Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691  
Alt 09.06.2009, 12:05
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Josie & Josie

ihr lieben,

ihr habt mich mal um ein foto gebeten, wisst ihr noch? an dem abend, als das josie mich zu einem auftritt begleitet hat.. das war am 14.11, zwei monate bevor ich ihn gehen ließ...

ich hab dieses foto gefunden.. und werde es euch nun nachträglich hineinstellen...
auf diesem foto sieht man die krankheit schon, dennoch hatte er immer ein breites grinsen im gesicht...
ich kann mich noch so genau an diesen abend erinnern... er wollte unbedingt dabei sein... mich hinbringen, mich heimbringen... als wir gingen übergab er sich auf der straße... ach.. ich weiß noch wie verzweifelt ich damals war, was für schlechtes gewissen ich hatte ihn mitgehen zu lassen. andererseits bin ich jetzt froh über jeden abend, den er nicht alleine zuhause saß...
pfff...



birgit:

ich hab deine nachricht bei petra gelesen... ich wünsche dir von ganzem herzen dass du deinen weg findest.. - hör auf dein herz, es leitet dich.. und vergiss nicht dem leben die hand zu reichen wenn der zeitpunkt gekommen ist

suzie:
ich danke dir für all deine lieben zeilen die du mir/ uns hier hinterlassen hast. du warst ein teil der gemeinschaft hier, die mich getragen hat.
ich wünsch dir viel viel kraft im kampf gegen den mistkerl, mut und ausdauer! :twack:
wenn ich dich hier wiedermal erblicke, freu ich mich
dicke umarmung!!

bine: die kontrolluntersuchung kostet sicher nerven - aber du wirst sehen, danach gibts wieder einen grund, anzustoßen und das geschenk der gesundheit zu feiern


heike: meine liebe...das mit den träumen kenn ich.. hab ich im moment auch ganz arg... verwirrt mich dann oft sehr wenn ich aufwache.. aber es ist gut, so bearbeitet das unterbewusstsein den verlust..!


chrisi:
jawoll, zu befehl! ich werde den urlaub genießen so gut ich kann. und das josie nehm ich ohnehin mit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg creamlounge1.jpg (47,0 KB, 911x aufgerufen)
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #692  
Alt 09.06.2009, 12:23
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Josie & Josie

Hey Verena!
Vielen Dank für das wunderschöne Foto.
Ich finde wie ich schon mal gesagt habe iht wart ein wunderschönes Paar. Und seit es heute auch noch, nur anders.
Du weisst wie ich das meine.
Ich weiss das du deinen Weg gehen wirst, und viele Dinge für diesen Weg hat dein Josie dir mitgegeben!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #693  
Alt 11.06.2009, 14:31
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena,

auch von mir wunderschönen Urlaub, erhol Dich, genieß die Zeit und mach Dir nicht soviele Gedanken.

Ich finde es großartig, wie Du Dein Leben anpackst und auch meisterst, ich hab aber eigentlich auch gar nix anderes von Dir erwartet.

Liebe Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten
  #694  
Alt 17.06.2009, 13:08
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Josie & Josie

Hi Verena!

Biste noch in der Toskanaaaa?????

Schönes Bild haste reingestellt - Danke...

Auf alle Fälle sollst wissen, dass das hier nicht gilt:
"Aus den Augen, aus dem Sinn"

Deswegen ich mal rüber...

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #695  
Alt 18.06.2009, 13:11
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 62
Standard AW: Josie & Josie

Hallo Verena

Ich bin eigentlich nicht mehr so oft im Krebs-Kompass unterwegs. Aber wenn ich mal hier bin, besuche ich "Dich" immer

Hoffentlich hattest Du eine erholsame Zeit in der Toskana und konntest Deine Seele in dieser wunderschönen Umgebung baumeln lassen. Das tut gut

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg, Du machst das schon richtig und weiss was gut für Dich ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Susanne
Mit Zitat antworten
  #696  
Alt 21.06.2009, 09:59
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena,

du hast ein sehr schönes Foto hier eingesetzt.
Ein schönes Paar. Diese Erinnerung kann dir keiner nehmen.

