Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2006, 13:33
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard ich kann nich damit umgehen!

hallo,

mein geliebter stiefvater ist am 14.05.06 morgens um 06:40 eingeschlafen. er hatte lungenkrebs. meine mama ist bis zum letzten atemzug bei ihm geblieben. den abend davor habe ich ihn noch gesehen. er wurde verlegt in ein schwerstkranken- und begleitzimmer. schon allein dieses wort an der tür war der blanke horror. ich konnte ihm noch sagen, dass ich ihn lieb habe.
als er gestorben war, habe ich ihn noch mal gesehen (4 tage danach) und er sah überhaupt nicht aus wie ER!
ich bekomme einfach das bild nicht aus dem kopf, wie er an den schläuchen lag und nicht mehr reden konnte. er war noch bis zu 2 tagen vor seinem tod so munter! für die ärzte war es auch ein rätesel, dass es so schnell ging.

ich komme mit diesem schmerz einfach nicht klar. die meiste zeit kann ich es auch verdrängen, da ich für mama da sein muss (sie hat auch krebs ). aber dann überkommt es mich immer wieder von einer auf die andere sekunde. so viele gedanken und fragen schiessen dann durch meinen kopf. er war erst 54, wollte doch so gern seine enkelchen kennen lernen. ich begreife das alles einfach nicht. er ist jetzt schon 7 wochen tot, und der schmerz wird immer tiefer und schlimmer, statt besser. was kann ich bloss tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2006, 14:49
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: ich kann nich damit umgehen!

Hallo Dany,

lass dich mal

mein Papa starb vor vier Monaten an Bauchspeicheldrüsenkrebs und ich hab es Anfangs auch nicht verstanden, warum er, er hatte noch soviel vor, wollte noch soviel erleben und er wollte vor allem LEBEN!
Versuche deine Trauer rauszulassen und verdränge sie nicht, weine wenn dir danach ist, du musst für niemanden stark sein. Trauer ist etwas natürliches und gehört zu unserem Leben. Hast du noch Geschwister denen es genauso geht ? Kannst du mit deiner Mama über deine Trauer reden? Hast du liebe Freunde die für dich da sind? Wichtig für mich ist z.B. wenn ich wieder ins Trauerloch falle dass ich mit jemande reden kann der mich versteht oder mich im Forum mit anderen austausche. Es gibt hier leider so viele Menschen denen es genauso geht, wir sind traurig, einsam, verstehen nicht warum.

Ich halte mir immer vor Augen wie sehr Papa leiden musste und dass es ihm jetzt besser geht und er keine Schmerzen mehr haben muss.

liebe Grüße, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2006, 15:00
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard AW: ich kann nich damit umgehen!

natürlich helfen wir mama mit den ganzen anträgen. den ganzen papierkram erledigen mein mann und ich. vor meiner mama trau ich mich nicht zu trauern, denn es geht ihr ja selbst so schlecht. mama sagt immer "wenigstens hat er nicht so lang gelitten" und damit hat sie auch recht. aber es tut trotzdem so weh! man kann diesen schmerz gar nicht beschreiben! ich habe viele liebe menschen um mich, die immer für mich da sind. aber ich KANN einfach gar nicht reden!! es zerreisst mich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2006, 11:02
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: ich kann nich damit umgehen!

hallo liebe danny

ich habe meinen vater am 22.03.06 an bauchspeicheldrüsenkrebs verloren und war am anfang auch wie versteinert und konnte kaum mehr sprechen. ich hatte die ganze zeit einen dicken kloss im hals, konnte aber meine gefühle nicht richtig rauslassen... auch nicht richtig weinen. zuweilen hatte ich fast das gefühl zu ersticken.

nun sind schon über drei monate vergangen und inzwischen hat sich alles ein wenig gelöst. ich kann jetzt auch sagen, dass mein vater tod ist... das brachte ich am anfang nicht über die lippen. ich bin noch genau so traurig wie am anfang, aber ich habe mich inzwischen ein bisschen an die trauer und die gefühle, die sie auslöst gewöhnt und gelernt, sie als einen teil meines lebens zu akzeptieren.

