Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2017, 02:00
TaraN TaraN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 6
Beitrag Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Hallo liebe Mitglieder,

Seit längerem lese ich im Forum mit und habe mich nun entschieden selber einen Beitrag zu verfassen. Ich denke es hilft sich mit Menschen auszutauschen, die einen ähnlich schweren Weg beschreiten. Auch wenn ich mir wünschte, dass niemand dieses schwere Leid durchmachen muss.

Bei meinem Vater (58) wurde Anfang dieses Jahres ein metastasiertes Siegelringkarzinom (Magen) festgestellt. Die erste Chemo hat er nach dem FLOT Schema erhalten. Zunächst hat diese auch prima gewirkt und ihn für kurze Zeit sogar in Remission versetzt. Leider ist das "Monster" nach dem ersten abgeschlossenen Zyklus weiter metastasiert und hat auch andere Organe, neben Magen und Bauchfell, befallen. Nach 6 Wochen Krankenhaus Aufenthalt, inklusive Lungenentzündung und fehlgeschlagener Darm-Sonden OP, wurde mein Vater endlich entlassen. Er ist auf seinen eignen Beinen ins KH gekommen und hat das KH bettlägerig und komplett geschwächt verlassen. Die nächsten Chemos sind bereits angesetzt, jedoch wissen wir als Familie nicht, ob eine Chemo in seinem Zustand überhaupt noch in Frage kommt.

Uns macht der generelle Zustand meines Vaters sehr zu schaffen. Er kann nur noch mit extremen Mühen kommunizieren und liegt eigentlich fast nur noch im Bett. Er ist zudem sehr abgemagert, so wie man sich einen schwerkranken Krebspatienten auch vorstellt. "Essen und Trinken" erfolgt intravenös, da der Tumor den Magen komplett verschlossen hat.

Es fällt mir extrem schwer meinen sonst so vitalen und glücklichen Vater so zu sehen. Was mir noch mehr aufs Herz schlägt, ist meine Familie so leiden zu sehen. Ich selber habe gerade mein Studium beendet und stehe am Anfang meiner Karriere. Ich denke mir "komm das schaffst du schon irgendwie, hast ja genug Ablenkung". Jedoch fürchte ich mich, was mit meiner Mutter sein soll, wenn mein Vater uns irgendwann verlässt, was auch leider bald bevorstehen könnte.

Ich versuche der Familie eine Stütze zu sein und so viel wie möglich zu tun um diese schreckliche Situation etwas angenehmer zu gestalten. Ich pendle non stop hin und her (die letzten 5 Monate bin ich alle 2 Wochen aus dem Ausland, wo ich studiert habe, eingeflogen), jedoch packt mich dann das schlechte Gewissen, wenn ich unter der Woche mal nicht da sein kann. Ich habe einfach Angst, etwas könnte passieren und ich bin nicht da. Nicht da für meinen Vater und für meine Mutter, die wirklich an ihren letzten Energiereserven hängt. Ich kann meine Gefühle nicht eimal reflektieren, da ich ständig das Gefühl habe, stark bleiben zu müssen. Es gelingt mir tatsächlich gut, meine Gefühle zu unterdrücken, oftmals wünsche ich mir jedoch einfach nur allein zu sein um nachzudenken und um zu begreifen, was eigentlich gerade um mich herum geschieht. Wenn ich mich nicht um meinen Vater sorge, dann sorge ich mich um meine Mutter oder meinen Bruder. Und so bewege ich mich im Teufelskreis.

Ich weiß nicht genau, wie es weitergehen soll. Ich habe mir die Maxime gesetzt, Brücken erst zu überqueren, wenn es soweit ist. Jedoch müssen einige Dinge geklärt werden wie bspw. ob es mit der Chemo weitergehen soll. Wir haben zudem auch ein Haus, in dem meine Mutter alleine verbleiben würde, wenn der Fall der Fälle eintrete. Ich habe zudem mit meinem neuen Job angefangen und schaffe es zeitlich einfach nicht mehr, meinen Eltern 24h zur Seite zu sehen. Ich sehe einfach sehr viele Konflikte die es mir unheimlich schwer machen die Balance zu erhalten. Ich sorge mich einfach extrem um das Wohlbefinden aller Beteiligter. Ich sorge mich auch um meine Zukunft, welche wie ein fragiles Konstrukt derzeit wirkt. Meine angesetzten Zukunftspläne hängen momentan in der Schwebe und ich weiß nicht, ob ich sie antreten werde.

