Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2007, 23:56
Leber71 Leber71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: berlin
Beiträge: 18
Unglücklich AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Am 20.3. war ich Vormittags mit all den Kindern bei meinem Mann im Krankenhaus, damit sie sich verabschieden konnten.
Er hat alles mitbekommen und auf jedes einzelne Kind sehr stark reagiert. Am meisten natürlich bei mir, weil er beunruhigt war, dass ich gehen wollte (musste).
Ich sagte ihm, er möchte auf mich warten, damit ich bei ihm sein kann um ihn den Weg der Erlösung zu zeigen. Eigentlich wollte ich unseren Baby-Sohn um 20 Uhr bei meiner Freundin abgeben aber die Kinder bekamen ein Zeichen. Meine Tochter(4) hatte erstmalig eiskalte Hände, Füße sowie einen eiskalten Kopf, unser Sohn(3) rollte sich vor mir auf dem Teppich ein und kuschelte sich bei mir an. der jüngste(1) wurde so merkwürdig ruhig. Mir wurde heiß und ich wurde nervös. Also bin ich schon um 17.15 Uhr los zu meinem Mann.
es war gut so. Mein Mann schrie vor Schmerzen und ich hatte Mühe ihn zu beruhigen. Ich hob ihn an um sein Kissen zu richten, streichelte seine hand und sein Gesicht, sprach mit ihm beruigend, gab ihm zu Trinken, machte sein Gesicht frisch. Ich sagte er soll nich versuchen zu sprechen.. er solle lieber Zeichen geben. ein Handdrücken für "Ja" nach einiger Verzögerung kamen auch die Antworten, wenn alles gut war, was ich tat. Er zeigte mir mit seinem Fingerspitzen, dass ich ihn über seinen Oberkörper streicheln sollte und er wurde immer ruhiger. Als letztes hebte er seinen Arm und ich solle seinen Kopf streicheln. Ich sagte ihm wie sehr wir ihn lieben(und wir gaben uns einen Kuss) und dass es Zeit ist den Weg zu finden. Er soll mir all seine Schmerzen geben und frei davon gehen können. Es kam nochmal ein Lächeln..ein herzliches Weinen..und dann wurde das Atmen immer leiser. Um 18.55 Uhr ist er friedlich gegangen und sah völlig entspannt aus..und glücklich es geschafft zu haben...
In tiefer Trauer,
Leber71
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2007, 22:20
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.339
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Liebe Leber,

lese gerade Deinen letzte Nachricht. Ich glaube mir fehlen die richtigen Worte. Lass Dich drum ganz einfach ganz fest in den Arm nehmen.

Ich möchte Dir noch sagen,das Du eine wunderbare Frau bist. Du hast mit den Kindern gemeinsam Abschied genommen. Ich bewundere Deine Kraft.
Dein Mann hat sich auf den Weg ins Regenbogenland gemacht.Und Du hast Ihn dabei begleitet.Ich glaube Dein Mann hat Dir durch Eure Kinder ein Zeichen geschickt und Du hast dieses Zeichen gelesen,und konntest Ihn so begleiten.
Liebe Leber ,für die bevorstehende Zeit wünsche ich ,dir und den Kindern ganz viel Kraft.
Bei uns sagt man immer: " Tot ist der,der vergessen ist."Ich bin mir sicher das das bei Euch nie der Fall sein wird.

Ich glaube,daß wenn der Tod unsere Augen
schließt
wir in einem Lichte stehen,von welchem
unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.

Artur Schopenhauer

Traurige Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.03.2007, 09:25
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 599
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Liebe Leber,
mein allerherzlichstes Beileid, es tut mir unendlich leid für Dich und Deine Kinder.
Ich habe verfolgt, was Du geschrieben hast in den letzten Tagen.
Deine Kinder haben eine unglaublich starke Mutter und sie werden später stolz auf Dich sein, wie Du es geschafft hast, Dich mit ihnen gemeinsam vom Papa zu verabschieden. Es wird Dir sicher irgendwann helfen, dies alles zu verarbeiten.
Jetzt aber wünsche ich Dir, dass jemand da ist, der auch Dich mal auffängt.
Alles LIebe von mir an Dich und dicke, fette Kraftpakete.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.03.2007, 23:00
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

