Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.02.2005, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

Liebe Kathrin,

es hat mir eine starke Gänsehaut über den Rücken laufen lassen, als ich über den Zusammenbruch von dir gelesen habe...
Gib nicht auf, du bist wichtig, wirf dein Leben nicht weg. Deine Eltern und deine Kids brauchen dich! Es ist momentan eine schwierige Zeit, aber irgendwann wird die Sonne auch für dich wieder vor den Wolken scheinen. Und dann drehe das Gesicht so, dass die Schatten hinter dich fallen.
Gut, dass dein Dad jetzt erstmal mit Schmerzmitteln gut versorgt ist und es ihm besser geht. Dann wird es auch dir vielleicht etwas leichter fallen.
Manchmal ist es richtig schwer, herauszubekommen von welchem Zelltyp eine Metastase ist, also vom welchen Ursprungstumor sie abgewandert ist. Die Tumorzellen verlieren mit Fortschreiten der Krankheit immer mehr an Ähnlichkeit mit den Ursprungszellen. Eine entartete Krebszelle kann dann so verfremdet aussehen, dass man nicht sofort erkennen kann, woher (von welchem Ursprungsgewebe) die Zelle kommt.
Also hab etwas Nachsicht mit den Ärzten. Auch wenn das in so einer Situation verdammt schwer ist. Ich kann dir da gut nachfühlen.

Es ist hart zu hören, dass dein Dad die Krankheit nicht überleben wird. Es ist schwierig sich damit abzufinden. Aber bei so einer Diagnose ist es ja sehr wahrscheinlich, dass man irgendwann an der Krankheit stirbt. Ab einem gewissen Stadium ist es einfach nicht mehr heilbar. Aber jetzt habt ihr wenigstens die Chance Euch darauf vorzubereiten. Und ihr wisst, dass ihr die Zeit, die Euch noch verbleibt, intensiv nutzen solltet. Soweit dass aufgrund der Krankheit eben noch geht. Letztlich muss man das Schicksal irgendwie akzeptieren. Wenn man ständig versucht dagegen anzugehen, raubt es einem die letzte Kraft und man verzweifelt schnell daran.

Ganz viele Kraftpakete für dich und deine Lieben.

Lieben Gruß,
Sunny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.02.2005, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hallo natascha,

ja, das ist schlimm, wenn die ärzte so mit der tür ins haus fallen und so mir nichts dir nichts hiobsbotschaften überbringen als überbrächten sie schlechte nachrichten über das wetter.
das habe ich bei meinem dad auch des öfteren erleben müssen.
da sind sie wirklich nicht sensibel genug für. ich hoffe, es raubt deiner ma nicht die letzte hoffnung.
meine ma hat vom 11. brustwirbel bis zum 5. lendenwirbel (einschließlich) bestrahlungen bekommen. also nicht der ganze rücken, aber der ganze untere rücken wurde bestrahlt, weil dort metastasten sitzen.
meine ma wurde von einem wirklich guten neurochirurg in münster operiert. der hat seine sache wirklich richtig klasse gemacht.

so, lass wieder was von dir hören, bis dahin,

sunny
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2005, 07:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hallo sunny,
sorry, dass ich erst so spät antworte....
bin die ganze woche zwischen arbeit und krankenhaus gependelt...
am freitag wird jetzt parallel eine punktbestrahlung (linearbestrahlung) bei meiner mama ihrer metastase im kopf (0,4 cm) durchgeführt. ich bin froh, dass die ärzte das machen.
mama kann leider seit einer woche ihre rechte hand nicht mehr richtig bewegen. sie ist ganz kalt und hat kaum kraft. jetzt denken die neurologen, dass das wahrscheinlich von der metastase im kopf kommt. (???)
mama hat jetzt noch 6 brustwirbel-bestrahlungen vor sich. sie ist sehr geschwächt und hat jetzt auch noch den husten bekommen.
mit den beinen ging es leider auch noch nicht voran. wir müssen sie jetzt erst mal stärken. sie wird wohl dann nächste woche nach hause kommen. mal gespannt wie das alles abläuft. die pflege daheim meine ich!
sunny, wie geht es dir! wie geht es deiner mama?!?!
wann genau habt ihr den nächsten kh-termin?

kathrin, wie läuft es bei euch?