Ich habe das Gefühl, dass ich erst wieder glücklich sein kann und meine Pläne realisieren, wenn die Stürme vorbei gezogen sind und ich sehe, dass es allen Beteiligten besser geht. Dann kann ich mich auch wieder um mich selbst kümmern. Eigentlich total bescheuert, weil ich weiß, dass das weder mein Vater, noch der Rest der Familie möchte.



Ich danke schon eimal allen, die meinen dann doch sehr langen Beitrag gelesen haben.
Wie habt ihr den Spagat zwischen Sorge und Weiterleben gemeistert?

Ich drücke euch fest, eure TaraN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2017, 05:38
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

Zitat:
...Und so bewege ich mich im Teufelskreis...
Vielleicht wäre es angebracht, Du fragtest Dich mal ernsthaft, warum eigentlich Eltern Kinder "in die Welt setzen".

Mit Sicherheit nicht deshalb, damit diese in "Teufelskreisen" "rotieren".
Sondern viel mehr deshalb, damit sie (endlich) "flügge" werden.
Sozusagen ohne permanente Begleitung/Schutz durch die Eltern alleine durch ihr Leben "fliegen" können.

Bezogen auf Dich, bedeutet das, daß es (vermutlich) der dringlichste Wunsch Deiner Eltern sein dürfte, daß Du Dein Leben genau so lebst, wie Du Dir das vorgenommen hast bzw. für richtig hältst.

Dir die Wege dazu zu ebnen, haben Deine Eltern alle ihnen möglichen Anstrengungen unternommen.


Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß Deine Eltern "auf der Brennsuppe dahergeschwommen" sind.
Soll heißen:
Sie sind auch ganz gut in der Lage dazu, ihre Anliegen selbst regeln zu können.

Es ehrt Dich, wenn Du sie dabei - so weit es Dir möglich ist - unterstützen willst.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, daß es ihnen recht wäre, wenn Du dabei "Abstriche" bzgl. Deiner Lebensgestaltung "in Kauf nehmen" müßtest.

Denk bitte einfach nur mal darüber nach, um evtl. Deinem Teufelskreis "entrinnen" zu können.

Wenn ich so an meine Kinder denke, befanden die sich oftmals nur in "eingebildeten" Teufelskreisen.
Meine Frau und ich brachten sie aber immer wieder auf "Flugkurs".
Bis zu den nächsten Teufelskreisen.
Die allerdings mit zunehmendem Alter der Kinder abnahmen.
Die "Abgebrühtheit" der natürlichen Entwicklung hat schon auch allseitige Vorteile.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass ich erst wieder glücklich sein kann und meine Pläne realisieren, wenn die Stürme vorbei gezogen sind und ich sehe, dass es allen Beteiligten besser geht. Dann kann ich mich auch wieder um mich selbst kümmern. Eigentlich total bescheuert, weil ich weiß, dass das weder mein Vater, noch der Rest der Familie möchte.
Dein Gefühl trügt Dich nur insofern, was Du meinst, "aufschieben" zu müssen.
"Flieg" bitte weiter.
Vielleicht etwas "heruntergezogen" - aber flieg weiter.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2017, 22:57
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

vielleicht bist Du so ein richtiger Kümmerer-Typ, jemand, der sich schnell der Sorgen anderer annimmt, auf die man sich immer verlassen kann... Das ist prima für die Anderen, aber Dich kann es eines Tages zerreiben.

Es gibt natürlich Eltern, die davon ausgehen, dass ihre Kinder bedingungslos für sie da sind und alles andere hintenanstellen. Auch davon hat man hier im Forum schon gelesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es bei euch anders ist und Du Dich von Dir aus so sorgst. Aber ich muss lotol recht geben: Es will bestimmt niemand (mit Ausnahme der oben erwähnten), dass Du Dein Leben auf den Kopf stellst, vielleicht wichtige berufliche Chancen verpasst. Wichtig ist für Euch, besonders für Deine geforderte Mutter, dass Ihr Euch Hilfe holt, Pflegedienst, Palliativdienst. Dass Ihr Nachlasssachen klärt (z.B. was mit dem Haus wird). Deine Mutter ist vielleicht stärker, als Du glaubst. Ich habe es in der Nachbarschaft erlebt, wie die Ehefrau nach dem Tod des Mannes alles managte. Er war auch bis zuletzt zu Hause. Aber sie hatten eben auch den Pflegedienst zur Seite.

