Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2013, 20:38
LynnMarie LynnMarie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Herceptin als Monotherapie

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Herceptin ohne begleitende oder vorgeschaltete Chemotherapie? Da ich meine erste Chemo 2011 extrem schlecht vertragen habe möchte ich sie - entgegen der gängigen Praxis - bei der Einnahme von Herceptin ,weglassen'. Mein Onkologe hat bereits eine entsprechende Empfehlung an die Krankenkasse verfasst. Gerne würde ich mich zusätzlich auf bereits von anderen Kassen (auch privater) genehmigten Herceptin-Monotherapien berufen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung
LynnMarie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2013, 21:01
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Hallo LynnMarie,

Es gibt die SafeHer Studie, da kann man bei bestimmter Tumorbiologie das Herzeptin auch ohne Chemo erhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei einem Rezidiv geht. Und ohne Chemo ist halt immer deutlich unsicherer als mit. Außerdem scheinen hier einige Damen in einer Studie mit dem neuen Medikament Afitinib zu sein, das auch zusammen mit Herzeptin den Tumor vor der Chemo schon fast wegschmilzt. Eigentlich sollte Dein Onkologe seine Hausaufgaben machen und Dich hier bestmöglich beraten.

Toitoitoi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2013, 21:15
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Das mit Afatinib ist die DAFNE Studie, die aber in der aktuellen Phase 2 nur Patientinnen mit Ersterkrankung aufnimmt, und nach den ersten 6 Wochen mit "nur" Herzeptin und Afatinib dann zusätzlich auch "normale" Chemo mit 12 Paclitaxel weekly und 4 EC im Programm hat.

Aber ich finde auch- einfach die Chemo "weglassen" und das bei einem Rezidiv finde ich recht...einfallslos. Zum einen kann es ja sein, dass Du sie diesmal viel besser verträgst, es gibt ja andere Begleitmittel, ausserdem kann er Dir eine andere Chemo verpassen. Und diese ganz neue Sache mit NAB-Paclitaxel soll auch wesentlich verträglicher sein.

Etwas mehr Kreativität wenns um Dein Leben geht sollte er schon an den Tag legen, finde ich...

lieber Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2013, 09:52
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Hallo LynnMarie,

ich hatte nach meiner Erkrankung und OP auch beantragt, Herceptin ohne vorherige Chemo zu bekommen, da bei mir alles im Frühstadium gefunden wurde, so dass ich - bis auf Her2neu - keinerlei Risikofaktoren hatte.

Nach der Einholung von insgesamt vier Meinungen, die mir bis auf einen alle von einer Chemo abrieten, hat mein Onkologe den Antrag an die Krankenkasse Ba..er gestellt.

Diese hat den Antrag abgelehnt mit der Begründung, ich könne doch trotzdem zuerst eine Chemo machen, würde ja nicht schaden...

Natürlich habe ich mich dagegen entschieden, so eine Chemo ist ja wirklich nicht ohne, wie man hier immer liest.

Von einem Arzt habe ich als Tipp bekommen, notfalls zwei Chemogaben durchzuführen und die Therapie dann auf Grund Unverträglichkeit abzubrechen. Dann würde man wohl trotzdem das Herceptin bekommen.

Ob das (noch) so ist, keine Ahnung, aber ich wünsche Dir viel Glück für die Behandlung!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2013, 14:30
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Hallo !

Ich finde es nicht gut nach einem Rezidiv nur Herceptin zu geben. Man muss bedenken wenn der Tumor HER2 positiv ist, ist er somit auch agressiver. Es gibt die tdm1 Studie, dort ist das Herceptin an die Chemo gekoppelt und es soll sich sehr gut vertragen lassen. Ich selber wollte an dieser Studie teilnehmen, ging aber nicht weil meine Leberwerte zu hoch waren. Allerdings muss es bei der tdm1 Studie unter Herceptin zu einem Rezidiv gekommen sein.

