Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2013, 15:27
Cludin Cludin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
Standard Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo.

Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten als Angehörige. :/
Meine Mutter hat vor einer Woche den Befund leberkrebs bekommen. Sie ist 51 Jahre alt. Es ist relativ klar das der tumor von ihrem vor fünf Jahren besiegtem nierenkrebs kommt. Der Tumor ist mittlerweile 8x7 cm groß. Er setzt sich aus vielen kleinen zusammen die ca.33 mm groß. Die Ärzte wollen aufgrund der Größe nicht operieren und wollen versuchen mit einer tablettenchemo den Tumor kleiner zubekommen. Aber keiner der Ärzte sagte das er dann operiert werden kann .. Soll sie dann damit leben oder wie ? Oder kann man damit überhaupt leben ? Im Moment geht es ihr noch gut außer das sie keinen Appetit mehr hat und geschwächt ist. Vielleicht kann mir jemand ja aus einem ähnlichen fall etwas berichten :/ .. Ich mache mir Mega die sorgen wie es jetzt weiter gehen soll ..
Danke schon mal im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2013, 18:14
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Cludin,

Du schreibst, es sind Metastasen vom Nieren-krebs?
Schau mal in der Nierenkrebsgruppe rein, die kennen sich da besser aus, als wir, die hier nur über Primärtumor Leberkrebs schreiben
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2013, 22:18
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Leberkrebs

falls es Metastasen vom Nierenkrebs sind, stell dies im Nierenkrebsforum ein.
Nierenkrebs wird anders behandelt als Leberkrebs. Wegen der Möglichkeit einer OP könnt ihr euch ja noch eine Zweitmeinung einholen, am besten von einem großen Krebszentrum.

Wenn nicht mehr operiert werden kann, wird bei Nierenkrebs eine medikamentöse Therapie angewendet ( Targeted Therapies). Dabei kann der Tumor kleiner werden um operieren zu können, falls nicht muss die Therapie weitergeführt werden, und ja, man kann damit leben.
Näheres kannst du im Nierenkrebsforum nachlesen und fragen.

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2013, 22:55
Cludin Cludin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Danke für die antwort (:

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Meine Mutter hatte vor fünf Jahren nierenkrebs. Darauf hin wurde ihr die Linke Niere entnommen und sie galt als geheilt. Und jetzt hat sie halt den Tumor an der Leber. Und sie denken das die Niere damals gestreut hat obwohl der Krebs damals verkapselt war. :/ und jetzt ist da halt der leberkrebs ..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2013, 07:21
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo,

der Tumor an der Leber wird soweit ich verstanden habe von den Aerzten als Metastase des vor 5 Jahren operierten Nierenkrebses angesehen und damit ist es kein Leberkrebs, sondern eine Metastase (Fernabsiedlung) des Nierenkrebses und folglich wird es behandelt, wie ein Nierenkrebs und nicht als Leberkrebs. Das haben wir hier im Forum schon richtig verstanden

Jan hat dir schon alles richtig beantwortet ueber die Moeglichkeiten der Behandlung. Les dich also schlau hier im Nierenkrebs-Forum. Solltest du weitere Fragen haben, bist du hier richtig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2013, 13:23
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

(Da die Antworten zum Teil für einen Außenstehenden so wie sie hier erscheinen nicht so recht einen Sinn ergeben, eine kurze Aufklärung: Dieser Strang stand zunächst unter einem anderen Titel im Leberkrebsforum und wurde dann hierher ins Nierenkrebsforum verschoben.)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2013, 17:01
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo Foristen,

da habe ich doch glatt vergessen, einen entsprechenden Hinweis beim Verschieben aus dem Leberkrebsforum einzubasteln. Sorry!

Hallo Cludin,

wie meine Vorschreiber schon richtigerweise anführten, werden Metastasen immer nach dem Primärtumor (in diesem Fall Nierenkrebs) therapiert. Insofern ist Dein Thread hier völlig richtig.

Freundliche Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2013, 17:21
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo Cludin,

ja ja, "der Tumor war verkapselt und hat deshalb nicht gestreut".
Diese Falschaussage haben wir hier schon öfter gehabt. Es gibt halt immer noch Urologen, die das Nierenzellkarzinom (NZK) nicht kennen oder nicht genügend kennen.

Es wären regelmäßige Kontrollen in der Nachsorge nötig gewesen. Dann hätte man die Metastasen schon früher entdeckt.