Safra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2017, 23:01
TaraN TaraN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Lieber Lotol und Safra,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass auf meine Sorgen eingegangen wurde. Es ist wirklich hilfreich andere Perspektiven zu erfahren. Krebs war stets ein fremdes Thema für mich, doch jetzt wird mir klar, wie viele Menschen diesen Kampf bestreiten. Ich selbst habe Freunde, die einen Elternteil an den Krebs verloren haben und es auch wieder geschafft haben auf die Beine zu kommen. So traurig es ist, so sehr gibt es mir auch Mut.

Ich gebe euch Recht, dass Eltern sicherlich nicht wünschen, dass sich ihre Kinder in Teufelskreisen bewegen. Deshalb bin ich auch froh, eine Routine gefunden zu haben, die mich zwingt aus der Gedanken-Karusselfahrt auszusteigen. Und es tut wirklich gut die Angespanntheit zu Bündeln und anderweitig zu verarbeiten.

Das Endstadium solch einer Krankheit, ist wie eine tickende Zeitbombe. Man hört die Uhr ticken weiß aber nicht wie viele Minuten noch verweilen. Es ist irgendwie schrecklich, dass man bewusst auf das Hochgehen der Bombe wartet. Ich versuche meinem Vater jedes mal zu zeigen, dass ich ihn liebe und mich nicht fürchte. Ich weiß, dass er immer Teil meines Lebens sein wird. Jedoch will ich ihm nicht jedes mal, wenn ich ihn sehe das Gefühl geben, dass wir uns bald am Ende unserer gemeinsamen Reise befinden. Das trübt die schon sowieso sehr traurige Stimmung noch mehr. Ich versuche ihm stattdessen zu erzählen, was ich gerade so mache, oder was mich beschäftigt. Über den Krebs reden wir nicht viel.

Mit meiner Mutter versuche ich auch normale Dinge zu unternehmen und ihr eine Freundin zu sein. Ich habe irgendwann versucht, die Rolle eines "Mentors" einzunehmen und sie zu pushen sich abzulenken, oder mal rauszugehen. Ich denke, ich muss etwas respektvoller damit umgehen und Leuten die Zeit geben, die ihnen zusteht um wieder in die Normalität zu finden. Außerdem wären die Rollenverhältnisse auch verzerrt, wenn ich ständig versuchen würde alle um mich herum hochzuziehen. Das würde ich in solch einer Intensität auch gar nicht schaffen. Der Verarbeitungprozess scheint dann doch individuell zu sein und jeder muss seine eignen Ventile finden.

Ich drücke euch fest eure TaraN

Geändert von TaraN (16.06.2017 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2017, 23:15
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Ich glaube, Du machst das richtig. Ich würde es mir jedenfalls von meinen Kindern auch so wünschen. Was will man über den Krebs auch noch reden, wenn alles klar ist. Und man kann auch nicht wochenlang jedes Mal Abschied nehmen. Ich glaube, ihr schafft das alles gut. Aber denke auch an Dich! Ich möchte z.B. als Betroffener nicht denken müssen:" Ich muss die Sache schnell beenden, damit die Familie zur Ruhe kommt". Das wollt Ihr ja auch nicht. Also lasst ein Stück weit Normalität im Alltag zu.

Safra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2017, 03:54
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

Zitat:
...Deshalb bin ich auch froh, eine Routine gefunden zu haben, die mich zwingt aus der Gedanken-Karusselfahrt auszusteigen. Und es tut wirklich gut die Angespanntheit zu Bündeln und anderweitig zu verarbeiten.
Solche Routinen interessieren mich sehr.
Denn man lernt ja täglich dazu.
Wenn Du es magst, beschreib doch bitte diese Routine ein bißchen näher, weil sie evtl. auch Anderen behilflich sein könnte.

