte auch die Sono etwas an Abweichung mit sich bringen.

Beobachten ist immer wichtig, aber bei der Größe..........

Also erst einmal wieder ruhiger werden.

Liebe Grüße

martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2007, 15:23
*sonja* *sonja* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Frage zu Lymphknotenschwellung

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.

Wie langsam wächst denn eigentlich so ein indolentes Lymphom?Ich kann mir unter "langsam wachsend" nichts vorstellen.

Wäre 2mm in einem halben Jahr(seit August) zu wenig?Wäre der Lymphknoten inzwischen schon grösser geworden?Oder etwa noch andere dazugekommen?Oder dauert das Jahre?

Ich möchte mir einfach nur ein Bild machen!

Liebe Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2007, 17:35
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Frage zu Lymphknotenschwellung

Liebe Sonja,

"langsam wachsend" kann schon sehr langsam sein - hängt auch immer vom Lymphomtyp ab, da gibt's auch innerhalb der indolenten nocheinmal ziemliche Unterschiede. Ich habe ein niedrigmalignes Lymphom, meines wächst aber bedeutend schneller als 2 mm im halben Jahr. So wie Martin, denke auch ich, dass 2 mm Wachstum sonographisch gar nicht so gut auflösbar sind (zumindest nicht mit vielen Geräten).

So aus der Ferne betrachtet und so wie du's beschreibst wird der Lymphknoten schon ein ganz "normaler" sein. Schmerzt er denn, wenn man draufdrückt?

Ich entnehme deiner email aber auch, dass du weiterhin besorgt bist und du die Sorgen hier wahrscheinlich auch nicht ganz loswerden wirst. Was sagt denn dein Sohn eigentlich dazu?

lg
susi333
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2007, 17:45
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Frage zu Lymphknotenschwellung

hallo

also bei niedrigen wachsen sie sehr langsam bei hochmaligne sehr schnell.
aber dein sohn hatte infekte sieht für mich auch total normal aus blutbild in ordnung er fühlt sich gut nach der grippe es sieht echt alles normal aus.

rockie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55