Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2010, 17:29
inkamill inkamill ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 7
Standard zweite onkol. Kur

Hallo. ihr Lieben!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei folgender Frage:

Ich habe eine AHB-Kur 2006 nach meiner Brust-OP erhalten, nun hätte ich nach vier Jahren doch wieder einen Anspruch????

Doch die Krankenkasse hat abgelehnt. Das Problem für sie ist: ich hatte 2008
eine Hüft-OP und war danach zur AHB-Kur. Desweiteren war ich 2009 zu einer
Rehabilitation wegen meines geschwollenen Lympharmes.

Nun sieht es meines Erachtens so aus, dass die anderen "Sachen" Hüfte und
Lympharm-Kuren alle gegeneinander aufgerechnet werden gegen die Brustkur.

Ist das richtig? Ist nicht jedes für sich eine Geschichte? Wobei die Krebsnachsorge doch dominieren sollte.

Wer hat Fachkompetenz und kann helfen?

inkamill
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2010, 22:35
Benutzerbild von rodinge
rodinge rodinge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: in der schönen Pfalz
Beiträge: 57
Standard AW: zweite onkol. Kur

Hallo Inkamill,

wieso hast Du die onkologische Reha bei der Krankenkasse beantragt? Meines Wissens ist bei einer Krebserkrankung generell der Rentenversicherungsträger zuständig - und zwar die Rentenversicherung Bund in Berlin. Auch wenn man bereits in Rente ist und die normalen Kuren über die Krankenkasse laufen.

Wer war der Kostenträger bei Deiner AHB 2006?

Bei mir war die Rentenversicherung Kostenträger der AHB und jetzt habe ich einen Antrag auf Reha gestellt (nach 1 Jahr). Ist aber noch nicht genehmigt.

Gruß rodinge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2010, 12:04
dart1962 dart1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 18
Standard AW: zweite onkol. Kur

hallo
Also ich habe letztes jahr eine AHB gemacht und fahre jetzt zur reha.
Mir wurde es so erklärt als Krebspatient hast du nach Diagnose Stellung Anspruch auf 3 Reha innerhalb von 3Jahren man muss nur immer vor ablauf des Jahres die nächste beantragt haben . Meine 2 wurde mir jetzt innerhalb von 10 Tagen bewilligt ich hatte also keinerlei robleme damit.



Lg dart
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2010, 23:31
Benutzerbild von rodinge
rodinge rodinge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: in der schönen Pfalz
Beiträge: 57
Standard AW: zweite onkol. Kur

Zitat:
Zitat von dart1962 Beitrag anzeigen
hallo
Also ich habe letztes jahr eine AHB gemacht und fahre jetzt zur reha.
Mir wurde es so erklärt als Krebspatient hast du nach Diagnose Stellung Anspruch auf 3 Reha innerhalb von 3Jahren man muss nur immer vor ablauf des Jahres die nächste beantragt haben . Meine 2 wurde mir jetzt innerhalb von 10 Tagen bewilligt ich hatte also keinerlei robleme damit.



Lg dart
Hallo dart,

so ähnlich wurde mir das im letzten Jahr auch gesagt. Meine AHB im letzten Jahr hatte ich auch ohne Probleme bekommen und 3 Wochen nach der letzten Bestrahlung diese auch angetreten.

Jetzt habe ich eine Reha bei der BfA beantragt und diese wurde mit der Begründung abgelehnt, dass bei mir keine medizinische Notwendigkeit bestehe ... Ich habe jetzt Widerspruch eingelegt und warte auf Antwort.

Ich wünsche Dir eine erholsame Reha.

LG rodinge

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2010, 23:52
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: zweite onkol. Kur

Hallo Ihr,

das mit den 3 Rehas nach Krebs gilt so schon länger nicht mehr. Eine AHB direkt im Anschluss an die Behandlungen muß eigentlich immer genehmigt werden, aber alles weitere nur, wenn nachweislich noch Beschwerden da sind, die ambulant nicht ausreichend behandelt werden können. Trotzdem wird die erste Reha auch oft abgelehnt, nach Widerspruch dann meist doch genehmigt. Ich persönlich hab es aber dann trotz mehrfachen Widerspruch nicht geschafft, 2005 (nach AHB 2001 und Reha 2002) noch eine zweite Reha zu bekommen, musste zu zwei Gutachtern, die ablehnend entschieden, obwohl massive Beschwerden da waren, ich berufstätig war und dann auch durch mangelnde Leistungfähigkeit meinen Job verloren hab (damals hätten 4 Jahre dazwischen liegen müssen). Nach einem Rezidiv letztes Jahr gab es dann aber wieder eine AHB. Dort wurde bei einem Vortrag auch gesagt, dass es mit den Rehas immer schwerer wird,eine klappt wohl manchmal, aber eine zweite so gut wie nie......

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2010, 11:29
uscalero uscalero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 28
Standard AW: zweite onkol. Kur

Was man zusätzlich beobachten kann: am Anfang des Kalenderjahres ist die Genehmigung leichter als zum Jahresende. Bei Genehmigung des Heilverfahrens in der Jahresmitte verzögert sich die Rehabilitation häufig, wenn man in eine gesuchte Rehaklinik will, weil die gesuchten Kliniken dann alle voll sind. In den Kliniken sind zu Ostern / Pfingsten häufig noch Kapazitäten frei. Wenn man (zeitlich) die Wahl hat, einen Antrag im November oder im Februar zu stellen, dann sollte man den Antrag im Februar stellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2010, 17:40
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: zweite onkol. Kur

Hallo,
einen Anspruch auf eine 2. oder 3. Reha besteht nicht. Es besteht ein Anspruch auf die AHB. So habe ich das bei einem Brustkrebsinformationstag gesagt bekommen.
Man kann allerdings über die Krankenkasse eine Reha beantragen. Ob das dann bewilligt wird, ist nicht gesagt.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2010, 23:20
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: zweite onkol. Kur

Hallo,also das ist alles nicht immer richtig denke ich..B in 2008 an BK erkrankt,war aus persönlichen Gründen nicht in der AHB und war dann 2009 in der Reha auf Föhr,wo ich mich gerade auch wieder befinde....Bin abe auch erst 39,hier sagen die das Alter spielt auch eine Rolle..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55