Du bist eine junge, sehr hübsche Frau und wirst wieder einem schönen Leben entgegensteuern.
Dein Herz hat viel Platz. Deshalb muss deine große Liebe niemals verdrängt werden.
Eure Liebe war ein intensiver Teil deines Lebens. Es werden noch weitere Teile folgen.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #697  
Alt 21.06.2009, 11:28
Benutzerbild von Rena49
Rena49 Rena49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Kreis Schleswig-Flensburg
Beiträge: 126
Standard AW: Josie & Josie

Hallo, herzlich willkommen wieder daheim, liebe Verena!
Wie war Dein Urlaub? Ich hoffe, Du hattest nur Sonnentage - draußen in der Natur und in Deinem Herzen.
Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Alles Liebe, Renate
__________________

Lass meiner Trauer Flügel wachsen ...
Liebe baut Brücken vom Ich zum Du,
vom irdischen zum überirdischen Ufer.
Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich die Erinnerung ...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo ich bin.
Wir sehen uns wieder,
irgendwo, irgendwie, irgendwann ...
____________________________________________
Mein Mann 18.01.1941 - 30.11.2007
Meine Mutter 18.09.1919 - 04.02.2006
Die Lübecker Bucht ist ihre letzte Ruhestätte
Mit Zitat antworten
  #698  
Alt 21.06.2009, 23:25
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Josie & Josie

hallo meine lieben!


ja ich bin wieder im lande.. es war ein zwar schöner, aber auch zum teil trauriger urlaub.
die sonne schien die ganze zeit über, ich durfte das salz des meeres auf meiner haut riechen und hab mir diverse kleine städtchen der toskana angesehen, bis runter zum meer nach follinica sind wir gefahren.

leider haben mich aber auch sehr sehr oft traurige erinnerungen begleitet, ich hab im grunde eine sehr gute einstellung zu meiner trauer, aber diesmal hat es mich wirklich an die belastungsgrenze geschlagen.
am schlimmsten sind die träume gegen die man sich nicht wehren kann. man ist ihnen ausgeliefert und sie können so unglaublich weh tun.. so realistisch sein..

am mittwoch hatte ich so einen schlimmen traum. ich träumte so unglaublich realistisch dass ich nach wie vor mit meinem sterbenden josie zusammenlebte... ich träumte von ausernandersetzungen und einer ganz arg emotionalen versöhnung... dass wir unsere ängste beide so stark spürten...
ich wachte dann total verstört auf, b. lag neben mir und schlief.. und ich dachte im ersten moment, dass das josie da neben mir lag.. bis ich realisierte.. und dann war ich überhaupt vollkommen durch den wind.
ich war dann so glücklich dass b. da war, er hielt mich fest, mehr konnte er ohnehin nicht tun., denn ich lag weinend wie ein kleines mädchen zusammengekrümmt stundenlang im bett. an schlafen war kaum mehr zu denken und auch unter tags verfolgte mich dieser traum noch lange.

das nach hause kommen war auch dementsprechend emotional.. ich hatte angst davor in die wohnung zurückzukehren, wollte aber auch unbedingt nach hause. schon als ich dann alleine heimfuhr, hörte ich unsere lieder, zuhause dann saß ich lange auf der couch und stierte in die luft, versuchte mir vorzustellen dass all das nur ein traum war und das josie im arbeitszimmer am pc sitzt.


ich hab auch mit b. viel über christoph gesoprochen, b. hört mir immer sehr aufmerksam zu, bedauert nur dass er das josie nicht kannte..

wir haben aber trotzdem auch sehr viel miteinander gelacht und schöne stunden gehabt. die toskana ist wunderschön! das olivenöl wurde zu meinem hauptnahrungsmittel und parmesan mit rohschinken mein lieblingsessen.



ìch hoffe sehr dass es euch allen gut geht und drück euch fest!

ich bin schon sehr müde, wollts aber nicht nehmen lassen, zu schreiben bevor ich ins bettchen hupf. morgen dann schreib ich mehr


lieben drücker in die runde,
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #699  
Alt 22.06.2009, 07:37
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Josie & Josie

Huhu Verena!
Schön das du wieder da bist.
Schön das es gut war, so sollte es ja auch sein.
Aber der Truam, ja das war wahrscheinlich sehr beängstigend.
Aber ich glaube das B dir eine grosse Stütze ist.
Josie wird immer bei dir sein.
Drück dich feste
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #700  
Alt 22.06.2009, 10:39
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena,

zu erst einmal,schön das du wieder da und vorallem heil gelandet bist.

Dein Traum,dein Urlaub.
Ich glaube deine unbewußten Reaktionen, verarbeitungen sind ganz normal.
Du tanzt zwischen zwei Welten.
Die alte noch sehr present und doch schon mitten in der neuen.
In deinem Leben.
Diese Träume hättest du auch wenn B nicht an deiner Seite wäre.
Sie zeigen einfach das das erlebte sehr tief ging und zeit braucht um verarbeitet zu werden.
Schön ist für dich das B an deiner Seite ist,dich auffangen kann,ihr reden könnt und du dich dabei verstanden fühlst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück für deinen Weg.
Mögen all deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.

