Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.11.2007, 10:44
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

liebe kati,

danke für deine nachfrage.

sorry, aber ich konnte nicht online, bzw. das eine mal wo es ging hat es mit dem einstellen meines geschreibsels nicht geklappt.

meine op ist gut verlaufen. natürlich war ich die letzte op von 15.45 - 16.00 uhr. mein anästhesist war ein engel und hat mir eine überdosis schlafmittel verpaßt !! nun ist die op heute 2 wochen her und ich habe noch immer keinen befund von der abrasio des gebärmutterhalses. dabei hatte man mir erzählt, dass es eine woche dauert bis ich den befund habe! dafür hab´ ich letzt nacht meine tage bekommen und nun war die erste schmerztablette fällig, nach der op hab´ ich keine benötigt. die lasergeschichte ist wirklich viel schonender. mittwoch war die op und montag hätte ich schon wieder meinen haushalt aufnehmen dürfen. hab´ mich aber trotzdem noch etwas geschont. und die letzten zwei tage hatte ich dann doch noch richtig schmerzen und mußte mich immer wieder hinlegen. naja, so schnell geht´s dann doch nicht wirklich wieder. oder hängt das mit den tagen zusammen?


ich will ja heute mal einen termin für die nachuntersuchung und den abstrich machen. soll man zwischen 4-6 wochen danach durchführen lassen. blöd ist nur, dass das ergebnis noch fehlt. denn wenn´s schlecht ist kann ich den termin wieder einmal absagen.

wie geht es dir denn nun? ist bei dir alles gut verheilt? was hat man dir gesagt wann du schwanger werden darfst?
wenn meine ergebnisse in ordnung sind (abrasio und pap) darf ich schon 2 monate nach der op. ich persönlich halte das aber für verfrüht. andererseits ist es kein spaß mit einem schlechten pap schwanger zu sein.

so, nun beende ich mal meinen roman.
liebe grüße, ela.

Geändert von leuchttürmchen (14.11.2007 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.11.2007, 20:12
Leelee Leelee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 5
Standard Heute per Laser behandelt

Hallo, ich bin neu hier. Heute morgen vor fast genau 12 Stunden wurde bei mir nach meinem Pap IVa Wert die Lasermethode angewendet.

Seit ca. einem Jahr wurden regelmäßig (also alle drei Monate) IIId Werte bei mir ermittelt. Dann vor ca. 6 Wochen bekam ich telefonisch von meiner FÄ mitgeteilt, dass meine Werte nun bei IVa wären und ich in der kommenden Woche ins Krankenhaus müsse.

Ich habe mir noch einen zweiten Rat einer anderen Ärztin eingeholt, die einen sehr guten Ruf hat. Sie entnahm einen weiteren Abstrich, der "nur" einen IIId Wert ergab. Der HPV Test war negativ. Da ihr das alles etwas seltsam vorkam, schickte sie mich in eine Dysplasiepraxis. Die Untersuchung vor Ort hat ergeben, dass die veränderten Zellen nur oberflächlich vorhanden waren, so dass nur weniger als 1 cm weggelasert werden müsse. Der Abstrich sah laut Arzt schlimmer aus, als das, was er mit der Kamera orten konnte.

Die Lasermethode wurde mir von meiner zweiten FÄ nahe gelegt, da so weniger Gewebe entfernt werden würde und im Falle einer späteren Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt geringer sei. Außerdem könnten so keine möglichen Gewebsnarben entstehen. Die hatte ich nämlich bereits schon nach einer Blindarm-op. Neige also scheinbar zu Verwachsungen.
Also kurzum, ich habe nicht lange überlegt und mich für die Lasermethode entschieden.

Der Eingriff heute war unter Vollnarkose, aber ich konnte die Praxis bereits nach einer Stunde wieder verlassen.....ohne Blutungen und nur mit leichten Unterleibsbeschwerden, die nach ca. 1 Stunde verschwunden waren. Bleibt zu hoffen, dass ich in den nächsten Tagen weiter so beschwerdefrei meine "Zwangspause von einer Woche" auf der Couch genießen kann.
Nächste Woche nochmal zur Nachsorgeuntersuchung zur FÄ und 3 Monate später dann erneut einen Abstrich....
Bin gespannt und voller Hoffnung, dass es das dann gewesen ist.

Mein Arzt hat mir trotz meines Alters (27) noch eine HPV-Impfung empfohlen? Kostet 500 euro....das sollte ja egal sein, aber ich dachte die Impfung lohnt nur in jungen Jahren vor dem ersten Verkehr?

Ach ja, eins noch....hatte zwar HPV-test negativ, mein Arzt sagte aber, es gäbe einen seltenen Virenstamm, den man nicht nachweisen könne. Dieser sei auch nicht durch eine Impfung vermeitbar. Jeder höhere Pap Wert, so sagt er, sei durch HPV-Viren hervorgerufen.

Soweit zu meinen Erfahrungen.....

Liebe Grüße und nicht verzweifeln

Leelee
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2007, 08:18
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Ela,

freut mich das du alles so gut überstanden hast und as Ergebniss wird auch noch gut... bin ich sicher.

Die Schmerzen könnten schon auch mit der Regelblutung zusammenhängen, denke ich, hatte auch wahnsinnige Krämpfe bei der ersten Blutung nach der Koni. Aber trotzdem noch nen bischen schonen.

Mir geht es inzwischen wieder gut. Bin wieder arbeiten (nach 10.Wochen).

Meine FÄ hat mir gesagt, das mit dem schwanger werden soll ich noch nen ganzes Jahr seinlassen, damit der Körper genug Zeit hat sich richtig zu erholen und auch die Narben elastischer werden, damit es bei der Geburt keine Komplikationen gibt.

Werd glaube ich auf mein Bauchgefühl hören... das wird mir schon sagen wann der richtige Zeitpunkt ist.

Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55