Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8971  
Alt 02.01.2014, 15:31
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

auch wir wünschen ein gutes neues Jahr, mit weniger Schmerzen und mehr positiven und am allerliebsten keinen negativen Nachrichten.

Nadine & Jürgen
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #8972  
Alt 05.01.2014, 07:41
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

Ich muss das Thema Lymphödem nochmal aufrollen:
Wie lange hattet oder habt ihr das schon? Tritt da überhaupt je Besserung ein? Mein Papa ist momentan extrem ungeduldig, probiert 100 Sachen auf einmal dagegen aus und alles nützt nur kurzfristig oder gar nicht Habt ihr DEN ultimativen Tipp? Was hat euch am besten geholfen?

Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #8973  
Alt 05.01.2014, 11:24
Wolfgang G. Wolfgang G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo !
Hatte Kehlkopf-Op mit beidseitiger Neck-Dissection und Bestrahlung. Bin nach Bestrahlungsende zweimal wöchentlich zur manuellen Lymphdrainage kombiniert mit Kinesio-Tape. Besserung stellte sich schon nach wenigen Wochen ein.Therapeut sollte aber unbedingt über eine Zusatzausbildung für Lympfdrainage und Kinesio verfügen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8974  
Alt 06.01.2014, 21:18
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort!
Ist dein Ödem mittlerweile komplett weg auch ohne Behandlung?
Bei meinem Papa ist die Bestrahlung schon über ein Jahr her und er hat nach wie vor ziemliche Probleme damit

Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #8975  
Alt 06.01.2014, 21:21
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Oh Leute,
erster Arbeitstag nach dem Urlaub. Nee nee nee keinnnnnne Lust.
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8976  
Alt 06.01.2014, 22:51
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi
Ohne Behandlung wird es wenn überhaupt nur langsam besser. Es sollte unbedingt behandelt werden. Da ich selber Physio bin mit der Lymphdrainage Fortbildung kann ich dir sagen das es mit einer Dauerbehandlung mit 2x in der Woche wird es besser aber es braucht seine Zeit. Bei mir ist es etwas wechselhaft im Sommer ist es schlimmer als im Winter. Extrem drückt es wenn es so schwül-warm ist kalt hab ich am liebsten.
Ich weiß es wird nicht einfach aber sag deinem Vater er soll geduld haben, es kann noch einige Zeit dauern wird bis es besser wird. Je nachdem welche ausmaße es hat geht es halt seine Zeit.
Mit dem Kinesio tape muss man auf der bestrahlten Haut aber auch aufpassen da man hier meißtens anderst reagiert als auf der anderen Haut.

Wünsch Euch eine schöne Woche
bis dann mal wieder!
Mit Zitat antworten
  #8977  
Alt 07.01.2014, 01:22
Wolfgang G. Wolfgang G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort!
Ist dein Ödem mittlerweile komplett weg auch ohne Behandlung?
Bei meinem Papa ist die Bestrahlung schon über ein Jahr her und er hat nach wie vor ziemliche Probleme damit

Liebe Grüße
Steffi
Ja, habe keine Probleme mehr mit der Lymphe. Bin aber über 1 Jahr konsequent 2 mal wöchentlich zur Lymphdrainage. Sehr wichtig war auch das Kinesio-Tape, da es nicht nur den Lymphabfluss begünstigte, sondern auch die Mißempfindungen der Haut und des Halses positiv beinflusste ! War letzten Sommer sogar öffters im Schwimmbad und hatte trotz ausgiebigen Sonnenbädern keine Probleme !
Gruß Wolfgang

Geändert von Wolfgang G. (07.01.2014 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8978  
Alt 07.01.2014, 19:04
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all,
mein Pc hat sich Malware eingefangen, die der Kasperski nicht schafft. Also habe ich von meinem Sohn absolutes Verbot, ihn einzuschalten, bis er,der in köln arbeitet und nur am wochenende vorlesung in Rosenheim hält, die MW samstagnacht oder am sonntag beseitigt hat.

Nur sporadisch komme ich an den PC meines Mannes, um auf dem laufenden zu sein.
Boebi hat piep gemacht, kommt am Freitag das nächste Mal zur Untersuchung, wird dafür am Donnerstag fasten müssen.