viele liebe grüße und ganz viel mut und kragt
natascha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.02.2005, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hallo natascha,

dein posting gestern hat mich etwas erschrocken:
meine ma erzählte mir am wochenende, dass sie ihre linke hand zwar noch bewegen könne, aber irgendwie kaum kraft darin verspürt und die feinmotorik irgendwie seltsam eingeschränkt wäre. zumindest fühlt sie es so. dann hat sie mir erzählt, ihr sei in den letzten tagen verstärkt übel und übergeben hat sie sich auch das ein oder andere mal. kopfschmerzen auch... am wochenende habe ich mir da überhaupt keine gedanken gemacht, aber als ich dein posting gelesen habe, war ich etwas in sorge, dass es evtl. auch ein hirnmetastase sein könnte...
dann hab ich gestern ganz viel über die typischen symptome von hirnmetastasen gelesen.
anfang märz haben wir den nächsten kh-termin, aber der kopf wird standardmäßig gar nicht mit untersucht. da müsste sie die ärzte mit ihrer symptombeschreibung schon drauf stoßen, aber da meine ma eh aus angst vor weiteren untersuchungen immer sagt, ihr ginge es soweit ganz gut...
na ja, es ist wahrscheinlich auch nicht so kriegsentscheidend. an der prognose wird sich nichts ändern.
wusstest du, dass 50 % aller lungenkrebspatienten im verlaufe ihrer krankheit auch hirnmetastasen bekommen? das hat mich dann gestern noch zusätzlich geschockt.
die metastase deiner ma ist mit o,4 cm ja noch relativ klein, ich hoffe die ärzte machen ihre sache gut und die hand kommt wieder in bewegung.
die bestrahlungen haben meine ma auch sehr mitgenommen... ihr war ständig übel und schwach war sie auch. wir waren froh, als sie die überstanden hatte.
kann deine ma denn noch gar nicht laufen?
habt ihr schon mal überlegt, einen ambulanten pflegedienst zur unterstützung zu ordern?
wenn du ganztags arbeitest, kannst du das doch kaum schaffen, oder?

lieben gruß.
sunny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2005, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hallo sunny!
tut mir leid, aber das hört sich ja nicht gut an.
vielleicht solltet ihr doch früher ins krankenhaus gehen?
sicher ist sicher?

nein, das mit den 50% wusste ich nicht.
so ein mist. bei meiner mama ist es ja jetzt sozusagen die dritte hirnmetastase...
ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das der auslöser für den bewegungsmangel und den eiskalten arm von meiner mama ist.
vielleicht hängt das doch mit dem brustwirbel zusammen?
naja, ich bin kein arzt.
ich bin auch so froh, wenn die bestrahlungen rum sind. sie ist sehr, sehr schwach. die letzten zwei tage war mama für paar minuten im rollstuhl gesessen. im moment bekommen wir sie nur mit dem lifter raus.
bei ihr ist immer noch so gut wie alles taub!

nächsten dienstag wird sie entlassen.
mein papa und ich werden uns um sie kümmern. wobei ich nicht weiss wie lange ich das durchhalte. aber mein dad will das eben unbedingt alleine ohne pflegehilfe machen. ich werde dann nur noch halbtagsarbeiten. das ist ja kein problem. den nachtdienst müssen wir uns teilen. mama muss ca. alle 2-3 stunden gewendet und neu eingebettet werden. ehrlich gesagt habe ich schon angst davor?! ich bin mir nicht sicher ob ich dem druck stand halten kann. falls nicht müssen wir eben doch den ambulanten dienst zur hilfe rufen!

achja, heute bekommt mama ihre schmerzpumpe!

bis bald!
viele liebe grüße
natascha
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.02.2005, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

guten morgen,

das hört sich nach einer schweren zeit an! ich denke, für einen kurzen zeitraum, kann man das schaffen, aber über wochen und monate wirds ganz schön hart. vergesst euch nicht selbst dabei, denn eure ma braucht euch ja noch ein bissl länger. und keinem ist ja damit geholfen, wenn ihr selbst nachher flach liegt...
du hast recht, der kalte arm könnne auch vom brustwirbel kommen.
meine ma wäre mit nichts in der welt dazu zu bewegen früher ins kh zu gehen...
habt ihr schon eine eingruppierung in eine pflegestufe beantragt? ihr müsst ja davon keinen pflegedienst beauftragen, aber wenn du nur noch halbtags arbeiten gehst, tut so eine finanzielle aufwandsentschädigung ja nicht schlecht.

die schmerzpumpe wird hoffentlich die nötige erleichterung bringen! ich drück die daumen!

