Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2013, 22:55
Reeder Reeder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 2
Standard Chemo unterbrochen aufgrund Infektion

Hallo zusammen,

in aller Kürze zum Hintergrund:
- Bei meiner Mutter (Ende 60) wurde im Februar 2013 ein Mantelzelllymphom im Stadium IIIb diagnostiziert
- Sie ist aktuell stationär im Westdeutschen Tumorzentrum (Uniklinik Essen)
- Geplant sind 3 mal Chemotherapie mit Cytarabin im Abstand von jeweils ca. 3 Wochen. Danach - je nach Allgemeinzustand - entweder HD Chemo und autologe Stammzelltransplantation oder 4. "normale" Chemo mit Cytarabin

Leider hat sie nun nach der ersten Chemotherapie (vor 3,5 Wochen) einen Infekt bekommen, der sich durch tägliches Fieber > 38,5 äußert, was allerdings meist nur Abends auftritt (gegen 21 Uhr geht es meist los).
Die Infektion läßt sich wohl auch anhand der Blutwerte erkennen, allerdings ließ eine genauere Untersuchung des Blutes keine genauen Rückschlüsse auf die Art und Lokalisation des Infekts zu.
Ein Röntgen der Lunge hat dort ein Infiltrat gezeigt (Hinweis auf Lungenentzündung), was allerdings seit ein paar Tagen wieder verschwunden ist.
Momentan bekommt Sie wohl diverse "Breitband"-Antibiotika. Die Symptome bestehen allerdings fort, sodass wir weiter auf die nächste Chemo warten müssen.
Die Ärzte sind wohl auch etwas ratlos, was nun die Ursache sein kann und wie der Infektion beizukommen ist.
Daher versuche ich es jetzt einfach mal hier, auch wenn mir bewusst ist, dass vor dem Hintergrund der wenigen Informationen, die ich liefern kann, kaum eine Ferndiagnose möglich ist. Aber ich weiss halt sonst nicht weiter... also...

- hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann und was man tun kann?
- gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
- Kann es sich evtl. weiterhin um die "Reste" der Lungenentzündung handeln, auch wenn beim Röntgen nichts mehr festzustellen ist?
- kann das abendliche Fieber auch eine noch andauernde Nebenwirkung der Chemotherapie sein?
- kann man eine weitere Chemotherapie trotz Infekt verabreichen?
- wieviel Zeit darf man maximal zwischen den einzelnen Chemotherapien verstreichen lassen? Langsam mache ich mir halt sorgen, dass der Krebs die "Pause" nutzt und sich wieder stärker ausbreitet.

Ich bin wirklich dankbar für alle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
Reeder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2013, 13:33
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Chemo unterbrochen aufgrund Infektion

Hallo Reeder,

das mit dem Fieber klingt nicht so schön, aber die Chemo weitermachen?
Das kann ganz übel enden, denn die eigene Abwehr ist in der Chemo auch auf Null.
Das muss man ganz sorgfältig abwägen und es ist megaschwer für euren Arzt!

Ich trau mir jetzt mal überhaupt nicht zu, was Weiteres zu sagen außer:
Wenn ihr das Gefühl habt, das ist nicht "euer" Arzt, dann holt euch ne Zweitmeinung. Nehmt alle Krankenakten, Chemoplane, akuten Krankheitsverlauf mit und versucht noch einen anderen.
Meiner persönlichen Erfahrung/Meinung nach, kann man allerdings fast allen Ärzten blind vertrauen, wenn man sich vorher richtig ausgesprochen hat und alle Aspekte (von beiden Seiten) auf den Tisch legt.

Viel Erfolg!

Seabstian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2013, 15:23
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo unterbrochen aufgrund Infektion

Hallo Reeder,
ich bin auch an MCL erkrankt. Fieber nach der Chemo oder Symtome wie bei einer Grippe hatte ich auch. Das ist gar nicht mal so selten. Man nennt das: Fieber in der Neutropenie. Ich wurde auch mit Antibiotika behandelt und mir ging es dann bald besser. Die Fortsetzung der Chemo hängt von der Erholung der Blutwerte ab.
Ich wünsche Euch alles Gute
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55