Zitat:
Das Endstadium solch einer Krankheit, ist wie eine tickende Zeitbombe. Man hört die Uhr ticken weiß aber nicht wie viele Minuten noch verweilen. Es ist irgendwie schrecklich, dass man bewusst auf das Hochgehen der Bombe wartet. Ich versuche meinem Vater jedes mal zu zeigen, dass ich ihn liebe und mich nicht fürchte. Ich weiß, dass er immer Teil meines Lebens sein wird. Jedoch will ich ihm nicht jedes mal, wenn ich ihn sehe das Gefühl geben, dass wir uns bald am Ende unserer gemeinsamen Reise befinden. Das trübt die schon sowieso sehr traurige Stimmung noch mehr. Ich versuche ihm stattdessen zu erzählen, was ich gerade so mache, oder was mich beschäftigt. Über den Krebs reden wir nicht viel.
Eltern haben meistens "größere Herzen" als ihre Kinder das vermuten.
Dein Vater weiß natürlich auch, daß die Uhr tickt.
Genau so gut, wie er weiß, daß Du ihn liebst, wie sehr Dir das alles zu schaffen macht und wie Du mit Deinen Gefühlen zu kämpfen hast.

Natürlich freut es ihn auch, wenn Du ihm Alltägliches/Erfreuliches aus Deinem Leben erzählst; denn auch Du bist ein Teil seines Lebens.
Es ist aber nun mal so, daß einen Krebskranken auch sein Krebs "in der geistigen Oberwelle" mehr oder weniger beschäftigt.
Genau so, wie er auch Dich beschäftigt.

Auch darüber zu sprechen, ist m.E. kein "Tabu-Thema".
Warum auch?
Ist eine Krankheit wie jede andere auch, die Betroffene beschäftigt.

Qualitativ zwar etwas anders gelagert, da evtl. oder sicher mit tödlichem Verlauf.
Auch darüber ganz offen zu sprechen, ist m.E. Teil der Normalität im familiären Umgang miteinander.
Es sei denn, ein Betroffener verbittet sich das ausdrücklich.

Ich halte es eher für abartig, nach dem Motto zu handeln:
Alle wissen Bescheid was los ist, aber keiner redet darüber.

Hätte sich Dein Vater ein Bein gebrochen, würdest Du ihn ja auch fragen, wie er mit der Situation klarkommt.
Über eine viel schlimmere Situation zu reden, muß ja nicht zwangsläufig in Bächen von Tränen oder permanentem "Abschied-Nehmen" enden.

Offene Gespräche mit von Krebs Betroffenen können auch durchaus dazu führen, daß sich wechselseitige Erleichterung einstellt.
Kann man auch so sehen, wie das gleichzeitige Geben und Nehmen unter einander Liebenden.
Was dabei in einer Familie angebracht ist, sollte jeder selbst wissen bzw. erahnen können.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2017, 08:37
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

dein Beitrag hat mich sehr mitgenommen. In meiner Familie ist die Situation sehr ähnlich, wenn auch noch nicht ganz so weit fortgeschritten wie bei dir: Mein Vater ist gerade 59 Jahre jung geworden. Er leidet seit 3 Jahren an einem Thymuskarzinom und hat bereits mehrere OPs hinter sich, um immer wieder auftretende Metastasen zu entfernen. Sein körperlicher Zustand ist noch gut, auch wenn es längst nicht mit vor der Krankheit zu vergleichen ist.

Deine Fragen beschäftigen mich auch sehr. Ich bin Einzelkind und bereits ausgezogen, meine Eltern leben alleine in ihrem großen Haus und ich weiß nicht, was passieren sollte, wenn mein Papa stirbt. Aktuell ist er zwar krebsfrei, aber dennoch leider Stadium IV. Nach jedem weiteren Rückschlag merke ich, wie sehr das auch meine Mama runterzieht. Wir können uns beide nicht vorstellen, wie es ohne ihn weitergehen soll und möchten zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich auch noch nicht dran denken. Trotzdem hat man diese Szenarien natürlich im Hinterkopf.

Ich hab zwar keinen tollen Ratschlag für dich, aber wollte dir trotzdem sagen, dass du nicht alleine in so einer besch*** Situation bist! Ich hoffe, dass dein Vater aktuell keine Schmerzen hat und er die restliche Zeit mit euch noch so gut es geht verbringen kann.