liebe leber, auch von meiner seite kommt ein ganz herzliches beileid. ich weiß gar nicht so recht was ich dir als erstes wünschen soll. kraf, auf jeden fall, zuversicht, liebe menschen an deiner seite, alles was du jetzt brauchst. du hast es sehr schwer und nun ein ganz schweres los und eine große last zu tragen. doch du hast 5 wunderbare kinder die dich jetzt ganz besonders brauchen. ich kann das gar nicht in worten ausrücken wie sehr dein schicksal mmich traurig macht. ich denke an dich und wünsche dir für die schere zeit die jetzt auf dich zukommt alles gute. bleib uns treu, wir hören dir gerne zu wenn die trauer dich überkommt. meine mama ist nun 14 wochen o
tot und wenn mich das heulende elend überkommt, dann weiß ich das ich immer wieder mich an die lieben menschen hier im forum wenden kann. sicher wirst du jetzt viel um die ohren haben, doch vielleicht wenn das schlimmste überstanden ist, und du am abend ein paar minuten ruhe hast, dann komm zu uns. wir sind für dich da
liebe grüße michaele
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.03.2007, 14:10
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 242
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Hallo Leber71

Ein Beweis dafür das es kein entgültger Abschied war, wünsche Dir Euch die Kraft diesen Euren Schmerz jetzt zu ertragen.Und in eurer Verbundenheit eine neue Art von Hoffnung zu sehen.Denn die Liebe ist auch ein Bund.

Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.03.2007, 15:36
Benutzerbild von uschi 53
uschi 53 uschi 53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Hürth
Beiträge: 185
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Hallo Leber,
mein herzlichstes Beileid, ....mir fehlen einfach die Worte, es ist schrecklich einen geliebten menschen zu verlieren. Ich nehme Dich in den Arm und wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Die Engel werden bei Dir sein
und Dein geliebter Mann wird einer von den Engel sein
,der Dich beschützt
Laß Dich umarmen.
alles Liebe Uschi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2007, 22:47
Ditty Ditty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Hallo liebe Leber!
Deine Geschichte hat mich sehr bewegt,konnte die Tränen nicht zurückhalten...
Ich wünsche dir und deinen Kindern alles,alles Liebe und dass ihr irgendwann mit dieser schweren Situation klarkommt.
Mein Bruder ist auch erst 36 Jahre alt und hat Darmkrebs mit Leber und Lungenmetas.Es sieht auch gar nicht gut aus und ich fürchte mich vor dem Tag X weil ich einfach nicht weiß wie ich dann mit der Situation umgehen soll.
Er hat auch zwei Kinder(3 und 10 J.) und glaube mir ich kann nachfühlen wie es dir geht...Meine Schwägerin ist auch am Ende weil auch alles so schnell geht....
Mein einziger Trost ist dass ich glaube das es da noch etwas gibt nach dem
Tod....Er sitzt bestimmt auf einer Wolke und passt auf euch auf !
Euer Schutzengel der alles Böse von euch fernhält.
Du mußt jetzt ganz stark sein , vor allem für deine Kinder.
Hoffe dass du Eltern , Freunde und eine Familie hast die dich auffangen und dir auch mal die Kinder abnehmen damit du auch mal Zeit für dich hast...
Ich drück dich ganz fest und schick dir ganz viel Kraft und Zuversicht.

Alles Liebe Ditty
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.04.2007, 13:11
Leber71 Leber71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: berlin
Beiträge: 18
Pfeil AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Ich bedanke mich herzlich für eure Anteilnahme.Jedoch müsst ihr verstehen, dass ich zur Zeit so viele Wege zu erledigen habe um die Beerdigung zu organisieren. Sie ist am Dienstag. ich kann kaum noch die Augen zu machen vor Aufregung, da ich dann meinen Mann sehen werde.