Im übrigen wurde das wichtigste hier schon gesagt zur Tabletten-Chemo.
Diese Mittel gibt es zum Teil seit 2005 und manche Schreiber hier sind von Anfang an dabei.

Und auch dieses Vorgehen, zuerst versuchen, den Tumor oder die Metastasen zu verkleinern, mit der Hoffnung, daß man später operieren kann, ist durchaus gebräuchlich.

Euch allen alles Gute,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2013, 21:32
Cludin Cludin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Also darf ich das als Leihe jetzt so verstehen, dass die Metastasen die an der Leber sind trotzdem nach der Niere behandelt werden ?
Da wir am Donnerstag noch einen Termin haben, hoffe ich nicht das da noch was anderes heraus kommt.. Wenn die Leber es alleine entwickelt hätte, würde es ja wie leberkrebs behandelt werden richtig ? :/

Die Aussage das durch die Tablettenchemo alles kleiner werden kann und mit Glück operiert werden kann hat mich beruhigt. Ich dachte immer das es einfach nur das Wachstum stoppt und sie dann so leben muss :/ aber erstmal abwarten was die Ärzte noch genaues sagen .. Hoffen hoffen hoffen !

Danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2013, 21:36
Cludin Cludin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Und was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, meine Mutter ist regelmäßig zu ihren Nachsorgeuntersuchungen gegangen es wurde nie etwas gefunden ! Nur jetzt bei ihrer letzten anstehenden ..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2013, 22:12
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo Cludin,

ja, sind es Metastasen vom Nierenkrebs wird wie Nierenkrebs behandelt. Ist es ein eigenständiger Leberkrebs, wird nach Leberkrebsgrundsätzen behandelt. Warte mal ab was die Ärzte sagen.

Übrigens "müssen" (ich würde eher sagen, dürfen) hier einige schon sehr lange mit ihren Metastasen unter medikamentöser Therapie leben.

Zu der Nachsorge: leider gibt es hier keine für die Ärzte bindende Leitlinie, es kommt darauf an, wie oft und mit welchen Methoden sie durchgeführt wird. (Bildgebung)

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2013, 22:42
Cludin Cludin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Ja zum Glück
Aber weißt du wenn man so eine Nachricht bekommt und dann überall nur liest ja .. Wenn man nicht mehr operieren kann dann ist es nur noch eine frage der zeit ! da bekommt man mega Panik ..
Ich weiß ich muss abwarten aber es fällt mir so schwer :/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.2013, 11:31
Cludin Cludin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Es ist viel passiert in letzter Zeit meine Mutter konnte erstaunlicher Weise doch operiert werden .. Was uns natürlich sehr gefreut hat (: Was folgten waren sehr viele Arzttermine, Gespräche und Anstrengende Tage .. Eine Woche später war es dann soweit .. Der komplette rechte Leberlappen sollte in einer 5 stündigen OP entfernt werden .. Sie haben uns auch direkt gesagt wenn sie Metastasen im Bauchraum oder noch wo anders finden, dann machen Sie sie wieder zu. Davor hatte Sie natürlich am meisten Angst ! Aber die OP lief gut (: Sie haben ohne Komplikationen den Leberlappen und die Gallenblase raus genommen .. Danach hatte sie fast 6 Liter Wasser in Ihrem Körper, was aber wieder vollständig weg ist, außer bisschen Wasser in der Lunge :/ .. Aber zu Not müssen Sie das halt punktieren .. Ihre Leberwerte sind super und nach einer Woche im Krankenhaus geht es ihr auch wieder gut (: Ich bin so glücklich das alles noch so geklappt hat ! Ich danke Gott dafür !
Ich hab nur Angst das die Metastasen wieder kommen .. Aber damit muss man leben ..

LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.07.2013, 21:22
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo Cludin, es ist toll, dass deine mutter die schwere OP gut überstanden hat und sich sehr schnell erholt hat.
Welche weitere Behandlung haben die Ärzte nun vorgesehen?

lg
ed
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2013, 23:20
Cludin Cludin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Leber-Metastasen nach Nierenkrebs

Naja also Sie hat am 14. noch einen Termin bei Ihrer behandelnden Ärztin .. Sie wollen noch zusätzlich über eine chemo beratschlagen .. aber wir sind uns einig das wir das nicht wollen.IImmerhin hat Sie das jetzt überstanden und es geht Ihr einigermaßen wieder gut. Warum Sie also weiter quälen ? Wir würden erst eine machen wenn es wieder ausbricht :/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55