Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2002, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Ihr Lieben ,hallo Helene
ich habe dir schon ein E-mail geschickt. Hoffentlich
gehst dir trotz Chemo gut.
Wir kommen gerade vom Arztgespräch zurück. Es ist ganz gut gelaufen und Papa und ich sind jetzt auch auf dem laufenden.
Also bei meiner Mama wurde Eierstockkrebs im fortgeschrittenem Stadium festgestellt. Er hat sich leider auf den Darm ausgebreitet. Aber nicht weiter. Sie hat auch leider eine Entzündung an ihrem Stoma bekommen.
Der Arzt meint, daß sie ca in 2 Wochen mit der Chemo beginnen. Das wird dann Taxol und Carboplatin sein.
Zumindest sind wir jetzt mal informiert und hoffen das beste.
Euch allen alles Gute und nie aufgeben!!
Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2002, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Helene,
bin traurig ,dass deine Tumormarker wieder so in die Höhe geschnellt sind. Vielleicht koennen Gemzar und Navelbine sie wieder etwas in den Normbereich zurückkatapultieren.Wie lange soll denn die nächste Chemo dauern ?
Trotz dieses traurigen Tatbestandes "Kopf nur begrenzt hängen lassen" und weitermachen
Die besten Grüsse
Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2002, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Helene. Ich bekommen wohl im Augenblick die gleivhe Chemo wie Du.Ich fühle mich nicht sehr gut, liegt aber meistens an dem Wasser im Bauch, das sich immer sehr schnell bildet. Bin schon ziemlich verzweifelt. habe schon daran gedacht, die Chemo ganz zu streichen. bin halt mit meinen 77 Jahren scon ein bischen alt. Da hat mein Sohn allerdings schwer protestiert. Er hält mich einfach noch für zu fit um aufzugeben. Am 18. muss ich zur nächsten Chemo Wahrscheinlich muss ich aber vorher noch das Wasser aus meinem Bauch nehmen lassen.Bis jetzt waren da immer so 3 bis 4 Liter drin. Das behindert mich schon sehr.Ich wünsche Dir alles Gute, muss ja nicht bei jedem so sein. Hallo auf bald
Rosel rosel.maenz@web.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2002, 21:53
Helene
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke, danke, danke!

Ach, Ihr Lieben,

ich bin so überwältigt von den vielen tröstenden Worten, die mich hier im Forum oder per email und Grußkarte erreicht haben. Mensch, Ihr seid echt spitze. Ich danke Euch! Ich werde alle emails beantworten, lasst mir nur ein bisschen Zeit, alle auf einmal, das wär mir zuviel.

Aber macht Euch bitte keine so großen Sorgen um mich; ich hab heute die 1. Chemogabe locker hinter mich gebracht. Und was den Urlaub betrifft, da haben wir auch schon umdisponiert, wir sind doch flexibel.....lach.....und nachdem sich bei meinem Mann und mir der erste Schrecken gelegt hat planen wir einfach weiter, nur eben anders. Wir haben doch im Allgäu einen Wohnwagen fest aufgebockt auf einem Campingplatz stehen. Der Campingplatz liegt direkt an einem wunderschönen, kleinen Badesee und in einer waldreichen, herrlichen Umgebung. Die letzten Jahre konnten wir den Wohnwagen wegen meiner Krankheit nur wenig nutzen. Genau genommen waren es aber nicht der Krebs und die Chemo, vor allem mich davon abhielten, sondern mein Dünndarm-Stoma. Ich fühlte mich mit dem Stoma einfach zu unsicher. Aber inzwischen hatte mein lieber Gatte ein paar pfiffige Ideen und hat die Naßzelle im Wohnwagen etwas umgestaltet, so daß ich jetzt problemlos mein Stoma im Wohnwagen versorgen kann und nicht mehr auf die öffentlichen Sanitäranlagen auf dem Campingplatz angewiesen bin.