Ich muss euch jetzt mal von noch einer Sache erzählen, die mich sehr belastet und bedrückt. Ihr wisst ja, dass ich 5 Kinder habe.. Eigentlich sind es sogar 6(!).
Und ich habe eigentlich auch eine Mutter, die in meiner Stadt wohnt.
Und da beginnt auch schon die ganze Tragödie.
Im Januar hat sich die Größte(15) von zu Hause "verpisst"..zu ihrer Oma(sie hat angeblich zu wenig Freiheiten).
Seitdem hat sie meinen Mann, ihren Vater, nicht mehr gesehen. Und meine Mutter hat sich schon immer nur ihrer angenommen. Alle anderen waren ihr von Geburt an völlig egal. Seit dem Tod meines Mannes waren sie nur einmal(!) da, natürlich vollkommen anteilslos. Ich habe seit der Krankheit und in der ganzen schwiegrigen Situation niemals die Hilfe von ihnen bekommen und sie stellten mich sogar mit dieser Krankheit als Lügnerin hin.Ich habe daraufhin jeglichen Kontakt abgebrochen damit für für uns innerhalb zur Ruhe kommen.
Das schlimmste aber was zum Sprechen kam war, dass meine Größte Tochter überall rumerzählt hat, dass ihr Vater KREPIERT(!) sei. Das brachte das fass zum überrollen.
Also meine Lieben..seid bitte nicht enttäuscht, aber ich melde mich nach der Beerdigung spätestens wieder.
Viele Liebe Grüße,
eure Leber71
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.04.2007, 17:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Liebe Leber71

was fuer eine grausame Seelenarmut und Kälte muss doch in diesem Menschen (deiner Tochter) sein .
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

sei lieb umarmt
Nikita

Geändert von nikita1 (01.04.2007 um 18:37 Uhr) Grund: :)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.04.2007, 12:38
Ditty Ditty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Hallo liebe Leber!
Was du gerade durchmachst ist absolut Horror pur.
Verstehe die Reaktion deiner Mutter nicht!!!
Teenies mit 15 spinnen manchmal , vielleicht hättest du in dieser schweren
Zeit mal ihre Hilfe gebraucht, aber wenn sie dann abhaut und zu deiner Mutter
geht,ist es die Aufgabe der Oma sie in die Schranken zu weisen und sie wieder heimzuschicken!!!!!
Ich verstehe dich da vollkommen dass du dich nicht noch mit dem Problem
belasten wolltest.
Das deine Tochter rumerzählt ihr Vater sei krepiert ist meiner Meinung nach nur Show. Ich glaube dass es ihr tief im Herzen sehr weh tut dass sie ihren Papa verloren hat und weiß momentan auch nicht wie sie damit umgehen soll.
Spätestens in ein paar Jahren wird sie sich furchtbare Vorwürfe machen dass
sie sich nicht von ihm verabschiedet hat...
Und spätestens dann wird sie merken was sie dir mit ihrem Verhalten auch angetan hat und überlegen ob das gut war was ihre Oma ihr da angetan hat.
Du mußt jetzt nach vorne schauen, du hast 6 Kinder die dich brauchen!!
Es wird bestimmt sehr schwer werden aber lass dir helfen!
Frag bei der Krankenkasse ob du nicht eine Hilfe für ein paar Stunden am Tag bekommst die dich ein bißchen entlastet...
Ich drück dich ganz fest und hoffe das es von Tag zu Tag besser und dein Schmerz erträglicher wird.
Ich trauere mit dir mit und denke an dich wenn dein lieber Mann heute beerdigt wird. Alles,alles Liebe Ditty
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.04.2007, 01:07
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.339
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Liebe Leber,

