Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2013, 16:09
Ninadiza Ninadiza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen

ich habe gestern schon den anruf von meinem FA bekommen, dass alles im gesunden entfernt wurde war aber schon höchste zeut gewesen, ergebnis war CIN3.
Ich habe immer mal wieder leichte schmerzen aber denke das ist normal oder? Wie habt ihr euch denn mit dem bewegen verhalten? Hab immer angst dass es nicht so gut ist und halte mich ziemlich ruhig.
Liebe grüße, ninadiza
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2014, 14:18
linda59 linda59 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo Anja!
Habe mich eben erst im Forum angemeldet, und deinen Beitrag gelesen!

Ich hatte selber vor vielen Jahren 2 Konisationen, wo bei der 2.OP glücklicherweise auch alles entfernt wurde. Die Beschwerden waren danach genau wie von dir beschrieben! Die Periode war jahrelang eine Katastrophe, sodass ich weder gehen noch stehen, geschweige denn schlafen konnte.
Körperlich alles o.k., aber mein FA erklärte es mir so, dass das OP-Gebiet wie eine Kraterlandschaft aussieht, und durch Verhärtungen im Narbengebiet die Elastizität verlorengegangen ist, was diese fürchterlichen Schmerzen auslösen kann. Mir halfen nur starke Schmerzmittel und Körnerkissen oder Wärmflasche, wobei die Med. effektiver waren.
Erst die letzten Jahre vor der Menopause waren komplikationslos.
Mit der Psyche hat das jedenfalls nichts zu tun!
Ich wünsche dir, dass sich alles wieder normalisiert!
Gruß Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2014, 15:55
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr. Ich wünsche euch allen nur gute Nachrichten!!!

Heute in einer Woche habe ich die Konisation hinter mir. Am Montag habe ich die Besprechung mit dem Narkosearzt und die Voruntersuchung beim FÄ'in.

Meine Periode habe ich jetzt mittels Pille "verschoben". Die wäre nämlich genau zum Zeitpunkt der Konisation fällig. Leider konnte ich meine FÄ'in deswegen nicht mehr fragen, weil sie bereits im Urlaub war.

So langsam werde ich nervöser...

lg
K76
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2014, 12:13
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Konisation

Ich drücke feste Daumen für dich und besonders für ein gutes Ergebnis, Krabbe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2014, 13:09
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Ich danke dir Martina!!!

lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2014, 19:11
Evita Evita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Neuburg/Donau, Bayern
Beiträge: 22
Cool AW: Konisation

Hallo Martina, danke .... ich hoffe der termin komm bald. entlich (so habe ich mich seit jahren nich gefreuet) habe ich meine regl bekommen . nur jeztz mal schauen wann sie aufhören (seit über 7 Jahre nehem ich keine Piler mehr) und da es ist schwer vorausschauen ... aber mit dem FA haben wir eine früh mögliste termin für die voruntersuchung gegeben das sie im notfall auch etwa später verschoben werden kann

Krabbe, dir auch ein gutes Start ins neue Jahr und nur GUTE nachrichten

lg

Evita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2014, 19:57
Benutzerbild von engel_alina
engel_alina engel_alina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 8
Frage AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und hoffe auch direkt in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich stelle mich euch erst einmal vor und komme dann zu meinen Fragen, meinen Sorgen.

Ich bin 26 Jahre alt, aus dem schönen Aschaffenburg, verheiratet und habe 2 Kinder.
Im November 2012 kam unsere Tochter zur Welt... Nach dem Wochenbett ging ich ganz normal zur Kontrolle zum Frauenarzt. 2 Wochen später kam dann der Anruf, dass der Krebsabstrich wiederholt werden müsste (Pap 2w). Kein Problem, also ging ich wieder hin und er wurde erneut gemacht. Dann hieß es schon er sei bei 3d, das war im Februar letzten Jahres wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Eine Kontrolle folgte dann im August, wieder 3d. Es wurde empfohlen auf HPV zu testen. Hierbei kam dann High-Risk-Typ 16 und 18 raus. Erneute Kontrolle des Pap-Wertes sollte im November erfolgen. Gesagt, getan. Abstrich wurde gemacht und wieder 3d. Ebenfalls steht hier vom November:
Cintec plus p16Ki67 positiv. Mein Arzt konnte mir hierzu gar nichts sagen außer dass dies wohl ein neueres Verfahren sei aber er sich leider noch nicht gut genug damit auskennt, dass er eine zuverlässige Aussage machen kann.
Der eigentliche Plan war jetzt im Januar noch einen Abstrich zu machen, jedoch riet er mir jetzt aufgrund dieses Cintec Wertes (?) zu einer Konisation. Diese soll am 3. Februar stationär stattfinden.