Viele herzliche Grüße an alle

Liz, Trampeltier und Pechvogel(wenn man einmal nicht aufpasst.....)
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8979  
Alt 10.01.2014, 08:41
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen und noch ein gutes Neues Jahr allen hier !

ich war, mal wieder, beim HNO und die kleine Wunde Stelle in meinem Mund (neben den Backenzähnen) ist wohl nur,
weil ich mich gebissen habe Es ist nix Schlimmes
Die Pilze sind aktuell auch mal wieder weg

Die Schleimhaut wäre halt hin
Sie heilt eben langsam , wegen des zuvor erlittenen Strahlenschadens -

aber lieber so als anders

Kennt Ihr eine erträglich schmeckende Salbei-Tee-Sorte, um die Heilung im Mund zu unterstützen?
Anfangs habe ich immer 50:50 Salbei und Kamille gemischt, dann gings so
Vorrübergehend gings gar nicht runter
Richtig lecker wirds wohl nie, , vielleicht mit einer großen Menge Vanillle-oder Karamell-Süßstoff

grüßle!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #8980  
Alt 10.01.2014, 10:12
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben,

@bruni, im vorbeieilen, kleiner tipp, statt salbeitee, kann man ganz gut malve/käspappeltee verwenden, ich finde, der ist geschmacklich stimmiger.

mir geht es rundherum prächtig, ich bin grad sehr fleissig dabei, meine blogrezepte ordentlich für das geplante kochbuch aufzubereiten, das ist viel arbeit, mit der ich soooooo nicht gerechnet habe nächste woche gehts dann zum nächsten fortbildungsmodul *psychoonkologie*, ich freu mich sehr darauf, weil die thematik natürlich sehr spannend ist und mir das lernen wieder ganz gut von der hand geht. ja, und das omadasein bekommt mir besonders gut, es zeigt mir, wie wichtig es war, dass ich diesen grossen kampf auf mich genommen und offenbar, trotz vieler widrigkeiten, ja auch gewonnen habe.

euch allen, wunderschöne, schneelose, aber sonnige grüße aus salzburg

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8981  
Alt 10.01.2014, 10:30
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bruni,

ich weiss nicht ob die wirkung genauso gut ist aber schmecken tut der viel besser, hat auch eine schöne goldene farbe in der tasse:
Bergtee, griechisch / griechisches Eisenkraut
Sideritis scardica, ganzes Kraut mit Blüten, hervorragende Qualität, kontrolliert biologischer Anbau
aromatisch-würzig-zitronig
Heilkräuter Indikation:
bei Erkrankungen der Kapillaren und des Herzens, wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und gegen Erkältung.
Heilpflanzen Anwendung:
5 - 10g griechisches Eisenkraut / griechischen Bergtee mit 1l heißem Wasser (80°) übergießen, abdecken ca. 15min ziehen lassen, abseihen in Thermoskanne, über den Tag verteilt trinken.

andere quelle:
Griechischer Bergtee ist ein traditioneller Kräutertee, aus den oberirdischen Pflanzenteilen (Blättern, Blütenkerzen und Stängel) des griechischen Eisenkrautes. Die Pflanzengattung Sideritis, deren botanischer Name sich vom griechischen Wort σίδερο (sidero) für »Eisen« ableitet, gehört wie auch der Salbei zur Familie der Lamiacea (Lippenblütler). Sowohl das Aussehen als auch der Geruch von griechischem Bergtee erinnern je nach Art zum Teil stark an Salbei. Der exzellente süßlich milde Geschmack des Tees ist jedoch nicht direkt mit Salbei zu vergleichen.

Griechischer Bergtee kommt dabei nicht nur in Griechenland vor. Zur Gattung Sideritis gehören zirka 150 verschiedene Unterarten, die gesamten Mittelmeerraum, von der Türkei über Griechenland bis Spanien (Tennerifa) verbreitet sind. Viele dieser Arten sind endemisch, das heißt sie kommen nur in einem kleinen Gebiet, meist auf kalkhaltigen Böden in abgelegenen Bergregionen vor.

Der griechische Bergtee wird auch heute noch wild wachsend von Bauern und Hirten gesammelt und in kleinen Bündeln in der Sonne getrocknet – über Großhändler findet der Bergtee dann seinen Weg in den weltweiten Markt.
Verwendung und Wirkung

Traditionell wird griechischer Bergtee aber aufgrund seines guten Geschmacks und wegen seiner sanft anregenden und stimmungsaufhellenden Wirkung von Bauern und Hirten zur Entspannung nach getaner Arbeit getrunken. Deshalb ist der Bergtee auch unter dem Namen Hirtentee bekannt. Je nach Verbreitungsgebiet sind Sideritis Arten unter den verschiedensten Namen bekannt, beispielsweise:
Griechenland: Τσάι του βουνού (Aussprache: Tsái tou vounóu, wörtlich übersetzt: Tee vom Berg)
Türkei: Dağ çay (Bergtee)
Almtee
Eselstee
Hirtentee

Griechisches Eisenkraut wird außerdem wegen seiner entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung seit der Antike äußerlich bei offenen Wunden (durch eiserne Waffen verursacht) sowie wegen seiner schleimlösenden Wirkung als Tee gegen Erkältungskrankheiten und bei Magenproblemen (entkrampfende Wirkung) angewendet.

In den letzten Jahren wurden weitere Wirkungen der Pflanze Sideritis wissenschaftlich untersucht. Eine Studie zeigte beispielsweise für Bergtee und Extrakte aus griechischem Bergtee bei Depressionen eine ähnliche Wirkung auf das Gehirn wie Johanniskraut. Diese Studie zeigt auch positive Wirkungen von griechischem Bergtee bei Patienten mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), die sich auch in einem europäischen Patent aus dem Jahr 2011 wiederfindet.

