Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.01.2005, 19:48
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Krebs und Psyche

RATGEBER EINES HYPNOSE-THERAPEUTEN
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Titel: Was du tust, ist richtig
Untertitel: Lebenshilfe und Ratschläge nicht nur für Tumorpatienten und Angehörige
Autor: Karl Weter
Verlag : wjr-verlag , April 2004
ISBN : 3-935659-37-7 , Paperback, 209 Seiten
154 farbige Abbildungen, zahlreiche Landschaftsfotos

Preisinfo : 24,90 Eur[D] / 25,60 Eur[A]

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935659377

Verlagstext:
Vorliegendes Buch von Dr. Karl Weter ist mit Einfühlungsvermögen, Herzlichkeit und Liebe geschrieben worden. Hier steht der Patient im Mittelpunkt der Patient als Mensch. Und darum geht es. Vordergründig und ebenso wichtig wie die Heilung ist das alltägliche Wohlbefinden. Es trägt ganz wesentlich zur Genesung bei.

Das Buch ist mehr, als nur ein Hoffnungsschimmer. Es vereint die Methoden der klassischen Schulmedizin mit einer Therapie der leider oft vernachlässigten psychischen Verfassung des Patienten. Der Betroffene selbst kann viel zu seiner Heilung beitragen - genau genommen macht es vielleicht sogar den Löwenanteil aus.

Dr. Karl Weter wurde 1960 in einer Kleinstadt in Oberbayern geboren. Sein weiterer Werdegang:

- 1979 Abitur in Frankfurt/ Main auf einem humanistischen Gymnasium.
- Bis zum Studium der Medizin Krankenpflegepraktika in verschiedenen Krankenhäusern.
- Studium an der Freien Universität Berlin.
- Assistentenstelle in einer mitteldeutschen Universitäts-klinik.
- 1993/ 1994 promovierte und bestand er seine Facharzt-prüfung zum Strahlentherapeuten.
- Seit 1994 Oberarzt in einem Krankenhaus der Schwer-punktversorgung.
- Im gleichen Jahr erfolgte die Ausbildung zum Hypnose-Therapeuten. Seitdem ist die Hypnose fester Bestandteil seiner Arbeit mit Tumorpatienten.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (15.12.2006 um 21:41 Uhr)
  #17  
Alt 21.01.2005, 16:58
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Krebs und Psyche

EINE HEILPRAKTIKERIN VERMITTELT IHRE ANSICHTEN
**********************************************
Titel: Krebs, ein Seelen-Schrei?
Autorin: Brigitte Ottilie Kaiser
Vorwort von Rüdiger Dahlke
Verlag : projekte verlag 188 , August 2004
ISBN : 3-937027-83-1 , Gebunden, 206 Seiten, 8 farbige Abbildungen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937027831
Preisinfo : 22,50 Eur[D] / 23,20 Eur[A]



Verlagstext:
Dieses Buch entstand aus dem Gedanken heraus, Sie als Therapeuten, Patienten und betroffenen Familienangehörigen daran teilhaben zu lassen, dass es aus meiner Sicht ursachenbezogene Heilungschancen bei Krebs gibt. Meine persönlichen Entwicklungsschritte und Erfahrungen, meine Praxistätigkeit und ganz besonders die Heilung meines neunjährigen Sohnes, sie unterstützen diese Sicht.
Ich versuche Wege aufzuzeigen, die einem schweren Schicksal Respekt und Würde mitgeben. Demut dem Leben gegenüber, gestützt auf eine intuitive Spiritualität, verleiht der Krebserkrankung eine andere und tiefere Sinngebung, als sie der medizinische Alltag anbietet, der „nur“ heilen will. Der Ausgleich zum Verlust der Gesundheit kann auch Gewinn sein.

Anmerkung von Ladina:
Es schwang bei mir mal wieder Skepsis mit, als ich mich auf die Lektüre dieses Buches einliess, doch ich wurde angenehm überrascht. Das Buch enthält viele Denkanstösse, die mir durchaus nachvollziehbar sind und es wirkt nicht missionarisch. Es gibt eher einen Überblick über diverse alternative Anwendungen, die im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung neben der Schulmedizin angewandt werden können. Das Buch ist an Therapeuten wie auch an Patienten geschrieben, ist gut verständlich und behandelt u.a. folgende Themen:
Bachblütentherapie
Lösungsorientierte Gesprächstherapie
Familienstellen (Nach Bert Hellinger)
Hypnose-Trance-Arbeit
Reiki
Meditation
Visualisation
Musik-, Tanz - und Maltherapie
Psychodrama

Mir persönlich, selbst wenn meine genetisch bedingte Erkrankung nicht unbedingt dem rein Seelischen zugeschrieben wird, hat dieses Buch wertvolle Zusammenhänge verständlich gemacht.


http://www.projekte-verlag.de/csc_ar...le%5BID%5D=201

http://www.projekte-verlag.de/verlag...rigitte_s1.php


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (15.12.2006 um 21:42 Uhr)
  #18  
Alt 22.02.2005, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher zum Thema: Krebs und Psyche

Vielen Dank für die Empfehlung des Buches: "Was du tust, ist richtig" von Dr. Karl Weter. Man merkt, dass Dr. Weter aus der alltäglichen Praxis heraus schreibt. Er versteht es, mit einfachen Worten einem klar zu machen, wie man wirklich sein Leben ändern kann. Er zeigt Verständnis für die Schwächen der Patienten, aber auch seiner ärztlichen Kollegen. Die Beispiele, wie man mit Selbsthypnose Veränderungen in sich bewirken kann, sind faszinierend. Die Hypnose ist aber nur ein Teil des Buches (eigentlich hätte man 2 Bücher daraus machen können). Eigentlich ist der Teil mit der allgemeinen Lebenshilfe und den viel Mut machenden Beispielen der viel effektivere für mich. Seit langem kein mit soviel Herz und Verständnis geschriebenes Buch über Krebs gelesen.
  #19  
Alt 27.03.2005, 23:06
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Krebs und Psyche