Liebe Grüße
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2017, 00:45
TaraN TaraN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin wirklich sehr berührt, dass mein Beitrag auf so viel Resonanz stößt.
Leider weiß ich nicht, wie das mit dem Zitieren funktioniert, von daher werde ich im laufenden Text auf eure Passagen eingehen.

Safra's Denkansatz Normalität zuzulassen, funktioniert auch für mich. Wenn Dinge so offensichtlich sind, dann möchte man einfach aus jeder Sekunde etwas schönes machen. Ich bin beispielsweise heute nach der Arbeit direkt wieder zu meinem Vater gefahren und trotz seines noch schlechteren Zustands saß er mit uns beisammen und hat uns Witze zugeflüstert (seine Stimme hat in den letzten Tagen sehr nachgelassen). Ich denke solche Momente möchte man als Familie, unabhängig ob jemand krank ist, gerne gemeinsam erleben. Das ist auch tatsächlich wie ich meinen Vater kenne: als super coolen und wunderbaren Menschen. Von daher, versuche ich mehr solche Momente zu initiieren. Ich verstehe aber durchaus, wenn dieser Ansatz nicht für alle Krebsangehörigen funktioniert.

Lotol hatte mich nach meinen Routinen gefragt. Also zunächst einmal ist dort die Arbeit. Ich sitze am Rechner und muss meine Konzentration auf eine Aufgabe bündeln. Klar schweift man manchmal ab, aber man geht dann doch mit einem guten Gefühl nach Hause "ich habe mich trotz allem aufrappeln können". Bevor es die Arbeit war, war es das Lernen. Am schlimmsten ging es mir tatsächlich, als ich nichts zu tun hatte und wie in meinem letzten Beitrag beschrieben das Gefühl hatte eine non-Stop Betreuung aller Beteiligter übernehmen zu müssen.
Weiterhin habe ich mich Menschen mehr geöffnet und rede nicht mehr "so um den heißen Brei herum wenn ich etwas anmerken möchte". Beispielsweise, wenn ich ein Kleidungsstück besonders schön an jemandem finde, dann sage ich es. Oder auch andersrum, wenn ich Bedenken mit etwas habe, so kommuniziere ich es. Ich denke dass es in solch einem tief emotionalen Zustand wichtig ist Grenzen vorher abzustecken, solange man noch einen halbwegs kühlen Kopf hat. Das beugt Eskalationen vor. Oder bei positiven Anmerkungen sich auf die Freude anderer einzulassen. Irgendwie ist es dann ja doch ansteckend.
Das einzige, was mir momentan noch fehlt, ist der Sport. Der ist in meiner Prioritätenliste nach hinten verrutscht. Aber gut, ich schwimme momentan gegen eine ziemlich starke Strömung, sodass mir körperlich einfach die Kraft fehlt. Bin beispielsweise auch deutlich anfälliger für Erkältungen geworden.

Es tut mir auch sehr leid, liebe Anni, dass du in solch einer verzwickten Situation steckst. Als Einzelkind kann man die Last leider nicht mit einem Geschwisterkind teilen. Hast du denn sonst irgendwelche Verwandten, welche sich zur Hilfe anbieten? Vielleicht auch Familienfreunde?
Ich muss sagen, das uns das Hilfe-Einholen extrem geholfen hat. Leider mussten wir die Hilfe tatsächlich selber einholen, da sich viele Freunde oder Verwandte nicht trauten sofort mit anzupacken. Alleine kann man die Pflege nicht Stemmen. Vor allem nicht als Kind des Erkrankten. Bitte scheue dich nicht, nach Hilfe zu fragen, oder deine Eltern wissen zu lassen, dass ihr welche bräuchtet.
Bezüglich der Wohnsituation meiner Eltern habe ich zwischenzeitlich nach Wohnungen geschaut. Jedoch kam immer etwas dazwischen, sodass wir das Thema Umzug nie wirklich realisieren konnten. Jedoch ist es in unserem Falle unausweichbar. Alleine in einem großen Haus zu leben ist schon als Paar schwer, vor allem, wenn die Kinder ausgezogen sind. Irgendwann komplett alleine in einem großen Haus zu sein stelle ich mir sehr einsam vor.
Ich hoffe, ich konnte deine Anliegen hiermit zumindest teilweise adressieren.