Also, was hält uns dann noch davon ab zwischen den Chemo-Terminen dort ein bissele Urlaub zu machen? Gaaaaaaaaaaaaaar nix! Und sollte mir die Chemo doch noch unangenehme Nebenwirkungen bescheren, dann sind wir mit dem Auto in ca. 45 Min. zu Hause. Also, auf geht’s!
Aber zuerst muß ich noch auf eine 70er-Geburtstagsfeier, eine Fuffziger-Feier steht auch noch an...........puuuuuhuuuuuu.........bin ich im Stress. Und das ist auch gut so!

Liebe Grüße und nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle von

Helene
uschi.bobby@freenet.de

P.S.: Liebe Rosel, tut mir leid, daß es Dir nicht gut geht. Ich werde Dir auch noch ein "Mehl" schicken, denn ich möchte noch mehr zur Chemo von Dir wissen. Übrigens, ich halte zu Deinem Sohn.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2002, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Erst mal Hallo dass die Chefmoderatorin wieder obenauf ist! Wer plant, glaubt an ein Morgen und das ist der Motor jeder Zukunft.
Hier bitte eine Frage an aller Forumfreunde.
Meine Frau hatte nach einer FIGO IIIC-Operation ihre erste Chemo und war gestern zur Blutprobe. Ihre Werte sind:

Leukozyten 4,2
Hämoglogin 7,5
Hamatokrin 0,39
MVC 92,9
MCH 1,79
MCHC 19,2
Trombozyten 48
Basophile 0
Eosinophile 2
Neutrophile -11
Lympozyten +84
Monozyten 2

Hoffentlioch habe ich das heute früh am Küchentisch alles richtig abgeschrieben.
Wer kann uns bitte "dem Grunde nach" darüber etwas sagen. Sind die Werte ok und kann nächste Woche die 2. Taxo/Carboplatin-Chemo durchgeführt werden?

Mit Grüßen an alle User / Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2002, 10:21
Helene
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Lieber Andreas,

maßgeblich für die Chemo sind folgende Laborwerte:

Leukozyten, Grenzwerte: 3,0 – 10,0 / nl
Minimum für die Chemo war (währd. meiner Therapien) immer mindestens 2.0 / nl

Hämoglobin, Grenzwerte: 120 – 160 g / l
Minimum für die Chemo war (währd. meiner Therapien) immer mindestens 100 g / l

Thrombozyten, Grenzwerte: 140 – 440 / nl
Minimum für die Chemo war (währd. meiner Therapien) immer mindestens 100 g / l

Die angegebenen Grenzwerte können von Labor zu Labor geringfügig variieren.

Der von Dir angegebene Hämoglobin-Wert von 7,5 ist entweder mit einem anderen Parameter angegeben, oder die Kommastelle ist verrutscht. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Wert von 75 g/l handelt. Trotzdem, Hämoglobin und Thrombos sind eindeutig zu niedrig für die Chemo. Aber für welchen Termin ist die Chemo denn angesetzt? Die Blutwerte können sich nämlich auch sehr schnell wieder erholen.

Bei mir war es immer so, dass die Werte 2 Wochen nach der Chemo oft rapide absackten, sich in der einen Woche bis zur nächsten Chemo aber wieder auf normal einpendelten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Onkologe mich während der letzten 9-monatigen Chemotherapie Taxol/Cisplatin vor und nach der Chemogabe regelrecht in Cortison verpackte, mir also deutlich mehr Cortison gab als es normalerweise der Fall ist. Ich hatte während dieser 9 Monate kein einziges Mal Probleme mit dem kleinen Blutbild. Allerdings weiß man natürlich auch, dass Cortison auch gewisse Nebenwirkungen hat. Das muss eben jeder für sich entscheiden.

Noch ein Tipp: Über Laborwerte gibt es recht preiswerte Taschenbücher, in denen man sich etwas informieren kann, was diese Werte so bedeuten. Nur als Beispiel: „Medizin verstehen – Laborwerte“ von Dr. med. Dietlinde Burkhardt, ISBN 3-517-080015-2, Preis ca. 5 Euro.

Kriegst demnächst noch ein email von mir.

Tschüssi und liebe Grüße an Dich und Margit

von Helene.........Chefmoderatorin....pruuuuust...lach
uschi.bobby@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2002, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

(Tja, Helene, mir geht es auch so, deshalb versuche es jetzt ebenfalls hier...)

An Alle.