Ich bin nervös, furchtbar nervös... und ich habe so viele Sachen im Kopf. Wie bekomm ich die Zeit nach dem Krankenhaus mit den Kindern gewuppt? Bin ich fit genug um mich ausreichend kümmern zu können? Wutzwerg und Heulboje sind jetzt 1 Jahr und fast 4 Jahre alt. Kann ich den Großen in den Kindergarten bringen? Einfache Strecke 2 km zu Fuß, also 8km am Tag. Auto haben wir nicht - geht das? Es wird direkt auch eine Ausschabung gemacht... Wie lange werde ich wohl in etwa im Krankenhaus bleiben müssen? Wie sind die Schmerzen danach?

Auf dem Befundzettel vom Labor steht ebenfalls (nach der Untersuchung im November) folgendes "überwiegend mäßige aber auch endocervikale schwere Dysplasie". Was heißt so was denn konkret?
Wollte meinen Frauenarzt heute noch fragen aber der war leider telefonisch nicht mehr erreichbar.

Puh glaube das waren so alles in allem meine Fragen.
Falls ihr Fragen habt, nur zu, ich werde sie so gut es geht versuchen zu beantworten.

Liebe Grüße
engel_alina

Geändert von gitti2002 (16.01.2014 um 00:32 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2014, 00:17
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Alina,

auch ich kann dich gut verstehen. Die Diagnose hat auch mir den Boden unter den Füssen weggezogen.

Meine Konisation war am 10.01.2014. Sie war ambulant in einer Tagesklinik und ich war am späten Vormittag bereits wieder zu Hause.

Ich hatte richtig Angst vor dem Eingriff, aber diese Angst war völlig unnötig.

Richtige Schmerzen hatte (und habe) ich nicht, kurz danach eher sowas wie leichte Regelschmerzen. Geblutet habe ich kaum und tue es auch jetzt nicht.

Ich würde dir auch Hilfe für die Zwerge organisieren. Ich bin zwei Wochen krank geschrieben und bin auch froh darüber. Ich habe bei mir festgestellt, dass "zuviel rumlaufen" nicht gut tut...dann ziept es immer ein wenig. Also bin ich an meine Couch gefesselt.

Mir hat der Austausch sehr geholfen.

Alles wird gut! :-)
lg Krabbe

Geändert von gitti2002 (16.01.2014 um 00:35 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2014, 08:46
Benutzerbild von engel_alina
engel_alina engel_alina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Danke für eure Antworten.

Wir haben uns bewusst gegen den ambulanten Eingriff entschieden, da eben zu Hause die beiden Kinder sind und ich dann wieder viel zu schnell alles würde selber machen wollen (die Quittung für meine Ungeduld bekam ich bereits nach dem Kaiserschnitt), da liege ich im Krankenhaus dann doch mehr und freue mich sogar insgeheim ein wenig über die ruhigen Nächte

Krabbe
Austausch ist immer wichtig denke ich und bin darum auch hier gelandet. Es ist halt eine Sache mit dem Mann darüber zu reden oder einer Freundin aber eine ganz andere mit Frauen die gleiches/ähnliches schon erlebt haben.

Vor dem Eingriff an sich habe ich keine Angst, eher vor dem was danach kommt.
Wir haben noch Kinderwunsch und bei mir keimt die Panik auf, dass es nach der Konisation eventuell nicht mehr so klappen könnte. Ich sehe hier die Gefahr, da ja ein Teil vom Gebärmutterhals entfernt wird und ich in beiden Schwangerschaften genau damit eh schon Probleme hatte (beide Male stationärer Aufenthalt ab der 23. bzw 20 Woche wegen Verkürzung und Wehen). Das ist glaube ich im Moment eigentlich meine größte Angst.


