Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2007, 15:35
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Schmerzfrei durch US$ 55,00 und zweiter Geburtstag

Hallo Mike,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Tja, leider scheinen wirklich die meisten Kliniken mit der Behandlung von BSDK überfordert zu sein.

Aber Ihr habt ja noch im entscheidenden Moment die Kurve gekriegt. Weiter so!

Was mich natürlich stutzig macht, ist, wenn die Metastasen bereits vor der OP dagewesen wären, hätte man sie nicht während der OP entdeckt? Und hätte man denn mit Metastasen und Infiltration der Aorta überhaupt operieren können? Jörg, der ja auch (leider durch die Umstände) ein kleiner Profi auf dem Gebiet ist, hat mir mal geschrieben, dass es, wenn beides vorhanden ist, noch keine Klinik gibt, die operiert. Ich selbst habe auch nichts anderes im Internet finden können.

Euch jedenfalls noch alles Gute!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2007, 16:47
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Schmerzfrei durch US$ 55,00 und zweiter Geburtstag

Was mich natürlich stutzig macht, ist, wenn die Metastasen bereits vor der OP dagewesen wären, hätte man sie nicht während der OP entdeckt?

->Nein, nicht unbedingt. Es wäre ja möglich, dass es sich während der Operation um eine Micro-Struktur gehandelt hat, die weder sicht- noch tastbar gewesen sein könnte.


Und hätte man denn mit Metastasen und Infiltration der Aorta überhaupt operieren können?

-> Metastasen sind nach wie vor ein Ausschlusskriterium, solange es sich nicht um einen regionären (!!!!) Befall der Lymphknoten handelt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2007, 17:00
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Schmerzfrei durch US$ 55,00 und zweiter Geburtstag

Hallo Conny

Endschuldige lieber Mike, aber ich bin nunmal genannt worden und deshalb will ich versuchen hier etwas richtig zu stellen.
Also es wurde erklärt: Zitat Mike
Jedenfalls ist die allgemeingültige vorherrschende Meinung innerhalb der Wissenschaft und der Chirurgie nach wie vor die, dass eine Operation beim Nachweis von Fernmetastasen vor oder während der Operation ein Ausschlusskriterium zur Durchführung/Beendigung der Operation darstellt.
Dies meint nicht den Nachweis von Metastasen in den regionären Lymphknoten.


das eigentlich keine Metas vorhanden waren - sonst keine Op

und Mike erklärt weiter

Waren bei ihr die Darmgefäße auch ummauert?

-> Schlimmer! Es war der Beginn einer Infiltration der Aorta abdominalis vorhanden!

dazu muß ich sagen das dieses meiner Ansicht nach den günstigeren Fall der Ummauerung darstellt:
Ich will es kurz Laienhaft begründen - die Aorta ist ein Daumendickes Blutgefäß welches ohne großartige Verästellungen ist. Die Vena mesentericae superior ( obere Darmvene) ist um einiges kleiner und weist viele Verästellungen auf - die in der Rekonstruktion um einiges schwieriger zu bewerkstelligen ist.
Diese Ansicht teilt auch Prof. Itzbiki HH der große Gefäße (Aorta, Portader) rekonstruiert, aber bei der Darmversorgungsvene nein sagt, aber nicht wegen der Feinheit der Vene und deren Verästellungen, also der technischen Machbarkeit, sondern weil dann die Op Zeit zu lange wird.
Habe aufgrund dessen das ich auch diese Ummauerung haben sollte,(war es aber nicht) sehr viel nach Lösungen gesucht.


Quelle: Wikipedia
Bauchaorta (Aorta abdominalis), die sich wiederum in zwei Segmente unterteilen lässt:
Bauchaorta oberhalb der Nierengefäße (Aorta abdominalis suprarenalis), die Gefäße zur Versorgung des Hauptteils des Darms und der übrigen Verdauungsorgane abgibt.
Bauchaorta unterhalb der Nierengefäße (Aorta abdominalis infrarenalis), aus der Gefäße für den Enddarm und einige Beckenorgane abgehen. Dieser Aortenabschnitt teilt sich auf Höhe des 4. Lendenwirbels im Becken in die beiden großen Beckenschlagadern (Arteriae iliacae communes) auf.

Wie im Brustbereich so liegt auch im Bauchbereich über jeder Lendenarterie, die die Leibeswand versorgt, eine entsprechende Vene. Sie münden in eine aufsteigende Vena azygos rechts und V. hemiazygos links. Auch die Arterien von Nieren und Milz werden jeweils von einer entsprechenden Vene begleitet. Dabei mündet das Blut aus den paarigen, retroperitonealen Organen Niere, Nebenniere und Eierstock/Hoden in die große Hohlvene. Das Blut aus den Organen des Verdauungskanals inklusive Milz und Bauchspeicheldrüse (Milzvene, obere und untere Darmvene) fließt in der Pfortader zusammen, die über das vordere Magenmeso in die Leber mündet, die als das zentrale Stoffwechselorgan des Körpers die Nährstoffe verarbeitet. Dabei mündet zuerst die untere Darmvene in die Milzvene. Dann vereinigen sich die Milzvene und die obere Darmvene als zwei etwa gleich starke Äste. Die Leber liegt mit ihrer Rückseite der großen Hohlvene direkt an und gibt ihr Blut über drei kurze Lebervenen an sie weiter.

Ich hoffe mit diesen Erklärungen weiter geholfen zu haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2007, 17:12
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Schmerzfrei durch US$ 55,00 und zweiter Geburtstag

Lieber Mike, lieber Jörg,

mir ist gleich ganz schlecht. Ich hoffe, dass ich jetzt keinem von euch beiden zu nahe getreten bin mit meinen unwissenden (blöden) Fragen und Antworten?! Und dir Jörg, weil ich deinen Namen genannt habe?
Irgendwie hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen.

Ihr seid beide sowas von medizinisch bewandert, dass mir nur die Ohren schlackern! Ich muss mir die beiden Beiträge heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen und verarbeiten, das ist mir jetzt zu kompliziert. Muss nämlich gleich zum Zahnarzt.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55