Ich drück euch alle fest eure TaraN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2017, 06:22
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

Zitat:
Leider weiß ich nicht, wie das mit dem Zitieren funktioniert,...
Denke, damit hat ausnahmslos jeder anfänglich Probleme.
Mich hat es auch immer wieder "gefuchst", daß anscheinend in Foren davon ausgegangen wird, daß Nutzer sowieso wissen, wie das mit dem Zitieren und/oder Verlinkungen geht.
Beschreibungen dazu (mit denen man auch wirklich etwas anfangen kann) findet man nämlich so gut wie in gar keinem Forum.

Hier findest Du weithin Praktikables dazu:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=69022


Danke für Deine Beschreibung zur Routine.
Ich erlebte es auch immer wieder, daß sich die "geistige Oberwelle" am besten durch Ablenkung "abschalten" bzw. zumindest so weit "dämpfen" läßt, daß sie nicht mehr allgegenwärtig ist.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang auch, daß wir Menschen mit einer absolut zuverlässigen Schockfunktion für Extremfälle ausgestattet sind:
Sie basiert auch auf temporärem "Ausblenden" (schwerst "verarbeitbarer" Situationen).


Zitat:
Safra's Denkansatz Normalität zuzulassen, funktioniert auch für mich. Wenn Dinge so offensichtlich sind, dann möchte man einfach aus jeder Sekunde etwas schönes machen. Ich bin beispielsweise heute nach der Arbeit direkt wieder zu meinem Vater gefahren und trotz seines noch schlechteren Zustands saß er mit uns beisammen und hat uns Witze zugeflüstert (seine Stimme hat in den letzten Tagen sehr nachgelassen). Ich denke solche Momente möchte man als Familie, unabhängig ob jemand krank ist, gerne gemeinsam erleben. Das ist auch tatsächlich wie ich meinen Vater kenne: als super coolen und wunderbaren Menschen. Von daher, versuche ich mehr solche Momente zu initiieren. Ich verstehe aber durchaus, wenn dieser Ansatz nicht für alle Krebsangehörigen funktioniert.
Ja, natürlich muß man Normalität und das Erleben von ihr zulassen bzw. darauf bedacht sein, nicht alles unangemessen zu dramatisieren.
Letzteres tut Dein Vater mit Sicherheit ganz bewußt nicht.

Einerseits, weil ihm seine Situation sonnenklar sein dürfte, und andererseits aber auch, weil er seine Familie nicht unnötig belasten will.

Beides vermag jedoch nichts daran zu verändern, daß er sich in einem ganz speziellen "Teufelskreis" befindet, der ausweglos ist.
Mit "Weiterfliegen" ist da - wie es aussieht - leider nicht mehr viel "drin".
Damit will ich sagen:
Versuch bitte, ihm darin trotz der Ausweglosigkeit irgendwie behilflich zu sein.

In seinem Interesse, aber auch in Deinem.
Denn nichts ist wohl im Nachhinein schlimmer, als das "dumpfe Gefühl", irgendetwas Behilfliches unterlassen zu haben.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2017, 20:06
TaraN TaraN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich, trotz hartnäckiger Erkältung, mal wieder zu Wort melden und von den letzten Ereignissen berichten.

Meinem Vater geht es leider weiterhin von Tag zu Tag schlechter. Die Chemotherapie haben wir verschoben und ich nehme an, sie wird auch gar nicht mehr stattfinden. Unser Palliativarzt hat die Situation passend folgendermaßen beschrieben "Beim Krebs in diesem Stadium geht man nicht mehr davon aus, dass es besser wird, wie man es sonst bei kleineren Krankheiten gewohnt ist, sondern, dass man das Schlechte etwas besser macht." So ist es leider auch. Mein Vater ist beispielsweise von morgens bis nachmittags gar nicht mehr ansprechbar und reagiert kaum auf unsere Versuche Kontakt aufzunehmen.

Unsere zuständige Palliativschwester hat zudem auch mit meiner Mutter gesprochen und ihr mitgeteilt, dass wir uns so langsam auf einen bevorstehenden Abschied vorbereiten sollen. Meine Mutter hat mich danach völlig am Boden zerstört auf der Arbeit angerufen, sodass ich meine Sachen gepackt habe und wieder für eine Weile zurück ins Elternhaus bin. Irgendwie nehme ich diese ganzen Extremsituationen, und dass sind sie tatsächlich, gar nicht mehr wahr.