Nach meiner Total-OP Ende letzten Jahres, habe ich hier schon einmal gefragt, ob jemand Erfahrung mit der Ablehnung einer Chemotherapie "vorsichtshalber" hat. Außer dem abgekapselten Tumor in einem Eierstock wurde bei mir überhaupt nichts mehr gefunden und doch sollte ich eine Chemo machen. Ich habe mich rein gefühlsmäßig dagegen entschieden und spritze Mistel, nehme Selen, Vitamin C und ein Kombi-Präparat zur Immunstärkung.

Damals hat niemand auf meine Frage geantwortet.

Vielleicht ist ja inzwischen eine Frau dabei, die wie ich gehandelt hat.

Liebe Grüsse - Rossi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2002, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Nachtrag:
Ich habe an der falschen Stelle gelesen.... "Mir geht es auch so" bedeutet: dass ich im anderen Forum nichts reinschreiben konnte... Dann habe ich aber auf der letzten Seite den Hinweis gesehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2002, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo an alle,
Helene ich bewundere deine Stärke, ich finde es superklasse wie du das alles meisterst... du packst das schon!
Tja meiner Mama gehts nicht so gut, sie wird heut am Stoma operiert, es hat sich sehr schlimm entzündet. Sie hat gesagt, am liebsten würde sie nicht mehr aufwachen. Das hat mich sehr geschockt. Ich versuche sie aufzubauen und auch mit ihr über die Ängste vor der bevorstehenden Chemo zu sprechen. Aber sie ist im Moment ziemlich demotiviert.
Ich hoffe, daß der Arzt mit ihr redet und daß sie die Chemo wenigstens probiert... sie darf nicht so schnell aufgeben!!
Liebe Grüße auch an Andreas, Christine und alle anderen.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2002, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Sonja,
ich hoffe und wünsche, dass ihre Mutter die OP gut überstanden hat. Die Aussage, dass sie am liebsten nicht mehr aufwachen würde, sollten sie nicht überbewerten. Ich selbst habe in meiner damaligen Verzweiflung nach mehreren OP´s auch einmal diese Äusserung getan. Ich hätte mich jedoch nie aufgegeben und wollte natürlich auch weiterleben. Aber in diesem Moment war ich in einem so abgrundtiefen "Loch" ,dass diese Aussage nur meinen momentanen Gemütszustand wiedergab.
Ich denke ihre Mutter hat unheimliches Glück, eine so besorgte Tochter an Ihrer seite zu haben. Allein das wird ihr Kraft für die weitere Therapie geben.
Ein schönes Wochenende und alles Gute
Christine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2002, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Christine,
vielen Dank für die liebe Antwort.
Mama hat die Op soweit ganz gut überstanden. Heute werde ich sie kurz besuchen und sie bißchen aufmuntern. Hoffentlich klappt es.
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende trotz Regen und grau in grau.
Alles Liebe Sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2002, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Kopf hoch, Mädels, laßt Euch nicht unterkriegen - wir drücken Euch alle die Daumen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, Stärke und Zuversicht !

Alles Liebe,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2002, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hey Helene, obiges Posting war für Rosel und DICH bestimmt :-)),

viele Grüße,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2002, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Bei meiner Schwiegermutter (66 Jahre) wurde Juli 2001 ein
müllerscher Mischtumor am Eierstock entfernt. Laut Aerzten
konnte alles operativ entfernt werden. Nun ein Jahr später liegt Sie wieder im Spital mit dem gleichen Tumor im Becken.
Wurde Ihr nun soweit als möglich entfernt und auch 2 Metastasen
wurde operativ entfernt. Nun soll Sie nächste Woche die erste
Chemotherapie bekommen.Da der müllersche Mischtumor selten ist
suche ich Information zu der Chemotherapie Taxol/Carpoplatin.
vielen Dank und ich wünsche allen viel Kraft und Zuversicht
grüsse Evelne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2002, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Eveline
klicken sie sich unter www.brustkrebs-berlin.de . Unter dem Punkt "Therapie" finden sie alle gängigen Zytostatika (nicht nur auf Brustkrebs ) bezogen. Hier finden sie die entsprechenden Infos zu Carboplatin und Taxol
Viele Grüsse
Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55