Diagnose: Rektumkarzinom

ERFAHRUNGS-RATGEBER EINES DARMKREBS-PATIENTEN
********************************************


Titel: So habe ich den Darmkrebs (üb)erlebt
Untertitel: Auch Sie werden ihn meistern
Autor: Ruedi T. Sonderegger
Verlag : Books on Demand , 2005
ISBN : 3-8334-2119-3 , Paperback, 136 Seiten

Preisinfo : 13,00 Eur[D] / 13,40 Eur[A] / 19,50 sFr

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.libri.de/shop/action/prod...artiId=3139534
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833421193

Verlagstext:
Die grosse Angst vor der Diagnose Krebs hängt wie ein Damoklesschwert über den meisten von uns, besonders, weil wir wissen, dass die verschiedenen Krebserkrankungen trotz den Fortschritten in der Medizin immer noch zunehmende Tendenz aufweisen.
Es ist vor allem diese Angst, gepaart mit der Unwissenheit, die den Krebs für viele sogar zum Tabuthema gemacht hat.
Vermehrtes Wissen, nicht nur um die medizinischen, sondern auch um die mit jedem Krebs verbundenen seelischen Belange, hilft den Betroffenen und ihren Angehörigen, richtig mit der Krankheit umzugehen. Rechtzeitige Information ist auch ein guter Weg, um die Todesfallrate zu senken.

Ruedi T. Sonderegger ist Publizist, Philosoph, Unternehmens- und Lebensberater und er hat am letztjährigen, erstmals in St.Gallen durchgeführten Patienten-Forum für Krebspatienten ein Referat zum Thema: Leben mit Darmkrebs gehalten.

Bei Interesse an Lesungen wende man sich an: RTS-Buchverlag, Goldermühlestrasse 9, CH-9403 Goldach / Schweiz

Anmerkung von Ladina:
Wie in der Überschrift schon erwähnt, ist das vorliegende Buch zum einen ein Erfahrungsbericht, mit persönlichen Erlebnissen des Autors, zum andern aber auch ein Ratgeber für andere Betroffene,Angehörige als auch anderweitig Interessierte.
Etwas ein Viertel des Buches ist dem Thema der medizinsichen Information gewidmet und dies in einer Sprache, die verständlich ist. So erklärt Ruedi Sonderegger z.B. auch die zahlreichen Kürzel, die mit einer Krebsdiagnose verbunden sind, z.B. die TNM-Skala mit all ihren Möglichkeitenoder den Differenzierungsgrad.
Ebenso geht er umfassend und einleuchtend auf Zusammenhänge im seelischen Befinden ein.
So ist Ruedi Sondereggers Buch nicht einfach ein Individualbericht, sondern ein Buch für alle geworden, die sich mit dem Thema Darmkrebs vertraut machen möchten oder müssen.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (15.12.2006 um 21:43 Uhr)
  #20  
Alt 27.03.2005, 23:08
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Krebs und Psyche

CD-TIPP
*******
Titel: Krebs
Untertitel: Aktivierung der Selbstheilungskräfte
Autor/ Sprecher: Rüdiger Dahlke
Verlag : W. Goldmann, 2002
ISBN : 3-442-33686-4 ,Audio-CD, 1 CD,


Preisinfo : 17,00 Eur[D] / 17,60 Eur[A] / 31,70 sFr (unverb. Preisempfehlung)

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442336864

Verlagstext:
Der Zusammenhang zwischen seelischen Hintergründen und Krebsentstehung ist inzwischen bis weit in die Schulmedizin hinein akzeptiert. Die entsprechenden Möglichkeiten zur psychotherapeutischen Unterstützung werden aber noch viel zu wenig genutzt. Mit so einfachen Hilfsmitteln wie dieser CD lassen sich hier verblüffende Schritte erreichen.
Die beiden Meditations-Reisen verfolgen ganz verschiedene Wege:
Die erste animiert die Betroffenen dazu, den Kampf gegen den Krebs auf der Ebene der Seelenbilder mit all den vielen zur Verfügung stehenden Mitteln zu führen.
Die zweite widmet sich den seelischen Hintergründen der Krebsentstehung und regt Fragen der Sinnfindung für das weitere Leben an. Beides hat sich im Kampf um das eigene Leben mehr als bewährt.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (15.12.2006 um 21:43 Uhr)
  #21  
Alt 18.03.2006, 10:53
Benutzerbild von kerstin01
kerstin01 kerstin01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 616
Standard AW: Bücher zum Thema: Krebs und Psyche

viele kennen sicher den Ratgeber von Andrea Sixt
" Endlich gesund! "
-Meine 7 Sicherungen für ein Leben ohne Krebs
von der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr
empfolen

ich hab gelesen am Dienstag 21.März kommt auf Sat1 um 20.15ein Film "Noch einmal lieben-sie lieferte den autobiografischen Roman zu dieser
Verfilmung
und ist Mitbegründerund Botschafterin der "Gesellschaft für biolog.Krebsabwehr"
ich kenne den Film selber nicht-aber für alle die es interessiert
wollte ich den Termin hier mal nennen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher zum Thema: Leben mit Krebs Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 66 22.01.2013 21:47
Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt Ladina Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 12 29.08.2008 17:40
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 14:54
Krebs versus Psyche Lungenkrebs 17 22.12.2004 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55