Nach 7 Monaten Kampf bin ich schon abgebrüht. Seit langem setzte ich mich mit der Thematik eines bevorstehenden Todes auseinander und es befällt mich nicht aus heiterem Himmel. Trotzdem ist es nicht leicht diese Trauer und Hoffnungslosigkeit Tag ein, Tag aus mitzuerleben. Ich sehne mich extrem nach einem normalen Leben. Ein Leben wo ich auch mal langfristig etwas planen kann wie beispielsweise einen Kurzurlaub. Alles, was um meinen Vater geschieht ist jedoch so dringlich. Natürlich möchte ich jedoch bei ihm sein. Es wäre noch schlimmer für mich in seinen letzten Momenten mit uns nicht da zu sein. Wie ich das mit meinen "Alltag" vereinbare, muss ich nun herausfinden und Situation wie sie gerade ist, muss ich so hinnehmen.

Irgendwann wird der Zeitpunkt schon kommen, an dem man wieder Anfangen kann zu Leben. Außerdem bin ich durch diese Erfahrung viel Stärker und Dankbarer für die "kleinen Dinge" wie z.B. ein Abendessen mit Freunden geworden. Ich wünschte jedoch, diese Erfahrung müsste nicht in diesem Kontext entstehen.

Ich drücke euch fest
Eure TaraN
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2017, 03:50
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

Zitat:
...Trotzdem ist es nicht leicht diese Trauer und Hoffnungslosigkeit Tag ein, Tag aus mitzuerleben. Ich sehne mich extrem nach einem normalen Leben. Ein Leben wo ich auch mal langfristig etwas planen kann wie beispielsweise einen Kurzurlaub. Alles, was um meinen Vater geschieht ist jedoch so dringlich. Natürlich möchte ich jedoch bei ihm sein. Es wäre noch schlimmer für mich in seinen letzten Momenten mit uns nicht da zu sein. Wie ich das mit meinen "Alltag" vereinbare, muss ich nun herausfinden und Situation wie sie gerade ist, muss ich so hinnehmen.
Denke, Du handhabst das schon richtig und wirst es auch so hinbekommen, daß Du Deinen Eltern derzeit vermehrt beistehen kannst, was sie auch benötigen.
Dein "normales" Leben dabei "zurückzustellen" liegt sicher nicht im Interesse Deiner Eltern.

Ein wenig derzeitige Einschränkung zu ihren Gunsten - das ja.
Kannst ja auch später noch Kurzurlaube rauf und runter machen - wahrscheinlich auch unbelasteter.

Ansonsten gehört zu einem "normalen" Leben auch der Tod dazu.
Memento mori! ist ein Imperativ:
(Sei dessen eingedenk, daß Du sterben mußt.
Nur zwei Worte im Lateinischen.)

In jungen Jahren interessiert das jeden herzlich wenig, und später gewöhnt man sich halt allmählich daran.

Denke, für Deine Eltern ist die Situation aber ungleich schlimmer, weil ein Elternteil hernach alleine dasteht.
"Beraubt" seines geliebten Lebensgefährten.
Kein Wunder, daß Deine Mutter deshalb "am Boden zerstört" ist.

Widme Dich derzeit beiden Eltern so gut es Dir möglich ist.
Und bitte v.a. nach dem Tod Deines Vaters Deiner Mutter.
Denn sie fällt wahrscheinlich unausweichlich in ein "tiefes Loch".
Aus dem Du ihr sicher "heraushelfen" kannst.

Nicht nur Du erlebst das alles, wie "durch einen Schleier", sondern auch Deine Mutter, während Dein Vater (vermutlich) längst die Realität akzeptiert hat.

Die unbarmherzige Realität des endgültigen Verlustes bei Hinterbliebenen stellt sich meistens erst mit "voller Wucht" nach dem ganzen "Beerdigungs-Trara" ein.
Und genau dann braucht Deine Mutter Deinen intensiven Beistand.

Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dich auch.
Im "Schongang", damit Dir nicht die "Luft wegbleibt".