Ich sehe an dir das das Leben weiter geht.
Und damit meine ich nicht B.

drück dich , Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #701  
Alt 22.06.2009, 14:40
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Josie & Josie

Hallo Verena,

schön, dass ihr gesund wieder zu Hause angekommen seit.

Solche Träume hatte ich auch. Noch nicht lange her. Ansonsten habe ich eigentlich nie von ihr geträumt. Zumindest nicht so intensiv und realistisch.

Schweissgebadet bin ich aufgewacht, hatte zunächst grosse Schwierigkeiten mich zu orientieren. Es waren insgesamt 3 Träume, unterschiedliche Umgebung, unterschiedlicher Ablauf, jedoch vom Inhalt her gleich. Der erste fast schon brutal, der letzte versöhnlich im Ausgang.

Diese Träume gingen mir tagelang nicht aus dem Kopf. In Gesprächen kristallisierte sich dann folgendes heraus: es waren Botschaften. Botschaften, die meine Zukunft beeinflussen und ein Verlangen zugleich. Lass mich endlich los! Ich bin in einer anderen Welt, nichts kann mehr so sein wie früher. Du musst dir dein Leben neu einrichten, ohne mich. Das heisst, ich kann bei dir sein, du kannst mich jedoch nie mehr anfassen, festhalten. Ich bin nicht mehr das, was ich vorher war und es geht mir gut. Jetzt schau du, dass es dir wieder gut geht.

Vielleicht ist in deinen Träumen auch sowas ähnliches versteckt? Klar, sie tun auf den Moment sehr weh. Man fühlt sich weggestossen, alleine gelassen. Sie sind der ein Weg, dir eine deutliche Botschaft zukommen zu lassen. Wenn du sie verstanden hast, verlieren die Träume ihren Schrecken. Lass es dir durch den Kopf gehen.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 22.06.2009, 15:19
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Josie & Josie

Hi Verena,

schön, dass Du/Ihr wohlbehalten wieder im Lande seid - hättest ruhig etwas Sonne mitbringen können .

Verena, in Träumen verarbeitet man das Erlebte, das Unvergessliche, gehört wohl zur Trauerarbeit dazu, auch wenn es noch so schwer ist... Ich finde es schön, dass B. an Deiner Seite ist, es macht manches vielleicht ein klein wenig leichter, wenn man einfach jemanden hat, der einem festhält, wenn man eine Schulter hat zum Ausweinen, wenn man ganz tief unten ist jemand da ist, der einem wieder etwas hochholt ...

Ja, die Gefühle fahren überall hin mit, Josie trägst Du immer und überall in Deinem Herzen ... Es freut mich, dass Du trotzdem auch Freude und schöne Dinge erlebt hast , man zerrt ja doch wieder davon... Meer, Sonne, Salz auf der Haut, gutes Olivenöl mit Rohschinken - das kann man ja mit Wien wirklich nicht vergleichen (stickige Luft, viel Verkehr - ja Wien war noch nie meine Lieblingsstadt , verirre mich da auch gleich mal...).

Lasse einen lieben Gruß da und lege mich wieder hin, habe irgendwas "abgefangen" .

Bis bald!
Elke
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 23.06.2009, 07:58
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Josie & Josie

liebe verena,
es freut mich sehr, daß du einen insgesamt doch sehr schönen urlaub hattest. ich glaub schon, daß diese träume belastend sind, aber auch ganz wichtig. das erlebte hat in dir noch kein endlager gefunden. die träume sind dafür da, daß die seele sortiert und einen passenden platz sucht, wo sie das gewesene ablegen kann. erst dann schwirrt es nicht mehr im ganzen körper rum, sondern hat ein bestimmtes eckchen, wos bleiben kann. sieh es als heilung an, denn es ist ein sehr gesunder vorgang. ich wünsche dir, daß alles bald verstaut ist und du nicht mehr so geplagt wirst. alles liebe, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 11.07.2009, 20:04
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Josie & Josie

Hallo liebe Verena!

Woooo steckst Du? Wie geht´s Dir? - Ich hoffe, dass es kein schlechtes Zeichen ist und Du "Abstand" brauchst...