Am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Magdeburg wird derzeit eine weitere Wirkung von griechischem Bergtee bei Alzheimer untersucht. In einer Studie zeigten sich positive Effekte auf die Gedächtnisleistung sowie eine um 80 prozentige verminderte Rate von schädlichen Ablagerungen im Gehirn.
----

also ich trink den schon lange immer wieder mal ganz gern ohne dass ich mir bisher viel gedanken darüber gemacht hätte.
aber jetzt werd ich gleich mal mehr davon trinken

@all
bei uns ist es auch ziemlich mild was mich normal nicht weiter stören würde, weil man ja viel unternehmen kann, siehe frank
ABER meine 3 pferde haben anfang dezember alle 3 gehustet (fast der ganze stall war betroffen), hab alle behandelt u war wieder gut. nur das jüngste (1,7 jahre alt, mein avatar-bild) hat wieder damit angefangen, nach weiterbehandlung scheinbar aufgehört u dann plötzlich zu weihnachten 41,5° fieber bekommen u sich hingelegt... diagnose lungenentzündung
bis jetzt sind eur 1.300 an behandlungkosten aufgelaufen, ich bin schon etwas verzweifelt...
u dreckig ist es bei den pferden, das könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen!

ich hoffe es geht euch allen gut, auch wenn es zur zeit eher ruhig hier ist.
besonders oft denke ich an boebi - lieber freund, ich schick dir alles was ich an kraft u positiven gedanken mobilisieren kann!

lg heidilara
Mit Zitat antworten
  #8982  
Alt 10.01.2014, 11:46
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bruni,

Es gibt noch einige weitere Alternative: Honig. Und zwar Imkerhonig, es muss nicht der Manuka-Honig sein , aber vom Imker sollte er schon sein. Es ist schon seit längerem bekannt, dass Honig die Schleimhäute schützt. Manche Strahlendocs empfehlen daher auch diese Vorgehensweise. Es scheint sich nach Aussage des vortragendem Professors sogar so, dass sich die Patienten in der Vorbereitung und Durchführung mit Rat und Tat zur Seite stehen (und somit auch wieder dem Patienten die Möglichkeit geboten wird selber etwas für sich machen zu können).

Honig wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, zahnschonend. Was sogenannte Zuckerwasserlösungen, die es ja auch zu kaufen gibt, natürlich nicht abdecken.

http://www.saarlandimker.de/Download/heilwirkung.pdf
Wäre eine Leseprobe. Weitere findet man in allen Suchmaschinen "Honig Schleimhaut", "Honig entzündungshemmend")
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #8983  
Alt 10.01.2014, 23:15
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von heidilara Beitrag anzeigen
Griechischer Bergtee ist ein traditioneller Kräutertee, aus den oberirdischen Pflanzenteilen (Blättern, Blütenkerzen und Stängel) des griechischen Eisenkrautes.
Ελληνική Τσάι του βουνού und dann Sirtaki dazu tanzen


LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #8984  
Alt 11.01.2014, 10:54
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

halllo, und danke für die Tipps,
speziell das Tanzen wird helfen

ich habe noch die letzten 2 Beutel "Frosch-im-Hals"-Teebeutel gefunden ,
die mir eine liebe Freundin geschenkt hat, und es gibt wohl auch Ananas-Salbei Tee ,
der geschmacklich wohl prima sein soll ...
und den griechischen Bergtee, ich muss da heute mittag mal in der Stadt gucken

zuckerfreie Salbeibonbons habe ich auch , die sind prima

Und Imkerhonig klingt toll - habe ich hier und wende ich seit gestern an.
Allerdings nicht verdünnt in Tee - sondern 2x am Tag separat als Löffelchen voll

Ich denke mal, eine Kombination aus einem ordentlichen Tee,
oder einfach nur einem Teelöffel Imkerhonig wird jetzt helfen...

Wenn es mir gut tut, toleriere ich einfach ein paar böse Kohlehydrate

Immerhin kann ich ja auch mal einen nicht so tollem Tee nach dem Gurgeln
Ausspucken, das sollte mir weiterhelfen
grussi!
Mit Zitat antworten
  #8985  
Alt 11.01.2014, 12:08
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bruni,

Der Honig soll auch nicht unbedingt verdünnt einfach herunter geschluckt werden, sondern schön im Mund zergehen lassen, durch die Zähne ziehen, von links nach rechts und zurück etc pp. Dann darf man ihn gerne herunterschlucken, die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut freut sich auch .

Und keine Angst wegen der Kalorien, hier handelt es sich um ein Naturprodukt mit extrem vielen guten Eigenschaften und der Insulinhaushalt wird dadurch nicht so belastet wie zB bei normalen Haushaltszicker, der ja überall versteckt zu finden ist.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55