lieben gruß.
sunny
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hallo sunny,
ja, ich denke auch, dass das nicht lange gut gehen wird.
wir werden sehen.
gestern haben wir den pflegeantrag an die kk gefaxt.
mama bekommt wahrscheinlich die pflegestufe 3.
da wir den ambulanten dienst nicht beanspruchen kriegen wir zum glück so eine aufwandsentschädigung!

schade, dass deine mama wirklich nicht früher ins krankenhaus will. so ist das bei meiner mama aber auch immer gewesen.
als das mit dem halswirbel angefangen hat, hatte ich eigentlich nach ca. 2 monaten so eine vermutung. ich hatte einfach nicht mehr geglaubt, dass das nur eine verspannung ist. das habe ich meiner mama auch gesagt, aber nein...sie wollte einfach nicht ins krankenhaus. beim brustwirbel war es genau das gleiche!

wie ist es im moment mit den schmerzen bei deiner mama?

grüßlies
natascha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.02.2005, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hi natascha,

wer weiß, wie wir in so einer situation wären...! man kann es ja auch irgendwo verstehen, dass sie keine lust mehr auf kh haben. es fällt ja auch schwer, sich noch vom nutzen aller untersuchungen und therapien zu überzeugen.

wie´s momentan mit den schmerzen bei meiner ma ist kann ich dir noch nicht mal so genau sagen. sie versucht die schmerzen wegzureden, damit sie keiner ins krankenhaus zwingt. oft habe ich schon gesagt, dann geh doch noch einmal zum arzt oder ins kh, damit die dich optimaler auf die schmerzmittel einstellen können... aber sie hat nur angst, dass sie aufgrund dessen noch mehr untersuchungen veranlassen und sie mit einem bösen ergebnis konfrontiert wird. und da ich ihr schon zig mal gesagt hab, sie solle sich nicht so mit den schmerzen rumquälen, sondern zum arzt gehen, hat sie wahrscheinlich das gefühl, bei mir an der falschen adresse zu sein!
nun ja, der märz ist ja auch nicht mehr so lang hin... jetzt kommts wahrscheinlich auf 2 wochen auch nicht mehr an.

lieben gruß.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.03.2005, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hallo zusammen,
heute kommt mama nach hause. endlich hat sie die ganzen bestrahlungen hinter sich.
vom gesundheitszustand hat sich leider nichts geändert. sie ist sehr schwach. irgendwie habe ich jetzt ein bissl angst.
wir sind jetzt ganz auf uns alleine gestellt. ohne ärzte und schwestern bzw. pflegern.

sunny, wie geht es deiner mama? hat sie noch starke kopfschmerzen?

viele grüße
natascha
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.03.2005, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

Hallo Sunny,Kathrin,Natascha und ihr anderen

erst einmal muss ich sagen, das ich froh bin das es ein Forum über dieses thema gibt. zu meiner (mutters) situation, ist folendes zu sagen:
meine mutter hatte vor 9 jahren brustkrebs, und seit 7 jahren sind die knochenmetastasen bekannt, nun ist das eingetreten wovor wir immer Angst hatten, die wirbel fallen in sich zusammen.bei ihr ist es der dritte lwk (lendenwirbelkörper)und nun soll er stabilisiert werden, die ärzte sagen, das der krh aufenthalt nicht so lane dauern wird. aber ich weiss nicht ob meine mutter wieder auf die beine kommt, sie ist jetzt (erst) 56 hat metastasen überall, kopf, rippen, hüfte, arme, hws, bws,lws sowie beine und so gut wie alles ist bruch gefährdet, ich wohn ca 100 km von hr entfernt, fahr so oft wie es geht hin aber ich fühl mich einfach hilflos, hilft diese stabilisierun wirklich??? etliche brüche hatte sie schon, ich weiss nichts über diese stabiliesierung, muss mich irgendwie schlau machen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2005, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirbelbruch durch Metastasen

hallo miriam,
das mit deiner mama tut mir leid.
vielleicht wollen die ärzte die wirbel durch titan oder etwas anderem stabilisieren?
da würde ich an deiner stelle mal nachfragen.
was hat man bei deiner mama während den 7 jahren gemacht?
ich meine, hat sie irgendwelche knochenaufbauende mittel erhalten oder wurde sie bestrahlt?

bei meiner mama gibt es leider nichts neues. sie kann noch immer nicht laufen oder alleine sitzen. es ist alles sehr anstrengend.
die pflege und das arbeiten.

bis dann
liebe grüße natascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55