Weiß nicht, heute habe ich so einen Tag, wo mir so alles irgendwie durch den Kopf geht... vor 2 Tagen war Tante´s Sterbetag, Morgen ist der von meinem Bruderherz... und die ganze Zeit lasse ich so in Gedanken Revue passieren und ja, Du und Dein Josie, Ihr seid ein gravierender Teil dieser Zeit geworden... Hab´grad vorhin daran gedacht, wie ich auf einen Kaffee bei Dir vorbeigeschaut hab´, Eure Fotos ansehen hab´dürfen... hab´Deinen "alten" Thread nochmals durchgelesen, die Hoffnung, Eure Hochzeit, Euer Urlaub, die negativen Nachrichten, einfach das ganze Gefühlschaos...

Ich hoffe, dass Du inzwischen etwas innere Ruhe gefunden hast..., lass Dir einen lieben Knuddler da und wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Elke
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 13.07.2009, 09:26
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Josie & Josie

ihr zwei schätze

hm, mir gehts unverändert "halbgut"

b. und ich verstehen uns sehr sehr gut, ich aber hab leider immer wieder rückfälle und steh zeitweise vollkommen neben mir.

ich frag mich, ob josie mich wirklich geliebt hat, denn die letzten 3 monate war er meist der meinung ich gehe ihm auf die nerven..

b. liebt mich wahnsinnig. er hat eine eselsgeduld mit mir, hört mir zu und tröstet mich wenn ich nachts aufwache.

er lässt mir platz für christoph, stößt mich aber auch langsam dazu an, loszulassen.

die wohnung ist einfach josie....es ist seine wohnung. und ich kann gar nicht alles rausräumen aus ihr... - und mir b. kann ich auch nicht in ihr zusammenwohnen, auch wenn das josie das so wollte.

das heisst ich werde wahrscheinlich umziehen.
ein bisschen angst hab ich.... bissi viel angst sogar.. ihr kennt mich ja, ich überleg ja immer 1000 mal rum obs das richtige ist...
aber ich weiß für mich dass ich von b. nicht mehr weggehe, dass er der richtige für mich in meinem "neuen" leben ist und dass ich nach vor gehen muss.
ich hab wahnsinnige angst davor, in der leeren wohnung zu stehen und mich zu verabschieden.. an jeder ecke seh ich ihn stehen....überall er..!
wir haben die wohnung zu zweit hergerichtet, renoviert.. so viel liebe steckt darin!

und ohne ihn hat die wohnung was kaltes, einsames. auch wärmendes und beschützendes, denn ich lebe in seiner umgebung.. ich kann es kaum beschreiben...

die wohnung die wir uns heute ansehen ist 5m² kleiner und auch ein altbau.. in einem gaaanz anderen bezirk, im grünen...gute gegend.

ich werd dann nciht mehr so stadtnah sein, zur arbeit brauch ich auch länger und das doppelte an miete zahl ich.. nämlich statt 330,-- 650,--. ( wir teilen uns die miete.)

aber ich glaube dennoch, dass es wahrscheinlich eine gute lösung ist..
doch die angst, nostalgisch zu werden und zu bereuen ist riesengroß...

am donnerstag ist das schatzi ein halbes jahr weg von mir.. ein halbes jahr!!
die zeit verging so schnell, und doch scheints wie eine ewigkeit..

die welt dreht sich einfach weiter, tag für tag und ich lebe mit und in ihr, folge meinem trott und trete fleissig ins laufrad der gesellschaft.
josie ist immer bei mir, manchmal tuts gut, meistens tuts weh.

seine haarlocke riecht immernoch ganz arg stark nach ihm!!!

seine schwester war letztens bei mir.. ich denke sie wird in die wohnung ziehen wenn ich ausziehe....


hm, soviel mal von mir.... ich hoffe dass ich auf dem richtigen weg bin, dass ich das richtige tue und dass ich die richtigen entscheidungen treffe...!!

elke:
ja,.... das letze jahr... als du damals bei mir warst, das war toll! wenn auch nur so kurz weil das schatzi dann seine eiswürferln wollte... da wussten wir noch nicht dass er nie wieder heimkommen würde...
du & ingrid ward große stützen für mich und ich hab auch mit euren geschichten so mitgelebt...

wir haben uns dieses jahr an den händen gehalten und uns getragen. und darauf kommts an!

ingrid:
wie siehts denn bei euch aus?

ich wäre in der ersten augustwoche noch da, dann bin ich 3 wochen weg... aber bei mir würds eventuell auch nächste woche di oder do gehen!!


bussi und drücker von eurer verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55