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2017, 12:47
TaraN TaraN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Hallo ihr Lieben,

Am Mittwoch ist mein geliebter Vater von uns gegangen und hiermit ist das eingetreten, wovor ich mich insgeheim gefürchtet hatte. Sein Kampf hat knapp 7 Monate seit der Diagnose-Stellung gedauert und zuletzt war es für uns alle extrem zehrend. Mit dem Tod ist die Trauer in mein Herz eingezogen. In dem ganzen Organisationsaufwand für die Beerdigung hat sie aber noch nicht so viel Platz gefunden, um sich zu Wort zu melden. Ich erwarte, dass der Trauer- und Verarbeitungsprozess kontinuierlich mit der Zeit einsetzten wird.

Ich habe mich bereits während des ganzen Krankheitsverkaufs immer wieder verabschiedet und versucht auch das letzte Tröpfchen Liebe meinem Vater zu geben. Auch wenn es sich so angefühlt hat, als könnte ich nicht noch mehr geben, so hat mir jedes kleinste Lächeln von meinem Vater eine ungemeine Kraft gegeben. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich ihm in seinen letzten Momenten beistehen konnte, trotz räumlicher Distanz. Es erfüllt mich auch etwas mit stolz, so viel gegeben zu haben, hin und her geflogen zu sein, mich immer wieder aufgerappelt zu haben um seine Hand halten zu können. Er war mir ein toller Vater und das ist das mindeste, aber auch größte, was ich ihm geben konnte. Wäre es möglich gewesen ihn mit meinen eignen Händen zu heilen, so hätte ich selbst dies versucht.

Ich sehe im Verlust viel Schmerz, jedoch auch eine Erleichterung. Eine Erleichterung für meinen zuletzt doch sehr leidenden Vater, jedoch auch für uns als Familie. Es hat so unglaublich weh getan, ihn so erschöpft zu sehen und ihn rund um die Uhr Zuhause zu pflegen. Jedoch ist es mir wichtig, auch diese Erinnerungen zu behalten. Er ist nicht einfach so von uns gegangen, sondern weil ihn der Krebs innerlich "zerfressen" hat. Welche Wahl steht einem denn bei solch einem aggressiven Monster? Der Tod war eine Erlösung. Ich würde auch nicht leidend leben wollen. Auch wir können endlich anfangen zu "heilen" und uns auf unsere Wunden zu besinnen und wieder lernen normal zu leben.

Er wird weiter in meinem Herzen leben. Er wird derjenige sein, mit dem ich abends vorm Schlafengehen um Rat bitte. Er wird der Ausgleich sein, der mich in Zeiten der Aufruhe wieder erdet. Er war mein Engel auf Erden, jetzt mein Engel im Himmel. Ich hoffe, er sieht, dass ich ihn unheimlich vermissen werde.

Ich drücke euch alle,
Eure TaraN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2017, 15:03
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

Zitat:
Ich sehe im Verlust viel Schmerz, jedoch auch eine Erleichterung...
...
Er wird weiter in meinem Herzen leben...
Mein Beileid zum Verlust Deines Vaters.


Du/Ihr könnt und werdet anfangen zu "heilen".
Es wird dauern bis der Verlust "verschmerzt" ist.
Und sich dann irgendwann nur noch das Empfinden von Dankbarkeit einstellt.

Vielleicht kann Dir das hier ein wenig auf dem Weg bis dahin helfen:
http://www.ribbeck-havelland.de/gedicht.html


Liebe Grüße, Dich/Euch umarmend und tröstend.
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2017, 22:47
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Liebe TaraN,

mein Beileid zum Verlust deines Vaters.
Ich habe deine Geschichte verfolgt.
Ich denke, sei Vater kann stolz sein auf seine Tochter.
Die ihm all ihre Liebe mitgegeben hat und trotz der räumlichen Trennung immer für ihn da war.
Er wird froh sein, dass du nun deiner Mutter beistehen kannst.
Ich drück dich ganz fest und wünsche dir für die ne bevorstehende Zeit viel Kraft.
Es wird dauern...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2017, 23:22
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Mein Vater ist am Sterben, Sorge um den Rest der Familie und Zukunft

Wünsche euch ganz viel Kraft :-(
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige krebspatienten, berufsleben, chemo ausfallen, magenkrebs, sorgen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55