ich schaue bei meiner mutter auch, dass ich sie mit meiner trauer nicht allzu sehr belaste, aber immer die "starke" sein zu wollen, ist auf dauer auch nicht gut. mir hat es meistens auch sehr viel gebracht, wenn ich mich mal bei meiner mutter ausweinen konnte und sie mich getröstet hat. wir sind durch die krankheit unserer väter sowieso viel zu schnell erwachsen geworden und mussten die unbeschwertheit früher tage hinter uns lassen, da tut es gut, wenn man, auch wenn nur für einen moment, wieder kind sein kann. bei euch ist die situation natürlich noch belastender, weil deine mutter auch krank ist, aber du kannst deswegen nicht alles in dich hineinfressen. liebe menschen habe ich auch um mich herum, aber es ist halt wirklich so, dass menschen, die nicht auch schon etwas ähnliches erlebt haben, nicht fähig sind, nachzuvollziehen was in einem vorgeht. ich spreche schon noch ab und zu mit meinen freunden über meine trauer, merke aber immer mehr, dass es mir eigentlich nicht viel bringt. ich spreche viel mit meiner mutter und meiner schwester darüber, das hilft mir sehr viel mehr, denn wir reden vom gleichen und trauern um den selben menschen. auch das schreiben und lesen im kk ist für mich sehr hilfreich, denn hier gibt es menschen, die mich verstehen und das gleiche durchmachen wie ich.

begreifen und vorallem akzeptieren, wieso und dass alles so gekommen ist, kann ich immer noch nicht, ich glaube ich werde es nie können! mein vater wurde nur 54 jahre alt und wir alle hätten ihn noch so sehr gebräucht in unserem leben. schlussendlich ist es aber wahrscheinlich immer zu früh, egal wie alt jemand wird.

ich kann dir nur raten, dich nicht gegen deine gefühle zu wehren und sie auch nicht zu verdrängen! lass alles raus! auch wenn viele den spruch "die zeit heilt alle wunden" nicht mögen und schon gar nicht hören wollen, hat es eben trotzdem etwas wahres daran. die zeit ist unser freund in jeder hinsicht... es wird erträglicher, denn man weiss jeden tag ein bisschen besser, wie man mit seiner trauer umzugehen hat und die zeit bis wir unsere lieben wiedersehen wird durch jeden tag verkürzt.

ganz liebe grüsse und viel kraft und zuversicht für die zukunft!
andrina


.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2006, 13:56
Alinore Alinore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15
Standard AW: ich kann nich damit umgehen!

Liebe Danny,

ich denke, das Schlimmste daran ist, dass es uns niemand abnehmen wird. Wir MÜSSEN es durchstehen. Wenn du dich innterlich sperrst und glaubst, du kannst es nicht, wird es sehr viel schwerer. Viele Menschen die mir bisher begegnet sind, wurden sehr krank, wenn sie den seelischen Schmerz nicht verarbeitet hatten.

Ich dachte immer, meine Mama ist so schwach und ich müsste ihr den Rücken stärken. In der Endphase hat sie ungeheure Kräfte entwickelt und es geschafft. Mit viel Selbstvertrauen und Lebenswillen ist es zu schaffen. Was mir immer wieder half, war der Gedanke wie schmerzhaft es für meinen Vater gewesen wäre, wenn er spüren könnte, wie sehr ich leide. Er hätte das nie gewollt. Er wollte mir niemals weh tun.

Er war auf der Palliativstation. Ein Ort kurz vor dem Hospiz. Alles ist auf Tod und sterben ausgerichtet. Die absolute Hoffnungslosigkeit. Die Bilder seines Todes werden noch lange in meinem Kopf sein. Aber auch das Gefühl, als er meine Tränen sah und leidete, weil ich so weinte.

Egal wo er ist, ist er in meinem Herzen. Du hast Abschied nehmen dürfen und nun solltest du sein Andenken bewahren und ein Leben leben, das ihn glücklich machen würde und auch jetzt an deine Mutter denken, die Halt und Unterstützung suchen wird. Sie wird dich beobachten und sich sorgen, ob du auch ihr Ende überstehen wirst. Zeig ihr, dass du gelernt hast, damit umzugehen. Um ihrer und um deinetwillen!

Vertrau auf dich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2006, 07:44
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard AW: ich kann nich damit umgehen!

vielen dank. deine worte sind sehr verständnisvoll und tröstend. ich danke dir dafür.
ich werde auf jeden fall versuchen nach vorne zu schauen. denn das hat er gewollt. er hat sehnsüchtig auf sein erstes enkelkind gewartet und leider konnte ich es ihm nicht geben. aber ich bin mir sicher, er wird es trotzdem sehen, wenn es soweit ist. und dann hat es den besten schutzengel der welt: seinen OPA IM HIMMEL!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55