Aprilisa
Bei mir soll es mit dem Laser gemacht werden. Mein Arzt meinte dies sei wohl schonender, ob das jetzt tatsächlich so ist vermag ich nicht zu sagen aber ich vertraue ihm da voll und ganz.
Die Zeit die ich im Krankenhaus bin bzw die gesamte Woche hat er sich jetzt frei genommen. Also ist die Zeit vom 3.2. bis 7.2. auf jeden Fall abgedeckt. Eine 2. Woche wird schwer werden, da er eine Umschulung macht und dann doch recht viel verpasst bzw nacharbeiten muss, abgesehen davon ist es fraglich ob der Träger dort so ohne weiteres mit zieht.
Die Eltern meines Mannes sind beide in Vollzeit berufstätig, so dass sie uns nur bedingt unterstützen können, meine Mutter ist selbst schwerkrank und nicht dazu in der Lage. Die Freunde die wir spontan im Kopf hatten (da die Kinder ihnen eben auch vertrauen) müssen ebenfalls arbeiten. Hach, das ist doch zum Mäusemelken.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2014, 10:14
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Alina,
Die Laser OP hatte ich auch und die nächste wahrscheinlich auch.habe auch vollstes Vertrauen zu meinem Operateur.

Alina, dein Leben und deine Gesundheit stehen an erster Stelle, du hast bereits zwei Kinder für die du jahrelang sorgen wirst.

Und es ist nicht gesagt, dass du na h der Konisation kein weiteres Kind austragen kannst.

Gibt es in seiner Stadt Nachbarschaftshilfe? Frage bei Rathaus nach wegen Unterstützung bei den Kindern, eine Art Ersatzoma oder - opa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.01.2014, 11:49
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Alina,

deine Entscheidung, mit dem stationären Aufenthalt, ist sicher für dich besser. Ich wollte so schnell wie möglich wieder nach Hause und war recht dankbar, dass der Eingriff ambulant erfolgt ist. :-)

Ja, der Austausch mit Betroffenen Frauen ist sehr gut. Keine meiner Bekannten hatte schonmal so einen Eingriff.

Ich hatte auch gelesen, dass sich das Risiko in der Schwangerschaft erhöht, wenn Frau eine Konisation hatte. Ich bin ja schon "etwas älter" und habe mich noch nie richtig mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigt. Die Diagnose und die Konisation haben mich (und meinen Partner) zum Nachdenken gebracht. Ich habe das mit meiner Ärztin besprochen und sie meinte, dass die viele Frauen kennt, die eine Früh- oder Felhgeburt hatte, hatten noch nie eine Konisation gehabt. Und ein reibungsloser Verlauf der Schwangerschaft ist auch nach dem Eingriff möglich.

Meine Konisation ist mit der Schlinge gemacht worden.

Liebe Grüße
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2014, 14:35
sonne31 sonne31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben,

Ich habe zwei mal pap3 positiv gehabt und eine Überweisung ins Spital bekommen. Allerdings habe ich jetzt etwas bedenken da bei terminvergabe man mir gesagt hat ich muß nicht nüchtern sein und soll einfach um 14:00 uhr kommen. Jedoch beim googeln seh ich immer... ob biopsie oder koni sollte man nüchtern sein. Ich habe jetzt ein bisschen Angst das ich jetzt ohne Narkose operiert werde. Kann das sein? Oder gibt es noch eine Möglichkeit außer bio oder koni? Bitte um rat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2014, 14:57
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo Krabbe76,
ach das freut mich sehr, dass Du Dich dort so gut aufgehoben fühlst. Das ist so wichtig, dass bei allem was da kommt Menschen um einen sind die einfühlsam sind. Gerade wenn es Menschen sind denen man ja schon irgendwie ausgeliefert ist. Ich drück dir so doll die Daumen das alles gut läuft am. 03.2.

Hallo Sonne31,
soweit ich weiß wird eine Knipsbiopsie ambulant gemacht ohne Narkose. Aber eine Konisation wird entweder stationär oder in einer Tagesklinik gemacht aber soweit ich weiß in Narkose. Ichsprechedaallerdings eher aus der Theorie durch das Info Gespräch mit meinem Gyn.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2014, 15:38
sonne31 sonne31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

A ok danke... werde morgen noch im spital anrufen und einfach fragen was sie mit mir vor haben wünsche euch allen weiterhin alles gute.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.01.2014, 15:41
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Liebe Sonne31, dass wünsche ich dir auch. Berichte doch mal wenn du magst was die in der Klinik jetzt genau machen wollen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55