leider komme ich erst heute zum schreiben. Bei uns steppt mal wieder der Bär.
Ich denke den schwersten Gang hast Du inzwischen hinter Dich gebracht. Habe so oft an Dich und Deine Kinder gedacht.Hoffentlich kommst du jetzt mal ein bisschen zur Ruhe.
Was Deine Tochter angeht,kann ich mich eigentlich nur Ditty anschließen. Wir haben selber so ein "Exemplar" zu Hause. Früher war sie eigentlich ganz umgänglich. Natürlich gab es mit zunehmendem Alter halt diesen blöden "Zickenkrieg" mit mir,aber irgendwie war es doch auszuhalten und wir haben dann immer wieder eine gemeinsame Basis für Gespräche gefunden. Aber irgendwann ging bei uns die "Post ab". Ich konnte reden und tun und machen was ich wollte,die "Dame drehte immer mehr am Rad". Inzwischen wissen wir auch warum. Zu einem hat sie meine Krankheit (immer wieder neue Metas) sehr belastet,zum anderen wurde sie in der Schule so unter Druck gesetzt bezw. erpresst,das sie einfach nicht mehrt aus noch ein wusste,und dann einfach so reagiert hat. Natürlich ist dies keine Entschuldigung,für solch ein Verhalten,aber ich möchte einfach nur um Verständniss für Deine Tochter bitten.Eine gute Freundin hat mir mal gesagt:"Du musst nicht vergessen was passiert ist,aber Du must verzeihen können." Vielleicht kommt für dich auch mal die Zeit das Du Deiner Tochter diese ganzen Dinge verzeihen kannst.
Nachdem ich weiß ,warum unsere tochter so reagiert hat,habe ich Ihr verziehen,und wir nähren uns ganz langsam wieder aneinander an.Natürlich gibt es bei uns nach wie vor "Zickenalarm",da ich ja zwei pubertierende Damen habe,aber mit dem ganz normalen Zickenalarm kann ich leben.
Ich denke ,wenn Du und die anderen fünf erstmal wieder ein bisschen zu Ruhe gekommen seit,wird sich vielleicht wieder eine Möglichkeit finden,auch mit Deiner "Großen"wieder ins Reine zu kommen.
Was Deine Mutter betrifft kann ich nicht verstehen,das sie Dich nicht ein bisschen unterstützt und Deiner "Großen" ins Gewissen redet. Meine Schwiegerma (ich war gewiss nicht die Traumschwiegertochter)hat stets,wenn unsere sich mal beschwert haben,immer versucht neutral zu bleiben,und den Kindern auch meinen Standpunkt klar zu machen.
Ich denke und wünschen Euch das sich die Situation irgendwann einmal so entspannt,das Ihr gemeinsam diese schwere Zeit aufarbeiten könnt.
Liebe Leber ich würde mich freuen,wenn Du ,sobald Du etwas mehr Zeit hast,von Dir zu hören.
Vielleicht fragst Du mal wirklich bei der Krankenkasse oder einem anderen Träger mal nach,ob Du und ggf. auch Deine Kinder Hilfe bekommen könnt. Vielleicht kann man sogar eine kleine Urlaubsreise organisieren,damit Ihr alle mal ,wenigstens mal eine kurze Zeit zur Ruhe kommt.

Ich wünsche Dir alles,alles Liebe

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2007, 11:55
Leber71 Leber71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Ich danke dir für deine Meinung.
Ja den schwersten Gang hab' ich hinter mich gebracht. Und ich kann dir sagen es war eine wirklich schöne Trauerfeier, wenn man das Wort "schön" so sagen kann. Natürlich habe ich mir nochmal die Zeit genommen am offenem Sarg mit meinem Mann zu reden. Wir haben alles gefilmt, weil die Kleinen sehen wollten, ob der Papa wirklich da drin ist. Damit konnte ich sie gut beruhigen und sie verstehen es super. Ich habe keinerlei Probleme.
Manchmal, wenn ich den Unterhaltungen von meinen Kindern zuhöre, reden sie, dass Papa im Himmel gesund ist und keine Schmerzen mehr hat. Das macht mich ein wenig stolz, dass sie so gut mit dieser Situation umgehen.
Ach so, ,mein mann sah im Sarg besser aus als zu Lebzeiten seiner Krankheit. So friedlich als ob er schläft. Fast so wie früher, als er noch gesund war.
Nur mich plagen die Träume indem ich jedesmal wieder sehe, wie er gestorben ist und wie dankbar er geguckt hat einen Tag zuvor, weil ich verstand, was er für Bedürfnisse hatte ohne zu sprechen. Dann sehe ich immer dieses Lächeln von ihm und werde schweißgebadet wach.

Wenn jemand in Raum berlin wohnt, könnte man sich ja im richtigen Gespräch austauschen.

Viele liebe Grüße,
Leber71
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.05.2007, 00:09
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.339
Standard AW: Fragen über den bevorstehenden Tod

Liebe Leber,

schön das Du Dich hier noch mal meldest.Leider komme ich erst jetzt dazu.
Wir stecken im Moment voll in den Vorbereitungen der Konfi,sodaß ich immer erst abends spät an den PC komme.
Ich freue mich,das Ihr einen schönen Abschied feiern konntet.
Warum soll man nicht sagen,es war schön? Ich finde es ganz in Ordnung.
Ich denke es gibt auch Abschiede die sind nicht schön.
Ich bewundere dich ,das Du noch mal am ofenen Sarg mit Deinem Mann Zwiesprache halten konntest. Und noch eins liebe Leber. Du hast ganz tolle Kinder ,auf die Du wirklich stolz sein kannst.Und Deine Kinder haben bestimmt eine ganz tolle Mutter,auf die sie ganz stolz sind.

Für Eure Zukunft wünsche ich Euch allen von ganzem Herzen alles ,alles Gute.

Liebe Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55