Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2017, 21:46
Christel1960 Christel1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2017
Beiträge: 10
Standard Mann Diagnose kleinzelliger lungenkrebs

Hallo ..
Verfolge diese seite schon seid längerem als gast.....nun ..habe mich heute angemeldet um unsere geschichte zu schreiben...
Mein mann hat seid jan.17 die Diagnose kleinzelligen lungenkrebs...angefangen hat es damit..das seine zunge schief war..wir dann zum hausarzt..sie hat uns dann überwiesen zum krankenhaus westerstede..da wurde dann festgestellt..das eine metasase auf den zungennerv drückt..Diagnose t4..also..ihr wisdt denk ich...was das heisst..mitte märz war dann der tumor in der lunge weg..im april im remission...bis jetzt ist es auch so..letzten freitag war er im ct...thorax .und dienstag dann Gespräch beim onkologen...ich hoffe..bete..er ist noch in remission...mein mann nimmt viele nahrungsergänzungsmittel..zb natron mit melasse..seid der hirnbestrahlung ..noch Methadon...
So..das wars dann erstmal..ich hoffe..von euch zu lesen..liebe grüsse..christel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2017, 22:46
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Lächeln AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Liebe Christel,

ich kann mich sehr gut in deine jetzige Situation hineinversetzen, mein Mann war damals in der gleichen Situation wie du, musste mir zur Seite stehen und hatte selbst riesige Ängste. Ich kann dir und deinem Mann nur raten, nicht aufzugeben und immer zu hoffen, unabhängig davon, was die Ärzte sagen und meinen. Du weißt bestimmt, dass der kleinzellige Lungenkrebs sehr gut auf die Chemo reagiert und vielleicht -so wie bei mir- den Krebs total verschwinden lässt. Aber der Nachteil dieses aggressiven Krebses ist, dass er gerne und schnell wieder kommt. Das war bei mir im Jan. 2013 so - hab dann nochmal Chemotherapie und Lungenbestrahlungen bekommen. Seitdem ist bei mir Ruhe im Karton.
Ich drücke dir und deinem Mann die Daumen, dass die Angst vor dem Untersuchungsergebnis euch nicht innerlich auffrisst und der Tumor noch nicht wieder da ist. Bei mir war die Zeitspanne von der Erstdiagnose (Okt. 2011) bis zum Rezidiv (Jan. 2013) laut Arztaussagen schon sehr sehr lang und damit sehr sehr ungewöhnlich - so steht es in meinen Arztbriefen.
Falls ihr bei der Besprechung doch etwas Negatives erfahrt, bitte bitte nicht aufgeben, sondern sofort wieder mit Chemo und Bestrahlung anfangen - das habe ich auch so gemacht. Ich habe damals bei der Zweitdiagnose stärker gelitten als bei der Erstdiagnose - waren doch meine Haare gerade wieder 1/2 cm gewachsen. Nach kurzer Zeit war ich wieder kahlköpfig, auch die Nebenwirkungen waren wie bei der Erstdiagnose (Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit und und und).
Ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll ist - oder sogar schädlich - weiß ich als Laie natürlich nicht. Meine Hausärztin hatte mir dazu geraten, aber in Oldenburg haben die Onkologen mir von solchen Mitteln abgeraten, und daran habe ich mich gehalten. Ich habe nur auf eine gesunde Ernährung (viel Gemüse, Fisch, Obst, frisches selbst zubereitetes Essen, keinerlei Alkohol und vor allen Dingen keine einzige Zigarette) geachtet. Auch den Aufenthalt in Räumen, wo geraucht wurde, habe ich gemieden und meide sie immer noch. Ich hatte ja schon mehr als 2 Jahre vor der Erstdiagnose mit dem Rauchen komplett aufgehört - nach über 30 Jahren pro Tag ca. 1 Packung.

Also, toi toi toi für dich und deinen Mann, ich denke am Besprechungstag besonders an euch und drücke euch beiden die Daumen, dass alles gut ist.

Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2017, 23:22
Christel1960 Christel1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2017
Beiträge: 10
Standard AW: Mann Diagnose kleinzelliger lungenkrebs

Hallo Elisabeth....
Danke für deine Antwort...ich habe öfters deine mails verfolgt.
..das hat mich sehr aufgebaut und hoffnung gegeben..ich wüsste gern..was die bei dir gemacht haben in den nachsorgeuntersuchungen..auch nur thorax ...? Oder auch bauch ct? Ich werde natürlich dientag nachfragen...nur thorax verstehe ich nicht..der krebs kann doch auch woanders auftauchen..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2017, 23:53
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Lächeln AW: Mann Diagnose kleinzelliger lungenkrebs

Liebe Christel,
ich habe gerade deine Nachricht gefunden - habe auch nach langer Zeit immer mal wieder Probleme mit diesem Krebsforum-Programm. Deine erste Mail erscheint jetzt nicht mehr auf meiner Seite "Neue Benutzerin", auch meine Antwort ist nicht mehr da.????????? Ich habe dann nach deinem Namen suchen lassen und ihn unter community-benutzerliste gefunden. Und dort waren sowohl deine Mail als auch meine Antwort. Auch deine neue Mail habe ich dort gefunden.

Nun zu deiner Frage: Bei mir wurde anfangs im 3monatigen Abstand ein CT gemacht: Thorax und Oberbauch, nach der Erstdiagnose wurde prophylaktisch eine Kopfbestrahlung durchgeführt (Metastasen hatte ich auf der Leber und in der kompletten Wirbelsäule, aber noch nicht im Kopf - wohin der Kleinzeller nach onkologischer Aussage auch gerne wandert). Nach dem Spätrezidiv hat man meine Lunge auch noch 45 mal bestrahlt, um damit vielleicht auch die letzte Krebszelle zu erwischen. Das erwähnte Thorax/Oberbauch-CT wurde jahrelang 3monatig durchgeführt. Irgendwann waren sich die Ärzte sicher, dass der Krebs nicht mehr wiederkommt und wollten die Kontrolluntersuchungen auf 1x halbjährlich verlängern. Das wollte ich -aus Angst- aber nicht. Wir haben dann einen Kompromiss gemacht, das nächste CT fand dann 4 Monate später statt, das folgende nach 5 Monaten, das nächste 6 Monate später. Im September 2016 wurde schon gar kein CT mehr gemacht, sondern nur noch Röntgen und Ultraschall-Untersuchung. Da alles ok war, hat man die Kontrolluntersuchungen seit Sept. 2016 auf 1x pro Jahr gesetzt. Bei der letzten Untersuchung am 27. Sept. dieses Jahres wurde ich nur noch körperlich von dem Onkologen untersucht und mir wurden Fragen gestellt, wie es mir in dem letzten Jahr ergangen ist. Auf meine Frage, warum dieses Mal gar keine Ultraschalluntersuchung bzw. Röntgen gemacht wird, wurde mir gesagt, das sei nicht nötig, ich sei soweit gesund. Die Ärzte haben mir immer wieder gesagt, wenn der Kleinzeller sehr lange weg ist, dann kommt er nicht mehr wieder. Und das ist immer meine große Hoffnung gewesen. Ich habe immer daran geglaubt, obwohl das sehr sehr selten passiert, deswegen hatte ich ja auch immer Angst.
Also, gebt die Hoffnung niemals auf, auch wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen. Es gibt immer mal wieder Menschen, die den aggressiven Kleinzeller überleben. Ich hoffe und wünsche mir, dass dein Mann es auch schafft. Mache ihm Mut und steh zu ihm, das hilft, wie ich bei mir gemerkt habe.

Alles alles Gute für nächste Woche und überhaupt!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2017, 00:11
Christel1960 Christel1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2017
Beiträge: 10
Standard AW: Mann Diagnose kleinzelliger lungenkrebs

Hallo nochmal Elisabeth..
Auch als Angehörige..ist es sehr schwer..damit klarzukommen..ich bin deswegen auch in ärztlicher behandlung...ich mache alles..damit der krebs nicht wiederkommt..ich koche gesund..viel bio..viel alternativ...wir sind guter Hoffnung..mein mann hat mir versprochen..das er mich nicht verlässt..das er immer kämpft..er sagt des öfteren..der krebs kommt nicht wieder
Er hatte während der chemo keinen Haarausfall..aber nach der vorsorglichen hirnbestrahlung..da gingen dann die haare aus.. aber das ist das kleinste übel...
So..werde mich erstmal verabschieden und mich dienstag dann melden..
Habe auch das Problem..hier mich erstmal zurechtzufinden..
Gute Nacht..
Schlaf gut..Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55