LG
henni

Geändert von henni (12.04.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2013, 14:58
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Hallo,

meine Ergebnisse nach der OP sind gut. Es ist nichts weiteres gefunden worden, weil es noch frühzeitig war. Ich bin Her2neu positiv und ich hatte gehofft, keine Chemo machen zu müssen und direkt mit Herceptin beginnen zu können, aber die Ärzte im KH, mein Gyn und zwei Onkologen waren alle der gleichen Meinung. Ohne Chemo ist das Rückfallrisiko zu hoch und Herceptin würde zur Zeit nur gegeben mit einer vorheriger Chemo. Ja es gibt Studien, aber mit Her2neu positiv sollte man nicht Spaßen.

Das ich eine Chemo machen muss, darüber bin ich nicht gerade begeistert, aber einen Rückfall bekommen möchte ich nicht, dann geht das ganze Procedere wieder von vorne los. Alle Ärzte meinten, wenn ich den kompletten Therapieplan durchziehe, hätte ich eine sehr gute Prognose für die Zukunft.

Also überleg es Dir noch einmal bzw. Versuche es....

Wünsche Dir und auch allen anderen viel Glück

LG Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2013, 21:28
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Hallo,
normalerweise ist Chemo zusammen mit dem Herceptin die optimale Behandlung. Wenn das Rezidiv verschwunden ist, kann man das Herceptin gut als Monotherapie einsetzen.
Zumindest ist das bei mir der Fall.
2 1/2 Jahre Navelbine zusammen mit Herceptin und jetzt bereits etwas über 6 Jahre Herceptin als Monotherapie.

Sollte eine Rezidiv auftreten, wird wieder eine Chemo verabreicht - so mein Onkologe.

Alles Gute.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2013, 13:34
Bömi Bömi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: München
Beiträge: 28
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Hallo Lynnmarie,
wie Henni schon schrieb, wäre doch TDM-1 eine Alternative. Es wird gerade für eine Studie rekrutiert bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Her2neu positiven Brustkrebs. TDM-1 ist Herceptin gekoppelt an Emtansin und ist bei guter Verträglichkeit wirksamer als Herceptin alleine. Du kannst deinen Onkologen ja auf die Camilla-Studie ansprechen. Ich bin dabei, da mein Tumor auf Herceptin nicht reagierte.
Viele Grüße
Bömi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2013, 08:11
LynnMarie LynnMarie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 2
Ausrufezeichen AW: Herceptin als Monotherapie

Danke, Mädels, für Eure Beiträge! Hat jemand eine Ahnung, ob es hinsichtlich Herceptin-Monotherapie Unterschiede zwischen privaten und gesetzlichen Kassen gibt? Gibt es ein gängiges Generika für Trastuzumab?

Danke für Eure Antworten,

LynnMarie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2013, 08:25
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

hallo

Nein leider gibt es kein anderes Generika für Herceptin.Es gibt noch einen anderen Antikörper es heißt Lapatinib Handelsname (Tyverb). Dieses wird mit einer Chemotherapie Xeloda verabreicht. Beides gibt es in Tablettenform. Ob die Kassen die Monotherapie bezahlen kann ich dir leider nicht beantworten. Bei mir war es so das ich Herceptin mit einer Chemotherapie bekommen habe und dann sollte es für 1 Jahr gegeben werden.

LG
henni

Geändert von henni (15.04.2013 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2013, 20:03
lexa99 lexa99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Herceptin als Monotherapie

Hallo an alle,
ich bin neu hier obwohl ich schon eine längere Zeit mitlese Aber ich kann was zu Herceptin als Therapie sagen.
Ich habe 8/2008 meine Diagnose BK mit Knochenmetastasen bekommen. Erst OP und dann Herceptin (alle 3 Wochen) + Aredia(alle 4 Wochen) + Tamoxifen. Das ging gut bis 2/2013 da kam bei einer Nachuntersuchung raus das ich jetzt Lungenmetas und Lebermetas habe. Bekomme jetzt 12 x Taxol weekly mit Tyverb.
Jetzt schwirrt mir halt im Kopf rum : Hätte ich gleich eine "richtige" Chemo bekommen wäre das evtl. nicht passiert. Aber das werde ich wohl nie erfahren denn die Ärzte sagen halt das es genau so hätte kommen können.

LG
Silke
P.S. Bin gesetzlich versichert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herceptin, krankenkassen, monotherapie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55